ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hilfe bei Wahl eines Alpine Radios

Hilfe bei Wahl eines Alpine Radios

Themenstarteram 6. November 2006 um 14:02

Hallo ihr Profis,

ich habe gerade meinen Polo abgegeben. Da hatte ich ein VDO Dayton Radio CD 4502 drin und war damit immer sehr zufrieden. Hab zwar immer gehört, dass es nicht so dolle war aber ich habs über nen Garantiefall bekommen und bin somit günstig an das teure neue Modell geraten. Gefallen hat mir, dass es drei Pre-Outs hatte und ein tolles Display.

Jetzt habe ich einen Golf IV und würde ganz gerne im angemessenen Rahmen den Sound ausbauen. Will mir auf jeden Fall ein gutes Radio, ein gutes Frontsystem, ne Endstufe und nen kleinen weichen Sub zulegen.

Hatte im Polo vorne Peerless D6, und hinten nen ESX SXB 12 Sub drin. War immer sehr zufrieden. Budgetmäßig würde ich wieder so bleiben wollen, nur eben das Lehrgeld nicht mehr bezahlen.

Radio sollte 400€ nicht übersteigen. 16,5er Kompo-Frontsystem bis 200€ und Sub bis 120€ (evtl. wieder den ESX). Endstufe muss ich dann mal sehen.

Die Headunit sollte eigentlich von Alpine oder Pioneer sein, aber mir is der Markt echt zu kompliziert geworden. Könnt ihr mich zwischen folgenden Modellen beraten? Habe gerade die ausgewählt, weil ich ja zwei Vorverstärkerausgänge für Frontystem und Sub brauche oder?

Alpine CDA-9857R 378€

Alpine CDA-9856R 339€

Alpine CDA-9854R 269€

Alpine CDA-9853R 399€

Alpine CDA-9812RB 269€ (wäre meine Wahl, hab aber Angst, dass es schon was besseres gibt fürs gleiche Geld, Modell ist immerhin 3 Jahre alt)

Bitte sagt mir mal die wesentlichen Vorteile einiger dieser Geräte. Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß. Dennis

Ähnliche Themen
10 Antworten

das 9812 und das 9853 sind die einzigen modelle die in deiner aushwal über eine lzk verfügen, damit wäre die suche für mich schonmal stark eingerenzt :)

das 9812 rb spricht mich optisch nicht besonders an und auch die ausstattung ist eher mager -> 9853 :) ...

ps.: ich verkaufe evtl mein alpine 9855R, bietet die gleiche ausstattung wie das 53er, verfügt aber über stärkere pre outs (4V) und ein deutlich schöneres display - bei interesse pn.

 

mfg eis

Servus Dennis :)

Haste dein Polo komplett mit Musik abgegeben oder was?? Aber ich denke, in deinem Preisrahmen findet man schon was geeignetes. Ich persönlich würde dir das Eton Pro 170 und dazu nen Hertz ES300 empfehlen. Beim Radio denke ich, dass du mit dem Alpine vom eis nix falsch machst. Nur mal vorneweg, ohne ein Budget für die Endstufe zu kennen, kannst dir da ja mal die Eton EC500.4 anschauen ;)

Gruß Tecci

Themenstarteram 6. November 2006 um 16:27

hi tecci,

ja hab den polo mit allem abgegeben, was mich jetzt wieder ein wenig ärgert. wobei da auch nur zwei jbl endstufen drin waren. von der sacher her war der aber völlig ok.

wollte mit allem die 800€ marke nicht sprengen. also radio + front + amp + sub + kabel.

dank dir für die tipps.

grüße. dennis

@eiskalt

das 53er wäre ja schon wieder am oberen preislimit. ist denn die lzk so sinnvoll bei meinem ziel?

also ich möchte auf keinenfall mehr auf lzk verzichten :)

natürlich ist die frage ob der radiopreis dann noch in relation zu den anderen komponenten passt, wenn du max 800€ ausgeben möchtest.

wo kommst du denn her ? zufällig aus bw ? könntest dann ja mal probehören :)

 

mfg eis

Themenstarteram 6. November 2006 um 23:25

nee, komme aus dem raum berlin. wie gesagt, war mit meinen komponeten sehr zufrieden und denke nen guten kompromiss gefunden zu haben.

Themenstarteram 14. November 2006 um 13:01

Wie siehts mit Pioneerprodukten aus?

bspw.

DEH-P75BT

DEH-P55BT

DEH-P5800MP

Was ist denn LKZ und brauche ich das überhaupt? Nützt ja nix wenn ich beim Kauf drauf achte und keinen Unterschied merke.

Das P75BT wäre ja vom Design her mein Favorit. Das 55er hat im Prinzip fast das gleiche nur kein OEL-Display. Wie sind die beiden HU's denn klangling gegenüber dem Alpine CDA-9812RB?

Kann man mit Pioneer grobe Fehler begehen?

Ich antworte mal direkt auf die letzte Frage: Ein klares Nein. Grobe Fehler macht man mit Pioneer ganz sicher nicht, selbst wenn man ganz unten anfängt.

Inwieweit die klanglich besser sind, vermag ich so nicht zu beurteilen, da ich keines der drei genannten Modelle gehört habe. ich könnte mir aber vorstellen, dass die klanglich einfach mehr zu bieten haben, weil ich finde, dass das 9812 nicht der Oberrenner in Sachen Klang ist...

Zum Thema LZK: LZK hilft dabei, die LS quasi virtuell auszurichten. Für das Beste Klangerlebnis sollte man ja eigentlich genau in der Mitte von zwei LS sein (also an der Spitze des sog. Stereodreiecks). Das ist aber im Auto naturgemäß nicht möglich. Mit der LZK kann man aber die Ausgabe eines Signals verzögern, so dass der LS quasi "verschoben" wird. Durch die Einstellmöglichkeiten kann man die LS nahezu im cm-Bereich verschieben, so dass irgendwann der Höreindruck entsteht, als ob man wieder genau in der Mitte sitzen würde. Ob das was bringt: ich sag ganz klar Ja, ich möchte das keinesfalls mehr missen ;)

Gruß Tecci

Ich werde mal Clarion-Radios in die Runde. Nicht so funky im Design vielleicht, aber soundmässig besser.

Themenstarteram 15. November 2006 um 22:55

ja, clarion wär ne alternative, geht mir aber optisch richtig gegen den strich. die alpines sind schon nicht so sonderlich aber clarions sind dann doch noch schlechter im aussehen.

das mit der lzk ist ja schön und gut aber dann ist das system ja nur auf den fahrer ausgerichtet. der beifahrer verdirbt sich dann ja die ohren. in meinen augen entspricht das doch nur ner fadingfunktion, oder?

mal ne andere frage: ich habe diese HUs nur ausgewählt, weil sie mehr als einen vorverstärkerausgang haben. mal angenommen ich will mein FS und meinen SUB befeuern. Dann brauche ich ja im Prinzip zwei Kanäle. Könnte man bspw. auch ein Alpine 9850Ri nehmen und den einen Ausgang aufsplitten? dann würde ich die pegel und weichen über die endstufe abstimmen und fertig. is sicher keine schöne lösung aber mich nervt, dass alpine erst ab gut 300€ drei vorverstärkerausgänge anbietet.

fands zwar damals immer ganz schön, den sub übers radio steuern zu können aber so wichtig is mir dann auch nich wenn ich 100€ sparen kann.

hätt ma doch mein vdo 4502 ausm polo ausbauen sollen, wenn ich so die auswahl und preise sehe. weil optisch haut mich nix so recht vom hocker.

bei den pioneers hab ich angst, dass dieser drehjoystick nach nem jahr die hufe macht und beim 9812 hätt ich angst, dass der flipdown-motor irgendwann nicht mehr geht. vor allem is mir die bedienung mit diesem glide zu kompliziert. aber man gewöhnt sich vielleicht auch noch dran.

was hast du eigentlich drin tecci?

Zitat:

Original geschrieben von urban84

das mit der lzk ist ja schön und gut aber dann ist das system ja nur auf den fahrer ausgerichtet. der beifahrer verdirbt sich dann ja die ohren. in meinen augen entspricht das doch nur ner fadingfunktion, oder?

Eigentlich nicht. Mit dem Fader passt du nur den Pegel zwischen hinten und vorne an (bei Balance rechts/links). Aber mit der LZK verzögerst du das Signal zeitlich, so dass beide Signale zeitgleich an deinen Ohren ankommen (ansonsten ist das Signal von links minimal, aber hörbar, schneller da).

Zitat:

Original geschrieben von urban84

mal ne andere frage: ich habe diese HUs nur ausgewählt, weil sie mehr als einen vorverstärkerausgang haben. mal angenommen ich will mein FS und meinen SUB befeuern. Dann brauche ich ja im Prinzip zwei Kanäle. Könnte man bspw. auch ein Alpine 9850Ri nehmen und den einen Ausgang aufsplitten? dann würde ich die pegel und weichen über die endstufe abstimmen und fertig. is sicher keine schöne lösung aber mich nervt, dass alpine erst ab gut 300€ drei vorverstärkerausgänge anbietet.

Theoretisch möglich, muss halt die Endstufe entsprechend mit HiPass/LowPass Filtern unterstützen ;) Pegelanpassung geht dann halt auch nur über die Endstufe und nicht mehr übers Radio. Aber ich würde sagen nimm ein Radio mit zwei Ausgängen, die gibts eigentlich auch zu vernünftigen Preisen...

Zitat:

Original geschrieben von urban84

beim 9812 hätt ich angst, dass der flipdown-motor irgendwann nicht mehr geht. vor allem is mir die bedienung mit diesem glide zu kompliziert. aber man gewöhnt sich vielleicht auch noch dran.

Das 9812 hat aber doch gar net das Glide?! Und ich denke, man kommt damit schon zurecht, würds halt mal im Geschäft ein paar Minuten ausprobieren...aber ich kenn doch einige, die erst skeptisch waren und inzwischen damit sauschnell navigieren können...

Zitat:

Original geschrieben von urban84

was hast du eigentlich drin tecci?

Ich hab ein Alpine 9815 drin, 3VV-Ausgänge und LZK ;)

Gruß Tecci

Deine Antwort
Ähnliche Themen