1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hilfe! bei MTM Bimoto Felgen-Gutachten ist mein 7er GTD nicht aufgeführt! Bekomme keinen TüV!

Hilfe! bei MTM Bimoto Felgen-Gutachten ist mein 7er GTD nicht aufgeführt! Bekomme keinen TüV!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. August 2016 um 8:44

Bin heute zur ersten HU hin und wollte die 18 Zoll Bimoto-Felgen direkt mit eintragen lassen und staunte nicht schlecht, als es hieß: "Ihr Fahrzeug ist im Teilegutachten nicht aufgeführt..." Wie gesagt, das Fahrzeug ist ein Golf 7 GTD BJ: 2013, Kennzeichnung: AU... Habe die Felgen damals direkt bei MTM bestellt und genau erwähnt, was ich für ein Fahrzeug habe!

Hier die Daten der Felge: 8 J X 18 H2, Lochkreis/Lochzahl: 112/5, ET: 40, Zentrierart: Distanzscheibe.

Distanzscheibe habe ich damals auch bei MTM (zusammen mit den Felgen) bestellt. Es ist eine 10mm Distanzscheibe...

Zu den Platten sagt der TüV auch, dass das Gutachten dafür nicht vorliegt... Wieso liefert MTM das nicht direkt mit?!

Habe natürlich als allererstes bei MTM angerufen, doch die haben diese Woche noch Betriebsferien...

Vielleicht hatte ja einer von euch das gleiche Problem und kann mir da weiterhelfen??? Wäre euch sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Da wirst du wohl noch die Woche abwarten müssen bis MTM wieder geöffnet hat.

Auf der Homepage findest du nichts?

Nur eine Frage sei mir gestattet:

Wieso prüft man vor Einbau bzw. Abnahme der Teile nicht mal die beigefügten Papiere darauf ob das Teil für sein Fahrzeug geeignet ist? Ich hatte so einen ähnlichen Fall mit Remus. Lt. Remus Webseite war der Auspuff für mein Fahrzeug geeignet, als bestellt. Teil kommt an, in der ABE kein Wort von meinem Modell. Also bei Remus angefragt und innerhalb 24 Stunden neue ABE per eMail bekommen wo mein Modell aufgeführt wurde. Es kann schlicht sein das MTM zu den Teilen Gutachten mit einem alten Stand mitgeliefert hat. Also die Papiere wurden erstellt und gedruckt, als die Freigabe für den GTD noch nicht erfolgt war.

EDIT:

Scheint bei MTM aber leider "normal" zu sein, das die Gutachten lückenhaft sind. Auch geben die Ihre Gutachten nur gegen ein Entgelt heraus. Eine Suche bei Google zu MTM Bimoto Gutachten spricht da leider Bände!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wieso prüft man vor Einbau bzw. Abnahme der Teile nicht mal die beigefügten Papiere darauf ob das Teil für sein Fahrzeug geeignet ist? Ich hatte so einen ähnlichen Fall mit Remus. Lt. Remus Webseite war der Auspuff für mein Fahrzeug geeignet, als bestellt. Teil kommt an, in der ABE kein Wort von meinem Modell. Also bei Remus angefragt und innerhalb 24 Stunden neue ABE per eMail bekommen wo mein Modell aufgeführt wurde. Es kann schlicht sein das MTM zu den Teilen Gutachten mit einem alten Stand mitgeliefert hat. Also die Papiere wurden erstellt und gedruckt, als die Freigabe für den GTD noch nicht erfolgt war.

EDIT:

Scheint bei MTM aber leider "normal" zu sein, das die Gutachten lückenhaft sind. Auch geben die Ihre Gutachten nur gegen ein Entgelt heraus. Eine Suche bei Google zu MTM Bimoto Gutachten spricht da leider Bände!

Themenstarteram 17. August 2016 um 9:03

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 17. August 2016 um 10:57:58 Uhr:

Ich habe mich schlicht und einfach auf meinen Reifen-Service (da habe ich die Felgen bestellt) verlassen und nicht drauf geachtet... jetzt habe ich was draus gelernt :(

Dann würde ich mich mal an den Reifenhändler wenden. Der sollte einen Händlerzugang bei MTM haben und kann daher viele Dokumente kostenfrei herunterladen. "Normalsterbliche" müssen 25€ je Gutachten bezahlen. Ich sehe hier zunächst den Verkäufer in der Pflicht!

Themenstarteram 17. August 2016 um 9:08

Der Reifenhändler ist auch diese Woche weg, das ist das Problem... :(

Dann heißt es wohl warten, außer jemand im Forum hat zufällig ein passendes Gutachten zu Hand.

das wird Dir nichts bringen, weil wenn MTM die Gutachten nur gegen Geld raus geben, dann werden die auch einen Kopierschutz haben (Wasserzeichen). Es seie denn, derjenige leiht Dir das Gutachten aus;)

Themenstarteram 17. August 2016 um 12:21

Habe gelesen, dass die das Gutachten nicht rausgeben, wenn die Felgen woanders gekauft wurden, wie z.B. ebay o.ä... Aber wenn sie mir falsches und veraltetes Gutachten mit den Felgen schicken, obwohl ich genau erwähnt habe, dass ich Golf 7 habe, müssen sie für ein Ersatz sorgen!

Dein Händler hat dafür zu sorgen!

am 17. August 2016 um 12:28

Dein Reifenhändler sollte der erste Ansprechpartner sein, der hat dir die Felgen verkauft, den solltest du kontaktieren, letztendlich hat der dir die Dinger auch verkauft.

hätte, könnte, täte, wollte:p Er ist aber anscheinend (warum auch immer) gerade nicht vakant.

Themenstarteram 17. August 2016 um 15:00

so ist es... erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück!

Bin aber auf das Auto angewiesen! Habe keine Lust ohne Betriebserlaubnis zu fahren...

Fährst du doch schon seit knapp 3 Jahren! Also was soll es jetzt eine Woche mehr oder weniger:D

Es gibt in deiner Region doch sicherlich andere Reifenhändler. Die werden die sicherlich gegen einen kleinen Obolus weiterhelfen.

Themenstarteram 17. August 2016 um 17:57

Zitat:

@zameck schrieb am 17. August 2016 um 17:35:33 Uhr:

Fährst du doch schon seit knapp 3 Jahren! Also was soll es jetzt eine Woche mehr oder weniger:D

Wer sagt denn, dass ich die Felgen seit 3 Jahren habe?

Deine Antwort