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Hilfe beim Einbau elektr. Fensterheber beim Clio II

Renault Clio 2
Themenstarteram 4. August 2008 um 18:12

Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem:

Seit Monaten ist unser elektr. Fensterheber an unserem Clio II (Baujahr 2000) auf der Fahrerseite defekt. Jetzt wollte ich mich darum kümmern, bei Renault kostet das komplett ca. 336€ (heute telefoniert). Der Fensterheber alleine ca. 226€ netto. Im Internet bekomme ich den aber für unter 100€. Jetzt die Frage: Ist es schwer den selber auszuwechseln oder ist das vergebene Liebesmüh?

Die Verkleidung abzubekommen ist kein Problem, das habe ich bereits zweimal gemacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das Teil auswechseln kann ohne Anleitung.

Der Techniker am Telefon meinte, es dauert ca. 45min.

Vielleicht kommt ja auch jemand hier aus dem Raum Bielefeld und kann mir helfen?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!!

Gruß, Rasender Falke

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2008 um 19:43

Is eigentlich kein Problem wenn man bissl Erfahrung mit Autos und Türverkleidungen hat... Ansonsten sämtliche Schrauben raus, eine 30er Torx am Griff innen und Griff aushaken. Alle anderen sind 20er Torx (unten 3 oder 4 mal), Lautsprecherabdeckung raus, die ist nur geklipst, Lautsprecher raus und Stecker für den Fensterheber abstecken. Türverkleidung unten vorsichtig lösen aber NICHT am Loch für den Lautsprecher oder an der Ablage (je nachdem ob 3- oder 5-trg.) ziehen, die bricht nämlich gern. Verkleidung ist mit Butylband abgedichtet und das Zeug klebt wie Ast... Clips können normalerweise nicht kaputtgehen, wenn doch ist das auch nicht schlimm. Türverkleidung dann nach oben aus der Dichtschiene rausnehmen. Fenster wenn möglich auf angenehme Höhe lassen und Klammer vom Plastikmitnehmer am Fensterheber ziehen (sieht aus wie ´ne kleine Gabel, je nach Modell weiß oder schwarz). Scheibe leicht nach außen drücken, Fenstermitnehmer aus dem Loch in der Scheibe ziehen und Scheibe von Hand hochschieben und oben fixieren (Klebeband oder Helfer). Stecker abklemmen und Fensterheber lösen, 3 Muttern bzw. Schrauben am Motor und 2 an der Schiene. Falls Stecker klemmt nach lösen des Fensterhebers abziehen (Stecker dabei zusammendrücken). Einbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus. Wichtig: Beim Zusammnbau auf korrekten Sitz der Klebedichtung (Butylband) achten, sonst läuft bald Wasser ins Auto...

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13 Antworten
Themenstarteram 6. August 2008 um 8:56

Hat keiner Erfahrungen mit dem Auswechseln von Fensterhebern gemacht?

Ich hab mir das Teil jetzt bestellt für 105,25 € inkl. Porto.

Falls jemand im Raum Bielefeld oder 50km Umkreis wohnt und mir helfen könnte, der kann sich 30€ verdienen für den Einbau.

am 6. August 2008 um 19:43

Is eigentlich kein Problem wenn man bissl Erfahrung mit Autos und Türverkleidungen hat... Ansonsten sämtliche Schrauben raus, eine 30er Torx am Griff innen und Griff aushaken. Alle anderen sind 20er Torx (unten 3 oder 4 mal), Lautsprecherabdeckung raus, die ist nur geklipst, Lautsprecher raus und Stecker für den Fensterheber abstecken. Türverkleidung unten vorsichtig lösen aber NICHT am Loch für den Lautsprecher oder an der Ablage (je nachdem ob 3- oder 5-trg.) ziehen, die bricht nämlich gern. Verkleidung ist mit Butylband abgedichtet und das Zeug klebt wie Ast... Clips können normalerweise nicht kaputtgehen, wenn doch ist das auch nicht schlimm. Türverkleidung dann nach oben aus der Dichtschiene rausnehmen. Fenster wenn möglich auf angenehme Höhe lassen und Klammer vom Plastikmitnehmer am Fensterheber ziehen (sieht aus wie ´ne kleine Gabel, je nach Modell weiß oder schwarz). Scheibe leicht nach außen drücken, Fenstermitnehmer aus dem Loch in der Scheibe ziehen und Scheibe von Hand hochschieben und oben fixieren (Klebeband oder Helfer). Stecker abklemmen und Fensterheber lösen, 3 Muttern bzw. Schrauben am Motor und 2 an der Schiene. Falls Stecker klemmt nach lösen des Fensterhebers abziehen (Stecker dabei zusammendrücken). Einbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus. Wichtig: Beim Zusammnbau auf korrekten Sitz der Klebedichtung (Butylband) achten, sonst läuft bald Wasser ins Auto...

Themenstarteram 7. August 2008 um 7:27

Danke, ich werde es mal versuchen und berichten, ob es geklappt hat. Das Teil kommt vielleicht zum Wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von bestbeast

Is eigentlich kein Problem wenn man bissl Erfahrung mit Autos und Türverkleidungen hat... Ansonsten sämtliche Schrauben raus, eine 30er Torx am Griff innen und Griff aushaken. Alle anderen sind 20er Torx (unten 3 oder 4 mal), Lautsprecherabdeckung raus, die ist nur geklipst, Lautsprecher raus und Stecker für den Fensterheber abstecken. Türverkleidung unten vorsichtig lösen aber NICHT am Loch für den Lautsprecher oder an der Ablage (je nachdem ob 3- oder 5-trg.) ziehen, die bricht nämlich gern. Verkleidung ist mit Butylband abgedichtet und das Zeug klebt wie Ast... Clips können normalerweise nicht kaputtgehen, wenn doch ist das auch nicht schlimm. Türverkleidung dann nach oben aus der Dichtschiene rausnehmen. Fenster wenn möglich auf angenehme Höhe lassen und Klammer vom Plastikmitnehmer am Fensterheber ziehen (sieht aus wie ´ne kleine Gabel, je nach Modell weiß oder schwarz). Scheibe leicht nach außen drücken, Fenstermitnehmer aus dem Loch in der Scheibe ziehen und Scheibe von Hand hochschieben und oben fixieren (Klebeband oder Helfer). Stecker abklemmen und Fensterheber lösen, 3 Muttern bzw. Schrauben am Motor und 2 an der Schiene. Falls Stecker klemmt nach lösen des Fensterhebers abziehen (Stecker dabei zusammendrücken). Einbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus. Wichtig: Beim Zusammnbau auf korrekten Sitz der Klebedichtung (Butylband) achten, sonst läuft bald Wasser ins Auto...

Ich habe das gleiche Anliegen und bin auf der Suche nach einem detaillierten Einbauplan mit Bildern von einem hilfsbereiten Renault Fachmann :rolleyes:

Thx

am 22. Oktober 2011 um 5:43

Aktualisiere das mal.Fahre einen Renault Clio B (Baujahr 2001)Mein Rechter fensterheber ist defekt (2 Türer) Heute hat sich auch der Rechte elektrische fensterheber verabschiedet.Kann das fenster nicht mehr hochfahren.Der fensterheber Motor arbeitet

aber er greift irgendwie nicht.Das fenster bewegt sich nicht.Nun steht das Auto praktisch mit geöffnetem fenster auf der Straße.

So was von einer "miesen fensterheberqualität" habe ich noch nie gesehen,danke renault.Scheint das viele das selbe problem hatten oder immer noch haben,dürfte kein einzelfall sein.Renault will 350 Euro für einen Neuen Fensterheber haben.Im netz kriegt man schon für 60 Euro taugliche elektrisch.Fensterbeher von alternativen Herstellern mit allem drum und dran.Nur weiss ich nicht welchen ich nehmen soll bzw welcher einigermasen Zuverlässig funktioniert.Schliesse mich zudem dem Voredner an wäre nett wenn jemand mal eine Anleitung mit Bildern usw hätte.Welche erfahrung habt ihr mit den elektr.fensterhebern beim Renault Clio B allgemein und dem Wechsel dieser gemacht.Danke für alle posts!

 

 

PS: Welche Teilenummer hat der elektrische fensterheber (motor usw)bei einem Renault Clio 1.2 (Baujahr 2001)2 Türer?

Welche fensterheber könnt ihr mir bzw uns empfehlen mit welchen habt ihr gute erfahrungen gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von TAMEK

Aktualisiere das mal.Fahre einen Renault Clio B (Baujahr 2001)Mein Rechter fensterheber ist defekt (2 Türer) Heute hat sich auch der Rechte elektrische fensterheber verabschiedet.Kann das fenster nicht mehr hochfahren.Der fensterheber Motor arbeitet

aber er greift irgendwie nicht.Das fenster bewegt sich nicht.Nun steht das Auto praktisch mit geöffnetem fenster auf der Straße.

So was von einer "miesen fensterheberqualität" habe ich noch nie gesehen,danke renault.Scheint das viele das selbe problem hatten oder immer noch haben,dürfte kein einzelfall sein.Renault will 350 Euro für einen Neuen Fensterheber haben.Im netz kriegt man schon für 60 Euro taugliche elektrisch.Fensterbeher von alternativen Herstellern mit allem drum und dran.Nur weiss ich nicht welchen ich nehmen soll bzw welcher einigermasen Zuverlässig funktioniert.Schliesse mich zudem dem Voredner an wäre nett wenn jemand mal eine Anleitung mit Bildern usw hätte.Welche erfahrung habt ihr mit den elektr.fensterhebern beim Renault Clio B allgemein und dem Wechsel dieser gemacht.Danke für alle posts!

 

PS: Welche Teilenummer hat der elektrische fensterheber (motor usw)bei einem Renault Clio 1.2 (Baujahr 2001)2 Türer?

Welche fensterheber könnt ihr mir bzw uns empfehlen mit welchen habt ihr gute erfahrungen gemacht?

Finger weg von den billigen elek. Fensterhebern. Habe da ganz schlechte Erfahrungen gemacht, d.h. nach spätestens 2 Jahren waren diese schon wieder defekt! Also lieber die Originalen von Renault einbauen :cool:

Noch ein Tipp: In einer freien Werkstatt kostet der Ein/-Ausbau max 100 Euro ohne Material.

Hallo,

habe mir zwei Reparatursets li/re bestellt (Inhalt Züge/Rolle/Plastikklipse). Weiss jemand wie man die beiden Züge genau aufwickelt oder hat eine Anleitung? Die originalen sind ja schon rausgesprungen, daran kann ich mich nicht orientieren.

am 15. Juli 2014 um 13:37

Habe ungefähr das gleiche Problem, wie im Beitrag oberhalb beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...erheber-beim-clio-ii-t1926648.html?...

Bei mir funktioniert der elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite nicht.

Habe beide Türverkleidungen abgebaut & die n.i.O. Seite mit der i.O. Beifahrerseite verglichen.

Mir ist aufgefallen, das der Bowdenzug hinter der Profilschiene auf der Fahrerseite fehlt.

Der Gleichstrommotor läuft. Der Bowdenzug wird aus-/ & eingefahren.

In der rechten Beifahrerseite bemerkt man diese Bewegung hinter der Profilschiene anhand des Bowdenzugs.

In der Fahrerseite nicht, da ist kein Bowdenzug mehr.

Braucht man zur Reparatur dann dieses Set oder noch weitere Dinge?:

http://www.ebay.de/.../130455769315?_trksid=p2054897.l4275

Was ich gern wissen möchte ist, welche Schritte ein KfZler tun müsste & welches Material er benötigt, um das Verbundsystem funktionsmäßig wiederherzustellen.

Machen lassen werde ich das in einer Werkstatt.

Ich möchte bloß nicht uninformiert sein.

MfG

Rifton

am 15. Juli 2014 um 17:47

Servus.

Da stellt sich mir die Frage: Wenn da links keiner mehr ist, wie nimmst Du dann das Ein-/Ausfahren des Seilzuges wahr? Ist der einfach nur gerissen und wickelt den Rest auf der Spule (in dem runden Gehäuse) so weit auf daß Du gerade noch die vorhandenen Seilenden siehst? Oder hörst Du lediglich den Motor laufen und schließt daraus daß der rauf/runter geht, bzw. fahren würde? Ist ja auch wurscht, wenn die Seile reissen fallen die Enden normalerweise einfach runter, baumeln lustig rum und sind somit nicht da wo sie sein sollten, nämlich wie von Dir beschrieben hinter der Schiene/den Schienen. Für den Fall daß der Seilzug komplett ist und der Motor anläuft, jedoch nicht weiter anzieht und nix aufwickelt kannst Du davon ausgehen daß sich das Seil in der Spule entweder gelöst oder verheddert hat, dadurch verkeilt sich das Seil zwischen Spule und Gehäusewand, erhöht somit die Kraft die aufgewendet werden muß um den Seilzug und damit auch die Scheibe zu bewegen und dann gibt irgendwas nach, im Normalfall (obwohl sowas nicht normal sein sollte) die schwächsten Teile, nämlich die Scheibenmitnehmer. In dem Fall rutscht die Scheibe aber ganz gern von allein runter, falls diese vorher oben war.

Zu Deiner Frage mit den Teilen:

Sorry, aber laß den Blödsinn. Denn:

1. Weißt Du ob die angebotenen Teile die Qualität haben um auf lange Sicht zu Deiner Zufriedenheit zu funktionieren?

2. Weißt Du ob die angebotenen Teile überhaupt passen?

3. Weißt Du ob nicht ein anderes Teil der Baugruppe "Fensterheber" in Mitleidenschaft gezogen worden ist?

4. Weißt Du ob die eingebauten Teile nicht schonmal von irgendjemandem gewechselt worden sind und wenn ja, wo er die her hatte bzw. ob Originalteile oder was weiß ich verbaut wurde?

Sicher, eine freie Werkstatt baut Dir bestimmt die Teile ein, aber dann wirst Du die doch selber organisieren müssen, und dann bekommst Du wahrscheinlich nur Garantie auf die geleistete Arbeit, nicht auf die Teile, und wenn dann wieder was defekt ist, möchte ich sehen wie Du beweisen kannst daß der erneute Schaden nicht an den Teilen liegt, sondern daß die Werkstatt Mist gebaut hat.

Fazit: Mit Originalteilen fährst Du einfach sicherer, Punkt.

Also Fensterheber und das Dichtband.

Anders sieht die Sache natürlich aus falls Du vorhast das Auto in naher Zukunft zu verkaufen...

am 18. Juli 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von bestbeast

Servus.

Da stellt sich mir die Frage: Wenn da links keiner mehr ist, wie nimmst Du dann das Ein-/Ausfahren des Seilzuges wahr?

Habe zur Verdeutlichung 2 Videos aufgenommen.

Beifahrerseite (i.O.):

https://www.youtube.com/watch?v=3BQ_7vc9Pgs

Fahrerseite (n.i.O.):

https://www.youtube.com/watch?v=NMwwWgkuXDs

 

Zitat:

Ist der einfach nur gerissen und wickelt den Rest auf der Spule (in dem runden Gehäuse) so weit auf daß Du gerade noch die vorhandenen Seilenden siehst?

Ich sehe keine Seilenden. In dem Video kann man erkennen, dass sich das Seil in der Spule verheddert hat.

Zitat:

Oder hörst Du lediglich den Motor laufen und schließt daraus daß der rauf/runter geht, bzw. fahren würde? Ist ja auch wurscht, wenn die Seile reissen fallen die Enden normalerweise einfach runter, baumeln lustig rum und sind somit nicht da wo sie sein sollten, nämlich wie von Dir beschrieben hinter der Schiene/den Schienen.

Den Teil kann ich nicht nachvollziehen.

Am besten könnte ich das anhand eines Bilds des Seilsystems erklären.

Jeweils am Ende der beiden Videos habe ich die Aluminiumschiene aufgenommen.

In der Beifahrerseite fährt das Seil hinter dem Aluprofil jeweils auf/ab, wenn ich den Taster betätige.

Das Seil ist auf dieser Seite richtig.

Auf der Fahrerseite ist kein Seil hinter dem Aluprofil, dort müsste es aber eigentlich sein.

Nur von der Spule geht die eine Seite zum weißen Plastikteil am oberen Teil des Aluprofils.

Die andere Seite wird zum unteren Teil des Aluprofils geführt.

Genau wie in der Beifahrerseite. Also das scheint schon richtig zu sein.

Zitat:

Für den Fall daß der Seilzug komplett ist und der Motor anläuft, jedoch nicht weiter anzieht und nix aufwickelt kannst Du davon ausgehen daß sich das Seil in der Spule entweder gelöst oder verheddert hat, dadurch verkeilt sich das Seil zwischen Spule und Gehäusewand, erhöht somit die Kraft die aufgewendet werden muß um den Seilzug und damit auch die Scheibe zu bewegen und dann gibt irgendwas nach, im Normalfall (obwohl sowas nicht normal sein sollte) die schwächsten Teile, nämlich die Scheibenmitnehmer. In dem Fall rutscht die Scheibe aber ganz gern von allein runter, falls diese vorher oben war.

Gerade der Punkt mit dem rutschen der Fensterscheibe ist bei mir der Fall.

Ich muss die Scheibe immer wieder nach einer Fahrt nach oben per Hand schieben.

Ich kann aber nicht sehen oder erkennen, was defekt ist oder sein könnte.

Zitat:

Zu Deiner Frage mit den Teilen:

1. Weißt Du ob die angebotenen Teile die Qualität haben um auf lange Sicht zu Deiner Zufriedenheit zu funktionieren?

Deswegen habe ich mich hier angemeldet & den Beitrag geschrieben.

 

Zitat:

2. Weißt Du ob die angebotenen Teile überhaupt passen?

Viele Forennutzer hier machen das öfter oder täglich. Ihr wisst am besten, was man nutzen kann & was nicht.

Zitat:

3. Weißt Du ob nicht ein anderes Teil der Baugruppe "Fensterheber" in Mitleidenschaft gezogen worden ist?

Genau das möchte ich gerne herausfinden.

Zitat:

4. Weißt Du ob die eingebauten Teile nicht schonmal von irgendjemandem gewechselt worden sind und wenn ja, wo er die her hatte bzw. ob Originalteile oder was weiß ich verbaut wurde?

Das Problem trat vor 3 Wochen auf. An der Fahrerseite wurde Reparaturmäßig bisher noch nichts unternommen.

Wenn ich direkt in eine Werkstatt fahren & sagen würde: Keine Funktion - Fehlersuche - Reparatur, ist der Arbeitsaufwand höher, denn die Fehlersuche kann ich hiermit schon versuchen zu übernehmen & evtl. die passenden Arbeitsmaterialien schon bestellen. Der ausführende Mitarbeiter in der Werkstatt könnte meine Fehlerbeschreibung dann nur noch beurteilen & mit der Reparatur beginnen. So meine Vorstellung.

Zitat:

Sicher, eine freie Werkstatt baut Dir bestimmt die Teile ein, aber dann wirst Du die doch selber organisieren müssen, und dann bekommst Du wahrscheinlich nur Garantie auf die geleistete Arbeit, nicht auf die Teile, und wenn dann wieder was defekt ist, möchte ich sehen wie Du beweisen kannst daß der erneute Schaden nicht an den Teilen liegt, sondern daß die Werkstatt Mist gebaut hat.

Fazit: Mit Originalteilen fährst Du einfach sicherer, Punkt.

Also Fensterheber und das Dichtband.

Anders sieht die Sache natürlich aus falls Du vorhast das Auto in naher Zukunft zu verkaufen...

Das Dichtband werd ich dann mit in Auftrag geben. Keine Lust auf nasse Füße.

Ein wenig Vertrauen sollte man den Mitarbeitern schon schenken können, schließlich profitiert man erfahrungsmäßig auch an der Aufgabe.

am 21. Juli 2014 um 21:31

OKay. Heute wurde das Auto auf einen technisch unbedenklichen Stand gebracht.

Es fehlt nur noch dieses eklatante exorbitante Problem :D

Andere Frage: Ist der Defekt von diesem Verbundsystem häufig bei dem Clio 2 anzutreffen, also können solche Mängel freie Werkstätten i.d.R. beheben?

Wenn ja, welche realitätsnahen Kosten könnten mich denn erwarten?

MfG

Rifton

am 24. Juli 2014 um 11:35

Kann man denn bei diesem Artikel mit den ungefähren Materialkosten so rechnen?

http://www.ebay.de/.../251576822810?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1999|Make%3ARenault|Model%3AClio+II|Platform%3ABB0%2F1%2F2_%2C+CB0%2F1%2F2_&hash=item3a9325ac1a

Einbaukosten ca. 2 Stunden?

am 16. August 2014 um 13:27

Keine Antwort ist auch eine Antwort.

 

4ter Beitrag in Folge ohne Reaktion.

 

Bin aufm Schrottplatz gewesen & habe dank kompetenten Mitarbeitern einen baugleichen Fensterheber ausgebaut.

 

2 der kleinen Plastikteile sind dabei zerstört worden.

Hier neu bestellt:

http://www.ebay.de/itm/130582147367?...

Das große Plastikteil unten links im Bild stimmte nicht überein, alle anderen schon.

 

Läuft wieder alles.

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