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Hilfe beim ABU leuft sehr unruhig

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:26

Hallo,

habe ein problem mit meinem abu. hatte einen motorschaden und einen masse fehler seit dem bin ich nur noch am tauschen und rep. neulich war ich beim tüv und der sagte zu mir das er öl verbrennen würde und das daran liegen könnte das sich rest öl im kat bzw, im auspufftrakt befindet. zuerst habe ich eine neue zülinderkopfdichtung eingebaut dann noch gleich die ventielschaftdichtungen erneuert. jetzt habe ich den motor wieder eingebaut, und es scheint das evtl. die einsprizanlage falsch luft ziet (kaltlaufregler verbaut) merke ich am bremspedal (drückt sich leichter) also einmal gepumt dan bremspedal wieder Hart. er leuft ganz komisch und unruhig drehzahl 750 Zündung mit zündzeitpunkt - pistohle eingestellt. sobald ich gassgebe ist er weck... oder ich drehe in auf 2000 hoch das geht auch aber dazwischen sehr schwierig.

aber ich glaube das der kat und die sonde auch was abbekommen haben.

mein problem ist das mir die ideen ausgehn wo ich am besten anfangen soll... bzw wie.

bin über jede antwort dankbar gruss Daniel

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33 Antworten
am 6. Juli 2012 um 14:35

falschluft mit bremsenreiniger suchen, schläuche absprühen

flansch der mono mal geprüft ? Fehlerspeicher ?

 

was hattest du fürn motorschaden das alles mit öl versaut ist ? 

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:49

Also ich habe das auto gekauft, fuhr nach hause und auf einmal eine riesen weise wolke hinter mir... Wahnsinn!!! öl im Kühlmittel behälter und der ganze auspuff war voll....

habe einen neuen gebrauchten eingebaut... da habe ich nach dem tüv besuch dan die ventielschaftdichtungen getauscht alles gereinigt ventiele auf verschleis geprüft. zülinderkopfdichtung nach lehrbuch getauscht. hat wirklich alles gepasst...

fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen habe nicht die richtigen kabel dazu, aber wen mir jemand die richtigen kabel nännen kann werde ich diese plus software besorgen kenn mich da leider gar net aus.

also wie gesagt er springt sehr schwer an und ruckelt wie verückt hält aber die drehzahl. die rauchendwicklung ist stark so als würde er nicht richtig verbrennen. aus dem auspuff kommt öl und ich weis net ob das noch rest ist oder neu.... wie gesagt weis net womit ich anfangen soll

am 6. Juli 2012 um 14:57

was sagt der ölverbrauch ? 

alles richtig gemacht beim schafftis wechseln 

kompression mal gemessen

 

du brauchst nen obd 2 kabel und je nach baujahr eventuell noch nen kleinen 2x2 adapter  

software gibbet mneist gratis dazu , zum fehler auslesen reicht das allemale

 

edit: nen kkl interface also sowas für nen 10er

 

www.ebay.de/.../140792693327?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item20c7e6024f

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 15:02

den ölverbrauch kann ich nicht messen, er steht immer noch in der garage. hab in noch nicht gefahren weil ich erst den fehler suchen wollte, da ich daran denke das endweder ich einen schlauch falsch angeschlossen habe (Kaltlaufregler) unterdruck... Bremskraftversterke ez.

oder es an meiner sonde oder kat liegt...

druck habe ich auch noch nicht gemessen bei ca 2000 umdrehungen hört er sich gewohnt also gut an. glaube nicht das ich da einen abfall habe..

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 15:06

Danke für den link wird gleich bestellt!!!

Hallo Dani1601,

wenn es am KAT liegen würde, würdest es sehen, weil ich selbst hatte am ABU auch schon KAT - Schaden und da kommt fast Nichts mehr raus aus dem Auspuff ! Das er qualmt ist eben schon ein gutes Zeichen, dass der Durchgang noch nicht versperrt ist und Gut ist aber relativ !

 

Weil das er qualmt ist eigentlich schlecht und nicht normal, aber das er qualmt zeigt eben das noch was durchgeht und der KAT nicht betroffen sein kann ! Und ich fahre den ABU seit fast 10 Jahren ( 2013 sind es dann 10 Jahre / Gekauft 2003 ) und kenne Ihn schon recht gut ;)

 

Hast Du ICQ ? Wenn ja meine Nummer steht links bei meinem Nickname und wenn Du MSN hast, dann findest in meinem Profil die Mail-Addy wo Du Mich da finden kannst ;)

Gruss Thomas

am 6. Juli 2012 um 15:11

gehen halt nur 3 varianten wie das öl verbrannt wird.

erstens er kriegt es durchn kopp ala schafftis

zweitens oder eben durch defekte ölabstreifringe 

oder drittens durch ne falsch montierte kopfdichtung

 

drehmomente und schraubreihenfolge haste beachtet ?

 

nimm den auspuff mal ab und kuck nach , am besten vorm kat

kannst ihn auch ohne mal starten und gucken ob suppe läuft ,

iss zwar laut wie sau aber sollst ja so net rummfahren :D

 

lambda kannste ig gleich so mittauschen da diese garantiert zu ist und somit

einfach ersetzt werden sollte

 

 

am 6. Juli 2012 um 15:15

klemm doch den dummen klr einfach mal ab 

 

ich würde son käse eh nicht verbasteln wenn dann minikat ,

die machen wenigstens keine probleme 

 

zu dem obd kabel : ich weiss leider dein bj nicht. nimm mal den aschenbecher raus und daneben die blende zur seite des aschenbechers schieben. dahinter sitzt der diagnoseanschluss

wenn es nen breiter ist dann iss super , wenn 2x 2 kleine stecker da sind brauchste noch nen adapter kabel

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 15:16

Hallo thomas,

danke für die info also ist es eig. gut wen er kwalmt!!!

ich habe dir eine nachricht auf icq geschrieben das du mal meine nummer hast!

habt ihr oder jemand vieleicht noch eine idee...

 

und zum diagnosekabel ich habe 2x2 vor zubestellen passt das dan zum obengenanten e-bay kabel

 

2x2 Adapter für Interface OBD 2 OBD2 VAG VW Audi Seat

danke an alle Dani

am 6. Juli 2012 um 15:17

ja passt 

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 15:18

ok hab auch einen minikat verbaut ist ganz witzig mein auto...

also es ist ein Golf 3 bj 93 ABU motor CHL getriebe GL indianrot

am 6. Juli 2012 um 15:20

wenn du minikat hast dann schmeiss den klr raus 

 

wozu brauch man 2 systeme ?  

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 15:21

Also der qwalm ist grau und richt extrem nach abgass

 

was wäre wen die sonde kaputt wäre und er auf notprogramm laufen würde.

am 6. Juli 2012 um 15:23

das wäre dann ungefähr so :)

 

er kann auch so etwas nebeln , durch kondenswasser usw. wenn das nicht weg geht dann kopfdichtung checken.

wenn er öl verbrennt ist der qualm meistens bläulich  

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