Hilfe beim Kauf A6 2,5 TDI V6 155 PS - 6 Gang Handschaltung
Hallo allerseits,
Bin neu hier, ich bin ein Audi Fahrer seit 8 Jahren (2 x A4) Nun soll es ein A6 sein. Habe einen interessanten gefunden. V6 2,5 TDI 155 PS, 6 Gang Handschaltung, 105 Tkm, Bj 2001 (erstanmeldung 2002). Habe leider keine Motornummer ob es Axx oder Bxx ist.
Ich lese sehr viel hier über die Probleme mit Nockenwellen, Turbolader usw. Sind diese Autos wirklich nur "Schrott" oder gibt es da spezielle Serien wo das Problem verstärkt vorkommt oder gewisse Serien wo überhaupt nichts ist. Ist es nur reine Glückssache???
Frage an Audi-Mechaniker und jene die sehr viel von diesen A6 zu Gesicht bekommen: wie viele A6 sind wirklich betroffen?? Bitte um Abschätzung: jedes 2. 5. oder 10. Auto??
Weiters ist der 155 PS-ige mehr oder weniger betroffen als ein 163 PS oder 180 PS?? Gibt es einen Einfluss ob Quattro, Automatik usw. oder ist es dem Motor ziemlich egal???
Bitte Bitte Bitte um eure Hilfe, denn es hilft mir bei der Kaufentscheidung!!!
Danke vielmals
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von POOOTE
hallo,der preis iss für öst ok,geb 10 brutto.das nockprobs habe ich jetzt gehört kommt zu ca.80% bei den 150 und 163 psern vor,der quattro 180 die restlichen 20%:Aber wer weiss das schon........?
Die ab 2004 haben dann die ringe um die nw.die knalln da weg.wie manns macht...aber hand ist glaub besser in den bergen,die autogejaule werde ich mir jetzt auch wieder antun müssen wenn wir über die berge müssen hehe.....
gruss
ps. ich habe noch nicht hier gelsen das ein 180ps die nw probs hatte,ich denke die aussage von der werkstatt KÖNNTE stimmen.
Immer dieses gefährliche Halbwissen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Dein ganzes Posting ist sachlich absoluter Müll.
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28 Antworten
Es ist ein AYM und der ist von den Nockenwellenproblemen betroffen, muss nicht sein, ist aber durchaus möglich.
Aus meiner Sicht würde ich nach einem 2.5TDI ab 2003 suchen, dann bist du auf der sicheren Seite.
MfG
Hannes
Ich habe den A6, Motor AYM mit 155 PS, der ist Nockenwellenmässig OK und hat ca. 180.000 km runter.
Der Verkäufer wäre eigentlich dran mit einem Zahnriemenwechsel, dann würde man ja sehen, was los ist.
Ansonsten: Manche habe null Probs und haben 250000 runter, bei anderen ist der Wurm drin.
Gruß
vielen dank für eure Hilfe...... bitte aber noch weitere Erfahrungen
Ist bei diesem Motor Zahnriemenwechel bei 90.000 oder 120.000??
Der Verkäufer meint, es wäre beo 120.000 km
Also mein A6 2,5 TDI ist auch von 2001, der Zahnriemen wurde bei 120.000 gemacht. Wenn du Glück hast, wurde der auch schon gewechselt.
Die Nockenwelle sieht bei meinem auch gut aus, bei jetzt 165.000 km.
Also wie gesagt, du kannst Probleme damit haben, aber musst nicht.
Hier werden natürlich fast immer nur die Probleme beschrieben, die hundertausenden die keine Probleme haben werden hier wohl kaum etwas dazu schreiben.
Also nicht gleich kirre machen lassen wegend der Nockenwelle, aber auf alle fälle auch nicht außer acht lassen.....
Angenommen die NW würden in einigen Tausend km einlaufen
1.) Was kostet der ganze Spass (Richtpreis) dies zu tauschen inkl. Hydrostössel und Kipphebel
2.) Hab ich eine Chance auf Kulanzlösung? Alle Services wurden bei Audi Werkstatt durhgeführt!
Der Zahnriemen ist 8 Jahre alt, da wäre jetzt schon der Wechsel fällig, egal wie viel KM der Wagen gelaufen ist.
Es hängt natürlich alles vom Preis ab. Wenn der Preis OK ist, sind die 800 EUR für den Zahnriemenwechsel ja tragbar.
Ich nehme mal an, der Verkäufer weiß, dass der Zahnriemen dran ist und hat vielleicht Ebbe in der Kasse....:-)
Zitat:
Original geschrieben von edimu
Angenommen die NW würden in einigen Tausend km einlaufen
1.) Was kostet der ganze Spass (Richtpreis) dies zu tauschen inkl. Hydrostössel und Kipphebel
2.) Hab ich eine Chance auf Kulanzlösung? Alle Services wurden bei Audi Werkstatt durhgeführt!
KULANZ kannste knicken.
NW plus Zahnriemen kostet bei es-com Bielefeld ca 1.800,00 €. Die "Motorenprofis" in derselben Stadt sind z.Zt. ja bisken unter Beschuss
Ich bin aus Österreich, und hier sind die Fahrzeuge um ca 10 - 20 % teuerer als in DE
Der Verkäufer wollte für das Auto 11.900 € - hab ihn aber schon auf 11.000 € aufgrund von Zahnriemenservice runtergehandelt. Hab aber gedacht, das erst bei 120.000 km zu machen.
Ansonsten ist das Auto in einem Top-Zustand mit Xenon, Bose, 8 ALU + Reifen....
Versuche auf 10.000 zu kommen, dann kannste 1.000 zurücklegen für Wenns und Abers (NW).
Der Handschalter erspart einem ja die Multitronic-Ängste und ansonsten kannste für einen neuen Wagen 20.000 zahlen und schlechter fahren als mit einem 2001er gebrauchten schicken Dicken
Ach so, ist der Wagen vom Händler oder privat?
es ist privatverkauf, deswegen mach ich mir ja mehr Sorgen weil keine Gewährleistung, Garantie usw.
Der Verkäufer verheimlicht sicher nichts, ist ein älterer Herr - er macht auch einen Ankauftest (werde dabei sein) So dass ja alles stimmt, aber man weiss ja nie
"Ankauftest", was ist denn sowas ??? Ham wa nich in Bärlin Meinst du Dekra oder TÜV ?
Glück gehört beim GW Kauf natürlich dazu .....
Dies wird von den verschiedenen Auto Motor Clubs angeboten. z.B ÖAMTC (ADAC)
Sie checken das Auto durch und man bekommt ein Attest - was alles im Detail angeschaut wird weiss ich ja selbst nicht
Aber z.B Lackdickenmessung, Motortest, Fehlerauslese, Zusand der Bremsen, Traggelenke, Stossdämpfer und und und
hallo,der preis iss für öst ok,geb 10 brutto.das nockprobs habe ich jetzt gehört kommt zu ca.80% bei den 150 und 163 psern vor,der quattro 180 die restlichen 20%:Aber wer weiss das schon........?
Die ab 2004 haben dann die ringe um die nw.die knalln da weg.wie manns macht...aber hand ist glaub besser in den bergen,die autogejaule werde ich mir jetzt auch wieder antun müssen wenn wir über die berge müssen hehe.....
gruss
ps. ich habe noch nicht hier gelsen das ein 180ps die nw probs hatte,ich denke die aussage von der werkstatt KÖNNTE stimmen.
Zitat:
Original geschrieben von POOOTE
hallo,der preis iss für öst ok,geb 10 brutto.das nockprobs habe ich jetzt gehört kommt zu ca.80% bei den 150 und 163 psern vor,der quattro 180 die restlichen 20%:Aber wer weiss das schon........?
Die ab 2004 haben dann die ringe um die nw.die knalln da weg.wie manns macht...aber hand ist glaub besser in den bergen,die autogejaule werde ich mir jetzt auch wieder antun müssen wenn wir über die berge müssen hehe.....
gruss
ps. ich habe noch nicht hier gelsen das ein 180ps die nw probs hatte,ich denke die aussage von der werkstatt KÖNNTE stimmen.
Immer dieses gefährliche Halbwissen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Dein ganzes Posting ist sachlich absoluter Müll.