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Hilfe beim Kauf eines 200D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 19:49

Hallo liebe W124-Freunde,

ich möchte mir gerne einen W124 zulegen, bin aber bei dem Fahrzeug-Typ etwas unerfahren. Habe mich aber im Internet bereits über die typischen Schwachstellen informiert. Nun habe ich mir heute einen 200D angeschaut und würde mich sehr über eure Einschätzung freuen:

1. Fahrzeug hat kein Scheckheft. Wurde von dem Sohn des verstorbenen Rentners (ca. 18 Jhre in einer Hand) an den jetzigen Besitzer verkauft. Serviceheft angeblich unaauffindbar. Keine Hinweise am Fahrzeug. Nur noch Reste von Aufklebern - z.B. an der B-Säule. Auf dem Tacho stehen ca. 170tkm.

2. Innenraum wirkt etwas ungepflegt. Der Bezugsstoff an der äußeren Wange des Fahrersitzes ist sehr fadenscheinig. Ist das bei der KM-Leistung normal?

3. Der weiße Lack ist schon gealtert ohne jedoch große Mängl zu zeigen. An einem vorderen Kotflügel wurde die Ecke zum Reifen mit Lackstift ausgebessert. Auf der Unterseite der Motorhaube wurde ebenfalls nachgebessert, jedoch großflächig mit grauer Farbe und Pinsel. Zwei ca 1-Cent-Stück große Roststellen an der Unterseite der Haube unterhalb des Kühlergrills.

4. An der Heckscheibe befindet sich seitlich unter dem Dichtgummi eine kleine ca.20mm große Roststelle. Ist mir aufgefallen, da am Dichtgummi etwas Farbe verschmiert war. Ist die Stelle typisch? Ist sie problematisch? Habe ein Foto angehängt. Im Vordergrund sind Pflanzenreste. Die Roststelle ist mehr unter dem Gummi.

5. Probefahrt: Schalten muss ich wohl neu lernen. ;-) Jedoch machte mich stutzig, dass der Motor in der Viertelstunde seine Betriebstemperatur von ca 90° nicht erreichte. ist das normal?

6. Lenkungsspiel im Stand ca. 2 Fingerbreit. Ist das innerhalb der Toleranz oder zeichnet sich hier eine größere Reparatur (z.B. Lenkgetriebe) ab.

7. Motor trocken, selbst Differential trocken.

8. Riss im Holz oder der Lackierung des Holzes im Bereich der elektrischen Spiegelverstellung. Sieht nicht schön aus. Gibt es dfür günstig Ersatz?

9. Wagenheberaufnahmen komplett rostfrei. Sehr viel braunes Korrosionsschutzwachs

10. Ich hatte mich erst erschrocken, als ich die Unterseite der Türen sah. Die waren sehr braun - jedoch kein Rost, sondern Korosionsschutzmittel. Ist das normal oder hat hier der Vorbesitzer vorgesorgt?

11. Reifen sind fällig, Radkappen mit Kratzern und Dellen.

12. Der Preis für den 92er 200D wird sich wohl so zwischen 2500 und 3000 einpendeln.

Sicherlich ist es fast unmöglich, sich anhand der o.g. Punkte eine seriöse Meinung zu bilden. Aber ich bin wegen der etwas unklaren Vorgeschichte und der beschriebenen Mängel etwas unsicher und daher für jeden Rat dankbar - auch wenn er nicht ganz seriös sein kann :-)

Grüße

Lutz

Rost-heckfenster
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 14:12

Moin,

war heute im MB-Werk Holle. Dessen Kompetenz dürfte eigentlich unbestritten sein. Er hat den Wagen durchgesehen und war total begeistert vom Zustand. Zitat: "Der ist mind. 4000 wert." und "...das Auto fährst du nicht mehr kaputt!". Zumindest bei der Karosserie habe ich mich nicht getäuscht, die ist wirklich nahzu rostfrei. einer der Vorbesitzer hat die vorderen Radhäuser mit Mika Sanders behandelt, Türen, Hauben mit Wachsen, etc. Ein Kotflügel hinten ist nachlackiert, aber gut gemacht.

Aber am Fahrwerk sind diverse Sachen, letzten Endes aber noch überschaubar. Topflager hinten, Hardyscheiben, Stabigummis, Umlankhebel der Lenkung, Traggelenke vorne. Lasse ich übenrächste Woche bei ihm machen.

Zum Heckscheibenrost: Die Scheibe muss wohl irgendwann raus, der Rost scheint sich aber nur auf die eine Stelle zu beschränken. Um weitere Ausbreitung zu verhindern hat er Mike Sanders in die Dichtung geföhnt.

Motortemperatur: Michel ist sich sicher, dass das Thermostat der Übeltäter ist. Der Motor wurde nur 60 Grad heute warm (bei -10 Grad) und der Kühler war warm.

Die LAufleistung von 170.000 schien glaubhaft. Warum auch immer die Tachoskala vergilbter ist als die Skalen der anderen Instrumente....

Die Hydrostößel werde ich selbst machen.

Und die Vordersitze könnten etwas neuen Schaumstoff vertragen... irgendwann einmal

Tja Leute, ein 124-Fahrer mehr in eurer Mitte! :-)

Grüße

Lutz

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am 6. Januar 2013 um 20:18

Hallo,

wie du richtig festgestellt hast, ist Ferndiagnose immer etwas schwierig. Ich versuche mal dennoch mein bestes zu geben. ;)

Kurz gesagt halte ich alle Punkte außer 1, 3, 4, und 12 für bedenkenlos.

Der Innenraumzustand hängt vom Besitzer ab, die Fahrersitzwange kann auch mal bei niedrigeren Laufleistungen durch sein, wenn der Fahrer immer über sie gerutscht ist, um einzusteigen. Die fehlende Motortemperatur könnte durch ein defektes Thermostat erklärbar sein, das Spiel in der Lenkung geht für mich in Ordnung, den Riss im Holz (es wird wohl eher die Lackierung sein) kann man verhältnismäßig einfach beheben, und neue Reifen muss man bei Gebrauchtwagen halt hier und da mal kaufen. Soweit für mich nichts Kritisches.

Zu 1) Ein fehlendes Scheckheft verbreitet bei mir immer ein mulmiges Gefühl. Kann man auch nicht seriös begründen, aber für Ruhe sorgt das schonmal nicht. Du musst halt sehen, ob dir das Fahrzeug und der Verkäufer an sich glaubwürdig erscheint oder ob da irgendwas faul ist. Gibt es sonstige Belege für Wartungen (Rechnungen oder sowas)?

Zu 3/4) Mit etwas Rost muss man bei den 124ern halt rechnen... Allerdings wundert mich die Stelle am Heckscheibenrahmen. Das kann nämlich, falls der Rostbefall doch großflächiger ist, zu einer fiesen Reparatur ausarten.

Zu 12) Je nach Ausstattung und einem Gesamtbild des Zustandes erscheint mir der Preis schon an der oberen Grenze. Wenn der im Ganzen gut aussieht und allgemein Vertrauen erweckt, sowie noch einen Hauch an Ausstattung hat (ist bei den 124ern ja eh selten), könnte man den Preis noch rechtfertigen. Ansonsten ist das in meinen Augen etwas viel Geld für einen 200D.

 

Ich hoffe mal, ich konnte ein wenig helfen, bin aber selbst gespannt, was andere User noch zu sagen haben. ;)

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 20:38

Hallo,

danke für deine Einschätzung.

Das fehlende Scheckheft stört mich auch sehr. Ebenso, dass alle Aufkleber entfernt wurden. Ansonsten macht der Motor und auch das Fahrwerk einen guten Eindruck (soweit ich das beurteilen kann).

Der jetzige Verkäufer wirkt OK. Er selbst hat den Wagen erst vor einem knappen Jahr mit 156.000km über ebay gekauft. Sonst existieren keine Belege. Nur der letzte TÜV-Bericht aus 08/2011. Auf dem ist kurioserweise ein Kilometerstand von 111.000 km vermerkt.

Ciao

Lutz

>1. Fahrzeug hat kein Scheckheft. <

Ein vorhandenes Scheckheft ist selbstverständlich besser, aber ohne die dazugehörigen Rechnungen auch keine hundertprozentige Gewähr dafür, dass gemacht wurde, was es bezeugen soll. Also muss man den Zustand so beurteilen. Das Auto muss nicht zwingend schlechter sein, es fehlt zunächst einmal nur der Nachweis, dass etwas gemacht wurde. Die Türunterseite hören sich allerdings nach einem Self-made-Rentner an. Typischerweise "vergeuden" solche Leute ihre Rente nicht in Mercedes-Autohäusern. Aber das kann nur eine Vermutung sein. Er kann ebensogut seinem Auto viel Gutes getan haben. Sind außer dem Scheckheft auch alle Rechnungen weg?

>2. Ist das bei der KM-Leistung normal?<

Ja.

>3. Der weiße Lack ist schon gealtert ohne jedoch große Mängel zu zeigen. <

Weiß finde ich beim W124 schön. Du kannst den Lack mit einer guten Politur hervorragend zum Hochglanz bringen. Ansonsten hast du ja die neuralgischen Stellen offenbar ordentlich untersucht. Mehr kannst du nicht tun.

>4. An der Heckscheibe befindet sich seitlich unter dem Dichtgummi eine kleine ca.20mm große Roststelle. Ist die Stelle typisch? Ist sie problematisch?<

Die Stelle ist nicht typisch. Ob problematisch, kommt darauf an, man kommt ja schwer heran. Wenn der Rost bis unter das Gummi weitergammelt hat, kann man es ohne Ausbau der Scheibe kaum sorgfältig behandeln und hat irgendwann eine größere Aktion. Man kann sie aber, soweit man herankommt, erst einmal oberflächlich versorgen. Es gibt sehr gute Rostblocker, die hoch wirksam sind (ich verarbeite die auch in einem Bereich, der anfälliger ist als Autos). Scheibengummi mit Hilfsmitteln abhalten, losen Rost entfernen und mehrfach einbalsamieren.

>5. … der Motor in der Viertelstunde seine Betriebstemperatur von ca 90° nicht erreichte. ist das normal? <

Nein. Thermostat kaputt. Kostet wenig.

>6. Lenkungsspiel im Stand ca. 2 Fingerbreit. <

Per Ferndiagnose schwer zu sagen. Würde eher danach gehen, ob das Lenkspiel bei Fahrt zu viel ist. Aber wie ein Gokart fährt sich die Kugelumlauflenkung ohnehin nicht.

>7. Motor trocken, selbst Differential trocken. <

Gut. Das Differential dürfte sogar etwas schwitzen.

>8. Riss im Holz oder der Lackierung des Holzes im Bereich der elektrischen Spiegelverstellung. Sieht nicht schön aus. Gibt es dafür günstig Ersatz?<

Günstig im Netz zu bekommen. Schwieriger wäre es bei vielen Extras (Aussparung für Sitzheizung z. B.). Evtl. kann dir das jemand neu lackieren. Dann passt auch die Holzfarbe und Maserung wieder besser.

>10. Unterseite der Türen sah. … Korosionsschutzmittel. Ist das normal oder hat hier der Vorbesitzer vorgesorgt?<

Nicht normal.

>11. Reifen sind fällig, Radkappen mit Kratzern und Dellen.<

Reifen sind im Originalformat ja so schön günstig. Ich gönne meinen beiden 124ern Michelin, weil die Reifen lange gut abrollen und daher langfristig sogar billiger sind. Radkappen bekommst du günstig im Netz.

>12. Der Preis für den 92er 200D wird sich wohl so zwischen 2500 und 3000 einpendeln. <

Das geht. Schiebedach sollte er aber bei diesem Preis haben. Mehr kann man aus der Ferne nicht sagen. So gründlich, wie du dir das Auto offenbar angeschaut hast, dürfte das Risiko allerdings auch sehr begrenzt sein.

Oberhesse

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Oberhesse

>1. Fahrzeug hat kein Scheckheft. <

Ein vorhandenes Scheckheft ist selbstverständlich besser, aber ohne die dazugehörigen Rechnungen auch keine hundertprozentige Gewähr dafür, dass gemacht wurde, was es bezeugen soll. Also muss man den Zustand so beurteilen. Das Auto muss nicht zwingend schlechter sein, es fehlt zunächst einmal nur der Nachweis, dass etwas gemacht wurde. Die Türunterseite hören sich allerdings nach einem Self-made-Rentner an. Typischerweise "vergeuden" solche Leute ihre Rente nicht in Mercedes-Autohäusern. Aber das kann nur eine Vermutung sein. Er kann ebensogut seinem Auto viel Gutes getan haben. Sind außer dem Scheckheft auch alle Rechnungen weg?

Leider ja! Dem jetzigen Besitzer wurde nichts mitgegeben.

Die Heckscheibe lässt mich jetzt schon grübeln....

Hi!

Die Stelle am Scheibenrahmen betrifft wahrscheinlich nur die Leiste an der Hüfte. Ansonsten: Satt Vaseline reinfönen, dann ist das gut konserviert. Wegen der Dichtung kein MS, sondern medizinische Vaseline nehmen.

Das kleine Diff vom 200D ist meistens trocken, obwohl noch gefüllt. :D

Die grösseren Diesel schwitzen da eher.

Rost am Kotflügel kommt von innen. Wenn noch zu retten, dann Plastikbanane im Radhaus ausbauen und auch satt Vaseline oder besser noch MS von hinten auftragen.

Lenkungsspiel ist zu gross. Darf zwar 25mm aussen am Lenkrad betragen, aber das ist schon die Grenze. Spurstangen und Lenkzwischenhebel auf Spiel prüfen. Das Lenkgetriebe auf keinen Fall vor Kontrolle aller potentiell relevanter anderer Ursachen nachstellen. Das ist es nämlich meistens nicht.

Wegen der nicht nachvollziehbaren Laufleistung, würde ich den preislich wie einen 350tkm-200D behandelt. Also max. 1750-2000€, wenn der Zustand allgemein gut ist.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 21:02

Hi,

was ist denn MS? Moly-Paste?

Vaseline spült sich doch mit der Zeit heruas....!?

Grüße

Lutz

MS = Mike Sanders = techn. Vaseline und Bienenwachs

Wäscht sich kaum raus. Selbst im Spritzwasserbereich pappt das Zeug wie Sau.

Zitat:

Original geschrieben von Lutz51

Die Heckscheibe lässt mich jetzt schon grübeln....

Nein, nicht doch. Notfalls punktuell behandeln.

Oberhesse

 

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 9:18

Hallo miteinander,

so, ich habe zugeschlagen und den 200D gekauft und - leider muss ich sagen - scheinen sich die schlechten Vorzeichen zu bewahrheiten. Es gibt also einige Mängel bzw. einiges zu tun.

1. Tacho ist definitiv manipuiliert gewesen.

2. Wegen des Spiels in der Lenkung und meiner mangelnden Ahnung hatte ich mit dem Verkäufer vereinbart, dass der Wagen vor dem Kauf neuen TÜV bekommen muss. Auf der Heimfahrt befuhr ich eine schlechte Straße und hörte dann Poltergeräusche der Vorderachse. Kann das sein, dass der TÜV das Fzg. durchkommen lässt, wenn so viel Spiel vorhanden ist, dass die Vorderachse poltert oder hat da jemand geschlafen?

3. Die Kühlmitteltemperatur ist zu niedrig, jedoch erfuhr ich erst jetzt, dass Thermostat und Temperaturfühler bereits getauscht seien. Hat einer von euch eine Widerstandskennlinie des Thermogebers? Würde diesen dann durchmessen bzw. einen Widerstand statt des Thermofühlers dranhängen und die Anzeige prüfen.

4. Ein Hydrostößel fängt im Stand an zu klappern.

Ich hoffe, dass das alles ist und keine weiteren Überraschunen auftreten werden. Naja, für 2.800 kann man keinen neuwertigen Zustand erwarten und ich hoffe, dass wir im Laufe der Jahre noch dicke Frende werden - auch wenn der Start in die Beziehung etwas problematisch verläuft ;-)

Es würde mich freuen, wenn ihr mir zu 2 und 3 ein paar Tipps geben könnt..

Grüße

Lutz

Zitat:

Original geschrieben von Lutz51

2. Wegen des Spiels in der Lenkung und meiner mangelnden Ahnung hatte ich mit dem Verkäufer vereinbart, dass der Wagen vor dem Kauf neuen TÜV bekommen muss. Auf der Heimfahrt befuhr ich eine schlechte Straße und hörte dann Poltergeräusche der Vorderachse. Kann das sein, dass der TÜV das Fzg. durchkommen lässt, wenn so viel Spiel vorhanden ist, dass die Vorderachse poltert oder hat da jemand geschlafen?

3. Die Kühlmitteltemperatur ist zu niedrig, jedoch erfuhr ich erst jetzt, dass Thermostat und Temperaturfühler bereits getauscht seien. Hat einer von euch eine Widerstandskennlinie des Thermogebers? Würde diesen dann durchmessen bzw. einen Widerstand statt des Thermofühlers dranhängen und die Anzeige prüfen.

zu 2. Lass es Poltern, fahr einfach mal mit dem Auto und beschäftige dich mit der vorderen Achskonstruktion. Du kommst irgendwann demnächst selber dahinter woher es kommen könnte. Ferndiagnosen sind immer schlecht. Viele Autos poltern in der Vorderachse und bekommen die Plakette. Oft ist es ein Zusammenspiel von beginnendem Verschleiss der Achsaufhängung, Umlekhebel etc. Der TÜV pruft eigentlich nur die Kugelgelenke. Wenn dich das Poltern stört dann schau doch mal wie Dein Reifenluftdruck ist. Bei beginnendem Verschleiß der Vorderachse würd ich auf allen Reifen 1.8 Bar fahren. Das schont dann die Achse weil die Reifen schön weich sind und vieles Wegschlucken. Ich fahr schon immer mit weniger Reifenluftdruck um Achse und Achsaufhängung zu entlasten.. Ist angenehmer fürs Fahrzeug und auch komfortabler. Reifenverschleiss ist auch nicht merklich höher. Mehrverbrauch fast nicht merkbar.... beim 200 D.

Lenkungsspiel kannst Du selber einstellen, ist kein Hexenwerk. Auto vorne links und rechts aufbocken, Lenkung in Mittelstellung, Kontermutter an der Lenkung öffnen und Stellschraube mit der Hand bis Widerstand eindrehen und ein achtel Umdrehung zurück. Kontermutter festziehen und Lenkung von Links nach rechts drehen und auf Freigängigkeit überprüfen.

zu 3. Ich würde trotzdem nochmal das Thermostat selber tauschen. Wie warm wird er denn laut Anzeige? Wie kommt denn die wärme aus der Heizung? Lauwarm, oder richtig gut?

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 9:55

Hi,

zum Thermostat: Mir war es im Auto warm genug, also Motor wird warm - aber ausreichend??? Die Temperaturanzeige geht ungefähr bis zum ersten Teilstrich. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Anzeige linear arbeitet. Wie müssten denn die Widerstandswerte des Thermofühlers sein? Würde diesen gerne durchmessen und die Anzeige testen!

Vorderachse: Die Frage ist, wenn so viel Spiel vorhanden ist, dass es auf schlechten Wegen poltert, darf dann der Wagen mängelfrei durch den TÜV kommen?

Grüße

Lutz

Zitat:

Original geschrieben von Lutz51

Vorderachse: Die Frage ist, wenn so viel Spiel vorhanden ist, dass es auf schlechten Wegen poltert, darf dann der Wagen mängelfrei durch den TÜV kommen?

Grüße

Lutz

Niemals! Ein Werkstatt- oder Stammtisch-TÜV, trau ich mich wetten...

Kenne mich da aus, war früher selbst Kiesplatz-Händler :D

Fahr mal zu einer unabhängigen TÜV- oder DEKRA- Prüfstelle in Deiner Heimatstadt, opfere die paar Euro und laß das Auto vernünftig checken. Der ADAC macht solche Gebrauchtwagen-Checks übrigens auch!

Dann hast Du auch was in der Hand, falls die Sache doch getürkt sein sollte... Gerade mit Bauteilen der Vorderachse sind die normalerweise SEHR pingelig, da ein (schlimmstenfalls: auf der Autobahn) herausbrechendes Traggelenk z.B. nicht wirklich angenehm ist... Mit der Sicherheit sollte man nicht spielen.

http://data.motor-talk.de/.../traggelenk-2-1084284569635607417.jpg

LG, Mani

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 11:36

Hi Mani,

damke für deine Einschätzung. Habe die Zentrale von GTÜ angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Ich denke, bevor ich nochmal Geld ausgebe, lasse ich das 'nachbessern'.

@all: Hat jemand eine Widerstandskennlinie des Temperaturfühlers?

Grüße

Lutz

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 14:14

Zur Widerstandskennlinie mache ich mal einen neuen Fred auf. Ist einfach ein neues Thema.

Danke für eure Kaufberatung!

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