Hilfe bei Steuerkettenwechsel Corsa D 1.2
Moin, moin Allerseits!
Ich möchte am Wochenende die Steuerkette von einem Opel Corsa D 1,2 wechseln. Das Auto gehört meiner Schwester und als gelernter KFZ-Mechatroniker hab ich nicht wirklich die Wahl ).
Nun zum wesentlichen:
Ich habe noch nie eine Steuerkette gewechselt -_-
Ich habe mir aber gedacht , dass die ganze Aktion auch kein Hexenwerk sein kann, wenn man sich anständig vorbereitet.
Besorgt habe ich nach ersten Recherchen Ölwannendichtung,Ventildeckeldichtung,kompletten Steuerkettensatz,Öl mit Filter und das passende Spezialwerkzeug.
Ausserdem habe ich mir extra für die Aktion wegen zum Beispiel Anzugsdrehmomenen von Nockenwellenrädern usw das Buch "So wirds gemacht Opel Corsa D" gekauft.
Zu meiner Enttäuschung steht in dem Buch genau NICHTS zu dem Steuerkettenwechsel!
Es steht jeder Kleinkram wie Scheibenwischertasuch, Lampentausch etc drin, nur keine wichtigen Sachen -_-
Keine Drehmomente für wichtige Schrauben am und im Motor, keine Vorgehensweisen in Sachen Motorinstandsetzung noch sonst irgendwelche brauchbaren Daten, die man sich als Mechaniker früher aus den "alten" Ausführungen dieser Bücher rausgelesen hat.
Nun steht der Steuerkettenwechsel bevor und ich habe null Infos für die Aktion. Natürlich möchte ich meine Schwester nun nicht in eine teure Werkstatt schicken.
Hat vielleicht jemand eine Rep Anleitung für mich? Es gibt für mich Nichts schlimmeres als unvorbereitet vor so einer wichtigen Reparatur zu stehen. Baue ich Mist bei dem Wechsel, ist ein Motorschaden vorprogrammiert.
Von dem Motto "Wird sich schon zurecht laufen" habe ich noch nie was gehalten.
Ich lese lieber 5 Minuten länger einen Repleitfaden, als blind zu reissen.
Ich würde mich wirklich über eine Hilfestellung freuen.
LG. Sascha
Ähnliche Themen
18 Antworten
Welches Baujahr?
Genaue Motorbezeichnung?
Gruß
D.U.
Baujahr 09/2008. Schlüsseln. 0035 AfQ. MKB habe ich gerade nicht da. Müsste ich in Erfahrung bringen. Fahrgestellnummer könnte ich noch anbieten
Sollte ein Z12XEP sein.
Hast eine PN.
Über die VIN kannst Du auf dieser Seite viel über den Opel erfahren
Gruß
D.U.
Vielen Dank unterstudienrat!
Ich kann die Seite zwar öffnen, aber ich kann dort Nichts machen,ausser das Model Auswählen. ich kann keine der Unteroptionen wie Motor usw. anklicken oder öffnen. Weder auf dem Laptop , noch auf dem Handy.
Das ist momentan ein Problem.
Einzig die VIN Suche sollte klappen.
Wenn Du Teilenummern brauchst ist nur dieser LINK aktiv
Hast noch eine PN
Gruß
D.U.
Auch über die VIN tut sich leider nicht mehr -_-
Eigentlich müßte da eine Auflistung erfolgen.
Gruß
D.U.
Habe es grade ausprobiert.
Man kann mindestens Daten zum Fahrzeug anzeigen lassen.
Gruß
D.U.
Bei mir geht's wirklich nicht
Immer daran denken: Es gibt kein "O" in Fahrgestellnummern, es sind immer Nullen.
Zitat:
@Lambo-Fan schrieb am 16. Juli 2019 um 21:59:40 Uhr:
Immer daran denken: Es gibt kein "O" in Fahrgestellnummern, es sind immer Nullen.
Das stimmt, ist der klassische Fehler.
Also W "0" L "0" ....
Gruß
D.U.
Hi,
Habe ich gerade beim C Corsa hinter mir. (identische Maschine) es gibt gute Anleitungen im Netz einfach mal googeln. Zur Not lass mir deine E-mail Addi per PN zukommen ich schicke dir die Sachen die ich zusammenkopiert habe. Hier mein Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...-steuerkette-z12xep-t6646497.html?...
Gruß
Ciwa
Ich kann dir auch was per Mail schicken.
Überleg ob du noch folgendende Teile mittauscht:
- Steuergehäusedichtung
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Dichtung Kat zu Hosenrohr (und 3 selbstsichernde M8 Kupfermuttern)
- Mehrrippenriemen
- Kurbelwellensimmering
- evtl. Spannrolle für den Riemen
Die meisten Dinge sind aus meiner Sicht ein "Muss". Ausser man hat schon mal ne neue Pumpe oder Riemen/Riemenspanner bekommen.