Hilfe beim Audi Kauf...
Hallo,
ich kenne mich mit Audi noch überhaupt nicht aus und wende mich daher hier vertrauensvoll an die Audifahrer.
Ich würde mir gern einen A6 2,4 Liter (165 PS) zulegen. Ein entsprechendes Fahrzeug (Baujahr 1997) kann ich mir kommende Woche anschauen.
Auf was müsste ich bei dem Besichtigungstermin achten?
Kann man den Wagen auf LPG umrüsten lassen oder ist der Motor eher ungeeignet?
Vilenen Dank vorab für Eure Hilfe.
Gruß,
Sebastian
Ähnliche Themen
82 Antworten
Würde dir eher zum 2,8l oder 2,7T raten die haben mehr bums und verbrauchen nicht viel mehr als der 2,4l
ja auf was muss man achten er sollte gepflegt sein besonders wichtig ZR Wechsel aller 120tkm die Vorderachse ist auch ein knackpunkt die sehr gern ausschlägt ansonst ein sehr zeitloses robustes und zuvelässiges Auto habe selbst ein 99 2,8l Quattro Automatik und bin damit sehr zufrieden und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen mit 15l wenn ich die 18 drauf hab.....und auf LPG kann man eigentlich jedes Auto umbauen lassen denk mal beim 2,4l so um die 2-3t € hoffe konnte weiter helfen mfg
Hallo,
danke für deine Antwort.
Vorderachse soll angeblich gemacht sein. Woran erkenne ich, ob er Zahnriemen oder Steuerkette hat? Da der Wagen 160tkm runter hat, müsste der Zahnriemen an sich von 40tkm gewechselt worden sein.
Gibt es Karosserieschwachpunkte? Wie ist die Lichtausbeute der Scheinwerfer? Die ersten hatten DE Scheinwerfer, spätere Modelle Xenon? Oder war das Ausstattungsabhängig?
VG,
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von V40 20T
Hallo,
danke für deine Antwort.
Vorderachse soll angeblich gemacht sein. Woran erkenne ich, ob er Zahnriemen oder Steuerkette hat? Da der Wagen 160tkm runter hat, müsste der Zahnriemen an sich von 40tkm gewechselt worden sein.
Gibt es Karosserieschwachpunkte? Wie ist die Lichtausbeute der Scheinwerfer? Die ersten hatten DE Scheinwerfer, spätere Modelle Xenon? Oder war das Ausstattungsabhängig?
VG,
Sebastian
der zahnriemen hätte vor 10 jahren zum ersten mal runter müssen
alle 5 jahre oder 120.000 km
was zuerst eintritt
Hallo Sebastian, der 2,4 ist schon ganz gut. Ich bin mit meinem seit 10 Jahren sehr zu frieden. Der Verbrauch liegt bei 10-12 Litern, je nach Fahrweise und Strecke. Wenn es eine Limo werden soll, ist Rost kein Thema. Beim Avant gibt es Dachkantenrost.
Mach eine Probefahrt, achte auf das Getriebe, ob es sauber schaltet (Bei Automatik), mach Bremsproben. Die Bremsen neigen zum rubbeln, aus höheren Geschwindigkeiten. Schau die das Scheckheft an. Wurden Zahnriemenwechsel eingetragen.
Der bei Motor neigt zum Ölverlust bei den Nockenwellenverstellern. Die sind hinten am Motor, bei der Trennwand.
Dann viel Glück!
Gruß Manfredo
Ich traue mich garnicht zu fragen.
ZR alle 5 Jahre?
Wie kommst du darauf? Steht das irgendwo?
schonmal entsprechende bauteile nach 5 jahren betriebsdauer gesehen???
nach den temperaturschwankungen und umwelteinflüssen?
da willst du nicht warten bei ner jahresfahrleistung von 15.000 km bis die riemen und rollen ihre 120.000 km oder 180.000 km haben....
Du kannst aber nicht behaupten, den ZR alle 5 Jahre zu wechseln. Das passt nicht.
Umwelteinflüsse hin oder her.
97bj hat auf jedenfall ZR
also ich hab mein 99bj. mit 110tkm gekauft bei 120tkm hab ich den ZR machen lassen das war 2009
und letztes Jahr war die Vorderachse drann komplett mit Spurstängenköpfe Stabis Querlenker etc............Bremsen vorn und hinten Radlager hinten und die Flexrohre und 2 PDC Sensoren.... zu den Scheinwerfern kann ich dir nicht viel sagen weil hab Xenon und finde das Licht geil......:-) Halogen kein plan wie die sind...........zur Steuerkette kann ich dir auch nicht viel sagen wenn die verbaut wurde denk mal beim FL oder erst beim 4F ?
@TX11
"hat auf jeden Fall ZR" ???
denk mal schon oder nicht ? ab wann wurde denn die Kette verbaut ?
Also bei mir im Serviceplan steht nichts davon, den Zahnriemen nach 5 Jahren zu erneuern. Alle 120.000 Km bei V6 5 Ventiler. Also ich würde den Zahnriemen, nach 7-8 Jahren erneuern, wenn ich die Kilometer nicht erreiche. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Hallo,
haben die C5, wenn sie Xenon Scheinwerfer haben, alle eine Scheinwerferreinigungsanlage? Denn die scheint der von mir anvisierte A6 nicht zu haben.
Da es sich um einen 97er handelt, wäre, geht man von einem ZR Wechselintervall von 5 Jahren aus, jetz fälig.
Gruß,
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von himbeersahneschnitte
Du kannst aber nicht behaupten, den ZR alle 5 Jahre zu wechseln. Das passt nicht.
Umwelteinflüsse hin oder her.
Steht im Serviceheft....
also meiner war zum zeitpunkt 10 Jahre alt wo die 120tkm waren und ich habe wo ich die blende vor gezogen habe leichte Laufspuren erkannt aber an sich war der Gummi noch gut aber lieber früher als später weil wenn er reißt ist es vorbei für den 4b.......................