1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Hilfe beim Anlernen von Transpondern an die Wegfahrsperre

Hilfe beim Anlernen von Transpondern an die Wegfahrsperre

Seat Toledo 1L
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 15:58

Hallo zusammen,

als ich meinen Toledo damals gekauft habe, bekam ich leider nur einen Schlüssel dazu. Schon seit einiger Zeit überlege ich, mir endlich einen zweiten Schlüssel anzulernen. VCDS ist vorhanden, und den 5-stelligen Login-Code habe ich auch.

Vor ein paar Tagen habe ich mir zwei neue Transponder besorgt – exakt denselben Typ, der auch in meinem alten Schlüssel steckt (PCF7931 XP/SQ). Nun wollte ich versuchen, diese anzulernen, aber bisher hatte ich leider überhaupt keinen Erfolg.

Der Ablauf, den ich durchführe, ist wie folgt:

Steuergeräteauswahl - 25 - Wegfahrsperre - Login (Pin-Eingabe) - Anpassung.

Anschließend habe ich die neuen Schlüssel mit dem neuen Wert angepasst, alles übernommen und dabei die Reihenfolge genau so beachtet, wie es in der VCDS-Anleitung beschrieben wird.

Trotzdem funktioniert am Ende immer nur mein Originalschlüssel – die neuen Schlüssel werden nicht akzeptiert. Wenn ich dann unter „Anpassung“ nachschaue, steht dort immer nur eine „1“. Das bedeutet, dass die neuen Schlüssel nicht übernommen werden. Ich habe wirklich alles Mögliche ausprobiert und mir auch zahlreiche Videos angesehen, wie man Transponder anlernt.

Mache ich etwas falsch? Oder ist es möglicherweise gar nicht möglich, die neuen Schlüssel anzulernen? Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.

1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo