ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe beim Kauf eines A6 2.7t

Hilfe beim Kauf eines A6 2.7t

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 12:27

Hallo Leute

Erstmal gratulation zum gelungenen Forum, bin schon einige Zeit hier und hab schon viel hilfreiches erfahren.

Nach langem mitlesen habe ich jetzt auch eine Frage an die Experten.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem A6 (2.7T oder 2,8V6), da ich nicht mehr viel fahren muss, wollte ich mir mal einen kleinen Traum erfüllen.

Folgendes Angebot habe ich von einem Händler in der Nähe erhalten. Nun würde ich gerne wissen was ihr dazu sagt.

Audi A6 (4B) Limousine 2.7T Quattro

EZ 11/99; 230PS; TÜV/AU bis 11/09; 174tkm; beide Lader erneuert bei 170tkm; Kundendienst incl. Bremsen neu; Rechnung für TÜV/Kundendienst/Turbotausch mit dabei da steht was von 3500€

zur Ausstattung:

8fach bereift profil brauchbar da ich nicht viel fahre.

Aussenfarbe Schwarz metallic, Innenfarbe ebenfalls dunkel.

Kein Navi, Kein Leder sonst eigentlich alles an board. Das kleine Infodisplay zwischen Drehzahl und Geschwindigkeitsanzeige hat "Schlieren" ist nicht vollständig lesbar. Scheckheft war nicht dabei, existiert aber angeblich.

Er hat einen VB Preis von 9900 angeschlagen würde aber auf 9500 runtergehen. Fair oder nicht?

Was ist von der Sache mit den Turboladern zu halten die Höhe der Reparatursumme ist mir etwas suspekt ehrlich gesagt.

Kann es tiefer sitzende Gründe haben warum die Lader hochgehen?

Worauf sollte man evtl. noch achten?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir hier kurz eure Meinung sagen könntet.

M.f.G. Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die 177tkm sind für den Rumpfmotor kein Problem, die Turbos wurden gewechselt ( was mit 3500,- im Übrigen recht günstig war ), wenn es ein Handschalter ist geht da nicht mehr viel kaputt, und da die Bremsen auch noch erneuert wurden ist das Gröbste vom Tisch.

Die Lader werden wohl nicht "hochgegangen" sein, mit 170tkm ist da auch so schon der beste Lack ab. Möglicherweise haben die verschleißbedingt Öl gedrückt und mussten deswegen raus.

Das KI kannst Du reparieren lassen - ist billiger wie ein neues.

Normal liegt so ein Turboladeraustausch im Audizentrum schnell bei 4000-4500€, von daher ist da nichts suspekt an der Höhe der Rechnung - oder ist Dir das zu billig ?

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 13:36

@DottoreFranko

Nein, nicht zu billig. Ich bin was den 2.7T angeht einfach ein blutiger Anfänger und wollte nur wissen welche Gründe so ein Ausfall haben kann ist ja nicht unerheblich von der Kostenseite. Wenn es "natürlicher" Verschleiss ist bin ich ja beruhigt. Fahre jetzt einen 1.9er TDI. Mein Firmenskoda (auch 1.9erTDI) hatte über 200tkm auf der Uhr als er wegging und wir hatten nie Probleme mit dem Turbolader. Ich weis, ich weis ist wahrscheinlich wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Emotionsfaktor aus bezüglich 2.7T gegen 2.8, jemand der den Druck von unten raus gewohnt ist wird wohl den 2.7T bevorzugen.....oder?

Den Preis hälst du für angemessen?

Danke schon mal

M.f.G. Markus

Hallo Markus.

Fahre seit kurzem einen 2.7 T Avant. Wenn ich aus meinem Dicken aussteige fragen mich schonmal die Leute warum ich so grinse. Das ist der absolute Hammer.

Ich habe vorher einen 2.8 Coupé gefahren, der war schon klasse, aber ich glaube das muss mann selber erleben.

In diesem Sinne. Das muss drücken im Gesicht :D:D:D

Gruß René

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 16:04

Servus Rene

Ja auf die Probefahrt freu ich mich schon wie ein Schnitzel. Mal sehen was wird.

Gibt es eigentlich sonst noch Sachen auf die man achten sollte?

M.f.G. Markus

Bin ja selber A6 Neuling, ich kann dir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Viel Erfolg dann und halt uns auf dem Laufenden.

Sorry, dass ich nicht mehr beitragen kann, muss mich erstmal reinfuchsen.:(

Mit dem Preis kann man leben, wenn man einen 2,7T sucht. Du hast leider nicht geschrieben ob es ein Automatik oder Handschalter ist. Die Automaten neigen schon mal etwas eher zu Defekten als die doch recht robusten 6 Gang Handschalter

Achte bei der Probefahrt auf Ruckeln beim Beschleunigen und bei Lastwechsel - da könnten dann noch ein LMM oder Schubumluftventile anfallen.

Der Gesamtzustand sollte auch bei einem 99er Modell recht gut sein, womit man aber bei den 2,7ern rechnen muss sind Steinschlagschäden an der Front ( ist bis auf die Optik aber kein schlechtes Zeichen, weil es den Wagen zumeist als Langstreckenbomber ausweist )

Ansonsten hast Du ja 6 Monate Garantie und noch mal 6 Monate Gewährleistung da Du beim Händler kaufst.

Und Druck von "Unten" hat der Biturbo genug - das macht nicht nur Spaß, sondern spart auch Sprit da man schön in den langen Gängen fahren kann ohne Leistung zu vermissen.

 

 

 

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 19:55

Hallo zusammen!

Danke nochmals euch beiden.

@DottoreFranko

Er hat ne 6gang Handschaltung. Betrifft das mit dem Ruckeln beim Anfahren nur den Automatik?

Ich hoffe mal dass das was wird. Frauchen hätte lieber nen Kombi, mal schauen wie ich das bei der Regierung durchsetzen werde.

M.f.G. Markus

Zitat:

Original geschrieben von waidlerNr2

 

Er hat ne 6gang Handschaltung. Betrifft das mit dem Ruckeln beim Anfahren nur den Automatik?

Ich hoffe mal dass das was wird. Frauchen hätte lieber nen Kombi, mal schauen wie ich das bei der Regierung durchsetzen werde.

Wenn es im Handschalter beim Anfahren ruckt, dann ist das zumindest kein mechanisches Problem :D

LMM und SUV Probleme äussern sich beim Beschleunigen und Gaswegnehmen.

Deine Regierung hat recht - der Avant ist schöner und praktischer ;) und mit ein bisschen Suchen findest den auch als 2,7T in der angepeilten Preislage.

hallo,

 

also dottore - es gibt nur wenige sachen, indem ich dir wiederspreche, aber hier trotzdem zwei. Die steinschläge kannst du auch auf kurzstrecken wie z.b. landstrassen haben, da die brummis so einiges aufwirbeln. Die andere sache ist der druck - nach kurzer zeit ist es leider nicht mehr genug, da man(n) sich zu schnell dran gewöhnt hat.

 

also es ist ein schöner wagen. Der preis für den laderwechsel ist aus eigener erfahrung okay. Vielleicht sogar zu teuer. Die lebensdauer dieser neuen hängt somit also von dir ab.

Das einzige manko ist das fehlende leder und navi. würde ich nicht missen wollen.

Was heißt eigentlich: "sonst alles drin"?

Zitat:

Original geschrieben von schattenmaster

hallo,

also dottore - es gibt nur wenige sachen, indem ich dir wiederspreche, aber hier trotzdem zwei. Die steinschläge kannst du auch auf kurzstrecken wie z.b. landstrassen haben, da die brummis so einiges aufwirbeln. Die andere sache ist der druck - nach kurzer zeit ist es leider nicht mehr genug, da man(n) sich zu schnell dran gewöhnt hat.

also es ist ein schöner wagen. Der preis für den laderwechsel ist aus eigener erfahrung okay. Vielleicht sogar zu teuer. Die lebensdauer dieser neuen hängt somit also von dir ab.

Das einzige manko ist das fehlende leder und navi. würde ich nicht missen wollen.

Was heißt eigentlich: "sonst alles drin"?

Der Preis für den Laderwechsel ist - wenn es bei einem Audi Zentrum gemacht wurde - extrem niedrig Norm sind über 4T€. Was die Leistung angeht: der wagen hat ordentlich nm untenrum und eine ( gegenüber nem Diesel) kurze übersetzung. Also sollte der Druck ausreichen. Die Gewöhnung ist so eine Sache. ich fahre inzwischen "etwas" über 300PS und man gewöhnt sich auch dran ;) .

Gruß

BB

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 7:01

Schattenmaster schrieb

Zitat:

Was heißt eigentlich: "sonst alles drin"?

Damit wollte ich sagen, alles für mich wichtige hat er. Die Sache mit dem Leder ist zwar Schade aber darüber würde ich hinweg kommen, aber ein Kombi wäre mir schon sehr recht. Ein Navi benötige ich vielleicht einmal im Jahr, das kann ich auch verkraften.

Am Samstag werde ich den 2.7T mal Probefahren. Auf das Ruckeln werde ich achten. Auch einen 2.8V6 kann ich gleich noch testen, wenn ich Glück habe. Den Motor kenne ich ja schon aus dem Cupra und da macht er wirklich Spaß.

M.f.G. Markus

Hab auch ca. 310PS und mehr Drehmoment. Man(n) gewöhnt sich leider zuschnell dran. Aber eigentlich ist es genug und die Höchstgeschwindigkeit ist bei dieser Verkehrsdichte kaum auf längere Zeit zu halten.

 

Einen Cupra kannst Du nicht mit einem A6 Avant vergleichen. Das Fahrzeug verhält sich anders und ist entsprechend schwerer.

 

Er macht viel Spass, kostet aber auch was.

Meinen Senf würde ich auch noch dazu geben wollen: 1. Wenn du wirklich sicher sein willst, daß dir in Zukunft ein erneuter Turbotod erspart bleibt, versuche heraus zu kriegen, weshalb die Turbos rausgeschmissen worden sind und je nach Grund, was getan wurde die Ursache zu beseitigen. Sollte der berühmte Y-Schlauch mit einem Riß für eine Überbeanspruchung der Turbos verantwortlich gewesen sein, dann muß dieser natürlich in der Reparaturrechnung auftauchen, sonst hast du bald schon wieder neue, kaputte Turbos!

2. gönne Dir den 2.7T!!! Ein Kumpel hat den 2.8quattro Handschalter. Gefühlt deutlich schwächer besonders wenn

3. ein schöner Chip noch rein kommt (siehe meine Signatur). Es waren damals wirklich gefühlte Beschleunigungswelten. Du machst damit ein anderes Auto daraus! Nur ein S6 Handschalter kann das Beschleunigen von 0-100km/h dann noch besser. Aber in den Elastizitätswerten(S6 hat 420NM) dürftes du mit dem Chiptuning 2.7T immer noch einen kleinen Vorteil behalten.

Also jetzt schon mal viel Spaß bei der Probefahrt

P.S.: Schaff dir VAG-COM an und checke den Fehlerspeicher auf Defekte - VOR dem Kauf!!!

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 16:18

Hallo Thomas

Besten Dank für die Hinweise. Ich werde das Morgen auf jedenfall erfragen.

Das mit dem Chiptuning hatte ich mir für den TDI auch vorgenommen, habs aber dann immer irgendwie gescheut. Ich als Leihe denke mir einfach, wo höhere Kräfte auftreten wird auch die Mechanik mehr darunter leiden. Und das kann dann auch mal schnell teuer werden. Aber wer weiß wies kommt.

Für mich ist im Moment einfach wichtiger in welchem Zustand er sich generell befindet und dass der Funke überspringt. ;-)

Wie oben schon geschrieben, kann ich mit ein bischen Glück die beiden Motorisierungen gleich gegeneinander testen.

@Schattenmaster

Das mit dem Gewichtsunterschied ist mir schon klar, es bezog sich mehr auf die unglaubliche Laufruhe von dem 2,8. Und die war selbst im SEAT schon beeindruckend, wenn du "nur" das zufriedene Nageln von nem Diesel kennst.

M.f.G. Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe beim Kauf eines A6 2.7t