ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Hilfe beim Kauf 911-996/997 (Schwacke?)

Hilfe beim Kauf 911-996/997 (Schwacke?)

Porsche 911
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 11:34

Hallo,

da unsere Kinder nun selbstständig sind, möchte ich mir einen Jugendwunsch "Porsche 911" erfüllen.

Ich habe eine erste Marktbeobachtung durchgeführt und stelle fest, dass meine alte Leitlinie/Grundlage "Schwacke-Bewertung" für einen Porsche-Gebrauchtwagenkauf scheinbar nicht anwendbar ist. Die Preisvorstellungen der Angebote liegen deutlich höher.

Bsp. Caprio 911 4S /996, 09.2004, 50tsd. Km, für 50.000Euro (Schwacke 38tsd Einkauf, 44tsd. Verkauf). Die Extras und der einwandfreie Zustand sind berücksichtigt.

Ist d.g. Privatangebot trotzdem ok? Gibt es zur Orientierung andere Hilfsmittel/Werkzeuge oder wird dieser Markt nur von Angebot+Nachfrage bestimmt? Bitte versteht mich nicht falsch ... Es geht nicht um eine Schnäppchen-Jagd sondern um einen fairen Preis und damit um ein gutes Gefühl nach dem Kauf. Über Meinungen/Erfahrungen würde ich mich freuen ... Danke

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Juli 2011 um 14:08

hmm ich hab für meinen 997 41000 gezahlt... abe war auch en schnäpchen aber fpr 45 k kriegste ja schon en 996 turbo... Ich finf 50 k zu viel

 

grüße dani

am 30. Juli 2011 um 14:30

kommt darauf an, wie individuell du es haben möchtest.

wenn du so wie 90% aller 911er schwarz-schwarz nimmst mit normaler ausstattung liegt der preis schon eher beim schwacke wert.

suchst du was besonderes ist der preis generell anders als bei schwacke. such mal nach zb einem weissen 4S mit besonderer innenausstattungsfarbe und allen extras, also wirklich allen wie sportchrono, vollleder, klappenauspuff usw. kannste schwacke abhaken!

Zitat:

Original geschrieben von dani0705

hmm ich hab für meinen 997 41000 gezahlt... abe war auch en schnäpchen aber fpr 45 k kriegste ja schon en 996 turbo... Ich finf 50 k zu viel

Deine Tastatur scheint defekt zu sein. :eek:

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 15:32

Hallo,

dann habt Ihr Glück gehabt. Ich suche zwar eine dunkle Farbe aber keine Besonderheiten.

Z.Z. sehe ich im Markt 2004er (911 4S) zwischen 49-52K und 2005er zwischen 50-60k. Allerdings schaue ich nach einem Kilometerstand =/< 40tsd. und Scheckheftgepflegt. Wie gesagt: Bei der Bewertung habe ich die aufgeführten Extras berücksichtigt. Vielleicht sind im Markt noch Saisonzuschläge und im Herbst werden die Preise wieder normal?

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von dani0705

hmm ich hab für meinen 997 41000 gezahlt... abe war auch en schnäpchen aber fpr 45 k kriegste ja schon en 996 turbo... Ich finf 50 k zu viel

 

grüße dani

Wow 41 tsd € für einen 997,kannst du mal nähere Angaben zu deinem Schnäppchen machen,das ist nämlich wirklich günstig.

 

Gruß mclaren

am 30. Juli 2011 um 16:06

gestohlen und aus p....n :):)

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 16:52

Hallo,

ich möchte meine Eingangsfrage noch einmal aufgreifen: Ist der Preis aus einer Schwacke-Bewertung ein realistischer Anhaltswert (+/-)? Oder ist es normal, dass die Porsche-Gebrauchtwagenpreise (z.Z.) jenseits dieser Bewertungen liegen. Für mich stellt sich damit die Frage "Warten oder abfinden und kaufen".

Grüße Norbert

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Zitat:

Original geschrieben von dani0705

hmm ich hab für meinen 997 41000 gezahlt... abe war auch en schnäpchen aber fpr 45 k kriegste ja schon en 996 turbo... Ich finf 50 k zu viel

 

grüße dani

Wow 41 tsd € für einen 997,kannst du mal nähere Angaben zu deinem Schnäppchen machen,das ist nämlich wirklich günstig.

 

Gruß mclaren

klick auf sein profil, er hat seinen wagen drinnen ;)

am 30. Juli 2011 um 17:55

Nein der ist nicht gestohlen-.-^^ Also ist ein 2005er mit 85000 km. Basaltschwarz Innenraum sandbeige, Navi, Vollleder, Tempostat,kein chrono...,und auch keine Elektrischen Sitze... Was für mich persönlich eig. egal ist. Ist Checkheft gepflegt. Ein deutsches Auto.... Also war einfach en schnapper :p hab glück gehabt.

 

PS: ich hab ihn so umgebaut war vorher en normaler carrera.

 

grüße dani

Zitat:

Original geschrieben von dani0705

Nein der ist nicht gestohlen-.-^^ Also ist ein 2005er mit 85000 km. Basaltschwarz Innenraum sandbeige, Navi, Vollleder, Tempostat,kein chrono...,und auch keine Elektrischen Sitze... Was für mich persönlich eig. egal ist. Ist Checkheft gepflegt. Ein deutsches Auto.... Also war einfach en schnapper :p hab glück gehabt.

 

PS: ich hab ihn so umgebaut war vorher en normaler carrera.

 

grüße dani

Gratuliere glück gehabt.

 

Gruß mclaren

am 30. Juli 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von nwanke

Hallo,

ich möchte meine Eingangsfrage noch einmal aufgreifen: Ist der Preis aus einer Schwacke-Bewertung ein realistischer Anhaltswert (+/-)? Oder ist es normal, dass die Porsche-Gebrauchtwagenpreise (z.Z.) jenseits dieser Bewertungen liegen. Für mich stellt sich damit die Frage "Warten oder abfinden und kaufen".

Grüße Norbert

Die Schwacke liste ist wie ich finde kein realistischer Wert, ich selbst hab damit erfahrung gemacht, also ich wissen wollte was mein ´97 993 carrera S laut der Schwacke liste noch wert ist. Dort hieß es 38.000-40.000€ im PZ wurde mir aber gesagt, da es ein sehr gepflegtes deutsches Fahrzeug mit guter Ausstattung und unter 100.000 km ist micht unter 55.000€ verkaufen.

lg.Christian

Wir haben 2011, die Schwackeliste kannst Du bei solchen Preziosen vergessen.

Geh auf Mobile.de und porsche.de und schau was die Autos aktuell kosten, da hilft Dir eine Zahl in einer Liste auch nicht weiter.

Hinzu kommt noch dass Du ein Cabrio suchst, so etwas ist immer stark saisonabhängig was Preis und Angebot betrifft. (Im Februar/März wäre ein guter Zeitpunkt gewesen zu suchen) Dann auch noch einen 996 C4S Cabrio. Davon gibt es viel zu wenig um einen ausgeglichenen Markt zu schaffen. Und dann auch noch <40.000 km. Davon finde ich in ad Hoc in mobile ganze 5 Autos. Wenn man dann noch sicher wäre dass an keinem der Tachos gedreht ist, aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn es ein C4S Cabrio sein soll, dann musst Du in den sauren Apfel beissen, Dir die Wagen anschauen, und wohl etwas mehr ausgeben als Schwacke glaubt.

Andererseits bekommt man für 50.000 auch schon die ersten 997 Cabrio, das könnte ja auch eine Alternative sein.

am 31. Juli 2011 um 9:08

@lulesi - hast absolut den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich gebe noch zu bedenken, dass bei allen technischen Problemen (KWS, Kolbenkipper), die bei der Laufleistung noch kein Thema sein sollten, der 996 C4S Cab. höchstwahrscheinlich saisonbedingt nur noch unwesentlich günstiger wird. Der hat aufgrund der Seltenheit mit diesen Parametern seinen Tiefstand erreicht . Ich glaube, hier gilt sich den Besten raus zu suchen, um seinen Traum in der bestmöglichen Weise zu erfüllen und da machen ein paar Tausender (Schnaps rauf oder runter) den Kohl nicht fett.

Ich wuerde in der Preisklasse zum 996 Turbo raten, denn er hat den wesentlich solideren Motor (zu dem Thema gibt es hier einiges nachzulesen per Suchfunktion), und natuerlich den eindruckvollen Schub dank der Mehrleistung.

Preislich sollte es schwierig sein "mehr Porsche fuers Geld" zu finden, da diese ihren allermeisten Wertverlust hinter sich gelassen haben. Hier einen unfallfreien mit nachvollziehbarer Historie kaufen - dann ist die Schwacke-Bewertung Nebensache, da man nicht mehr allzuviel Geld damit verlieren wird. Lieber auf guten Pflege- und Technikzustand plus komplette Ausstattung achten, dann koennen es auch ruhig etwas mehr Kilometer sein (zumal ich bei extrem niedrigen Kilometerstaenden bei einem 6-8 Jahre alten Auto sehr skeptisch waere).

Fuer ca. 45k EUR sollte es einige Auswahl geben.

Freundlich aus dem 996 Turbo-Coupe winkend,

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Hilfe beim Kauf 911-996/997 (Schwacke?)