ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. hilfe bei Öl Wahl (3,0 TDI)

hilfe bei Öl Wahl (3,0 TDI)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. März 2014 um 22:52

hallo,

 

da ich neu hier bin und mich gerne beraten lasse möchte ich euch fragen

welches motor öl ihr mir empfehlt,

der vor besitzer hat immer long life alle 30tkm gewechselt aber ich möchte auf das andere öl umsteigen das alle 15tkm gewechselt werden muss

was empfehlt ihr mir

a6 4f 3.0 tdi quattro mit dpf aber glaube nachgerüstet

180tkm

wo kann ich schauen ob dpf nachgerüstet wurde oder schon drin war

und wer stellt es auf festintervall um

danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2014 um 5:58

Mein gott, ich weiss ja nicht wie es bei euch ist aber ich hab nicht den ganzen tag frei um die such funktion zu benutzen, ich muss arbeiten und hab auxh anderes zu erledigen, es ist ein forum, egal ob der 100 beitrag zum öl, ein forum ist denk ich da um zu helfen, wenn dich eine ältere person frägt kannst du mir die kiste wasser ins auto tragen sagst doch auch nicht such den mitarbeiter, auch wenn es das 100ste mal ist, also ich weiss es gibt eine suchfunktion aber einen beitrag mit über 3000 seiten zum thema öl wo andere diskutieren hab ich keine zeit um durch zugucken, wenn ihr helfen wollt danke, wenn nicht dann lasst es weil suchfunktion hab ich schon lange davor benutzt aber wie gesagt nur streitereien gefunden welches öl besser ist

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zum einen gibt es die SuFu, da solltest du reichlich Infos bekommen. Beim 4F sollte der DpF werkseitig verbaut worden sein, was zwangsläufig, und das kannst du dem Serviceplan nach dessen Studium entnehmen, das LL-Öl bedingt. Und Festintervall kodiert der Freundliche oder ein VCDS-User.

Themenstarteram 12. März 2014 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zum einen gibt es die SuFu, da solltest du reichlich Infos bekommen. Beim 4F sollte der DpF werkseitig verbaut worden sein, was zwangsläufig, und das kannst du dem Serviceplan nach dessen Studium entnehmen, das LL-Öl bedingt. Und Festintervall kodiert der Freundliche oder ein VCDS-User.

heisst das, dass ich das LL-öl benutzen sollte oder wie

Themenstarteram 13. März 2014 um 5:58

Mein gott, ich weiss ja nicht wie es bei euch ist aber ich hab nicht den ganzen tag frei um die such funktion zu benutzen, ich muss arbeiten und hab auxh anderes zu erledigen, es ist ein forum, egal ob der 100 beitrag zum öl, ein forum ist denk ich da um zu helfen, wenn dich eine ältere person frägt kannst du mir die kiste wasser ins auto tragen sagst doch auch nicht such den mitarbeiter, auch wenn es das 100ste mal ist, also ich weiss es gibt eine suchfunktion aber einen beitrag mit über 3000 seiten zum thema öl wo andere diskutieren hab ich keine zeit um durch zugucken, wenn ihr helfen wollt danke, wenn nicht dann lasst es weil suchfunktion hab ich schon lange davor benutzt aber wie gesagt nur streitereien gefunden welches öl besser ist

Zitat:

Original geschrieben von niti88

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zum einen gibt es die SuFu, da solltest du reichlich Infos bekommen. Beim 4F sollte der DpF werkseitig verbaut worden sein, was zwangsläufig, und das kannst du dem Serviceplan nach dessen Studium entnehmen, das LL-Öl bedingt. Und Festintervall kodiert der Freundliche oder ein VCDS-User.

heisst das, dass ich das LL-öl benutzen sollte oder wie

Beim TDi im Prinzip schon. Es wird halt dann eher ausgetauscht.

am 13. März 2014 um 6:53

Moin Moin,

wir fahren das Mobil 1 ESP 0W-40 in unserem 3,0 Avant Bj 2007.

Das wird 1x jährlich gewechselt und gut ( sehr gut ) is `!

Der Wagen hat jetzt 208000 km runter und schnurrt wie eine zufriedene Katze.

Umprogramieren auf Festinterval ? Warum, weißt du nicht wann 1 Jahr um ist ..... ? :-)

Gruß von einem zufriedenen Avant-Fahrer

am 13. März 2014 um 7:48

@TE: Ja, hast gesehen, wie viele Beiträge es zu dem verkackten Öl gibt? Genau so viele Meinungen gibt es dazu. Nimm doch irgendeins bei dem Dir die Farbe, oder die Verpackung gefällt. Nimm ein 0W40 oder ein 5W30, ein billiges oder ein teures. Und umcodieren brauchst Du auch nichts. Wenn 1 Jahr vorbei ist lässt Du wechseln, oder wechselst selbst. Daher die Bezeichnung Festintervall.

Senti hat schon recht mit der SuFu. Such Dir einen User aus, bei dem Dir der Nick gefällt, oder der Dir einen Sympathischen Eindruck macht und nimm einfach das Öl, das der auch nimmt.

So weit ich weiss wird auch bei Festintervall LongLife empfohlen. Nur daß man es nicht wechselt, wenn der Bordcomputer den Wechsel berechnet hat, sondern nach der Dir genehmen Zeit. Hab auch schon von manchen gelesen, daß sie es nach einem halben Jahr wechseln lassen, daß nur ja nichts passiert...

Themenstarteram 13. März 2014 um 8:07

Vielen dank

Themenstarteram 13. März 2014 um 10:36

muss nicht das 50700 rein wenn ein dpf drin ist

Ist das eine Frage oder eine Feststellung?

Laut Freigabe von Audi muss es das sein. Das gibts nur als 5W30. Wer ein anderes Öl verwendet, macht das auf eigene Gefahr. Ob das beim TDi besser oder schlechter ist, ... Öldiskussion ohne Ende

Themenstarteram 13. März 2014 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Ist das eine Frage oder eine Feststellung?

Laut Freigabe von Audi muss es das sein. Das gibts nur als 5W30. Wer ein anderes Öl verwendet, macht das auf eigene Gefahr. Ob das beim TDi besser oder schlechter ist, ... Öldiskussion ohne Ende

Eine frage war das, kenn mich nicht so aus mit ölen ausser massage öle wenn du verstehst :D

Weil bei den 0w40 steht low ash, das es für dpf zugelassen ist,

Also audi empfiehlt 5w30 50700

Aber wie gelesen geht auch 0w40 auf eigene gefahr, wie ich gesehen habe fast schon eher verwendet wird, dann werde ich wohl auch das 0w40 benutzen, hab nur gutes gelesen,

Welches empfiehlt ihr so bitte mit links

Mobil 1 0w40...

LgD

Ich fahre nun das Mobile 1 Peak Life und bin extrem zufrieden. Hat aber keine DPF-Freigabe, ist mir aber völlig togal.

Vorher hatte ich beim Freundlichen Fuchs-Öl bekommen, das hat sich vermehrt und ich dachte schon, dass es nun nach 230.000km mit der Ölvermehrung bei mir losgeht. Seitdem ich nun für ca. 10.000km das Mobile 1 Peak Life drin habe ist wieder alles im Lot.

Startverhalten und normaler Betrieb ist einwandfrei. Ich bin überzeugt und werde ich nun dieses Öl auch künftig fahren.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nimmst du das mobil 1 esp 0w40. Und ist auch für Partikelfilter geeignet.

Und wenn du dann immer noch nicht sicher bist dann nimmst du die longlife plörre(5w30).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. hilfe bei Öl Wahl (3,0 TDI)