1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe bei Z3 BJ 1999 1,8l

Hilfe bei Z3 BJ 1999 1,8l

BMW 3er
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 8:50

Hi zusammen,

ich habe einen schönen Z3 in meiner näheren Umgebung gefunden.

Meine Frau will schon länger ein Cabrio und da würde der ganz gut passen was Preis Ausstattung usw angeht.

Nun kaufe ich natürlich nicht blind drauf los sondern frage erst mal euch, was ihr dazu meint.

Hier erstmal der link:

Code:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Da dies ja noch ein E36 Modell ist, denke ich dass man auch hier auf die Federn ein Auge haben sollte genauso wie auf die Bremsen richtig?

Fragen:

- Preis ok?

- Motor in Ordnung (selbst fahre ich nen E46 330 und hatte davor den 1,8er compact allerdings mit 140 ps nicht mit 118...)

- Ausstattung gut?

- sonstige Sachen zu beachten?

Gruss und danke euch

gio

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gio 318ti

Da dies ja noch ein E36 Modell ist, denke ich dass man auch hier auf die Federn ein Auge haben sollte genauso wie auf die Bremsen richtig?

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz.

Weder die Federn noch die Bremsen sind kritische Stellen beim E36.

Zitat:

Fragen:

- Preis ok?

- Motor in Ordnung (selbst fahre ich nen E46 330 und hatte davor den 1,8er compact allerdings mit 140 ps nicht mit 118...)

- Ausstattung gut?

- sonstige Sachen zu beachten?

Ich persönliche finde die fast 8K € etwas zu viel, dafür dass es die kleinste Motorisierung ist.

Der Wagen ist halt keine "Rennsemmel" wie du es von deinem 330 gewohnt sein wirst, wenn deine Frau damit kein Problem hat udn das Auto auch eher für den sonnigen Wochenendausflug gedacht ist, dann sollte dies jedoch kein problem darstellen.

Von Innen schaut er ganz gut aus, die fehlende Klima würde mich jedoch stören.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 10:20

meine Frau fährt derzeit nen Ford Ka mit 69 PS und 1,3liter für Sie wird das n grosser Sprung werden wobei ich den Anker suchen werde zum losschneiden :-D

Aber gedcht ist er für Sie als ganzjahresauto für die Arbeit (20 km täglich) denke dafür reicht er locker aus.

ja die 8000€ stören mich ach etwas, für ein Auto das über 10 Jahre hat und schon die 100.000 km gesehen hatte...

Beim E36 hatten die Federn der Hinterachse (falls original BMW) dass sie gerne brachen. War bei meinem 318ti und meinem 318i e36 bei beiden der fall und gibt auch viele themen dazu.

gruss und danke :-)

gio

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 12:12

keiner noch ne Idee zu dem auto bzw ne Meinung?

und Klima hat er, steht bissl versteckt in der Fahrzeugübersicht. Hab den Händler angerufen und mir das nochmal bestätigen lasen.

gruss und thx

gio

Zitat:

und Klima hat er, steht bissl versteckt in der Fahrzeugübersicht. Hab den Händler angerufen und mir das nochmal bestätigen lasen.

Wenn es sich um das Fahrzeug handelt, welches da abgebildet ist, hat der wagen definitiv KEINE klima!

Direkt neben dem BC ist meine ich der Schalter für die Klima. Im Text steht die aber net drin das stimmt.

Auf deb Fotos sieht der gut aus. Musst du dir wohl mal anschauen gehen, auf Rost untersuchen (Radläufe, Heckklappenkanten, Wagenheberaufnahmen, etc) und probe fahren. Auf Geräusche und Vibrationen achten. Der Motor sollte nicht klackern oder sich sonstwie komisch anhören, muss sauber durchziehen und im Leerlauf einigermaßen ruhig laufen. Gucken ob Bremsklötze und Scheiben gut sind. Sonst alle Tasten und Knöpfe mal drücken und gucken ob alles klappt. Verdeck prüfen. Nach Checkheft fragen.

ADAC und Dekra bieten Gebrauchtwagenchecks an. Da wird dann auch der Fehlerspeicher ausgelesen und die Abgaswerte gemessen.

haben die im Z3 tatsächlich das bedienteil von der normalen Lüftungseinheit verbaut anstatt eines klimabedienteils?! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

haben die im Z3 tatsächlich das bedienteil von der normalen Lüftungseinheit verbaut anstatt eines klimabedienteils?! :eek:

Jep genau wie im Compact ;). Die haben auch maximal den BC wie im Compact.

Genau, wie Jonas es sagt.

Du entfremdest dich langsam ganz schön vom E36, was? ;)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Du entfremdest dich langsam ganz schön vom E36, was? ;)

Nur, wenn er auf die Endung ".../7" lautet! :D

/5 scheint auch nicht besser zu sein. ;)

am 5. Oktober 2011 um 16:15

Federn brechen beim Z3 auch mal

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 16:24

hi zusammen.

Aaaaallsssoooooo ich bin ihn gerade probegefahren.

War das wirklich ein BMW also ich meine den Z3 von eben. war das ein B M W oder ein japsenflitzer für 6000€ neu?!

Klapperte wie sau beim übern Bordstein fahren.

Vorne links im Radkasten schliff etwas. weis allerdings nicht was es war. mir mittlerweile auch egal.

Die Scheibenwischer kratzen (also das Gestänge nicht die Blätter) wenn sie ganz ausgefahren waren, kurz vor dem rückweg in die ausgangsstellung warum auch immer.

DANN: Die Dichtgummis sind wohl nicht mehr die neuesten gewesen. Wenn die Scheibe oben und das Verdeck zu war konnte man ca 1 cm breit zwischen der Säule und dem Fahrerfenster reingucken. Und wo man reingucken kann, kanns auch reinREGNEN... no way.

Die Bremsen vorne waren fast fertig.

Das Fahrwerk ziemlich ausgeleiert und er lag nicht wirklich gut in den kurven. Diagnose meines Kumpels: Federn hinten durch.

Durchzug: bis 3500/3800 Umdrehungen lief er solala dann voller durchzug bis 7000.

Da bin ich besseres von BMW gewohnt. (vielleicht liegts aber auch daran dass ich mittlerweile über ein JAhr meinen 330i e46 fahre und deshalb so lahm vorkam...)

Keine Winterreifen dabei. kosten auch wieder 600 Aufpreis.

SITZE: elektrische Vollsportsitze (wie auf den Bildern zu sehen). Diese "gehen mit". Soll heisen, bei starker beschleunigung gehen sie gefühlte 3 cm nach hinten und bei starkem bremsen gef. 3 cm nach vorne auf den schienen. Kumpel hat drüber geguckt (fährt selbst Z3) meinte ist machbar kostet aber auch gute 400€ bei BMW das machen zu lassen. Fahrersitz wie auf den Bildern zu sehen ziemlich abgeranzt (2-3 Schnitte im Sitz ziemlich ausgebleicht usw).

TÜV AU würde neu gemacht wenn ich Ihn kaufe incl. Decragutachten.

Also ganz ehrlich:

1. erwarte ich füpr 16000 DM (ja das waren früher mal 8000€) oder anderstrum?! egal... deutlich mehr Qualität und einen deutlich besseren Zustand.

2. hätte ich von BMW niemals so eine "Klapperschüssel" erwartet. Warum auch immer aber das Auto fühlte sich nicht nach nem ehemaligen Neupreis von über 30.000€ an...

Das einzige was wirklich gut war ist, dass mir der Händler ohne Diskussion die geforderten 4000€ für den KA angerechnet hätte. Das wars aber auch schon.

Nun meine Frage: von der Qualität her sind alle Z3´s so "schlimm" oder hab ich n absolutes "kaufdasblosnicht" Auto erwischt?

Gruss und danke euch

gio

Da hast einfach bloß einen abgehalfterten erwischt.

Deine Antwort