Hilfe bei Reparaturliste/Ersatzteile
Hallo liebe Gemeinde,
Ich möchte dieses Jahr ein paar notwendige und vorsorgliche Reparaturen an meinem Dicken vornehmen und bräuchte ein wenig Hilfestellung für die Ersatzteilliste.
Beginnen möchte bzw muss ich mit dem Wechsel der vorderen Aufhängungen, dann die hinteren und hinten dann auch noch die Bremsscheiben und Klötze.Dann steht noch ein ATF Wechsel mit Abdichtung des Getriebes und des Differentials an und Differential bekommt natürlich auch frische Schmierung. Am Ende des Jahres soll dann noch der Zahnriemen und gleichzeitig der Thermostat gemacht werden.
Für vorne hab ich schon oft von den Meyle HD gelesen und werde diese dann auch nehmen.
Was sollte ich hinten nehmen und welche Bremsen sind ratsam?
Bremsen vorn hab ich mal recht günstige im letzten Jahr verbaut, werde jedoch nächstes Jahr nochmal komplett neue und gleich gelochte nehmen,da mich das zeitweise Quietschen kurz vorm Stillstand doch etwas stört.
Der Zahnriemen ist zwar "erst" 4 Jahre und ca 60TKM drauf, aber wenn der Thermostat gemacht werden muss, dann spare ich mir einen 2. Anlauf und lasse den gleich mitmachen.
Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen, die man vorsorglich gleich mitmachen könnte, da sie häufiger mal den Geist aufgeben? Muss im Oktober zum TÜV und wollte eben bis dahin soweit durch sein was Reparaturen anbelangt, die relevant sein könnten. Da ich vorraussichtlich im Winter entweder Arbeitslos bin oder nur ein kleines Grundgehalt bekomme, wollte ich die Chance nutzen den Saison"überschuss" an Kohle sinnvoll zu verwenden, damit ich nicht im Winter ohne Kohle dann Reparaturen machen muss, die ich schon vorher erledigt haben könnte.
Möchte eben die nächsten Jahre wieder einen fitten und sicheren Dicken ohne Gemurkse und unnötige Investitionen haben. Ich denke er wirds mir danken wenn er eine kleine Restaurierung bekommt.
Soweit erstmal meine Vorsorgeliste, wäre dankbar über weitere Infos, die meinen Dicken fit halten und mich glücklich machen, damit ich ihn noch ein paar Jahre genießen kann XD !
BTW: Achsmanchetten bekommt er auch neue und den sonstigen Service natürlich auch.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo AudiQP81
Was zu empfehlen wäre:
- LMM (prüfen lasen) wenn was nicht i.o. tauschen
- den temperatur geber wenn man schon bei Thermostat is kostet nur 25 Euronen erspart aber viel Nerven bei der Suche
- Klima Service (samt Desinfizierung)
Respekt, bist wirklich einer von der Sorte den den Dicken wurdig ist so einen Vorbesitzer wünsche ich mir immer.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß am fahren.
Klimaservice steht eh an, aber danke nochmal für den Tip.
Hab leider in den letzten 3 Jahren aufgrund familiärer Sachen nicht ganz so viel reinstecken können und hab leider nur die absolut notwendigen Sachen gemacht, aber nun gehts wieder und ich will/muss das wieder aufholen. Da wird dann auch nicht am falschen Ende gespart.
Ich werd eventuell nächstes Jahr mal schauen, das ich den Dicken mal Hagelschadenfrei kriege und er einen frischen Lack bekommt, da mein Frauchen zu lange gebraucht hat zu kapieren, das man nicht so dicht an Büschen vorbeifährt und den Dicken nur mit der Hand wäscht statt mit den kratzigen Waschanlagen GRRRRRRRR...
Er soll eben wieder ein frischer Dicker werden, der sich nicht verstecken muss. Auch wenn die Kosten den Wert übersteigen, so hat er doch immerhin einen ideellen Wert. Warum sollte ich ihn hergeben für kleines Geld, wenn er mich doch noch jahrelang begleiten kann. Ein anderes Auto kostet auch Geld und man weiß nie was einen da erwartet.
Zitat:
Original geschrieben von AudiQP81
Ein anderes Auto kostet auch Geld und man weiß nie was einen da erwartet.
Wie wahr musste es meiner Holden auch mal Verklickern das mann ein älteres Auto was man ihn und ausswendig kennt Motor , Getriebe und Karrosserie ihn Top Zustand ist nicht für Lau Verkauft und statt dessen einen Kaufen soll der 6 Jahre Jünger ist. NE NE kommt nicht ihn die Tüte.
Hallo,
wenn du ohnehin vorne die Manschetten und die Querlenker wechselst würde ich dir empfehlen in diesem Zuge auch gleich die Radlager zu wechseln. Kostet nicht die Welt und du sparst dir einen haufen Arbeit für die Zukunft.
Machst du die Arbeiten selber, oder eine Werkstatt?
Vorab solltest du schon einmal diese fiese lange Schraube die, die oberen Querlenker im Radlagergehäuse hält am besten täglich großzügig mit Rostlöser behandeln. Das Teil hat schon so manchen den letzten Nerv geraubt.
m.f.g
Wollte so viel es geht selbst machen.
Danke für den Tip mit den Radlagern.
Querlenker sind nun gewechselt, jetzt gehts an Manchette und Radlager.
Was das eine Quälerei mit der oberen Schraube rechst, der Rest war eigentlich recht simpel und ging flotter als gedacht.
Gibts Empfehlungen zu den Radlagern..welcher Hersteller oder auch Meyle?
Hier mal die weitere Liste was noch gemacht werden soll, Tips/Empfehlungen sind gern gelesen
Radlager rundum(gleichzeitig Manchettenwechsel) JUNI
LMM Check ggf Reparatur JUNI od JULI
Klimaservice JUNI oder JULI
Automatikgetriebe(4Gang) ATF Wechsel,Abdichtung und evtl Reparaturen SEPTEMBER
Differentialgetriebe Abdichtung und Ölwechsel SEPTEMBER
Bremsen HA komplett Scheiben und Klötze(Empfehlung??) AUGUST oder OKTOBER
Thermostatwechsel inkl Zahnriemensatz und Sensoren NOVEMBER
Sonstiger Service..Ölwechsel, Filterwechsel usw natürlich wenns dran ist, spätestens aber vorm Winter
Falls noch jemand einen Achsstumpf liegen hat für einen 2,8l 174PS Quattro BJ 95 für rechts, dann bitte anbieten!
Möchte den wechseln weil er mir zu viel Hitze bekommen hat beim Schraube herauskloppen, da Rostlöser nicht geholfen hat 5 Tage lang.
Weitere Tips bezüglich Vorsorgemaßnahmen und Teilehersteller bitte weiterhin posten. Bin für jeden Tip dankbar!
Hallo,
dachte eigentlich das du alle Arbeiten in einem "Wisch" erledigst.
Deshalb auch der Tip mit dem Radlager.
Zitat:
Querlenker sind nun gewechselt, jetzt gehts an Manchette und Radlager.
Wenn du jetzt ohnehin schon die Querlenker gewechselt hast ist die Arbeit die Radlager neu zu machen fast wieder die gleiche, die Manschette kannst du auch ohne demontage des Radlagergehäuses wechseln.
Zitat:
Gibts Empfehlungen zu den Radlagern..welcher Hersteller oder auch Meyle?
Radlager würde ich entweder Original oder FAG empfehlen.
Zitat:
Bremsen HA komplett Scheiben und Klötze(Empfehlung??)
Habe bei mir ATE verbaut, allerdings nur Klötze, sind gut und günstig (30€). Die hinteren Klötze sind übrigens vom Lupo/Polo bis zum A8 die selben.
Zitat:
Thermostatwechsel inkl Zahnriemensatz und Sensoren NOVEMBER
Dabei die Wasserpumpe und den Schwingungsdämpfer nicht vergessen.
Zitat:
Falls noch jemand einen Achsstumpf liegen hat für einen 2,8l 174PS Quattro BJ 95 für rechts, dann bitte anbieten!
Möchte den wechseln weil er mir zu viel Hitze bekommen hat beim Schraube herauskloppen, da Rostlöser nicht geholfen hat 5 Tage lang.
Ich schraube diese Schraube bei jedem Radwechsel raus und behandele sie mit Kupferpaste. Dann hast du zukünftig auch Ruhe.
Ist den am Radlagergehäuse was rausgebrochen? Wenn nicht würde ich es nicht wechseln.
M.f.G
Radlager würde ich von SKF, FAG, Audi, Spidan, evtl. noch Febi oder QH nehmen. Meyle, Herzog etc. nur wenn besonders lange Garantie besteht welche auch im Garantiefall den Ein- und Ausbau bezahlt.
Die Bremsscheiben hinten verrecken meistens an Rost und Gammel, nicht an Verschleiss. Deshalb würde ich sie erst im Frühjahr machen und auch möglichst abrasive Beläge wählen. Originale oder welche aus den ersten Produktlinien von Textar / Pagid oder Jurid. Scheiben in lackierter ("beschichteter") Ausführung.
Im Allgemeinen würde ich Teile wie Radlager, Manschetten etc. nur tauschen wenn sie kaputt sind, Wartungen nur machen wenn sie (bald) fällig sind.
Wenn das Thermostat kaputt ist das als erstes, ansonsten den Automatikgetriebeöl- und Filterwechsel (wenn noch nie gemacht oder länger her) als erstes.
FP
Danke für die Tips und Hinweise.
Auf einmal ging nicht, da finanziell nicht ganz der riesen Spielraum ist. Die Arbeit ist mir relativ egal..ich schraube gern^^
Sichtbar ist am Achsstumpf mEn ein kleiner Riss oberhalb der Mutter von der so heiß geliebten Schraube, was mich dazu veranlaßte eben den Achsstumpf zur Sicherheit zu wechseln. Es ist nichts fühlbar wenn man drüber tastet, aber augenscheinlich ist da irgendetwas und das läßt mir keine Ruhe. Entweder ordentlich oder gar nicht sag ich mir immer. Auto kann zum Glück auch die nächsten Tage noch stehen bleiben, da ich etwa 2 Wochen nicht nach Hause komme. Dann gibts auch schon wieder Lohn und dann gehts weiter mit den Reparaturen.
Eben die Radlager und den Achsstumpf, damit die neuen Reifen und Felgen kommen können und die Spur direkt danach eingestellt werden kann. Das ist eben für Juni geplant und der Rest halt so nach und nach. Als erstes immer die wichtigen Sachen und dann kommt die Vorsorge.
Radlager mache ich definitiv gleich mit. Gründe sind, das zumindest vorn ein leicht eieriges Fahrgefühl besteht und 2. weil ich untenherum die nächsten Jahre dann auch gleich Ruhe haben möchte.
Getriebsachen sind dann definitiv danach dran, weils ganz leicht ölt. Ich brauche das Auto über den Sommer kaum--gradmal 70-100km in der Woche, daher denke ich, das ich erst eine Baustelle beende und dann die nächste angreife. Zum Herbst/Winter wenn der TÜV fällig ist und mehr Freizeit da ist soll das alles soweit fertig sein, das ich schauen kann, wieviel Geld eventuell noch für neuen Lack und kleinere Schönheitsreparaturen übrig ist. Am wichtigsten ist mehr die sicherheitsrelevante Technik, die bei den Querlenkern definitiv überfällig war, so abgerieben wie einige Teile schon waren und so porös wie einige Gummilager waren.
Dazu würde mich noch interessieren, was man an der HA noch wechseln müßte bzw könnte und wie sinnvoll das dann ist.
Wenn möglich vllt auch gleich mit Herstellerempfehlung!
DANKE an alle.
Habe nun SKF Lager vorn verbaut und es ist ein deutlicher Unterschied zu spüren, auch wenn bei der "Handprüfung" kein Spiel erkennbar war. AUch das Rollgeräusch hat sich geändert und die Lenkung ist ohne Zittern bzw leichte Vibrationen. Es hat sich also gelohnt.
Weiter gehts nun mit Getriebeservice und hinteren Radlagern, was alles diese Woche passieren muss, da der Urlaub leider nur kurz ist und die Aufträge in der Firma schonmal nicht viel Freizeit in den nächsten 2 Monaten vorraussagen. Werde mir die HA gleich mal genau anschauen um eventuell weitere Reparaturen einplanen zu können, da ich das Gefühl habe, das nicht nur die Lager der HA gemacht werden müssen. Die Lager weisen eigentlich kein Spiel auf, trotzdem versetzt bzw schwimmt er bei manchen Bodenwellen am Heck merklich. Das muss weg und der Dicke wieder in einem Top Zustand sein, dann fühle ich mich wohl und mein Dicker freut sich auch.