ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Hilfe bei verschiedenen Probleme bzw. Fragen

Hilfe bei verschiedenen Probleme bzw. Fragen

Mercedes
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 7:12

Guten Morgen an alle,

seit April bin ich nun auch Besitzer eines A180 W177 (Baujahr 10/2019, Junge Sterne Garantie bis 02/2022, Automatik, Benziner, MBUX Systemversion „ntg6_fup2/081“). Nach einiger Zeit haben sich nun Fragen ergeben, die weder durch Mercedes vor Ort noch im Internet zufriedenstellend für mich beantwortet wurden und nun möchte ich die Experten fragen.

- Beim Rückwärtsfahren und anschließendem bremsen habe ich Schleifgeräusche, habt ihr das auch bzw. ist das normal?

- Smartphone Kontakte fehlen = ich besitze ein Samsung Galaxy S10, meine Kontakte sind gänzlich auf der SIM-Karte gespeichert. Ich habe ca. 100 Kontakte, aber leider werden per Bluetooth Verbindung und/oder die Funktion „Kontakte importieren“ nur ca. 40 Kontakte übertragen. Ebenfalls habe ich das Problem über das Apple iPhone 12 meiner Frau, auch dort werden nur sporadisch und ohne „System“ Kontakte übertragen. Hat vielleicht jemand eine Lösung?

- Motorkontrollleuchte = bereits zwei Mal in der Vergangenheit leuchtete die Motorkontrollleuchte für einen ganzen Tag im Auto auf. Am nächsten Tag ist die Meldung wieder verschwunden. Vor kurzem war ich bei meinem MB Händler vor Ort, um einige Kleinigkeiten erledigen zu lassen, darunter auch diese Meldung. Nun habe ich mich gefragt, ob ich mir nicht selbst einen „OBD Adapter“ besorgen könnte, um in Zukunft nachzuschauen was diese Meldung im Detail bedeutet. Welcher OBD Adapter ist kompatibel zu dem A180 W177 und zu empfehlen?

- Dienst digitales Radio DAB+ = ich spiele mit dem Gedanken mir diesen Dienst zu kaufen, allerdings ist der Preis echt schon eine Hausnummer muss ich sagen. Gibt es eine Möglichkeit an diesen Dienst günstiger ranzukommen? Hat Mercedes so etwas wie einen BlackFriday oder Cybermonday ??

- Höchstgeschwindigkeit = auf der Mercedes Webseite wird angegeben, dass die Höchstgeschwindigkeit des Autos 215 Km/h ist, selbst habe ich „nur“ 205 Km/h erreicht. Ist das normal? Wird die Endgeschwindigkeit in der Software geregelt?

- Wischwasserbehälter Volumen = der größte „Gag“ von allen. Vor kurzer Zeit habe ich Scheibenwischerkonzentrat gekauft was ich nun nachfüllen möchte. In der Betriebsanleitung sind nirgendwo Angaben zu finden wie hoch das Volumen des Wischwasserbehälters ist so dass ich die passende Menge an Konzentrat einfüllen kann. Auch Mercedes vor Ort kann mir nicht helfen. Kennt jemand das Volumen des Behälters?

- Ich habe mich auf der Mercedes Webseite und vor Ort versucht über die verschiedenen Garantie-Pakete zu informieren. Es gibt insgesamt 4 verschiedene (Garantie-Paket / KomplettService-Paket / Garantie MB-100 Paket / Wartungs-Paket) und ich muss als „Leihe“ gestehen, dass ich echt nicht durchblicke. Zumal es keine vernünftige Übersicht der Leistungen/Kosten der verschiedenen Pakete gibt. Kennt ihr eine Quelle bzw. Übersicht der verschiedenen Pakete? Und ist von den Paketen aus eurer Sicht etwas empfehlenswert?

Vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@SimonPhoenix2020 schrieb am 29. Juli 2021 um 09:12:43 Uhr:

- Beim Rückwärtsfahren und anschließendem bremsen habe ich Schleifgeräusche, habt ihr das auch bzw. ist das normal?

Sollte nicht normal sein.

Zitat:

- Smartphone Kontakte fehlen = ich besitze ein Samsung Galaxy S10, meine Kontakte sind gänzlich auf der SIM-Karte gespeichert. Ich habe ca. 100 Kontakte, aber leider werden per Bluetooth Verbindung und/oder die Funktion „Kontakte importieren“ nur ca. 40 Kontakte übertragen. Ebenfalls habe ich das Problem über das Apple iPhone 12 meiner Frau, auch dort werden nur sporadisch und ohne „System“ Kontakte übertragen. Hat vielleicht jemand eine Lösung?

Bei mir im iPhone 12 sind mehrere 100 Kontake vorhanden und auch alle im MBUX sichtbar - kopier mal Deine Kontakte von der SIM auf den Smartphone-Speicher. Evtl. liegt es daran.

Zitat:

- Motorkontrollleuchte = bereits zwei Mal in der Vergangenheit leuchtete die Motorkontrollleuchte für einen ganzen Tag im Auto auf. Am nächsten Tag ist die Meldung wieder verschwunden. Vor kurzem war ich bei meinem MB Händler vor Ort, um einige Kleinigkeiten erledigen zu lassen, darunter auch diese Meldung. Nun habe ich mich gefragt, ob ich mir nicht selbst einen „OBD Adapter“ besorgen könnte, um in Zukunft nachzuschauen was diese Meldung im Detail bedeutet. Welcher OBD Adapter ist kompatibel zu dem A180 W177 und zu empfehlen?

Wozu willst Du das tun - du hast Gewährleistung/Garantie und die Fehler kann der Sternpalast auslesen auch wenn die MKL nicht mehr leuchtet. Fehler welche die MKL leuchten lassen werden so lange gespeichert bis sie gelöscht werden auch wenn sie aktuell nicht vorhanden sind.

Zitat:

- Dienst digitales Radio DAB+ = ich spiele mit dem Gedanken mir diesen Dienst zu kaufen, allerdings ist der Preis echt schon eine Hausnummer muss ich sagen.

Sicher dass der kein DAB hat und Du nicht das Internetradio (via LTE) meinst ?

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit an diesen Dienst günstiger ranzukommen? Hat Mercedes so etwas wie einen BlackFriday oder Cybermonday ??

Ja, ab dem Tag wenn Lidl Mercedes-Händler wird :D

Zitat:

- Wischwasserbehälter Volumen

Wenn ich es richtig im Kopf habe fasst der 5l.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 11:48

Danke dir für die Antworten!

"Bei mir im iPhone 12 sind mehrere 100 Kontake vorhanden und auch alle im MBUX sichtbar - kopier mal Deine Kontakte von der SIM auf den Smartphone-Speicher. Evtl. liegt es daran."

- das werde ich ausprobieren, vielleicht hilft es ja! Komisch nur das er dennoch Kontakte von der SIM kopiert, aber immer nur sporadisch und nicht vollständig.

"Wozu willst Du das tun - du hast Gewährleistung/Garantie und die Fehler kann der Sternpalast auslesen auch wenn die MKL nicht mehr leuchtet. Fehler welche die MKL leuchten lassen werden so lange gespeichert bis sie gelöscht werden auch wenn sie aktuell nicht vorhanden sind."

- ich hab keine Lust jedes Mal zum Händler zu fahren wegen irgend einer Kleinigkeit. Außerdem bin ich ab Werk ein misstrauischer Mensch und ich gehe davon aus das auch Mercedes manchmal sich etwas "einfallen" lässt um Kosten zu sparen. Mit einem Auslesegerät bekomme ich zumindest mit worum es sich bei dem Fehler handelt und habe dadurch eine bessere "Position".

"Sicher dass der kein DAB hat und Du nicht das Internetradio (via LTE) meinst ?"

- hier, das meine ich = https://shop.mercedes-benz.com/.../601?...

"Ja, ab dem Tag wenn Lidl Mercedes-Händler wird :D"

- wenn Lidl so weitermacht dann warte mal ab :D

"Wenn ich es richtig im Kopf habe fasst der 5l."

- eine Quelle kennst du aber nicht oder?

Wenn du viel Radio hörst, weniger Störungen haben möchtest und auch Sender aus anderen Regionen hören möchtest, dann ist DAB keine teure Sache.

Das Konzentrat solltest du eigentlich vorm Abfüllen mit Wasser mischen. Dann passt auch das Verhältnis.

Wenn ich noch wüsste wo ich das gelesen habe....

Beim langsam rückwärtsfahren, habe ich auch leichte Schleifgräusche hinten. Hört man aber nur wenn man neben dem Auto steht. Ist ohne zu bremsen. Ich bin davon ausgegangen, dass für einen eventuellen Notstopp die Parkbremsen näher an die Bremsscheibe gefahren werden. Wenn das nicht perfekt eingestellt ist könnte es leicht schleifen. Werde es bei der mächsten Inspektion aber mal ansprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Hilfe bei verschiedenen Probleme bzw. Fragen