ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hilfe beim einbau von Anlage, Bilder vorhanden.. blicke durch die anschlüsse nicht durch?!

Hilfe beim einbau von Anlage, Bilder vorhanden.. blicke durch die anschlüsse nicht durch?!

Opel Astra F
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:54

Abend Opelaner,

ich habe jetzt alles was ich brauche, einen Verstärker, einen Woofer, und die verhandenen Kabelsätze. Eine Anleitung ist auch dabei, leider nicht ausführlich, deswegen bräuchte ich mal unter euch experten die sich damit auskennen euren Rat. Danke

Wie schließe ich denn jetzt wo genau was an? :o

Ähnliche Themen
83 Antworten

Nimms mir nicht übel, aber such dir jemanden der dir vor Ort hilft. Wenn du die Signalleitungen falsch anschliesst, zerballerste im schlimmsten Fall dein Equipment. Aber mit ner 10qmm oder mehr Leitung direkt an der Batterie kann man schon solide Scheisse bauen.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:05

wird schwer, weil der einzige den ich kenne, ist zurzeit im Ausland, und er hatte mir noch zuletzt nen Schaltplan mitgegeben, leider ohne genaue beschriftung. ich weiß ja wie ich das anschließen muss, nur bei den genaueren Anschlussbezeichnungen weiß ich kein Rat. Wie z.B. die Batterie der Plus muss ja an die Endstufe, aber wo genau da? Da sind ja pluss in out und minus, desweitern, nur noch mit dem Radio.. weiß ich nicht .. der Rest ist mir schon im klaren. :(.. hmm

Auf Bild 8 kommt der Kram zur Stromversorgung ran. Bei +12V logisch das Pluskabel, ganz links bei GND das Massekabel, in die Mitte das kleine Remotekabel was den Steuerimpuls vom Radio an die Endstufe schickt, ist meist blau/weiss am Radio und steht REM (max. 0,2A) dran.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Nimms mir nicht übel, aber such dir jemanden der dir vor Ort hilft. Wenn du die Signalleitungen falsch anschliesst, zerballerste im schlimmsten Fall dein Equipment. Aber mit ner 10qmm oder mehr Leitung direkt an der Batterie kann man schon solide Scheisse bauen.

Eine 10er Leitung ist zwar nicht das Optimum reicht aber für eine normale Endstufe aus.

Da prangt ne 20A Sicherung in der Stufe, die würde wohl auch mit 6qmm locker laufen. Dazu hatte ich aber eigentlich gar nix geschrieben, ging eher darum dass man mit dem gelieferten Strom auch spontan schweissen könnte.

Aber sag mal, lag die Stufe mal im Wasser? Da ist Korrosion an den Schrauben vom Lautsprecherterminal?

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Da prangt ne 20A Sicherung in der Stufe, die würde wohl auch mit 6qmm locker laufen. Dazu hatte ich aber eigentlich gar nix geschrieben, ging eher darum dass man mit dem gelieferten Strom auch spontan schweissen könnte.

Aber sag mal, lag die Stufe mal im Wasser? Da ist Korrosion an den Schrauben vom Lautsprecherterminal?

die habe ich gebraucht erworben. Für 10 Euro. :D. wollte halt Günstig wegkommen, soll aber Funktionieren und Garantie haben sie mir auch mitgegeben, also wenns nicht Funktionieren sollte darf ichs zurückgeben.

ne 30A sicherrund war in dem Kabel paket wo die Batterie angeklemmt wird und an die Endstufe verbindet wird dabei.

ich blicke wie gesagt von den bezeichnungen nicht durch.

Ok dann hab ich das falsch intepretiert.:)

@ Zerri

hast du die Schrauben für die Endstufe die auf dem Bild 8 fehlen?

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Ok dann hab ich das falsch intepretiert.:)

@ Zerri

hast du die Schrauben für die Endstufe die auf dem Bild 8 fehlen?

leider nein :(.. braucht man die?

Klar sonst kannste die Kabel nicht festmachen, die sind wichtig.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Klar sonst kannste die Kabel nicht festmachen, die sind wichtig.

bekomme ich die beim Baumarkt?

Ja, aber da kann man ggf. aus der Grabbelkiste improvisieren mit ner kleinen Schraube und einer zurecht gefeilten U-Scheibe

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ja, aber da kann man ggf. aus der Grabbelkiste improvisieren mit ner kleinen Schraube und einer zurecht gefeilten U-Scheibe

ok, danke. ähm jetzt nurmal für mich zum mitkommen.. :(..

Also vom gekauften Kabel satz, sind wohl radio kabel bei so blaue dünne .. wo genau schließe ich die an? und das Batterie kabel auf 12v + und minus in die mitte.. und links das ?

bzw. wie komme ich an das radio dran, da habe ich auch Fotos nur blicke ich da garnicht durch, bzw, was genau mache ich mit dem Chinchkabel?

ohman.. :( ist das kompliziert.. xD.. da hbe ich eine woche urlaub um das zu bewerkstelligen und komme trotzdem nicht vorran ..

Das würde auch gehen.

Also:

Bild 8:

GND = Masskabel das an der Karosserie verbunden wird

REM = Remotekabel = Das Lilanekabel was vom Chinchkabel weg geht. Das wird am Radio an dem Remotekabel angeschlossen

12V = Stormkabel was von der Batterie kommt.

Bild 20:

Da wird das Chinchkabel angeschlossen. Die anderen beiden Anschlüssen kommen bei der Endstufe bei Line IN (Bild 11) rein.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Das würde auch gehen.

Also:

Bild 8:

GND = Masskabel das an der Karosserie verbunden wird

REM = Remotekabel = Das Lilanekabel was vom Chinchkabel weg geht. Das wird am Radio an dem Remotekabel angeschlossen

12V = Stormkabel was von der Batterie kommt.

ok, soweit komme ich mit, wie sieht das Remotekabel aus vom Radio?.. und den Woofer schließe ich an line put in und out dran richtig? und die anderen zwei klemmen ans radio lautsrepcher kabel? nur wie genau macht man sowas, abziehen funktioniert nicht, abklemmen und dann mit lüsterklemmen neu verbinden? wäre das ne idee?.. mom.. Es gibt also ein lilakabel ?ohman.. sry das ich da nicht so ganz durchblicke :p.. bin noch in der ausbildung mit meinen elektro kenntnissen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hilfe beim einbau von Anlage, Bilder vorhanden.. blicke durch die anschlüsse nicht durch?!