ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Hilfe bei VAG Com Kauf.

Hilfe bei VAG Com Kauf.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 17:18

Hallo ich möchte mir VAG Com mit den entsprechenden Interface für möglichst viele Modelle zulegen. Was haltet ihr von diesem?

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Was ist von dem Anbieter zuhalten? Oder soll ich lieber woanders bestellen?

Sind die Interface auch für andere Modelle mit der entsprechenden Software zu verwenden?

Weiß man wo die Entwicklung bei VAG hin geht? Wie lange würd man mit diesen Interface noch die neueren Modelle die auf den Markt kommen auslesen können?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Re: Hilfe bei VAG Com Kauf.

 

Zitat:

Original geschrieben von Becker82

Hallo ich möchte mir VAG Com mit den entsprechenden Interface für möglichst viele Modelle zulegen.

Vorweg, VAG-COM deckt natürlich nur die Marken des VAG-Konzerns ab, konkret bedeutet dies VW, Audi, Seat und Skoda, sowie teilweise ein paar neuere Modelle anderer Konzernmarken (z.B. Bentley Continental GT) bzw. Modelle aus Kooperationen mit anderen Konzernen (z.B. Ford Galaxy 1/2).

Zitat:

Original geschrieben von Becker82

Was haltet ihr von diesem?

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Prinzipiell ein Set das alle diagnosefähigen VAG Modelle von ca. 1989 bis heute abdeckt.

Zitat:

Original geschrieben von Becker82

Was ist von dem Anbieter zuhalten? Oder soll ich lieber woanders bestellen?

Es gibt in Deutschland 4 offizielle Vertriebspartner des Herstellers sowie ein paar kleinere Reseller, die Preise nehmen sich bei allen Anbieter nur unwesentlich etwas, die Produktdetails sind da dann schon eher interessant. Konkret ist PCI der einzige Anbieter der 5-Jahre Garantie und voll vergossene Interfaces anbietet, sprich das was du dir hier ausgesucht hast ist von der Fertigung her anspruchsvoller und extrem robust (mit dem Auto über de Stecker rollen oder das Kabel in einer Tür einklemmen tut dieser Hardware nicht weh), des Weiteren ist PCI derzeit der einzige der deutschen Vertriebspartner, der in seine VAG-COM Distribution deutschsprachige Steuergerät Dokumentation eingepflegt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Becker82

Sind die Interface auch für andere Modelle mit der entsprechenden Software zu verwenden?

Meinst du damit andere Marken (nicht-VAG)?

Zitat:

Original geschrieben von Becker82

Weiß man wo die Entwicklung bei VAG hin geht? Wie lange würd man mit diesen Interface noch die neueren Modelle die auf den Markt kommen auslesen können?

Soweit es bisher aussieht ist Diagnose via CAN derzeit der Stand der Dinge und wird es auch noch länger bleiben. Grund hierfür ist das ab 2008 Diagnose via CAN (für OBD-2/EOBD) Pflicht wird in den USA, somit nehmen viele Hersteller dies als Plattform um Kosten zu sparen wird also auf dieser Notwendigkeit aufgesetzt. Mit anderen Worten soweit bisher absehbar wird es in den kommenden Jahren keine Veränderung geben.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 18:14

Danke für die sehr ausfürliche Antwort.

Ja ich meine ob die Interface auch für nicht VAG Modelle verwendbar sind?

Würd der VAG Konzern in absehbarer Zeit ihre Steuergeräte ich nenne es mal verschlüsseln damit nur noch VAG Händler mit ihren Diagnose Geräte darauf zugreifen können?

Oder ist das gewollt daß dies auch freie Werkstätten und Privatpersonen können?

Zitat:

Original geschrieben von Becker82

Ja ich meine ob die Interface auch für nicht VAG Modelle verwendbar sind?

Jain, für OBD-2/EOBD teilweise, ansonsten für Hersteller spezifische Diagnose nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Becker82

Würd der VAG Konzern in absehbarer Zeit ihre Steuergeräte ich nenne es mal verschlüsseln damit nur noch VAG Händler mit ihren Diagnose Geräte darauf zugreifen können?

Nein, soetwas wird nicht passieren. Genau genommen haben wir diesen Status bereits in abgeschwächter Form, die Informationen wie die Diagnose im Detail abläuft steht nicht öffentlich zur Verfügung, sprich Hersteller von Diagnosegeräten emulieren quasi das Originaldiagnosegerät.

Zitat:

Original geschrieben von Becker82

Oder ist das gewollt daß dies auch freie Werkstätten und Privatpersonen können?

Da es quasi gesetzlich vorgeschrieben ist das freie Werkstätten Zugriff darauf haben, ja. Das die Preise auch für Privatleute erschwinglich sind ist nur ein Nebeneffekt.

Themenstarteram 12. August 2006 um 17:34

Bin ja noch auf der Suche nach einem Interface.

Finde das bei diesem Anbieter ganz gut weil dort noch ein zusätzliches Plugin bei dem VAG com dabei ist. (K Power) Und die bieten auch noch einige andere an.

Was haltet ihr denn hier von?

http://shop.dieselschrauber.de/.../46

Zitat:

Original geschrieben von Becker82

Finde das bei diesem Anbieter ganz gut weil dort noch ein zusätzliches Plugin bei dem VAG com dabei ist. (K Power) Und die bieten auch noch einige andere an.

KPower = Leistungsmessung

KPerformance = Beschleunigungsmessung

KTurbo = Turboladerprüfung

KPower ist zur Leistungsmessung und basiert in erweiterter Form auf dem Popometer welches immernoch kostenlos zur Verfügung steht. KPerformance ist seit VAG-COM 607 nicht mehr zwingend notwendig da die Funktionalität in erweiterter Form integriert worden ist. KTurbo ist laut Hersteller zur Prüfung von Turboladern, bisher ist mir jedoch nicht bekannt ob dieses überhaupt zur Verfügung steht bzw. mir sind auch noch keine Erfahrungsberichte dazu bekannt. Turbolader lassen sich in VAG Modellen auch recht einfach auf normalem Weg (Grundeinstellung etc.) prüfen, KTurbo ist meines Wissens nach nur eine Automatisierung dieser Prozeduren.

Themenstarteram 12. August 2006 um 18:16

Wie ist die Hardware Quallität von diesem Hersteller? Und nach dem Kauf der Support?

"Kaufmann KFZ-Diagnosesysteme und Tuning" (Dieselschrauber) ist wie auch PCI-Tuning ein Vertriebspartner von Ross-Tech (dem Hersteller von VAG-COM), beide vertreiben die gleiche Basishardware (siehst du ja an dem Produktnamen). Der Unterschied liegt im Detail, PCI hat zusätzlich zur normalen Hardware noch vollvergossene Stecker für den Werkstatteinsatz im Angebot, diese kommen dann auch mit 5 Jahren Garantie. Des Weiteren ist PCI seit ca. 2001 Vertriebspartner, Kaufmann erst seit ca. 2004 (wenn ich mich recht entsinne) - dementsprechend gibt es wohl auch unterschiedliche Erfahrung.

Eine schöne Übersicht findet sich auch hier:

http://stores.ebay.de/pci-tuning-de-1998/VAG-COM-Beschreibung.html

Die eigentliche Software ist die gleiche, nur die Übersetzung variiert leicht - die Dieselschrauber Übersetzung weicht zum Beispiel etwas von den VAG Standardbegriffen ab während die PCI Übersetzung nahezu identisch ist mit den offiziellen Bezeichnungen von Funktionen und Steuergeräten.

Bzgl. Support schaust du am besten mal in die Foren, dann bekommst du wahrscheinlich einen recht guten Überblick.

Themenstarteram 12. August 2006 um 19:52

Erstmal vielen Dank Theresias für deine immer wieder super Antworten.

Wenn ich mir ein Interface gekauft habe werde ich euch das mitteillen für was ich mich entschieden habe und wie ich damit zufrieden bin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen