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Hilfe bei NZ tuning/abstimmung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 17:57

Hi,

ich suche jemanden aus dem Raum Marbrug an der Lahn

der mir hilft meinen NZ Motor zu tunen, da es mein erster Motor ist

den ich fertig mache.

Die Standardsachen sollen gemacht werden 3f Nocke mit Ansaugbrücke

g40 Krümmer, Gti LMM, Benzindruckregler, chip.

Außerdem muss das alles abgestimmt werden was mein eig. Problem ist

den dafür reichen meine pocket-bike Erfahrungen definitiv nicht aus.

Cool wäre auch wenn man mir bei der Teilesuche helfen könnte.

Vielen dank schonmal

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25 Antworten

willst du denn ne prüfstandabstimmung, oder was? dann gehste einfach zu nem tuner. da kann dir sonst auch keiner helfen.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 18:52

Ja i.sowas dass das ganze nicht zu magerläuft und soweiter

alternativen wären natürlich schön:)

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 18:53

Geht üprigens auch wenn ihr aus dem Raum Frankenberg oder Korbach kommt :)

geh zum abstimmen zum tuner und damit auf den rollenprüfstand .

sowas hat hier keiner zuhause stehen und kann es damit nicht machen.

alles andere wäre pfusch weil nur auf dem prüfstand kann man ne ordentliche abstimmung hinkriegen.

und ja tuner kostet geld aber tuning ist net billig und geizig sollte man da auch net sein

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

alles andere wäre pfusch weil nur auf dem prüfstand kann man ne ordentliche abstimmung hinkriegen.

Das halte ich für ein Gerücht. Eine Online Abstimmung unter realistischen bedingungen auf der Strasse kann besser sein als eine auf einem Prüfstand.

am 30. Juli 2012 um 10:44

Ein Abstimmung auf der Straße mit einem Fahrzeug dass nicht OBD Fähig ist?

Du kannst keine Werte auslesen!

Zitat:

Original geschrieben von Flashpoint

Ein Abstimmung auf der Straße mit einem Fahrzeug dass nicht OBD Fähig ist?

Du kannst keine Werte auslesen!

Es gibt doch mittlerweile breitband controller, damit läßt sich während der fahrt mitloggen und alle lastpunkte abfahren..

Zeitronix zt-2, Innovate lm1 und lm2..usw

 

Zitat:

alles andere wäre pfusch weil nur auf dem prüfstand kann man ne ordentliche abstimmung hinkriegen.

gockel, turbodödel,boba, pph und viele andere stimmen auf der strasse ab.. Die zeiten wo man nur auf dem prüfstand alle lastpunkte abfahren konnte sind dank der breitbandcontrollern schon lange vorbei..

http://www.youtube.com/watch?v=e6sr43Nk2rY&feature=channel&list=UL

http://www.youtube.com/watch?v=NrVEn96EmOw&feature=related

am 30. Juli 2012 um 13:14

@threaderöffner:

Vom Grundsatz her sind deine Tuningmaßnahmen alle nicht falsch. Allerdings bringt dir der G40-Krümmer alleine nicht viel. Knall noch ne 50mm (1.8l oder GTI) oder 55mm (16V, G60) Anlage drunter, dann bringt das ganze auch was.

Wenn du die Karre abstimmen willst, sind deine Tuningmaßnahmen zu wenig, da die Abstimmung sogar die Kosten der Tuningmaßnahmen übersteigen wird. Also rate ich dir wenigestens noch den Kopf bearbeiten zu lassen (vllt passt auch ein anderer, größerer Kopf) und evtl. über Sport-Nockenwelle nachzudenken (muss keine extrem scharfe sein). Dann rentiert sich das ganze auch.

Die Lambdaregelung sollte den Teillastbereich auch ohne Abstimmung regeln können, von daher ist in der Hinsicht keine Abstimmung nötig. Allerdings wird bei Vollast der Motor die Lambdaregelung außer Acht lassen und der Karren wird zu mager laufen.

Wenn du dir folgendes zutraust, kommst du um eine teure

Abstimmung herum:

Du besorgst dir eine Breitband-LambdaSonde mit einem Controller, wie Anarchie oben beschrieben hat. Dann fährst ne Runde und wirst im Log sehen, dass er vorallem obenrum zu mager läuft.

Deswegen baust du einen Benzindruckregler ein und erhöhst den Druck immer Stück für Stück, bis die Lambdawerte stimmen. Im Vollastbereich kann er ruhig ein bisschen fetter laufen, gibt etwas mehr Leistung. Denn wer Vollgas fährt, will eh nicht sparen.

Mit der Methode kannst du das Auto so oft abstimmen wie du willst, wenn du mal wieder was am Motor änderst. Bei einer Prüfstandabstimmung zahlst du locker das doppelte und hast nur eine einmalige Abstimmung.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 14:42

Okay,

ich würde es mir zutrauen aber wirklich sicher bin ich mir nicht.

In einem anderm Thread den ich Polo-Froum eröffnet habe

meint jemand, dass für diese tuning keine unbedingt Notwendige

Abstimmung erforderlich ist...aber wirklich glauben kann ich

das nicht. Außerdem hab ich keine lust auf verschmorte Ventile

oder so nen kack.

Wie siehts den mit AU aus bleiben die abgaswerte ungefähr gleich?

am 30. Juli 2012 um 15:36

Ist die Frage ob es den ganzen Aufwand wert ist. Ist schließlich nur nen NZ Motor.

Würde da nur die Nocke + Ansaugbrücke tauschen und anschließend nen Chip drauf, dass er in den höheren Drehzahlen nicht zu mager läuft und fertig!

Zitat:

Ist die Frage ob es den ganzen Aufwand wert ist. Ist schließlich nur nen NZ Motor.

Da hast du nicht ganz unrecht denn der NZ ist zwar spritzig aber er hat schon mühe einen golf 2 zu bewegen.. Wenn der NZ in einem polo stecken würde, dann wäre so ne modifikation eine überlegung wert..

 

am 30. Juli 2012 um 16:19

Wie gesagt es würde beim NZ schon reichen ne 3F oder ABU Nockenwelle und die 3F Ansaugbrücke zu verbauen. Die Kombo hab ich bei meinem Golf auch verbaut und er ist dadurch ne ganze Ecke Spritziger geworden, vorallem in den höheren Drehzahlen, wo der Standart NZ garnicht mehr zieht.

Aber mehr kann man aus nem NZ für wenig Geld nicht rausholen. Und bevor ich 1000€ und mehr in den Motor stecke (so ne Einzelabstimmung ist nicht günstig) würde ich eher nen 1.8er (RP oder PF) verbauen. Da hat man nicht nur mehr Leistung für weniger Geld sondern auch ne ganze Ecke mehr Drehmoment, was auch wichtig ist!

hol dir ne 268er Nocke, nen Fächerkrümmer, die 3F Ansaugbrücke, nen einstellbaren BDR und ab Kat die 50er AGA.

Das reicht für gute 90PS ;)

Bin das gleiche Setup damals in meinem Polo gefahren und der Motor war nicht wieder zu erkennen und hat richtig Spass gemacht!

Ok, der Golf ist etwas schwerer aber nicht die Welt. Ist auf jeden besser als mit 55PS durch die Gegend zu krebsen wo du ja schon auf der Landstrasse Probleme kriegst mal nen LKW zu überholen...

Hauptproblem bei der Geschichte ist das der Haufen obenrum ab ca. 5000/1 abmagert und du dir unter Umständen nen Loch i.d. Kolben brennst, dem wirkst du durch den BDR entgegen, da braucht man bei der simpel strickten Maschine wirklich keine Abstimmung auf dem Prüfstand., kann man machen um vllt. die letzten 3PS zu holen ist aber m.M.n rausgeworfenes Geld.

Einige Teile von damals hätte ich noch zu liegen, einfach kurz ne PN schreiben falls Interesse besteht :)

am 30. Juli 2012 um 17:14

Ist ne 268er Nocke für den Alltag zu gebrauchen?

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