ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe beim Kauf eines S80 BJ 2000-2001

Hilfe beim Kauf eines S80 BJ 2000-2001

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 12:23

Hallo erstmal...

Kann mir jemand seine erfahrung mit dem Fahrzeug schildern ???

Ich bin mir nicht sicher ob man sich einen S80 oder einen BMW 520 zulegen sollte ??

Vom Aussehen ist ein S80 meiner meinung nach schöner. Allerdings weis ich echt GAR NIX über das Auto???

Frage wäre: Wie ist denn die Haltbarkeit des Autos Mortormässig ??

Oder

Ist das Auto anfällig dem Rost gegenüber !!!

Oder

Wie schaut es mit dem Fahwerk aus ???

oder anbschliesend-

WAS MUSS ICH BEIM KAUF BEACHTEN !!!

Für eure Hilfe bin ich Sehr dankbar ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Hilfe beim Kauf eines S80 BJ 2000-2001

 

Zitat:

Original geschrieben von Orkman2002

Ich bin mir nicht sicher ob man sich einen S80 oder einen BMW 520 zulegen sollte ??

Vom Aussehen ist ein S80 meiner meinung nach schöner. Allerdings weis ich echt GAR NIX über das Auto???

Frage wäre: Wie ist denn die Haltbarkeit des Autos Mortormässig ??

Oder

Ist das Auto anfällig dem Rost gegenüber !!!

Oder

Wie schaut es mit dem Fahwerk aus ???

oder anbschliesend-

WAS MUSS ICH BEIM KAUF BEACHTEN !!!

Ich fahre zwar keinen S80, aber die Motoren, Fahrwerke etc. sind ja ähnlich oder gleich.

Die Motoren sind bei Volvo eigentlich ziemlich haltbar. Das kommt aber, wie bei jedem Hersteller, sehr auf den Vorbesitzer an. An was für einen Motor dachtest Du denn? Diesel, Benziner, Leistung?

Rost kann ich nicht beurteilen, da ich meine Fahrzeuge nie so lange halte, aber auch hier bestimmt nicht mehr als bei BMW.

Das Fahrwerk zeigt schon mal Schwächen bei den Stabis, sollte getestet werden (polterndes Geräusch bei Bodenwellen).

 

Gruß

Martin

Re: Hilfe beim Kauf eines S80 BJ 2000-2001

 

Zitat:

Original geschrieben von Orkman2002

Ich bin mir nicht sicher ob man sich einen.... BMW 520 zulegen sollte ??

ich bin mir sicher: sollte man besser nicht :D ;)

Ciao,

Eric,

sorry für den wenig hilfreichen Komentar, ist normalerweise gar nicht meine Art ;)

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 15:14

Nun ich dachte so an einen S80 mit 179 PS Natürlich Benziner.

Mein "ALTES" Auto ist ein Opel Omega (Oder Putgeha) da ist wirklich alles Def. obwohl BJ 1999

Ich denke das ich mit dem Volvo da schon einen Großen Sprung machen kann ??

Also,

Du entscheidest dich für 2 völlig verschiedene Design-Grundsätze (nein, ich meine nicht die Optik, sondern die Tatsache, wie Hersteller ein Fahrzeug auslegt) (ich rede hier vom S80 contra 520i E39)

Alle im S80 angebotenen Motoren sind genauso haltbar wie die BMW Kontrahenden. Von daher ist eine Unterscheidung schwer möglich. Auch habe ich bislang noch nicht so viele rostende VOLVOs gesehen.... Das Fahrwerk jedoch ist grundverschieden.

BMW legt das Hauptaugenmerk auf:

- Agilität

- Motorsound

- "sportlichkeit"

- straffe Fahrwerksauslegung

VOLVO legt mehr Wert auf:

- Gemütlichkeit

- Entspanntheit

- Bequemlichkeit

So, was willst Du mehr? Oder anders: was willst Du überhaupt ausgeben?

- Wer nach einem 520er fragt, hat mit Sicherheit weniger Augenmerk auf die Fahrleistungen. Ich müsste jetzt mal mobile durchforsten, aber mit Sicherheit bekommst Du fürs gleiche Geld wie einen 520er einen deutlich stärkeren S80 2.4T

- der 2.4T ist leiser als der 520er, manche wollen aber einen lauteren Motor

- der S80 hat ein komfortableres Fahrwerk als der BMW, dafür bewegt er sich mehr in den Kurven. (wobei: Bilstein Federn rein und es ist viel besser....)

- der S80 hat ein viel besseres Raumangebot

- der S80 hat immer eine viel bessere Sound von Radio. Der BMW braucht schon Hifi-DSP um Ansatzweise mitzuhalten.

- Im VOLVO geht die Lenkung recht leicht. Mir gehr die BMW-Normallenkung mittlerweile aber viel zu schwer. Manche empfinden das als "Rückmeldung"

- BMW hat RWD, VOLVO FWD. Auch das ist Geschmackssache.

- Wenn Du allerdings die Fenster per FB schliessen willst: dann bleibt nur der BMW. Dieses Feature hat der S80 als Gebrauchtwagen nciht.

Ich halte mich hier mit Argunmenten zur Formgebung etc. zurück. Da hat jeder einen eigenne Geschmack. Da ich aber sowohl einen E39 als auch einen S60 fahre erlebe ich die Unterschiede "tagtäglich".

Aus eigener Erfahrung kann ich die Fragen zur Haltbarkeit eines Volvo S80 nicht beantworten, da mein Volvo (V70) erst ein halbes Jahr alt ist.

Die schwedische Zeitung Vi Bilägare führt jedoch sehr genaue Rostschutztests durch (s. Rostregister).

Danach schneidet der Volvo S80 sehr gut ab: Der größte Teil der Karosserie ist galvanisiert, Motorhaube und Heckklappe sind aus Aluminium und die Hohlraumkonservierung ist sehr gründlich.

Dementsprechend bekommt der S80 (wie auch der V70) 5 Punkte (maximale Punktzahl).

Bei neueren Jahrgängen und besonders den neueren Modellen XC90 und S40/V50 hat Volvo allerdings beim Rostschutz etwas gespart (laut Vi Bilägare).

Auch getestet wurde ein BMW 528i von 1998. Der schneidet auch nicht schlecht ab, bekommt aber nur 4 Punkte.

Zitat:

Original geschrieben von Orkman2002

Nun ich dachte so an einen S80 mit 179 PS Natürlich Benziner.

Mein "ALTES" Auto ist ein Opel Omega (Oder Putgeha) da ist wirklich alles Def. obwohl BJ 1999

Ich denke das ich mit dem Volvo da schon einen Großen Sprung machen kann ??

Hupps, 179PS....???!!!

Du meinst dann den 2.0T mit 180PS?

Wenn Du den Omega gewöhnt bist, wirst Du den BMW als eng empfinden und recht hart. Der VOLVO ist dem Opel näher im Raumangebot und Fahrwerk.

Für mich wäre die Sache klar....

Ach ja: mein E39 rumpelt nicht leiser mit dem Fahrwerk als der VOLVO.

also ich bin letztes jahr von einem 520i (e34) auf einen s80 (bj. 2000) umgestiegen. und bin begeistert. klar kann der volvo hinsichtlich agilität nicht mit dem bmw mithalten. aber in bezug auf den komfort ein riesen unterschied.

einfachster test: einfach mal auf die rückbank setzen... :-)

rost ist bei mir kein thema. ansonsten würde ich nur auf das lückenlose scheckheft (immer beim freundlichen) achten, dann zeigt sich volvo auch kulant. wenn doch mal etwas aussergewöhnliches sein sollte. bei mir waren es die mit 60% bezuschussten stoßdämpfer vorn bei 72tkm.

viel spass bei der qual der wahl ;-)

am 3. Juli 2004 um 10:18

Re: Hilfe beim Kauf eines S80 BJ 2000-2001

 

Zitat:

Original geschrieben von Orkman2002

Hallo erstmal...

Kann mir jemand seine erfahrung mit dem Fahrzeug schildern ???

 

hallo

bin von bmw auf s 80 umgestiegen- im februar- habe jetzt ca 40 000 km gefahren und bin sowohl vom auto als auch vonm service der wekstatt begeistert... verbrauch im schnitt 7 l - s 80 d 5 - nachteil sind die windgeräusche gegenüber einem bmw - ebenso kann ich den vergleichen verschiedener autoren hier zustimmen... würde nicht mehr mit bmw tauschen wollen , s 80 ist solider, hat mehr platz, ein besseres preis leistungsverhältnis und das absolut angenehmere image...

gruss aus dem süden]

Hallo,

bei Autobild gibt es eine Gebrauchtwagenkaufberatung

Gruss

am 4. Juli 2004 um 14:19

Ich bin 25 Jahre BMW gefahren (u.a. auch 520i) und 2003 auf einen V70 umgestiegen;

nach gut einem Jahr kann ich mit Sicherheit sagen, daß der Volvo deutlich mehr Spaß macht.

am 5. Juli 2004 um 16:06

Zitat:

Wie ist denn die Haltbarkeit des Autos Mortormässig ??

Oder

Ist das Auto anfällig dem Rost gegenüber !!!

Oder

Wie schaut es mit dem Fahwerk aus ???

Also, ich erspare mir diesbezüglich ins Detail zu gehen: Ich sage nur: Volvos haben von ALLEN Fahrzeugen die längste Lebenserwartung. An zweiter Stelle kommt Mercedes Benz. Dazu gehören neben der Motorhaltbarkeit natürlich auch eine gute Rostvorsorge und ein gutes Fahrwerk, denn bei einem älteren Auto investiert niemand mehr viel Geld für Reparaturen. Also würde das Fahrzeug dann schon viel früher am Schrottplatz landen.

Zum Thema Rost: Bei den "echten" Volvos, also allen großen Volvos, gibt es das Thema Rost seit 1982 (!) nicht mehr. Die allerersten 760er hatten ein paar kleine Problemchen an der Motorhaube (aber da rostet ein Auto selten durch). Beobachte mal einen alten 740er oder 760er Volvo. Da wirst Du absolut keinen Rost sehen. Die ältesten Modelle erkennt man übrigens an der kursiven Schrift am Heck. Die sind dann schon 20 Jahre alt. Hoffe geholfen zu haben ;)

mfG - linn

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 12:52

Also erstmal HERZLICHEN DANK AN ALLE DIE GEANTWORTET HABEN !!! (Supi Service hier)

Nun ich denke ich werde mich für den Volvo entscheiden. Da mir die Bequemlichkeit aufgrund von Langen Autobahnfahrten wichtiger ist denke ich wird der Volvo die besssere Wahl sein...

Vorab werde ich mich dennoch mal auf die Rücksitzbänke beider Autos setzen mit meinen 1,98 sollte ich ein Urteil über die Größe dann fällen können ;)

Nochmals Dank den zuschriften ;)

Denke das das FRZ in den nächsten 3 wochen erworben wird ;)

am 8. Juli 2004 um 14:08

Ich habe einen S80 2.9 mit 204 PS von August 99 - August 2001 gefahren. Etwa 100.000 km. Es gab asolut keine Porbleme, das Fahrzeug war äußerst zuverlässig. Genossen habe ich den geräumigen Innenraum. Nebenbei bemerkt, schnell war er auch, so daß mancher BMW-Fahrer nur hinterher schauen konnte. Als alter BMW Fahrer ( 3X 02, 2X528, 1XM353 weiß ich wie weh das tut). Aktuell fahre ich einen Mercedes E 320 CDI T-Modell mit dem ich bis auf den Service sehr zufrieden bin. Leider gibt es bei Volvo noch keine großen Diesel. Aber, ich komme zurück zu Volvo denn, Anfang September bekomme ich den XC90 2,5T. In meinem Unternehmen ist es dann der 4. Volvo( 2X V70 2,4D, 1X V50 2,0D) laufen alle sehr gut, keine Probleme. Die restlichen Fahrzeuge werde je nach Ablauf des Leasing durch VOLVO ersetzt.

Also greif zu und fahre S80.

Gute Fahrt wünscht Dir , kallirolo

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 7:30

JJJUUUHHUUUUUU

Ich habe Ihn den Elch ist ein S80 2,0Turbo geworden (War halt Günstiger als BMW ;) )

Nun ich denke das er mich nicht im Stich lässt ist BJ 2001 und alles Checkheft ....

Kann mir nur mal jemand sagen wie sich das mit den Turboschläuchen verhalten TUT !!!! Ich habe gehört das die schläuche schon mal gerne Platzen sollte man sich da ersatz in den Kofferraum legen ????

So Long Orkman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe beim Kauf eines S80 BJ 2000-2001