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Hilfe beim Cabrio-Kauf
Hi,
ich habe mir gestern ein Golf 3 Cabrio angeschaut, was mir eigentlich sehr gut gefallen hat. Nur leider kenne ich mich nicht so gut mit Autos aus und weiß nicht, wie gravierend einige Mängel sind, die mir aufgefallen sind und ob der Preis in Ordnung ist.
Vielleicht kann mir hier einer helfen?
Zum Auto generell:
VW Golf 3, BJ 1995, 178.000 km, Benzin, 116 PS, 2.0, HU 05/2017
3. Hand, Schadstoffklasse 2, Umweltplakette 4 (grün), Ledersitze, Zahnriemen neu in 08/2015, Verdeck neu in 2012
Preis: 2.500€
Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
- Roststellen am Kotflügel, oben an Windschutzscheibe, an Scharnieren des Verdecks (was aber tadellos funktioniert - kein Schleifen, Stocken o.ä.)
- Kondenswasser im Rücklicht
- Kupplung und Gangschaltung sind recht locker
- Spalt zwischen Fahrertür und Überrollbügel (der Mechaniker meinte das könnte man ganz leicht richten).
Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank, Christina
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kolibri22 schrieb am 28. Februar 2016 um 13:11:07 Uhr:
Vielen Dank! Die Stelle an der Scheibenhabe ich hier angeänht. Sinde bisher "nur" Rostblasen...
Würde gerne ein Auto kaufen, wo man nicht erstmal alles erneuern muss ohne dass es an Wert verliert... Sind die Saghen denn so gravierend dass man sie innerhalb des nächsten Jahres beheben muss?
Hmm, dann lass´n lieber stehen.
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20 Antworten
Zitat:
@kolibri22 schrieb am 28. Februar 2016 um 11:53:01 Uhr:
Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
- Roststellen am Kotflügel, oben an Windschutzscheibe, an Scharnieren
des Verdecks (was aber tadellos funktioniert - kein Schleifen, Stocken o.ä.)
- Kondenswasser im Rücklicht
- Kupplung und Gangschaltung sind recht locker
- Spalt zwischen Fahrertür und Überrollbügel
(der Mechaniker meinte das könnte man ganz leicht richten).
Laut den Angaben scheint das Cab ja noch gut dazustehen. Aber aufgrund
der genannten Mängel sollte man vorab mal schlanke 800€ abziehen.
- Die Kotflügel sind Schrott
- Die Kupplung sowie das Schaltgestänge scheinen verschlissen zu sein.
- Verdeckmechanik korrodiert
- Fahrertürscharniere verschlisssen
Zusätzlich zu den durchgerosteten Kotflügeln müssen auch die Schwellerspitzen darunter hergerichtet werden.
Wie sieht die Roststelle am Windschutzscheibenrahmen aus (oder soll das Bild 2 sein?).
Zitat:
@marcu90 schrieb am 28. Februar 2016 um 12:45:42 Uhr:
Zusätzlich zu den durchgerosteten Kotflügeln müssen auch die Schwellerspitzen darunter hergerichtet werden.
Wie sieht die Roststelle am Windschutzscheibenrahmen aus (oder soll das Bild 2 sein?).
Vielen Dank! Die Stelle an der Scheibenhabe ich hier angeänht. Sinde bisher "nur" Rostblasen...
Würde gerne ein Auto kaufen, wo man nicht erstmal alles erneuern muss ohne dass es an Wert verliert... Sind die Saghen denn so gravierend dass man sie innerhalb des nächsten Jahres beheben muss?
Zitat:
@kolibri22 schrieb am 28. Februar 2016 um 13:11:07 Uhr:
Vielen Dank! Die Stelle an der Scheibenhabe ich hier angeänht. Sinde bisher "nur" Rostblasen...
Würde gerne ein Auto kaufen, wo man nicht erstmal alles erneuern muss ohne dass es an Wert verliert... Sind die Saghen denn so gravierend dass man sie innerhalb des nächsten Jahres beheben muss?
Hmm, dann lass´n lieber stehen.
Sehe ich auch so. Habe bei der Suche nach meinem bessere für unter 2k VB gesehen
Den kannst Du getrost da lassen, wo er ist. Den Wagen zu einem solchen Preis
anzubieten ist schon ziemich dreist. Allein für die fachgerechte Instandsetzung der
Rostschäden inkl. Lackierung ist das Geld ja schon fast weg....
Wenn möglich, nimm beim nächsten Mal jemanden mit, der sich mit der Materie
etwas auskennt - das erleichtert Dir die Suche und schützt u.U.vor teuren
Enttäuschungen.
Gruß Eiche.
Zitat:
@kolibri22 schrieb am 28. Februar 2016 um 11:53:01 Uhr:
Zum Auto generell:
VW Golf 3, BJ 1995, 178.000 km, Benzin, 116 PS, 2.0, HU 05/2017
3. Hand, Schadstoffklasse 2, Umweltplakette 4 (grün), Ledersitze, Zahnriemen neu in 08/2015, Verdeck neu in 2012
Preis: 2.500€
Aber generell kann ich dir zu dieser 21 Jahre alten Möhre nur abraten wenn du nicht selbst Schrauben und Schweißen kannst.
Die Cabrio Kotflügel sind extrem Teuer in der Anschaffung. Die vom normalen Golf 3 oder Golf 3 Variant passen nicht.
Auch der ADY-Motor kann dir nicht jeder ordentlich zum Laufen bringen.
In der Regel riegelt dieser Motor beim Gasgeben bei 5200U/min ab-->d.b. Notlaufbetrieb mit allen seinen nachteilen.
Überteuerter Schrott. 2.500€ ist unverschämt.
Zitat:
@nado121 schrieb am 28. Februar 2016 um 14:13:13 Uhr:
Sehe ich auch so. Habe bei der Suche nach meinem bessere für unter 2k VB gesehen
Kannst du mir sagen, wo du die zwei gefunden hast? Dann kann ich die mal vergleichen mit dem, den ich mir angeschaut habe und weiß wonach ich suchen muss..
Also technisch ist der schon ok.
AGG Motor, Mark 20 ABS , Verdeck auch neu gemacht ... was will man mehr.
Der Preis für die Rostlaube ist allerdings viel zu hoch.
Wie viel kannst Du ausgeben ?
Zitat:
@sportline155 schrieb am 28. Februar 2016 um 18:13:27 Uhr:
AGG Motor,
Gabs 95 noch nicht @sportline155.
Außerdem sieht man/frau auf dem Foto den ADY.
Zitat:
@sportline155 schrieb am 28. Februar 2016 um 18:13:27 Uhr:
Also technisch ist der schon ok.
AGG Motor, Mark 20 ABS , Verdeck auch neu gemacht ... was will man mehr.
Der Preis für die Rostlaube ist allerdings viel zu hoch.
Wie viel kannst Du ausgeben ?
Habe kein definitives Budget, aber hatte bis ca. 4000€ eingeplant.. Was wäre denn ein fairer Preis für diesen hier? Vll kann ich den Verkäufer noch runterhandeln. Außer ihr sagt das lohnt sich nicht, weil man zu viel daran machen müsste?!
Zitat:
@kolibri22 schrieb am 28. Februar 2016 um 19:20:20 Uhr:
Was wäre denn ein fairer Preis für diesen hier? Vll kann ich den Verkäufer
noch runterhandeln. Außer ihr sagt das lohnt sich nicht, weil man zu viel
daran machen müsste?!
Man bekommt den auf jeden Fall wieder schick, aber mit Aufwand und
" gewissem Kleingeld ". Ein fairer Preis? Fang bei 500€ an.
Wenn der Verkäufer Schnappatmung bekommt kannst du ja etwas höher gehen,
bevor er dich vom Hof scheucht
Zitat:
@kolibri22 schrieb am 28. Februar 2016 um 19:20:20 Uhr:
Außer ihr sagt das lohnt sich nicht, weil man zu viel daran machen müsste?!
Müsste man.
Damit du merkst von welchen Preisdimensionen wir hier reden: erstes Angebot von VW Werkstatt für neue Kotflügel und Schweller richten: 3000€, freie Werkstatt bei gleicher Qualität die Hälfte.
Scheibenrahmen richten ist auch teuer, so wie der Aussieht muss da auch schon geschweißt werden.
Verdeckgestänge ist (noch) nicht kritisch, kannst ein paar Jahre weiter fahren.
Rücklicht kann man sehr günstig tauschen, aber du schriebst auch was von der Kupplung. Wenn die jetzt auch noch gemacht werden muss...