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Hilfe beim AAV - Kaltlauf wie ein Sack voll Nüsse!

VW Derby 86
Themenstarteram 13. November 2006 um 17:16

Hi!

Mein 2f war jetzt ein paar Wochen beim Kollegen und der Onkel (Meister im Ruhestand) hat sich mal um den Ölverlust gekümmert.

Öl verliert er jetzt nicht mehr!

Motor soll er auch eingesetllt haben. Hängt jetzt wenn er warm ist auch ein bischen besser am Gas bilde ich mir ein

ABER

das Problem, das ich früher schon hatte, dass er wenn er kalt ist läuft er wie ein Sack voll Nüsse (das es den Ganzen Remusauspuff immer hin und her schleudert unterm Auto) hat sich drastisch vershlimmert!

Außerdem geht er die ersten 2km bei jedem mal Auskuppeln und Bremsen/Rollen lassen aus - gefähliche Sache ohne Bremskraftverstärker!

Luftfilter ist neu, Vorwärmschlauch vom Krümmer ist auch da und heile, Unterdruckschlauch vom Luftmengenmesser auch ok!

Was kann kaputt sein? Luftmengenmesser? Hat er sowas wie ne Kaltstartautomatik oder einen Elektroshoke?

Kontake vom Zündverteiler sind auch greinigt worden!

Einstellungssache, wenn ja wo?

Danke!

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28 Antworten

Kontakte vom Verteiler??? Der ist doch Kontaktlos. Der hat nen Hallgeber so weit ich weiß. Wenn Du die Verteilerkappe meinst kann ich mir schon denken was es ist. Wie alt ist die Kappe und der Finger. Mit der Zeit bildet sich an den Kontakten oder wie auch immer die Dinger heißen eine Art Kole. Is ne Art Verbrennungsrückstand. Der leitet ein wenig. Wenn das schon etwas dicker war und Opa hat das abgepult dan ist der Abstand zwischen dem Verteilerfinger und den Kontakten in der Kappe zu groß. Der Zündfunke verliert seine Kraft schon dort und nicht mehr an der Kerze. Der Funke an der Kerze ist somit viel zu klein und kann das Gemisch nicht mehr zünden.

Ansonsten kann auch die Grundeinstellung falsch sein.

Nee nicht vom Opa.

Mach doch mal den Plastedeckel am Zahnriemen ab. Ist mit 3 oder 4 Klammern fest gemacht.

Stell die Riemenscheibe (unten) auf die zweite Markierung unten am Deckel.

Jezt sollte die Markierung auf dem Nockenwellenrad (oben) unten sein und auf den Pfeil oder kleine Nase zeigen.

Wo war den der Ölverlust??

Was hat er alles abgehabt.

Schreib mal wie es weiter geht. Ich bin neugierig!!

Gruß XJPaul

Wenn Markierung nach oben dann noch mal zwei Runden an der Riemenscheibe drehen.

Der Verteiler wird nur so hin gedreht, das bei Grundeinstellung der Finger mittig auf den Kontakt des 1ten Zylinders zeigt. Der 1te Zylinder ist bei Polo der an der Riemenscheibe. Also wenn Du davorstehst der ganz linke. Oder in Fahrtrichtung der ganz rechte.

Themenstarteram 13. November 2006 um 22:02

Hii Paul!

Also Ölverlust hatte er höhe der Lichtmaschine, alle meinten Kopfdichtung, aber die ist noch original.

Jetzt lag ein Dichtring bei mir im Auto, der wohl gewechselt wurde, keine Ahnung wo der her kam, sieht sehr ähnlcih aus wieder Nockenwellendichtring.

Also mein kollege hat mir gesagt, das der Opa den Zündverteiler komplett zerlegt hat und irgendwelche Kontakte von Schmutz und Kurosion befreit hat und leicht angschliffen.

Dann noch mit einem Steroskop oder wie das heißt die Zündung eingestellt und noch was Am vergaser eingestellt, lief seiner Meinung anch zu fett!

850km mit 42 Litern finde ich aber nicht zu fett, ihr?

zahnriemen ist noch von mir gewechselt wurden vor 500km, also der ist in ordnung auch mit OT und so...

Kann ich rausfinden ob der Zündverteiler kaputt ist? wie?

danke!

Zitat:

850km mit 42 Litern finde ich aber nicht zu fett, ihr?

wie machst Du das denn ?

Bei mir ist nach spätestens 580km Schluss

Themenstarteram 19. November 2006 um 14:18

Och da habe ich ein paar Tricks...

Zum einen fahr ich immer mit 2,5 Bar Reifendruck, das macht zwar die Reifen auf dauer kaputt aber ich fahr eh nur Asphaltschneider, da tuts nicht weh sich alle 3 Sommer bei ebay für 20€ neue zu kaufen.

Dann lasse ich den Wagen immer 30 Sekunden Warmlaufen, dann läuft er schonmal was kultivierter

Fahre Aufder Autobahn im Schnitt 100 (bei 90 ist der geringste Verbrauch)

Sobald das Schild mit den 3 Strichen kommt (noch 300Meter bis zu Ausfahrt) gebe ich kein Gas mehr und lass ihn bis zur Ampel mit Motorbremse rollen (geht locker mit hohem Reifendruck - kaum Rollwiederstand)

1.-3. Gang schalten bei 2000 Touren

vom 4. in den 5. bei 2500 Touren

An der Ampel (Rot) nicht bremsen sondern langsam die Gänge runterschalten bis in den 2. Gang - Mit Motorbremse verbaucht der Motor 0 Liter! UNd man ist später an der Ampel und muss meistens nicht stehenbleiben!

In Gegenden wo man die nächste Ampel schon sehen kann, nicht hochziehen, sondern bei 45 im 4. Gang cruisen - wirds grün dann langsam durchdrücken.

Wenn ich sportlich fahren will, die Gänge nicht ausfahren sondern schnell treten udn immer schön schnell auf 2-2.5 Touren treten udn knackig schalten...

so klappts bei mir, aber ich amch das auch nciht immer...aber 850 war halt mal mein bestes...da bin cih aber auch 2 Wochen lang wirklich wie auf rohen Eiern gefahren...

Aber im schnitt schaffe ich 700-750km...einfach etwas vorrausschauned fahren, das wirkt wunder!

Blauen Temperaturfühler vorne mal wechseln ( Es gibt Schwarz und Blau ) kostete ca. 8-10 Euro . Der ist zu 90 % Kaputt . Dann läuft er wieder rund und springt gut an .

@ 10000Upm

Zitat:

Blauen Temperaturfühler vorne mal wechseln

Denkst Du der hängt mit dem Spritverbrauch zusammen ?

Durchaus !!! Der Wagen kann das Benzin in diesem Moment nicht voll verbrennen , was sich auch schon an dem Geruch beim Starten bemerkbar macht .

Themenstarteram 20. November 2006 um 21:41

Da sind ja das Thermostat und der andere Fühler direkt neben einenader, also das Thermostat ist neu.

Der Andere fühler, muss dafür auch das Kühlwasser abgelassen werden? So wie beim Thermostat?

Oder geht das so?

Danke!

Dann besorg ich mir morgen dieses Fühler mit dem blaune Stecker, hat der einen Namen?

Der Wagen läuft aber auch wenn er warm ist nicht grad rund, starkes vibrieren im Lenkrad, alles wackelt, kultiviert ist anders!

Wenn ich aber ein klein bischen Gas gebe (auf 1000 Umdrehungen) dann schnurrt er wie ein Kätchen...

Passt das auf eure "blaue Stecker" Theorie?

Nein Wasser brauchste keins ablassen . Einfach die Klammer nach vorne rausziehen , und das Teil wechseln . Vorher natürlich Stecker abziehen . Läuft nur minimal Wasser raus ! ( Bei kaltem Motor ) !! Drauf achten das du die alte Gummidichtung vorher raus holst , bevor du die neue einsetzt !

gibt es sowas beim 86c mit 45PS (der mit den runden scheinwerfern) auch? hab das selbe problem, geht immer aus wenn er kalt ist und säuft wie ein loch

Themenstarteram 21. November 2006 um 12:31

ja, selbe motoren...müsste also

Zitat:

Original geschrieben von Orgarmaister

ja, selbe motoren...müsste also

Lass mal hören obs dann besser geworden ist .

hallo!

ich habe mal ein bild vom motorraum gemacht

http://img218.imageshack.us/img218/1116/motorraumyu5.jpg

laut den aufklebern im motorraum habe ich einen 87c ?

welchen sensor meint ihr, einen von den beiden die unterhalb vom anlasser sitzen, hat jemand die VW Teilenummer oder wo kauf man sowas?

der Polo läuft total schlecht und stinkt übelst nach Sprit

riesen DANK!!!!

Gruß Christian

P.S.: Der Anlasser hat ein VEB Typenschild, stammt also aus der DDR *grins*

Themenstarteram 21. November 2006 um 14:31

hi!

Also ich war grad bei meinem VW-Mann und der meinte, das könnte schon gut an dem Fühler leigen.

Guck dir mal das Foto an, da siehst du den Ventildeckel und rechts daneben den Zündverteiler.

Das Teil mit der Oragnen Kappe wo die vier Kabel rauskommen.

Unten drunter sind 2 Stecker angebrahct..

Der Rote ist bei dir gemeint (bei mri ist er blau)

Geh einfach zum Vw-Mann und sag du brauchst den Thermofühler, der direkt neben dem Thermostat sitzt.

Der wusste gleich was ich meine, das Teil ist für AAV,NZ,PY, AAU gelich.

und wenn du ein 45Ps Motor hast, dann ist das der AAU Motor, also Motorkennbuchstabe AAU.

Das Teil kostet 11,02 €

Musste bei mir aber bestellt werden, also ruf vielleicht vorher an, wenn du dir eine Fahrt sparen willst.

MFG

Kai Hahn

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