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Hilfe beim Autokauf

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 10:58

Hallo

Ich habe vor mich jetzt nach 11 Jahren von meinen 5er GTI zu trennen und mal auf BMW umzusteigen

Wird langsam Zeit jetzt mit 2 Kinder :)

Hatte noch nie einen.

 

Will mir den morgen angucken und falls er mir zusagt gleich mitnehmen

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

BMW 530i Touring M-Sportpaket*HeadUp*Xenon*Navi*AHK

Erstzulassung: 06/2005

Kilometer: 162.600 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 10.999 €

 

Hab mit den Händler schon soweit alles klar gemacht.

 

Meine frage ist

Habt ihr irgendwelche Tipps worauf bei so einen Auto besonders drauf zu achten ist.

Hab mir da unten ne Bühne organisiert zum hoch heben.

 

Eben gerade bekam ich noch diese Nachricht von den Händler

Und wollte mal fragen ob das wirklich sein kann oder ist da wahrscheinlich mehr im Busch.?

 

„Oki super.

Ach bevor ich es vergesse, gestern ist in dem Bmw kurz was aufgeleuchtet im Tacho wegen Niveauregulierung aber war dann wieder weg.

Habs in der werkstatt auslesen lassen, der meinte das kann sein weil das Auto jetzt paar monate nicht wirklich gefahren wurde, dann braucht der wieder paar Kilometer bis er wieder richtig regelt.“

 

Wäre dankbar für nützliche Tipps und Information.

Und sonst euch allen ein schönes Wochenende.

 

Lg. Micha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 15:23

So!

Sind wieder zurück.

800 km umsonst,

Auto sah so ja noch gut aus für das Alter sag ich mal.

Der Motor lief auch ruhig und gut.

Aber auf der Bühne!!!

Der Motor hat schon ziemlich stark geölt, dann war zu sehen das iwo Kühlflüssigkeit raus kommt.

Und für die 5 km fahrt bis zur Mietwerkstatt, war schon viel zu viel Druck im Ausdehnungsgefäß.

Das Dachfenster ging auf aber der hintere Teil nicht mehr zu und geknackt hat auch was am vorderen Teil beim zu machen.

Allerdings fand ich die Leistung für 258 PS etwas mager

Das mein GTI im unteren Bereich etwas giftiger ist ist ja verständlich aber ab 3500-4000 Umdrehung hab ich etwas mehr erwartet.

Falls jemand wen kennst der einen

E61 530i verkaufen möchte

Kann sich ja melden.

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Hallo,

sieht ja schick aus -

Empfehlung:

Das Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft - bedeutet: der Händler umgeht die gesetzliche Gewährleistung

Prüfe ob es sich um ein Deutsches Fahrzeug handelt. Fahrgestell Nr. (VIN) muss mit WBA oder WBS anfangen

Ein Autokauf heute ohne Km Laufleistungskontrolle? - das ist unbedingt notwendig - entweder mit Carly App pro (100 Euro) oder beim Bosch vor Kauf auslesen lassen. Lt. ADAC ist an jedem 4. PKW die Laufleistung manipuliert.

Infos warum VIN prüfen und zur Carly App findest du in meinem Blog

Ob die KM echt sind? Ich glaub nicht. Sitz abgewetzt und Pedalgummis ersetzt.

Dann redet der Blödsinn. Wenn der lange steht oder auch mal schief stand (mit einem Hinterrad auf Bordstein oder so) dann kann es sein das beim Aufschließen bereits die Niveaupumpe anläuft. Aber nur kurz und dann muss das Auto stehen. Ein dauerndes oder längeres Einregulieren würde auf einen Fehler deuten. Wie er auch bereits abgelegt wurde. Lass dich da nicht verarschen.

Sonst bei Pano auf die Abläufe und Wasser im unterstem Kofferraumteil und generell auf Wasserspuren achten, vor allem am Sicherungskasten hinten rechts.

Sonst HKK (Heckklappenkabelbaum) auf Schäden achten, Ausfall von Lampen usw., von Radio, Heizbare Heckscheibe, FFB Ausfall oder verminderter Empfang.

Dann ist auch zu eruieren was am FW gemacht wurde und womit.

Sieht nett aus aber das Auto würde ich im KD Auftrag und den Aussagen für den Preis nicht anschauen.

hab meine Zweifel.

Belege vorhanden, Vorbesitzer usw??

Im Kundenauftrag, ganz übel...

Das der Händler versucht die Gewährleistung zu umgehen sagt ja schon einiges.

 

 

Würd davon lieber die Finger lassen bzw dann kannst auch gleich von privat kaufen.

 

Der ist eh zu teuer, die laufleistung fraglich..

Was mir auf dem Bild von vorne auffällt, dass da entweder die Motorhaube oder der Scheinwerfer auf einer Seite nicht richtig passt. Muss nichts schlechtes heissen und kann sicher eingestellt werden. Aber es ist ein Anzeichen, dass dort schon mal rumgeschraubt wurde.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 13:38

Wow

Danke schonmal für die vielen schnellen informativen Antworten.

Eine frage mal

Was heißt denn FFB

Und Soll FW Fahrwerk heißen?

Habe die Papiere hier zugeschickt bekommen

Naja mit den Preis müssen wir dann nochmal verhandeln

Haben erstmal grob 8000 festgehalten und ich gebe mein Golf bei ihn dann ab

Mein Auto ist aber auch nicht mehr das meiste wert

Würde mal so zwischen 2000-3000 schätzen

Hat schon einige Macken.

Asset.JPG
Asset.JPG

Wo ließt du FFB ? Das was du markiert hast ist das amtliche Kennzeichen.

 

Das mit der Niveauregulierung kann teuer werden. Vorsicht da ! Nur weil er lange steht leuchtet nicht die Fehlermeldung auf. Dann stimmt da schonmal etwas nicht. Meine war damals auch defekt , nur Teile knapp 600€, die Arbeit hab ich selbst gemacht. Kundenauftrag....oje oje....optisch top aber technisch bestimmt Baustellen. Ich würde da wirklich aufpassen. Am besten jemanden mitnehmen der sich auskennt und den Fehlerspeicher bei der Probefahrt auslesen kann.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 13:57

Ja mein Onkel kommt mit,

er ist KFZ Meister und selbstständig.

Hat halt noch nicht viel mit BMW‘s zu tun gehabt aber wenn was kaputt geht dann würde ich halt nur das Material bezahlen müssen

Also soll ich Schonmal wegen den nieveauregulietungsteil pauschal 500€ runterhandeln?

Querlenker hab ich was gelesen das die auch gerne kaputt gehen. Stimmt das ja?

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 13:58

Das mit FFB hat KapitaenLuek geschrieben

Ok das ist gut ! Im besten Fall hat dein Onkel Auslesematerial dabei. Der Fehlerspeicher verrät oft einiges.

 

Querlenker kann man pauschal nicht sagen. Kommt drauf an. Vllt wurden diese ja schonmal gewechselt...dass wird dann sicher dein Onkel testen.

 

Mit der Niveau, kann was kleines wie zb. das Relais sein, kann aber auch der Kompressor hin sein oder aber auch ein verstopfter Ansaugschlauch. Aus Spaß leuchtet die Fehlermeldung nicht auf.

 

Deswegen unbedingt Fehlerspeicher auslesen.

 

Ansonsten schickes Auto optisch ;-)

 

FFB= Funkfernbedienung

 

Mir wäre trotzdem der Kundenauftrag ein Dorn im Auge. Deswegen nochmal , Vorsicht. Dein Onkel soll sich alles genau angucken.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 14:10

Ok wunderbar

Dann schreib ich mir gleich mal die ganzen Strichpunkte raus die hier genannt wurden und zeig sie ihnen dann.

Schönen Dank nochmal für die schnelle und tolle Hilfe.

Danke für die Übersetzung Alexis ;)

Ich hoffen wenn habt ihr was Gescheites zum Auslesen dabei.

Ich hab leider mit einigen Android Programmen doch eher schlechte Erfahrung gerade gesammelt.

Zeigte keine Fehler und als ich Inpa dran gehangen habe tauchten doch sage und schreibe gleich so einige Fehler auf.

Carly traue ich auch nicht so, kann es aber auch nicht beurteilen.

Was gut sein soll ist Deep OBD für´s Handy. Aber ich hab es auch noch nie genutzt. Soll nur dem Inpa sehr sehr nahe kommen. Ist aber nicht so simpel.

 

Will nur sagen das nicht jedes Ausleseprogramm so wirklich was für BMW taugt.

So, du willst 8 hinlegen und deinen VW für 2-3, dann bist ja bei 10-11. Oh man, ich weiß nicht.

Für 8 ohne VW ja aber sonst eher nicht. Denk dran, keine Gewährleistung und das bei einem Auto wenn was kaputt ist auch schnell ins Geld geht.

Wir haben vor ca. 2,5 Jahren einen e61 525dA LCI mit 98TKM gekauft. Hab mir vorher hier Hilfe wie du gesucht und mit der Liste bin ich dann zum Händler und ihn drum gebeten alle Punkte zu prüfen. Hatten sie sehr schluderig gemacht. Selbst Schuld den ich hatte Gewähr und die konnten die Kiste 3 mal zur Nachbesserung annehmen. 1. mal von Hamm nach Mühlheim mit 2 Fahrern holen und bringen und 2 x BMW vor Ort. Ich wette die haben sich in den Arsch gebissen vor Freude:)

Und da war alles was ich hier schon schrieb. HKK, Abläufe, Diversity, Thermostate und noch so Kleinigkeiten.

Ach apro pos Thermo, weiß nicht ob dieses 5er Modell ne Tempanzeige im KI hat, viele nicht und da sieht man nicht ob das/die Thermostate noch in Ordnung sind. Deiner dürfte als Benziner und Schalter nur ein Kennnfeldthermo haben. aber auch das solltet ihr prüfen ob der auf Temperatur kommt.

Im Kundenauftrag würd ich nichts kaufen, dann lieber gleich direkt von privat.

 

1. Günstiger

2. Lernst den Besitzer kennen und wie mit dem Wagen umgegangen wird/wurde

Gerne,

 

dann gib mal Feedback wie die Besichtigung so gelaufen ist und ob es dein neuer wird.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 15:22

Was heißt den tempanzeige im kl?

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