1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe bei TMC und Regensensor

Hilfe bei TMC und Regensensor

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 12:36

Hi Leute,

nachdem ich meinen e91 noch garnicht sooo lange habe und in letzter Zeit häufiger auch lange Strecken gefahren bin hab ich mal ein paar Fragen an die Community.

Auf der letzten Fahrt durfte ich das im Moment durchweg schlechte Wetter auf fast 700 km "genießen". Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass erstens der Regler für die Empfindlichkeit (am Wischerhebel) so gut wie keine Auswirkung auf die Funktion hat. Also egal, was ich dort einstelle ändert sich die Häfigkeit des Wischens nicht wirklich merklich. Zweitens scheint sich der Regensensor manchmal "aufzuhängen". Soll heißen es regnet z.B. mal heftiger und der Wischer geht von "Intervall" auf Dauerwischen und steigert sich dann zu schnellem Dauerwischen. So weit, so gut. Aber wenn der Regen dann wieder deutlich nachlässt (ich würde manuell schon lange wieder auf Intervall wechseln) rast das Ding immer noch mit vollem Tempo über die Scheibe, so dass ich den Sensor erst ausschalten muss und wenn ich ihn dann wieder einschalte ist wieder alles in Ordnung. Und drittens scheint der Sensor ohne Regen (also z.B. nachdem es gerade aufgehört hat zu regnen) aber trotz Unmengen an Wasser so gut wie garnicht zu funktionieren. Also, wenn der Regen weg ist und ich auf der noch nassen Autobahn hinter einem anderen Auto in dessen Gischt fahre und ständig das Wasser auf die Scheibe spritzt macht der Sensor mal fast garnichts. Da muss ich ständig manuell eingreifen. Da aber mit Regensensor das manuelle Intervall ja nicht vorhanden ist, ist das echt mal nervig.

Reagiert der Sensor bei euch auch so "komisch", oder gibt es da vielleicht Abhilfe? Oder habt ihr irgendeinen Weg gefunden das Verhalten zu ändern oder wie macht ihr das?

Und jetzt noch zum TMC...

Nachdem ich vom TMC die Meldung bekommen habe, dass vor mir 20 km Stau sein sollten habe ich dann mal die Option "Umleitung" gewählt. Das hat mich über 2 Stunden gekostet. (OK... War ne blöde Gegend für ne Umleitung mit vielen Bergen und Ortsdurchfahrten) Als ich dann schon ne halbe Stunde die Umleitung gefahren war habe ich im Verkehrsfunkt gehört, dass dort aber nur 3 km Stau sind, wo die Navi (professional mit DVD) 20 km gemeldet hatte. Ich weiß ja, dass Daten immer nur so gut sein können, wie derjenige, der sie veröffentlicht, aber das fand ich dann doch ziemlich daneben. Danach habe ich dann JEDES MAL, wenn die Navi was von Stau erzählt hat die Umleitung abgelehnt und festgestellt, dass in bestimmt 20 von 25 Fällen überhaupt kein Stau oder ähnliches (mehr) an der Stelle (sieht man ja schön im Display), wo er oder es sein sollte war/ist. (komischer Satz) Und an den Stellen, wo dann noch was war, war es nicht der Rede wert.

Jetzt meine Fragen dazu:

1.) Ist das bei euch auch so?

2.) Kann man die TMC-Meldungen irgendwie manuell updaten?

3.) Habt ihr für TMC einen Sender eingestellt, oder auf "allgemein" stehen und was ihr mit dem Sender, wenn ihr den Sendebereich verlasst?

Wäre echt für nen guten Ratschlag dankbar. Auch RTFM kann ein guter Rat sein. :-) Vielleicht hab ich's ja einfach nur überlesen oder noch nicht gefunden. Solche Fehlfunktionen bei einem 50k€-Auto regen mich nämlich echt auf...

Greetz,

Klaus

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. Januar 2010 um 15:05

Hi,

nachdem ich nun den Regensensor in einem E90 (Bj.2005), E61 (Bj.2005) und E92 (Bj2009) ausgiebig getestet habe, kann ich Deine Mängel zumindest bei den älteren Baujahren bestätigen: manchmal sehr grob sensibel, insbesondere bei wechselnden Lichtverhältnissen und Dämmerung scheint der RS sehr launisch zu sein. Auch hatte ich das Gefühl, dass es tagsüber anders reagiert als in der Nacht (bei Licht grundsätzlich sensibler). Im aktuellen Modell, in dem es meines Wissens nach verbessert worden sein soll, habe ich bisher keine Nachlässigkeiten festgestellt. Auch hatte ich hier im Forum mal gelesen, dass die Empfindlichkeit beim :) rejustiert werden kann :confused:.

Hinsichtlich Deiner Staumeldungen kann ich die Kritik nur zum Teil nachvollziehen: es stimmt, dass oftmals die Aktualität der Infos zu wünschen übrig lässt, weder Länge noch Dauer stimmen oftmals überein. Aber wenn man auf die Radiostauansagen achtet und mit dem Navi abgleicht, habe ich bisher immer identische Werte angesagt bekommen. Achte einmal darauf.

Daher gehe ich davon aus, dass es kein BMW spezifisches, sondern ein grundsätzliches Problem von Staumeldungen ist: Dort, wo nicht mittels Induktionsstreifen gemessen wird, scheinen die Angaben teils unzuverlässlich, da sie mit der Dynamik von Staubildungen und -auflösungen nicht nachkommen.

VG

Fischkopp

 

 

Zu dem Regensensor: Bei mir funktioniert der Regensensor gut, so wie ich mir das vorstelle. Sicherlich wischt er auch einmal mehr, als ich es tun würde, z. B. nach Einfahrt in die Tiefgarage, da wischt er dann oft noch einmal über die fast trockene Frontscheibe, obwohl es nicht mehr regnet. Das zurückschalten von "schnell" suf "langsam", oder "intervall" funktioniert gut, auch die unterschiedliche Empfindlichkeitseinstellung am Drehrädchen. Was mir aufgefallen ist, das ich im unkeln das Drehrädchen eine Stufe höher stellen muss, als im hellen, um dieselbe Wischleistung zu erhalten.

Hast dein Auto vielleicht schon einmal eine neue Frontscheibe bekommen? Ich habe hier gelesen, das nach einem Scheibentausch der Regensensor auf die neue Frontscheibe "angelernt" werden muß.

Zu dem TMC Problem kann ich nicht viel sagen, wie aktuell die Daten im TMC sind, hängt ja immer von den Radiosendern ab. Wenn Du es nicht hast, wäre vielleicht TMC Pro (BMW Name VI Plus) eine Alternative?

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 16:26

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Da hab ich nun schon so viel Text geschrieben und das "wichtigste" vergessen. Es handelt sich um einen e91 320d Bj. 12/05. Somit handelt es sich ja um ein älteres Baujahr und vielleicht liegt da der Hase begraben. Zumindest würde sich das mit den Aussagen von Fischkopp_SH decken.

Was BMWHolgi angeht: Also nachdem ich das eine mal so sehr auf das TMC reingefallen war habe ich das natürlich sehr genau beobachtet und musste immer wieder feststellen, dass sich die Daten aus dem TMC überhaupt nicht mit denen aus dem Verkehrsfunk decken. Da kommt dann z.B. auf 1Live die Meldung "keine Behinderungen im Sendegebiet" und das TMC meldet mir 2 Minuten später 10 km Stau auf der A45, die definitiv auch zum Sendegebiet gehört. Bin dann einfach und staufrei weitergefahren.

So kann ich mit dem System also nix anfangen. Allerdings habe ich, wie bereits erwähnt, das TMC nicht auf einen speziellen Sender eingestellt. Vielleicht liegt es daran...

Lässt sich das TMC-Pro (oder eben VI Plus) nachrüsten und ist das dann auch wirklich besser?

Für den staugeplagten Vielfahrer ist momentan wahrscheinlich die beste Lösung die von TomTom. Dort werden die anonymisierten Handydaten in die Route eingerechnet. Viele Handys auf einem Knubbel = Stau. Und weil das bis zu den Landstraßen gut funktioniert, kostet es auch 10 Euro im Monat.

Man sieht wieder : ( altes schwäbisches Sprichwort) was nix koscht, is nix ;) .

Aufs TMC verlasse ich mich ( Navi prof.) niemals blindlings. Bevor ich über die Landstrasse gondele, gucke ich mir das erst mal auf der Karte an. Und von der Bahn fahre ich frühestens, wenn der gemeldetet Stau länger als 5 km ist. Und vorher versuche ich noch, die Verkehrsmeldungen eines anderen Senders aufzuschnappen.

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Regensensor, und Änderungen der Empfindlichkeit machen sich auch eigentlich immer bemerkbar. Allerdings hatte ich auch leichte Probleme damit, kurz bevor ich meine Wischerblätter vor einem Monat getauscht habe. Die wischten eigentlich noch sauber, wurden aber zum Schluss extrem laut. Und eben genau in der Zeit machte der RS des öfteren, was er wollte. Nach dem Wischertausch ist jetzt wieder alles im Lot. Falls du deine Wischer also schon längere Zeit nicht mehr ersetzt hast, kann ich dir das nur empfehlen.

Hallo,

kann die Meinungen vom TE nur bestätigen.

Mein 325d Bj. 08 hat die gleichen Probleme.

Der Regensensor ist nicht über das Drehrädchen in der Empfindlichkeit einzustellen. Auch die Wischerleistung hat stark abgenommen. Vielleicht noch ein Problem nach dem Frontscheibenwechsel im Sommer, wo es nicht so oft regnet/schneit. Musste diesen bei C..glas durchführen, die wahrscheinlich nicht den Regensensor neu justiert haben, wie BMWHolgi meinte.

Zur Staumeldung kann ich nur sagen, dass ich immer die schnellste Routenoption wähle. Eine Dynamische Routenführung mittels TMC oder VI+ würden nur einen unnötigen Umweg bedeuten. In 90% aller Fälle, ist die Meldung falsch. Wenn ein Hinweis kommt, schaue ich mir die Meldung detailiert an und entscheide dann über eine neue Route (z.B. bei Vollsperrung, Unfall).

Leider finde ich aber dann nicht mehr die Option für eine Umleitung, sonder muss eine neue Route für xx km wählen.

Selbst am 1. Januar war bei Kamen alles rot und mit Dreiecken übersäht, obwohl ich fast allein unterwegs war.

Auch Vorsicht bei der Darstellung in der Karte. VI+ markiert oft Strecknabschnitte mit dem Dreieck, in denen Stau zu erwarten ist. was für die Routenwahl (manuell einfach die andere Autobahn nehme, es gibt keine Alternativroute) irreführend ist.

Also auch dem VI+ ist nicht ohne Radiomeldung blind zu vertrauen.

Gruss

mpower67

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mpower67

Also auch dem VI+ ist nicht ohne Radiomeldung blind zu vertrauen.

Gruss

mpower67

Genau dieser Aussage kann ich glücklicherweise widersprechen. Dem VI+ (ist ja TMC pro, dass auf Daten von Induktionsschleifen zurückgreift) konnte ich noch immer vertrauen. Es ist das Beste an dem Navi. Im Detail will ich jetzt nicht alles erklären, aber wenn das Navi einen Stau gemeldet hat, war er auch da. Und es gab auch schon Situationen, da hat der Radio-Verkehrsfunk einen Stau gemeldet, mein VI+ aber schon nicht mehr, da aufgelöst. Und tatsächlich, war keiner mehr.

Zum Regensensor: Meiner wischte so, wie ich es tun würde. Aber eben wischte.... Neue Frontscheibe vom Freundlichen eingebaut und alles dahin. Ich weiß nicht, ob die Jungs die Neukalibrierung vergessen hatten, aber ich habe sie jetzt nachholen lassen und jetzt funktioniert er wieder. Dafür muss der Wagen eine halbe Stunde an einen PC. Ich würde mal damit anfangen.

Alles Gute für Alle zum neuen Jahr

Klaus

Zu TMC:

Es kommt natürlich auf den Radiosender an, welcher für Verkehrsmeldung hinterlegt ist. Klar dürfte sein, dass ein Regional-Sender die Regional aktuelleren Verkehrsmeldungen bereitstellt (wenn er denn TMC aussenden kann).

Zu RS:

Der funktioniert eingentlich recht gut. Gischt ignoriert er wirklich recht lange, was aber an der Aerodynamik des Fahrzeugs liegen dürfte. Ich bilde mir ein, dass Gischt häufig vor dem RS zum Erliegen auf der Frontscheibe kommt. :D

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 19:08

Hmm... Kann mir also keiner sagen, ob sich das TMC pro (VI+ oder so) nachrüsten bzw. updaten lässt?

@Bartmann: Was meinst du mit "was an der Aerodynamik des Fahrzeugsliegen dürfte"? Also mal abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe wie die Aerodynamik des e91 ist kann ich auf jeden Fall sagen, dass nach einem Regenschauer, wenn ich hinter anderen Fahrzeugen herfahre die Gischt die komplette Scheibe von unten bis oben zukleistert und nach kürzester Zeit sieht man dann mal NICHTS mehr. Und ich meine auch NICHTS (außer eben ne Milch- bzw. Dreckwasserglasscheibe)!

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der :) dazu sagen würde: "...ist ja auch ein REGEN- und kein GISCHTsensor...".

Auf jeden Fall finde ich diese Tatsache gefährlich und was ich als sehr ärgerlich empfinde ist die Tatsache, dass man zugunsten des Regensensors auf die Intervallfunktion verzichten muss. Das kann mir bestimmt auch keiner erklären, warum das wohl so sein muss. Ist mir völlig unverständlich. Schließlich braucht der Wischerhebel die entsprechende Position nicht und der Sensor hat ja nen extra Knopf. Was spricht da dagegen den manuellen Intervall beizubehalten und den Sensor als EXTRA, als das er ja verkauft wird, oben drauf zu bekommen?!?! Und selbst das Einstellrädchen könnte ja beide Funktionen übernehmen. Wäre in der Software des Autos nur ne winzige Abfrage gewesen -->

Code:
if ($regensensor == 'on') 
   {
         $raedchen = $sensor_empfindlichkeit;
   }
else
   {
         $raedchen = $intervall_geschwindigkeit;
   }

Bei der Karre wird alles über die Software geregelt, aber sowas einfaches geht nicht...

Zitat:

Original geschrieben von SKatETCC

Hmm... Kann mir also keiner sagen, ob sich das TMC pro (VI+ oder so) nachrüsten bzw. updaten lässt?

Na klar kannst Du VI+ "nachrüsten". Antrag beim Händler anfordern, an BMW-Connect schicken und für € 250,-/Jahr bist Du mit dem kompletten Service dabei. Aud der BMW-homepage kannst Du alles einsehen.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zu TMC:

Es kommt natürlich auf den Radiosender an, welcher für Verkehrsmeldung hinterlegt ist. Klar dürfte sein, dass ein Regional-Sender die Regional aktuelleren Verkehrsmeldungen bereitstellt (wenn er denn TMC aussenden kann).

TMC wird bundesweit einheitlich ausgestrahlt. Der gewählte Radiosender spielt dabei keine Rolle, es sei denn, du hörst die Verkehrsnachrichten an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93