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Hilfe beim kauf eines Audi A6

Audi
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 15:30

hi leute,

ich habe mich dazu entschlossen von bmw auf audi umzusteigen ;). Ich würde mal gerne von euch wissen worauf ich so achten muss, was die schwachstellen des Audi A6 sind. Momentan schwanke ich Zwischen einen 2.4L mit 165 Ps oder einem 2.7L turbo mit 230 PS. Es wird auf jeden fall eine limosine, baujahr liegt so bei 1997-1999. Ich habe hierzu einige fragen.

1. Worauf muss ich besonders achten beim A6 was sind die schwachstellen?

2. Hat jeder A6 einen Zahnriemen oder Steuerkette, wenn zahnriemen nach wieviel KM bzw. Jahre muss er gewechselt werden.

3. Wie ist das automatikgetriebe ??? Wer hat gute und wer hat schlechte erfahrungen damit gemacht.

4. Schaltgetriebe oder Automatik was empfiehlt ihr.

5. Welcher motor ist der zuverlässigste und welcher der unzuverlässigste?

6. Was darf euer meinung nach an Ausstatung nicht fehlen?

Beste Antwort im Thema

Suchefunktion schon bemüht? Zur Kaufentscheidung steht schon bestimmt tausendmal was hier im Forum.

Sorry, musste ich auch mal los werden.

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Suchefunktion schon bemüht? Zur Kaufentscheidung steht schon bestimmt tausendmal was hier im Forum.

Sorry, musste ich auch mal los werden.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 15:41

Vielleicht kann jemand noch einen sinnvollen beitrag beisteuern da wäre ich sehr dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von lupot

Vielleicht kann jemand noch einen sinnvollen beitrag beisteuern da wäre ich sehr dankbar.

Meine Antwort war und ist sinnvoll.

Zu jeder Deiner gestellten Fragen findet man, wenn man will, viele viele Beiträge, sowie auch viele sich wiedersprechende Aussagen.

Dem einen sein Motor ist zuverlässig, der andere mit genau dem gleichen hat Probleme.

Dem einen seine Ausstattung ist für den anderen unsinnig oder nutzlos.

Dem einen seine Automatik läuft 500 tkm ohne Probleme, dem anderen seine zerlegts schon bei 100 tkm.

Soll ich weiter aufzählen?

Stell spezielle Fragen oder besser suche doch zuerst mal selber ein Bisschen.

Soll nicht böse gemeint sein, aber ich glaub, Du verstehst, was ich meine.

Aber soviel sei verraten, AUDI ist immer besser wie BMW! :-)

zu 1: Querlenker, Pixelfehler im FIS

zu 2: Zahnriemen, Wechselintervall 5 Jahre / 120.000 km

zu 3: Die Tiptronic Automatikgetriebe kommen genau wie bei BMW von ZF, sind aber im A6 deutlich "weicher" abgestimmt, also eher eine Opa-matik

zu 4: Geschmackssache, muß jeder für sich selbst entscheiden

zu 5: der 2.7T ist schon eine kleine Diva, wenn da was ist wird es schnell teuer. Der 2.4 Liter Motor ist etwas träge, für seinen Verbrauch hat er deutlich zu wenig Leistung. Der 2.8 Liter Motor verbraucht bei gleicher Fahrweise nicht mehr, ist aber deutlich spritziger. Empfehlen würde ich den 3.0, den gibts aber erst ab dem Facelift (01).

zu 6: auch dies kommt wohl auf die individuellen Bedürfnisse an

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 16:01

danke das war schonmal hilfreich ;)

Zitat:

Original geschrieben von daric

zu 1: Querlenker, Pixelfehler im FIS

zu 2: Zahnriemen, Wechselintervall 5 Jahre / 120.000 km

zu 3: Die Tiptronic Automatikgetriebe kommen genau wie bei BMW von ZF, sind aber im A6 deutlich "weicher" abgestimmt, also eher eine Opa-matik

zu 4: Geschmackssache, muß jeder für sich selbst entscheiden

zu 5: der 2.7T ist schon eine kleine Diva, wenn da was ist wird es schnell teuer. Der 2.4 Liter Motor ist etwas träge, für seinen Verbrauch hat er deutlich zu wenig Leistung. Der 2.8 Liter Motor verbraucht bei gleicher Fahrweise nicht mehr, ist aber deutlich spritziger. Empfehlen würde ich den 3.0, den gibts aber erst ab dem Facelift (01).

zu 6: auch dies kommt wohl auf die individuellen Bedürfnisse an

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 16:05

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ich will höchstwahrscheinlich auf dieses auto mitbieten, wie schätzt ihr mal so grob den wert des A6 ein ?

Nehm mir's nicht übel, aber bei DER Beschreibung von dem Auto, würde ich DRINGEND die Finger von lassen. Ich kann nicht einmal sehen, um welches BAUJAHR es sich eigentlich handelt.

Scheint mir sehr Mysteriös, dieses Angebot...

Hallo,

also ich habe mir letzte Woche einen 3.0 Quattro mit 6 Gang geholt. Der Wagen ist mit dem Motor wirklich klasse. Wollte vorher auch einen BMW.

Aber der Audi ist wirklich super. Habe extra nach einem mit Schaltung gesucht, weil ich keine Automatik mehr fahren wollte. Er hat wirklich eine super Ausstattung und ist Scheckheft gepflegt mit allen Rechnungen. Und dank Vialle Gasanlage auch noch sparsam (ohne Leistungsverlust).

Hab mich richtig in den Wagen verliebt.

Gruß

Chris

Hallo

nimm den 2,7er aber mit Handschaltung da hast du schonmal ne Menge Probleme weniger, ich hab den 2,4er und der ist mir mittlerweile zu träge weshalb er demnächst gegen einen 4,2 Handschalter getauscht wird. Ansonsten wenn du keinen Turbo haben willst bleibt noch der 3,0 ab 2001 und den auch nur mit Handschaltung.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Nehm mir's nicht übel, aber bei DER Beschreibung von dem Auto, würde ich DRINGEND die Finger von lassen. Ich kann nicht einmal sehen, um welches BAUJAHR es sich eigentlich handelt.

Scheint mir sehr Mysteriös, dieses Angebot...

Dann solltest Du mal Deine Brille putzen, da steht doch das es ein 99er ist ;)

das bj habsch aber auch überlesen.

Der Zahnriemen ist net gemacht und die Wapu + Rollen auch nicht würde ich mal so ein werfen.

Kein Navi und altes Fis mit der Analogen Uhr.

Sitzheizung zum Leder?

Vorderachse schon mal gemacht worden?

Die SmartRepair beim LackDoc wird auch nicht ohne.

MfG

P.S. Muss es Leder sein?

Nen 2.7T von privat bei ebay ersteigern wär mir zu unsicher. Evtl hat der Vorbesitzer ne Vorahnung und die Turbos verabschieden sich bald. Dann gute Nacht. Wenn finanziell nur bis 99 in frage kommt, dann such nach nem 2.8er. Unterhaltskosten sind identisch mit dem 2.4, (wenige € mehr an Steuern) hat aber doch etwas mehr Leistung.

Das der 2.7 T nicht ganz ohne Probleme ist, wurde ja schon ansatzweise erwähnt. Die Kosten sind nicht ohne, zumal wenn was gemacht werden muß.

Der 2.4 ist ganz sicher einer der problemloseren Motoren im A6 4B, aber ebenfalls trinkfest.

Zu dem von Dir hier eingestellten A6 fällt auf, das es sicher ein paar dürftige Informationen gibt, aber ALLES ohne Substanz!

- Was heißt z.B. "Bj99"??? Wann ist der Wagen denn nun erstzugelassen, Monat/Jahr?

- "Scheckheft Ja". Inwieweit ist das alles wirklich belegbar? Das der Wagen ein Scheckheft hat ist schön und gut. Ich nehme jedoch an, das das NICHT geführt wurde, sonst hätte es der Verkäufer sicherlich erwähnt, ebenso Rechnungen und sonstige Belege für durchgeführte Reparaturen und Wartungen.

- "148.500 km": Ja und, s.o. Was ist mit Scheckheft mit korrekten Stempeln samt Rechnungen und Belegen?

- Wie bereits erwähnt, was ist mit recht teuren Wartungsarbeiten wie z.B. Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, Thermosthat? Wann gewechselt und auch belegbar?

- Wie sieht es mit den sonsitgen Verschleißteilen aus? Also Reifen, Bremsen, Querlenkern (Fahrwerk), etc.

- Welche sonstigen Mängel, vor allem technischer Natur, hat der Wagen? Sind die Turbos i.O.?!?!?

- Wie siehts mit Unfallschäden sonst aus: a) während der Besitzzeit des Verkäufers und b) vorher laut seinem Kaufvertrag?

- Funktioniert die Elektrik? Sind die Felgen und Reifen eingetragen?

- Evtl. auch (ich zumindest): Wie lange hat der Verkäufer das Fzg. genutzt und warum kommt es weg?

Fragen über Fragen, die ich dem Verkäufer bereits längst gestellt hätte und zwar so, das es ALLE über ebäh lesen könnten!!!

Diese Fragen sind aber alles für mich Selbstverständlichkeiten, das sollten es allerdings auch seitens eines halbwegs ehrlichen Verkäufers sein.

EDIT sagt noch, das die Farbe des eingestellten A6 amethystgrau-perleffekt sein müsste - schöne Farbe! ;)

am 18. Januar 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Nen 2.7T von privat bei ebay ersteigern wär mir zu unsicher. Evtl hat der Vorbesitzer ne Vorahnung und die Turbos verabschieden sich bald. Dann gute Nacht. Wenn finanziell nur bis 99 in frage kommt, dann such nach nem 2.8er. Unterhaltskosten sind identisch mit dem 2.4, (wenige € mehr an Steuern) hat aber doch etwas mehr Leistung.

Ja der 2,8L ist sinnvoller als der 2,4L.

Ich habe mich auch bewusst für den 2,8l entschieden, der 2,4l wurde mir auch nicht empfohlen und der 2,7L Turbo ist mir momentan zu unsicher bezüglich der Turbolader.

Das macht mir zu viel Arbeit die Lader zu tauschen, dafür habe ich keine zeit und Lust mehr.

Aber in ein paar Jahren kommt bestimmt wieder ein Turbo ins Haus, dann aber gleich einen kaufen wo die Lader Defekt sind, so spart man Geld beim Ankauf.

Einmal alles wechseln und für lange zeit Ruhr haben.

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