1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Hilfe bei XJ8 V8 4.0 Motor umbauen

Hilfe bei XJ8 V8 4.0 Motor umbauen

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 10:27

Hallo,

so gaaaaaannz großes Problem: :(

Folgendes wunderschönes Fahrzeug:

Jaguar XJ8 V8 4.0, Baujahr: 2001, Motorkennbuchstabe: BC

Das schöne Auto hat einen Motorschaden. Somit habe ich mich auf die Suche gemacht und einen gefunden:

Jaguar XJ 8 4.0 Baujahr 1998, Motorkennbuchstabe: BC

Der Verkäufer (der seriös ist, viel mit Jaguar Teilen handelt) hat mir garantiert dass dieser Motor in unser Fahrzeug passt.

Sooo.. Motor gekauft (extra 400 Km pro Richtung gefahren), da will ich mit dem Einbau anfangen und sehe folgendes:

Mein ´alter´ Motor hat 2 Klopfsensoren und 2 Nockenwellenversteller

Der ´neue´ Motor hat nur 1 Klopfsensor und 2 Nockenwellenversteller

Hmmmm.. Ich den Herren kontaktiert und Ihm das mitgeteilt, er schwört darauf dass dieser Motor passt, man müsse aber etwas umbauen !!

Da er gesundheitlich sehr angeschlagen ist und ich ihn leider nicht erreichen kann, hoffe und bete ich sehr dass mir evtl. einer HIER helfen kann !!!

Für jeden Tipp bin ich dankbar !!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 15. Januar 2012 um 15:17

Bzgl. Klopfsensor bin ich noch bisserl "unterbelichtet", aber ich glaube eigentlich gar nicht, dass die Nockenwellenverstellung etwas mit dem Klopfsensor zu tun hat. Die Nockenwellenversteller verstellen meines Wissens die Schließwinkel der Ventile einfach drehzahlabhängig und zwei Nockenwellenversteller sind es, weil es ein V-Motor ist mit also 2 Einlaßnockenwellen, und ich vermute mal, die Nockenwellenversteller sind nur an den Einlaßnockenwellen; wenn an den Auslaßnockenwellen auch noch welche wären, dann müßten es ja sogar 4 sein ...

Der Klopfsensor detektiert die Klopfneigung des Motors, detektiert also Frühzündungen, und regelt dann den Zündzeitpunkt auf etwas später, damit der Motor eben nicht mehr klingelt. Ganz naiv hätte ich gedacht, dass sich in jedem Zylinder solch ein Klopfsensor befindet, also 8 Stück ... aber eventuell gehen die Konstrukteure ja auch davon aus, dass wenn ein oder zwei Zylinder klopft, die anderen 7 oder 6 Zylinder ganz ähnlich klopfen müßten.

Und dann dachte ich, dass der Klopfsensor irgendwie den Strom des Zündfunken der Zündkerzen mißt, um damit den Zustand des Gases im Brennraum zu ermitteln, da dessen elektrischer Widerstand irgendwie abhängig ist von Druck, Temperatur und wohl natürlich auch davon, wieviel davon schon abgebrannt ist ... und aus dieser Stromstärke (bei bekannter Spannung und Funkenstreckenlänge) könnte eine Elektronik dann erraten/errechnen, ob der Motor klingeln müßte, einfach weil der elektrische Widerstand des Gases sich drastisch und plötzlich ändern müßte, wenn das Gas im Brennraum zündet ... und wenn das deutlich vor O.T. passiert, dann klingelt der Motor wahrscheinlich ... und wo O.T. ist, erkennt ja primär der Kurbelwellensensor, hat ja mit den Nockenwellen eigentlich nichts zu tun, außer das die direkt mit der Kurbelwelle über Ketten verkoppelt und angetrieben sind und sich halb so schnell drehen wie die Kurbelwelle.

Aber wie gesagt, all das obige habe ich mir gerade ad hoc aus der hohlen Hand gesogen, ich habe eigentlich null konkrete Ahnung, wie das beim XJ8 realisiert ist ... aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es völlig wurscht ist, ob da ein oder zwei Klopfsensoren dran sind, da der Klopfsensor meines Wissens überhaupt nicht auf die Nockenwellenverstellung regelt sondern nur auf den Zündzeitpunkt ... und bei letzterem bin ich mir im allgemeinen relativ sicher ... und zwei (oder sind's gar vier) Nockenwellenversteller sind's ja nur, weil es beim V-Motor zwei praktisch identische Zylinderbänke gibt.

Gruß

PS: Will sagen, ich glaube, Du hast da was verwechselt, und möglicherweise hat der Händler doch recht, wenn er sagte, dass die Motoren kompatibel seien ... aber dazu kann ich gar nichts sagen, ob der Motor vom 98iger wirklich in den 01er Baujahr eingebaut werden kann, da weiß ich leider nichts darüber.

am 18. Januar 2012 um 2:10

Na, dieser gellende Hilfeschrei war wohl doch offenbar bisserl übertrieben, anscheinend hat der scheinbar überzählige Stecker doch noch die entsprechende Buchse im Motorraum gefunden ... oder umgekehrt ... :rolleyes: ... aber ich stelle mir den Motortausch anderweitig recht kompliziert und Fachkraft- und Spezialwerkzeug-benötigend vor ... also, ich könnte das nicht so ohne weitere fachmännische Anleitung, selbst wenn ich ungefähr weiß, was die Nockenwellenverstellung und der Klopfsensor tun ...

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 13:11

Hallo,

also wie gesagt der Motor passt laut Aussage des Händlers. Ich habe natürlich ein Profi an meiner Seite aber der ist auch etwas verwundert wie der Motor da rein passen soll bzw. was man da umbauen muss.

Hallo,

mach doch einfach mal ein Bild von den beiden Motoren und stell das hier rein.

Ich vermute mal,dass Du nen V8 aus einem S-Type erhalten hast und den jetzt in einen XJ einbauen willst.Dem Typ,der da behauptet hat,es seien nur ein paar Sachen umzubauen hat keine Ahnung wovon er spricht und gehört in den Arsch getreten.Von wegen paar Kleinigkeiten.V8 Motor im S-Type arbeitet mit anderen Signalen im Bereich Nockenwellensensor !!!!!! Also einfach mal Bilder rein,damit man sich buchstäblich mal selbiges davon machen kann.

Gruß Jack

Hi,

grundsätzlich passt der 98iger Motor in den 2001er.

Aaaaaaaber!

Klopfsensoren haben beide Motoren 2 Stück, aber die Nockenwellensensoren hinten am Zylinderkopf sind zahlenmäßig unterschiedlich.

Der alte hat nur einen.

Um es einfach auszudrücken: Wenn du von dem Tauschmotor (alt) den Block nimmst (Ohne Anbauteile) und alles andere von deinem kaputten Motor, dann haut das hin.

Weitere Unterschiede gefällig:

-Unterschiedliches Motormanagement, daher andere Sensoren/Kabelbaum

-Schwungscheibe unerschiedlich (Lücken für OT-Sensor)

-Ölkühler bei beiden Vorhanden/nicht vorhanden?, ansonsten noch Ölwanne/Sandwichplatte umbauen

-Nockenwellenverstellung unterschiedlich? (alte Ausführung hat Magnetventil im Stirndeckel, neue Version hat diese im Ventildeckel

-unterschiedliche Ventildeckel, siehe letzter Punkt.

-Zündspulen anders, andere Zündkerzen

 

Ich habe sowas schon mal gemacht, da ist beim Zerlegen ganz schön was zusammengekommen, wo man vorher gar nicht dran gedacht hat.

Dann noch Kettenspanner etc. neu.

Ich würde den Motor zurückgeben, wenn du es einfach haben möchtest.

Und die Zusage von dem Teilehändler ist ja grundsätzlich nicht falsch, Passen tut das auch ohne den ganzen Umbau, nur laufen wird der Motor hinterher nicht!!!

Gruß Rainer

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 13:13

Hallo,

also mittlerweile verzewifel ich wirklich !! :(((

Hat evtl. jemand die Nockenwellen positionen als Pdf oder Text?? Mit den Steuerzeiten???

Der Zylinderkopf wurde 2-mal aus-und eingebaut, zuerst hatte der erste Zylinder keine Kompression, ich bin der Meinung dass die Nockenwellen falsch stehen. Jetzt haben zwei Zylinder (erste + fünfte Zylinder) keine Kompression. Ich habe festgestellt dass 2 Ventile aufsetzen und Kompressionverlust haben.

Leider habe ich keine Daten von der NW Position, wie Sie eingebaut werden müssen (Beifahrerseite Zylinderkopf)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Hi,

aus der Ferne würde ich das auch sagen, das die Steuerzeiten nicht stimmen.

Das Ganze ohne technische Anleitung und vor allem ohne das nötige Spezialwerkzeug anzugehen, ist schon ziemlich mutig.

Gerade bei dem Motor ist es wichtig, das die Steuerzeiten genau stimmen. Leichte Abweichungen lassen den Motor schon nicht mehr rund laufen.

Ich kann die nur den Rat geben, mal unter www.jaguartechinfo.com zu schauen. Das kostet zwar ein wenig, ist aber immer noch billiger als die Werkstatt. Das Werkzeug solltest du versuchen auszuleihen.

Gruss Rainer

am 9. Juli 2014 um 19:48

Ist vielleicht ein bisschen spät, aber zumindest interessant für die Leute die das selbe Problem googlen:

1. Ohne Spezialwerkzeug darf man an Kettenspannern und Nockenwelle nichts machen, ausser man steht auf Desaster! Das Werkzeug kann man mieten oder kaufen.

Mieten geht hier zu moderaten Preisen: http://www.xkjaguar.com/dcm/web/de/timing_tools_ajv8.php

2. Wendet man das Werkzeug korrekt an stimmen die Steuerzeiten 100%ig - andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Zum Klopfsensor - ich hab noch keinen Motor gesehen der nur einen Klopfsensor hatte ... der Klopfsensor ist am Block und nicht im Kopf montiert. Vielleicht meinst du den Nockenwellensensor...

Sollte der Motor tatsächlich nur einen Klopfsensor am Motorblock haben: Körner - Bohrer - Gewindescheider - Problem gelöst!

ja das hab ich mir auch so gedacht... wenn nur ein sensor verbaut ist... is am block aber die planstelle schon dran am motor...und wenn man keine ahnung hat.. sollt man schonmal garnicht ein einem v 8 rumfummeln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen