ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe bei Teilenrn. - Xenon SWRA sifft, Wasserlache vorn rechts

Hilfe bei Teilenrn. - Xenon SWRA sifft, Wasserlache vorn rechts

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 8:29

Tach zs. :)

hab festgestellt, daß mein Wischwasser viel zu schnell leer ging und mal über Nacht voll aufgefüllt, heut morgen war der Behälter mehr als halb leer und vorn an der rechten Ecke eine Wasserlache am Boden. Den Bereich um den Behälter und die Pumpen hab ich mal per Hand abgefühlt, da war nix naß. Ich denk mal, daß es dann wohl an der Düse liegen wird.

Welche Teil(e) brauch ich dafür: reicht Nr. 6 oder besser 6 und 8?

ETK Leebmann

Dankeee

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hatte ich auch.. Direkt vorne vorm Reifen hatte ich immer ne Pfütze auf beiden Seiten... Ja 6 ist die Teleskopdüse... Die habe ich bei mir auch gewechselt und danach war ruhe... Falls du M2 Paket hast, schau mal nach deinen Nebelscheinwerfern... Durch den Wasserverlust hat sich bei mir in den Neblern die reflektierende Beschichtung gelöst... Aber der Wasserverlust kann auch am Schlauch liegen... Am besten einfach mal ausbauen und schauen ob es nicht der Schlauch ist...

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 11:00

Hab die Tage überhaupt keine Zeit nachzuschauen, bin mit dem Karren von unterwegs und volles Programm morgens bis Abends.

Wollte die Teile schonmal bestellen und mich dann nä. Woche da dranmachen.

Also reicht erstmal nur die Nr. 6 aus, die Düse brauch ich dann net neu?

Jo hab M2, ok muß ich dann auch mal mal abchecken.

Wenn die Düse kein Wasser verliert dann nicht...

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 11:04

Die Düse hatt ich auch mal rausgezogen und dran gefühlt, die war trocken.

Mit 1 Jahr Abstand, waren bei mir auch die Teleskopdüsen defekt. Die erste bekam ich auf Gewährleistung vom Händler, also Nr. 6 und 8.

Beim Tausch stellte ich dann fest, das NUR die Teleskopdüse undicht war, deshalb habe ich für die 2. Seite dann auch nur diese bestellt.

IdR wird an der Telekopdüse der Gummiring, der den ausfahrenden Teleskoparm abdichtet undicht.

Ich würde nur die Teleskopdüse bestellen. Wenn du jetzt die große Ausnahme bist, das die Düse defekt ist, musst halt noch mal ran.

Aber die Düse vorne hat man schnell gewechselt ohne großen Aufwand... Falls es nach dem Wechsel der Teleskopdüse nicht besser sein sollte, und es doch die Düse vorne war...

Mir fällt gerade ein. Die Düse kann es nicht sein. Die kann eventuell bei Betätigung das Wasser nicht wie gewollt verteilen. Das System arbeitet doch rein über den Wasserdruck beim Betätigen. Und dabei ist die Telekopdüse das "Ventil". Im Schlauch dahin steht das Wischwasser ruhig. Beim Betätigen kommt Druck und der erst fährt den Teleskoparm aus und die Düse vorne verteilt es. Solange kein Druck da, bekommt die Düse vorne kein Wasser. Sonst würde ja bei vollem Ausgleichsbehälter schon die Schwerkraft ausreichen, das es aus der Düse sifft.

So zumindest mein Verständnis zur Funktion.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 7:09

Jo, die Düse ganz vorne war auch trocken gewesen, ich bestell dann erstmal die Nr. 6 und schau dann mal. Zum Austausch muß der SW ganz raus, ne?

Ja hol nen ganz raus... Hatte ich auch gemacht... Sind ja nur paar Schrauben...

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 7:15

Ok danke Euch :)

Das schlimmste ist, die Abeckleiste unterm Scheinwerfer, man will ja keine Kratzer. Also vorher säubern und am besten den Lack des Stoßfängers mit Malerkrepp abkleben.

Später bräuchte man am besten 3 Hände.

Du baust die Telekopdüse OHNE die Spritzdüse ein! Dann Scheinwerfer, dann die Plastiklende unterm Scheinwerfer.

Dann muss man die Teleskopdüse mit ner Zange vorsichtig rausziehen, deshalb auch besser die Blende abkleben.

Jetzt wird die Spirtzdüse inkl. lackierter Blende auf die Telekopdüse gesteckt.

Für mich war es ne blöde Arbeit, weil wie gesagt, will man ja keine Kratzer.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 16:01

Jo super, danke.

Bei meinen Bosch Scheinwerfern im Cabrio ist die Teleskopdüse unter den Scheinwerfer verbaut. Ganz schön beschissen gelöst im Gegensatz zu den ZKW wo die Düse im Fahrzeug verbleibt wenn man den Scheinwerfer ausbaut. Man muss die Schlauchverriegelung zu erst lösen und dann den Schlauch aus der Düse rausziehen. Sonst bricht die Anschlusstelle so wie bei mir letzte Woche raus. Wenn du die neue Düse da hast wirst du sehen welche Verriegelung ich meine. Kannst ja mal berichten wie es bei der Limo gelöst ist.

Ach ja dann noch ein Tipp bzgl. der Schrauben unterhalb des Scheinwerfers. Pass auch das sie nicht runterfallen sonst musst du dir so wie bei mir jemanden suchen der diese mit seinen kleinen Armen herausfischt. Gut das meine Frau gerade in die Gerage kam.

Stimmt mit den Schrauben, die Eine ist echt besonders undankbar (beschissen) zu erreichen. Habe auch eine verloren und ersetzen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe bei Teilenrn. - Xenon SWRA sifft, Wasserlache vorn rechts