ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe beim Kauf

Hilfe beim Kauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. August 2014 um 18:32

Servus zusammen,

ich bin BMW Neuling und möchte mir gerne demnächst einen 3er Touring zulegen.

Optisch ist für mich der e46 das Maß aller Dinge, technisch kenne ich mich bisher leider noch nicht wirklich aus.

Ich bin der Meinung das ein Diesel bei mir Sinn macht (viel lange Autobahnfahrten). Was sagt ihr dazu? Bei 20000 Kilometer Laufleistung im Jahr. Der 320er reicht mir von der Leistung her aus.

Könnt ihr mir sagen worauf ich da beim Kauf achten muss? Wie viele km sollte er denn maximal drauf haben? Die 2 Liter Diesel Maschine läuft ja anscheinend recht lange...

Achja, noch zum finanziellen. Da ich Student bin muss Oma für einen Kredit herhalten ;) Wollte aber ungern mehr als 5000 Euro ausgeben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß Hias

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

du solltest dir in den einschlägigen Autobörsen mit der Suche einen Überblick verschaffen.

Wenn du was entdeckt hast was Dir zusagt - kannst du es gerne hier einstellen und dann werden Dir bestimmt ein paar Leute dazu was sagen.

Suchen wird dir hier keiner dein Auto auch deiner Oma nicht...

am 22. August 2014 um 23:12

Lese die vielen Threads der letzten 2 Wochen. Kaum ein Tag vergeht das nicht jemand genau diese Frage stellt. Vor 4 Jahren habe ich einen 530d bekommen. An dem Wagen ging alles kaputt, was in den Foren stand. Die Technik ist relativ easy zu handeln, wenn man das Geld für die Teile hat. Viel Zeit in der Werkstatt verbracht mit dem Wagen und daher habe ich mich dann vor kurzem entschlossen mir auch noch einen 320d zu kaufen, weil es nix an dem Auto gibt was ich nicht schon am 530d offen hatte.

Suche dir einen mit möglichst wenig Kilometer und möglichst kleiner Ausstattung, sonst geht das immet weiter, etwa so: Mein Xenon ist zu schwach, das Schiebedach gibt komische Geräusche beim öffnen von sich, die Sitzheizung will nicht, das PDC piept andauernd, das Automatikgetriebe ist im Notprogramm, die Fensterheber wollen nicht, wie kriege ich einen Aux In nachgerüstet, das große Navi tut es nicht mehr, seit ich die LEDs eingesetzt habe leuchtet mein Check Control etc.

Alles vermeidbar, wenn man schlau kauft und seine Bedürfnisse kennt.

Mal eine Frage: Student mit 20.000km Jahresfahrleistung. Wohin fahren Studenten dann so um das zu erreichen? Versicherung und Sprit bei 20tkm scheinen auch kein Problem zu sein? Also warum machst du dir in die Hose und hast Angst was falsches zu kaufen? Schau auf mobile.de, suche dir einen Wagen der dir gefällt und kaufe ihn!

Servus,

also mit 5000€, sogar mit 3000€ findest du wirklich gute E46. Das mit den Kilometern ist so eine Sache. 200000 bei 6 Fahrzeughaltern kann viel und problematisch, 330000km bei Erstbesitzer der alles bei BMW hat richten lassen unproblematisch sein. Natürlich gilt wenig km und wenig Vorbesitzer.

Als Laie kann eine Bewertung eines Fahrzeuges schwer werden. Nehm dir nen Kumpel mit der sich auskennt. Typische E46 Roststellen anschauen: Radläufe (auch innen), Schweller unter den Kotflügeln etc. Geht die komplette Elektrik, sind die Achslager ausgeschlagen, hatte das Fahrzeug einen Schaden und wurde schon mal nachlackiert? Lenkung, Bremsen, Handbremse, ABS, Reifenzustand etc.

Das solltest du alles bewerten und testen.

Themenstarteram 25. August 2014 um 10:12

Also schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die hohe Fahrleistung kommt daher das ich 50km in die Uni fahre. -> Aber komplett Autobahn, daher mein Hang zum Diesel ;9

Ich hab jetzt hier mal welche rausgesucht. Vielleicht könnten die Versierteren von euch da kurz drüber schauen...

http://suchen.mobile.de/.../198388930.html?...

Der gefällt mir wirklich gut, hat auch nicht so unglaublich viel Elektronik die kaputt gehen kann, TÜV ist auch noch recht neu. Aber ist das jetzt noch das Modell vor dem Facelift oder schon der neuere?

http://suchen.mobile.de/.../195984515.html?...

Der steht auch gut da und ist ja auch das neue Modell. Aber da habe ich bedenken bei der ganzen Elektronik...

am 25. August 2014 um 19:42

Der Facelift Motor mit 150 PS ist deutlich anfälliger als der VFL mit 136 PS.

Allerdings verlockt die deutlich modernere Optik sehr!

Ich weiß jetzt nicht wo der 1. weniger Elektronik haben soll als der 2. Die sind doch beide "leer".

Du solltest dir aber bewusst sein, dass bei einem Auto mit 150tkm viele Verschleißteile erst noch kommen werden, welche ggf. bei 200tkm schon gemacht wären. Wenn du also ein Auto kaufst von einem Händler, weißt du oft nicht was zuletzt alles ersetzt wurde, da du mit dem Vorbesitzer nicht sprechen kannst und dir entsprechende Nachweise (Rechnungen) nicht mehr zeigen lassen kannst.

Ich persönlich kaufe daher lieber bei Privat als bei solchen Fähnchenhändlern...

Die Händlergewährleistung greift bei Verschleißteilen eben nicht!

Weißt du, dass beide Fahrzeuge die gelbe Plakette haben?

Weiß jetzt nicht wo deine Uni ist aber mittlerweile hat doch jede größere Zivilisation nur noch die grüne Plakette erlaubt!

am 26. August 2014 um 8:46

Ich denke auch das es mehr Sinn macht ein BMW in der Preisregion von Privat zu kaufen.

Allgemein Autos sind bei diesen Händlern meist irgendwelche Gurken...

Überzeug dich davon am besten selber.. Ich hab schon mit mehreren Familienmitgliedern Autos in dieser Preisregion gesucht und zuerst wollten sie nur von Händlern kaufen.. bis Sie selber gemerkt haben was ich versucht habe ihnen klar zu machen.. Das es (fast) nur Schrottkarren bei solchen Händlern gibt.

Man merkt einen extremen unterschied zu Fahrzeugen von Privat. Ich weiß nicht wo diese Händler ihre Fahrzeuge kaufen aber extrem abgewetzte Innenräume mit angeblichen 120tkm usw...

Viele lassen sich von der 1 Jährigen Gewährleistung und den niedrigen Kilometerständen locken.. Dabei ist diese Gewährleistung eigentlich effektiv nur 6 Monate nutzbar. Da nach 6 Monaten der Käufer beweisen muss das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.

Lieber ein Fahrzeug von Privat.. da kann man so gut wie immer noch etwas am Preis handeln ( Meist auch vom Verkäufer schon eingeplant).

So hat man schnell ein gutes Fahrzeug gekauft und sogar noch Reserven für Reparaturen ( kaum jemand verkäuft sein Auto ohne Grund ;) ).

Übrigens haben alle am Ende von Privat gekauft einen Ford Focus mit 156tkm, ein Golf 4 mit 173tkm und ich letzte Woche einen 325i mit 207tkm :)..

Deine Antwort
Ähnliche Themen