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Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf - C-Klasse

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 7. September 2013 um 11:19

Hallo liebe Leute,

mein guter alter Opel Vectra B will nicht mehr. Der Wagen ist laut Händler vor Jahren schon nur noch 900 € wert gewesen (hat optische Mängel/Unfallschaden) und ich habe in den letzten 2 Monaten 500 € noch rein investiert. Und jetzt streikt die Gangschaltung (Gänge lassen sich nur noch mit Gewalt reinhauen, manchmal geht es gar nicht oder er bleibt in einem Gang "stecken"). Das zu beheben, kann wie ich las, richtig teuer werden.

Daher suche ich einen netten Gebrauchtwagen, idealerweise zw. 4000 und 8000 € und am Besten mit Gebrauchtwagengarantie vom Händler, da ich selbst 0 Ahnung von Autos habe und Mängel nicht einschätzen kann (und die Sicherheit will).

Ich habe mal ein paar Fragen zur C-Klasse (2000-2007):

1. Ich will einen Diesel kaufen. Mit wieviel Fahrleistung ohne unendlich Reparaturen kann man da so rechnen? Die meisten die für mich infrage kommen fangen so bei 6500 € oder 7000 € an und haben z.B. 110'000-145'000 km.

Aber z.B. habe ich auch einen gefunden, der kostet nur 4000 € (mit optionaler Händlergarantie 12 Monate) und 240'000km. Lohnt es sich diese 2500 € zu sparen oder sollte man lieber den mit weniger KM nehmen?

2. Mir wurde empfohlen einen der neueren (Modellpflege, ab 2004) zu nehmen, das wird aber erheblich teurer bzw. ich finde da auch erhebliche weniger Angebote als bei denen zwischen 2000 und 2003. Ist das wirklich so wichtig?

3. Wie sieht das mit der Beinfreiheit aus? Ich bin fast 2 Meter (5cm fehlen) und hatte im Opel Vectra B z.B. keine Probleme - irgendwie ist da ordentlich Platz. Auf Beifahrersitzen in Mercedes Fahrzeugen hatte ich jedoch häufig Riesenprobleme mit den Beinen (z.B. Bj. 2007 E-Klasse oder selbst in großen Vans). Muss ich mit sowas auch beim Fahrersitz der C-Klasse rechnen?

4. Mit wieviel Versicherung muss ich so rechnen? Bin 25, seit 6 Jahren Lappen, nie ein Unfall gehabt.

Macht die Autofarbe da einen Unterschied? Hätte eig. gern schwarz :-)

5. Ist die C Klasse in der Versicherung günstiger als z.B. ein 3er BMW, 320 D, E46? (bevorzuge Mercedes, aber habe hier ein sehr gutes Angebot mit bis zu 3 Jahren Händlergarantie vorliegen)

6. Achso, und ist die C-Klasse Gangschaltung wirklich so mies wie behauptet wird? Ich bin Gangschaltungen gewöhnt, wo die Gänge einfach so reinsausen... :-)

Ich würde mich supermegamäßig freuen wenn mir jemand helfen könnte! Bin ein wenig überfragt mit all diesen Dingen, von Autos habe ich wirklich keine Ahnung.

PS: Habe versucht mir mit Versicherungsrechnern selbst einiges zu beantworten, irgendwann kam ich aber mit den Rechnern immer nicht weiter - die fragen da Sachen ab...

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olameinelieben

Hallo liebe Leute,

mein guter alter Opel Vectra B will nicht mehr. Der Wagen ist laut Händler vor Jahren schon nur noch 900 € wert gewesen (hat optische Mängel/Unfallschaden) und ich habe in den letzten 2 Monaten 500 € noch rein investiert. Und jetzt streikt die Gangschaltung (Gänge lassen sich nur noch mit Gewalt reinhauen, manchmal geht es gar nicht oder er bleibt in einem Gang "stecken"). Das zu beheben, kann wie ich las, richtig teuer werden.

Daher suche ich einen netten Gebrauchtwagen, idealerweise zw. 4000 und 8000 € und am Besten mit Gebrauchtwagengarantie vom Händler, da ich selbst 0 Ahnung von Autos habe und Mängel nicht einschätzen kann (und die Sicherheit will).

Ich habe mal ein paar Fragen zur C-Klasse (2000-2007):

1. Ich will einen Diesel kaufen. Mit wieviel Fahrleistung ohne unendlich Reparaturen kann man da so rechnen? Die meisten die für mich infrage kommen fangen so bei 6500 € oder 7000 € an und haben z.B. 110'000-145'000 km.

Aber z.B. habe ich auch einen gefunden, der kostet nur 4000 € (mit optionaler Händlergarantie 12 Monate) und 240'000km. Lohnt es sich diese 2500 € zu sparen oder sollte man lieber den mit weniger KM nehmen?

Diese Frage ist für die Glaskugel. Ich habe Modelle gesehen, die mit 150.000 schon abgeritten waren und welche, die mit 300.000 noch tipptopp waren !

2. Mir wurde empfohlen einen der neueren (Modellpflege, ab 2004) zu nehmen, das wird aber erheblich teurer bzw. ich finde da auch erhebliche weniger Angebote als bei denen zwischen 2000 und 2003. Ist das wirklich so wichtig?

Siehe FAQ, Rostprobleme, Elektronikprobleme

3. Wie sieht das mit der Beinfreiheit aus? Ich bin fast 2 Meter (5cm fehlen) und hatte im Opel Vectra B z.B. keine Probleme - irgendwie ist da ordentlich Platz. Auf Beifahrersitzen in Mercedes Fahrzeugen hatte ich jedoch häufig Riesenprobleme mit den Beinen (z.B. Bj. 2007 E-Klasse oder selbst in großen Vans). Muss ich mit sowas auch beim Fahrersitz der C-Klasse rechnen?

reinsetzen und testen, meines Erachtens kein Problem !

4. Mit wieviel Versicherung muss ich so rechnen? Bin 25, seit 6 Jahren Lappen, nie ein Unfall gehabt.

Macht die Autofarbe da einen Unterschied? Hätte eig. gern schwarz :-)

JEDE c-Klasse, abhängig von Motorisierung und Alter hat ne andere Typklasse und Deine Heimat eine Regionalklasse - auch für die Glaskugel. Wenn Du infrage kommende Autos hast, Schlüsselnummern notieren und Versicherungen fragen !

5. Ist die C Klasse in der Versicherung günstiger als z.B. ein 3er BMW, 320 D, E46? (bevorzuge Mercedes, aber habe hier ein sehr gutes Angebot mit bis zu 3 Jahren Händlergarantie vorliegen)

siehe oben !

6. Achso, und ist die C-Klasse Gangschaltung wirklich so mies wie behauptet wird? Ich bin Gangschaltungen gewöhnt, wo die Gänge einfach so reinsausen... :-)

Kauf nen Automatic ...

Ich würde mich supermegamäßig freuen wenn mir jemand helfen könnte! Bin ein wenig überfragt mit all diesen Dingen, von Autos habe ich wirklich keine Ahnung.

PS: Habe versucht mir mit Versicherungsrechnern selbst einiges zu beantworten, irgendwann kam ich aber mit den Rechnern immer nicht weiter - die fragen da Sachen ab...

Alles andere steht ebenfalls in den FAQ

1) Einen Diesel mit hoher Laufleistung würde ich mir niemals ans Bein binden, denn die typischen Schäden bei Dieselmotoren wie Turbolader oder Einspritzanlage gehen für gewöhnlich richtig ins Geld. In dem Alter und mit der Laufleistung sollte man besser einen Benziner kaufen, wenn man teure Reperaturen scheut!

2) Ja, aber die späten Vor-Mopf sind da schon besser, die Verbesserungen wurden ja kontinuierlich eingeführt. Einen späten 2003 oder frühen 2004 würde ich daher nicht komplett ausschliessen, aber vorsicht: Das Datum der Erstzulassung sagt nicht immer etwas über das Herstellungsdatum aus! Wenn der Metalliklack hat, dann sollte da ein C bei der Farbnummer stehen, dann hat er Nanolack und ist schon ein neueres Modell und kein ganz problematischer mehr.

6) Seid MoPf sind die in Ordnung, da ist Automatik nicht mehr Pflicht, auch wenn viele das so sehen. Die mit Handschaltung sind auch günstiger. Eine Probefahrt solltest Du aber in jeden Fall machen und dann kannst Du das auch für Dich selbst entscheiden.

4. Die Versicherungsprämie ist zwar von sehr vielen Faktoren abhängig, jedoch spielt die Aussenfarbe des Fahrzeugs dabei keine Rolle.

6. Ob das Schaltgetriebe mies ist oder nicht, würde ich bei einer Probefahrt klären. Gleiches gilt für (3.) die Beinfreiheit.

Hallo

Hab dir hier mal als Beispiel einen Kandidaten rausgesucht der evtl in Frage kommen könnte: Klick!

Mopf-Modell mit gerade eingefahrenen 124.000 km unter 7.000 Euro vom Händler.

Den Asphalt reißt der 200 cdi jetzt nicht auf, reicht für den Alltag aber völlig aus.

Einziges Manko für mich persönlich wären die helle Innenausstattung und das Schaltgetriebe, wobei letzteres mit der Mopf deutlich besser wurde.

Gruß

Meinst du das der wagen garantie dabei hat...?

Frag da explizit nach und lass dir das schriftlich geben.

Du wirst dich wundern, ,alle Händler die ich im Frühjahr abgeklappert habe wollten wenn, garantie nur gegen Aufpreis. ..

Garantie gegen Aufpreise ist Unsinn, der Händler ist gesetzlich zur Gewährleitung verpflichtet.

Gewährleistung und Garantie ist nicht das selbe ..... :rolleyes:

Themenstarteram 11. September 2013 um 13:40

Was haltet ihr von diesem Angebot?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237895650&asrc=st

Ist Benziner statt Diesel, aber dafür spar ich 4000 € (im Vergleich zu was ich sonst aktuell im Auge habe)... das muss ich erstmal wieder durch Benzinkosten zusammenkriegen, schließlich fahre ich nicht soviel...

Zitat:

Original geschrieben von elcaracho02

Gewährleistung und Garantie ist nicht das selbe ..... :rolleyes:

Das weiß ich, aber die Garantien, vor allen diese von den Versicherungen, sind oft sehr eingeschränkt und die Händler versuchen dann sich mit Hinweis darauf aus ihrer gesetzlichen Gewährleistungspflicht zu winden, dass man i.d.R. besser darauf verzichtet.

am 12. September 2013 um 3:53

Zitat:

Original geschrieben von olameinelieben

Was haltet ihr von diesem Angebot?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237895650&asrc=st

Ist Benziner statt Diesel, aber dafür spar ich 4000 € (im Vergleich zu was ich sonst aktuell im Auge habe)... das muss ich erstmal wieder durch Benzinkosten zusammenkriegen, schließlich fahre ich nicht soviel...

Bei solchen Anzeigen lese ich immer bis zu der Stelle ,,Verkauf erfolgt im Kundenauftrag``. Ab da wird dann das Angebot absolut uninteressant. Damit will sich der Haendler nur vor der gesetzlichen Gewaehrleistung druecken. Wer weiss warum ;)

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