- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Hilfe bei Sym Fiddle 3 50ccm Bj. 2015
Hilfe bei Sym Fiddle 3 50ccm Bj. 2015
Hallo zusammen,
leider habe ich mich beim Kauf meines Sym Fiddle 3 50ccm übers Ohr hauen lassen.
Also der Roller springt nicht an also habe ich angefangen alles mal zu kontrollieren.
Da fiel mir auf das am Sicherungsblock ein schwarzes Kabel hängt (siehe Bild) wo bei eingeschalteter Zündung Plus drauf ist.
Des Weiteren habe ich nach langem rausgefunden das eine Tuning CDI von Merlin verbaut ist
Wer kann mir beim schwarzen Kabel weiterhelfen.
Ähnliche Themen
59 Antworten
@AudiFan09
Stammt dieser RTP-Thread von dir? - Falls ja, hättest du besser dort fortfahren sollen, da am Roller offensichtlich manipuliert wurde.
Zum ordnungsgemäßen Rückbau benötigst du die originale ECU für das Dellorto ECS.
Gruß Wolfi
Nachtrag: Mit diesem 187-seitigen Service Manual hast du was an der Hand. Das Kapitel zum ECS (z. Dt. Elektronisches Vergasersystem) beginnt auf Seite 120.
Die bildliche Darstellung der Komponenten des ECS mitsamt der räumlichen Anordnung am Fiddle ist meines Erachtens gut gelungen, habe sie daher angehängt (Bild 3).
Nein der Thread ist nicht von mir .
Originale ECU ist schon bestellt .
Klärt aber immer noch nicht das Schwarze Kabel
Vielen Dank für Deinen Nachtrag
Zitat:
@AudiFan09 schrieb am 3. August 2023 um 17:12:30 Uhr:
...
Klärt aber immer noch nicht das Schwarze Kabel
Du hast doch schon erkannt, daß das schwarze Kabel vom kleinen Sicherungskasten die Kl. 15 (Plus übers Zündschloß) ist, was auch der Kfz-Norm mit einer schwarzen Kabelisolierung entspricht.
Jetzt mußt du lediglich anhand der Kabellänge herausfinden, welcher Verbraucher an deinem Roller mit Zündschloßplus versorgt wird und aktuell keine Spannung mehr bekommt, weil das schwarze Kabel lose rumbaumelt.
Blöd wäre halt, wenn der Vorbesitzer das schwarze Kabel nachträglich am Sicherungskasten angeklemmt hat, d.h. es handelt sich nicht um ein originales Kabel.
Gruß Wolfi
PS: Nach einer Probefahrt vor dem Kauf brauche ich dich wohl nicht zu fragen. Hast den Roller als defektes Bastelfahrzeug zum “Schnäppchenpreis“ ergattert.
Edit: Das oben verlinkte Service Manual ist eine Fortschreibung vom Vorgängermodell, welches noch keinen E-Vergaser, keine Dellorto ECU und auch keine Lambdasonde hatte. Laß dich von den redaktionell nicht beseitigten “Altlasten“ im Manual (z.B. CDI-Zündanlage) nicht irritieren. Dein Fiddle ist mit einer Transistorzündanlage ausgestattet, welche von der Dellorto ECU gesteuert wird.
Die Zündspule wird primärseitig einmal mit Zündschloßplus Kl. 15 versorgt, wie man es von der klassischen Batteriespulenzündung im Auto kennt; Klemme 1 der Zündspule (oft als grüner Draht) ging früher zum Unterbrecherkontakt im Verteiler, was heutzutage eine Elektronikbox mit Schließwinkelsteuerung und Zündkennfeld übernimmt.
Ja leider , Aussage war neue Batterie und er läuft ,
aber bringt nichts , muss ich jetzt durch.
Die ECU von Merlin ist anders beschaltet. Das schwarze Kabel gehört normal an die Serien-ECU, denn jene ist kpl. Ungedrosselt, wobei dort ein Kabel von der ECU auf Masse gelegt ist, wo normal das Pluskabel sein sollte. Heißt, dieses Massekabel ist bei der Originalen nicht vorhanden. Googel mal nach "Merlin ECS", auf der Website des Vertreibers findest Du eine entsprechende Einbauanleitung..
Wenn die originale ECU da ist muss das schwarze Kabel ja wieder an seinen ursprünglichen Platz , nur welcher ist das
Zitat:
@AudiFan09 schrieb am 3. August 2023 um 18:51:29 Uhr:
Wenn die originale ECU da ist muss das schwarze Kabel ja wieder an seinen ursprünglichen Platz , nur welcher ist das
Hast das Manual bzw. das Kapitel zum ECS noch nicht durch.
Die Steckerbelegung findest du im Anhang. Du müßtest übrigens die Manipulation des Vorbesitzers am ECU-Stecker (Pin 1) erkennen können, denn spurlos hat dieser die schwarze Leitung wohl kaum rausbekommen.
Und wie ich bereits schon geschrieben habe, wird auch die Zündspule mit Plus übers Zündschloß versorgt.
Gruß Wolfi
Nachtrag: Hab' zusätzlich aus dem 'Peugeot Workshop Manual ECS Euro 4 Dell'Orto' eine schöne Skizze zur Belegung der ECU beigefügt. Bei den Peugeotrollern wird zwar noch das Geschwindigkeitssignal digital vom Tacho zur ECU übermittelt, aber ansonsten handelt es sich prinzipiell um dieselbe Dellorto ECU, welche nur anders konfiguriert resp. programmiert ist.
Die Kabelfarben sind selbstverständlich mit französischen Abkürzungen dargestellt, d.h. 'NR' (fr. noir, dt. schwarz) ist am ECU-Stecker Pin 1 angeschlossen. Weitere Verbraucher mit Zündschloßplus sind die beiden Luftventile sowie die Zündspule, allesamt mit einem schwarzen 'NR' Draht angeschlossen.
Vielen Dank
Bin ja neugierig, also noch mal gucken gegangen.
Es ist kein Kabel entfernt worden.
Zitat:
@AudiFan09 schrieb am 3. August 2023 um 20:32:40 Uhr:
Bin ja neugierig, also noch mal gucken gegangen.
Es ist kein Kabel entfernt worden.
Anhand der Schaltskizze aus dem Peugeot Workshop Manual kannst du in etwa erahnen, wie die tatsächliche Kabelverlegung am Roller aussieht.
Der "Punkt" in der Schaltskizze, wo der schwarze Draht am Pin 1 der ECU rauskommt und zu den beiden Luftventilen, dem Diagnosestecker (K-Line) sowie der 2A-Sicherung verzweigt, ist jedoch nicht so zu verstehen, daß eben dieser schwarze Draht aus dem Stecker räumlich dort "verknotet" wurde. Meistens wird ein solcher Abzweig irgendwo an einer Steckverbindung vorgenommen, dann sieht man z.B. zwei schwarze Drähte, welche an einem einzelnen Flachstecker gecrimpt sind.
Gruß Wolfi
PS: Kennst du dich ein bißchen mit Elektrik aus, sodaß meine Erklärungen quasi überflüssig sind?
Sorry ich habe quasy nichts verstanden ;-)
Also öffne ich den Kabelbaum und gucke mal nach.
Ich habe auch nichts gefunden was die einzelnen Sicherungen absichern, dann wüßte man doch wofür das schwarze Kabel ist
Auf dem Bild sieht man ja grün/weiß kommt rein und schwarz geht raus
Ist mit 5A abgesichert
Zitat:
@AudiFan09 schrieb am 3. August 2023 um 21:47:18 Uhr:
...
Ist mit 5A abgesichert
Eine 5A-Sicherung ist im Schaltplan von Peugeot eingezeichnet. Diese sichert die Zündspule (Pos. 10 'HT Coil') ab und rein zufällig ist die Zuleitung zur 5A-Sicherung weiß-grün 'BA-VE' (fr. blanc-vert).
Gruß Wolfi
PS: Die chinesischen Schriftzeichen neben 5A auf dem Deckel des Sicherungskästchens bedeuten demnach 'Zündspule'.