- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Hilfe beim neuen Familienauto
Hilfe beim neuen Familienauto
Hallo liebe Community!
Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem neuen Familienauto. Wir haben aktuell noch 2 Kinder (10 und 8), demnächst aber wahrscheinlich 3 (dann 10, 8 und 5). Da der Älteste sehr wahrscheinlich dann von seinem großen, sperrigen Kindersitz auf eine Sitzerhöhung umsteigt, sind 3 mal Isofix in der zweiten Reihe schonmal keine Pflicht, aber ein Bonus.
Ein paar Modelle habe ich konkret ins Auge gefasst, vermutlich sind einige übliche Verdächtige dabei. In der Auflistung findet sich erstmal keine Präferenz, dazu später mehr.
- Ford S-Max
- Ford Galaxy
- "Shalhambra" (habe ich bereits hier im Forum aufgegriffen :-D)
- VW Touran (wobei mir der nicht gefällt, keine Ahnung wieso)
- Renault Espace
- Peugeot 5008
- Ssanyong Korando (uff, exotisch)
- Citroen Berlingo
- Citroen C5 Aircross
- Fiat Freemont (auch eher selten)
- Opel Zafira C (Tourer)
unter Vorbehalt, da teilweise zwar günstig zu bekommen, aber wohl eher teuer in Unterhalt und Verbrauch, dafür aber luxuriöser und mehr Fahrspaß:
- Mercedes GL
- Audi Q7
- Volvo XC90
Aktuell fahren wir einen Toyota Avensis T25 Kombi, daher ziehe ich auch größere Kombis in Betracht,
wie zB
- Mercedes E T-Modell
- Skoda Superb
- Audi A6
Unser Budget liegt wohl so bis maximal 25k€, mit Finanzierung etc. eventuell etwas mehr, am liebsten allerdings gerne unter 20k.
Ein paar Anforderungen an die Ausstattung haben wir auch:
- Benziner oder LPG, da keine Vielfahrer
- Kofferraum lieber zu groß als zu klein
- Automatik
- Einparkhilfe / Kamera (nice to have, ich brauch's nicht, meine Frau hätte es schon gerne :-D)
Falls Interesse besteht, kann ich auch meinen Parkplatz bei mobile teilen, dann könnte dort bewertet / ausgemistet werden. :-)
Meine generellen Frage sind folgende:
Welche Modelle kann ich eher ausschließen, aufgrund der geschilderten Situation?
Auf was muss ich bei den genannten Modellen achten?
Wie alt sollten die Modelle maximal sein?
Welche Modelle sind eher günstig im Unterhalt (dazu zähle ich Reparaturanfälligkeit, Service und Ähnliches)?
Hoffe mein Post ist nicht zu ausschweifend und zu allgemein gehalten!
Und jetzt freue ich mich auf Expertenmeinungen. :-)
Danke und viele Grüße
Timm
Ähnliche Themen
70 Antworten
Puhh also ich würde erstmal aussortieren was ich wirklich wollen würde...
Bei 3 Kindern wird es auf den meißten Rückbänken schnell zu eng! Also 3 Einzelsitze?
Dann würde ich bei 20k€ eher jüngere und frische Fahrzeuge raussuchen, sprich die ganzen Premiumschiffe die im Listenpreis min. das 3-Fache kosten würden auch wegfallen...
Beim Bus das gleiche Spiel, macht wirklich nur Sinn, wenn tatsächlich benötigt!
Erwähne mal noch den Citroen C4 Picasso und den Dacia Jogger, vielleicht wurden die "übersehen", letzteren gibt's neu im Budget und als Hybrid mit Automatik, oder LPG!
Grüßle Mopedcruiser
Hi,
ich schließe mich an, 3 Kindersitze sind echt immer eng auf der RÜckbank.
Selbst 2 Kindersitze plus ein älteres Geschwisterkind ohne Sitz ist Grenzwertig.
Ein 7 Sitzer ware da schon eine bessere Option da hat man einfach mehr möglichkeiten. Leider ist die Auswahl an empfehlenswerten 7 Sitzer doch etwas eingeschränkt. Viele hast du ja auch schon genannt.
Gut vom Preis/Leistungsverhältnis finde ich vor allem den Zafira gut , da findet man durchaus junge Fahrzeuge für um die 20t€ .
Eine gern übersehene Alternative ist der BMW 2er Grand Tourer. Etwas teuer als der Zafira aber im Verhältnis zum Neupreis relativ günstig am Markt.
Den Fiat Freemont mag ich weil es eigentlich ein echtes US Car ist und zwar der Dodge Journey. Allerdings war er als Dodge immer eher der Billigheimer und ist daher eher keine Spritzentechnologie. Spritverbrauch US Car typisch eher hoch.
S-Max/Galaxy und Alhambra/Sharan sind was das Platzangebot angeht super aber halt auch ziemliche Schiffe im Alltag auf dem Supermarktparkplatz eher immer etwas ungeschickt.
Im Zafira habe ich schon 3 Kindersitze nebeneinander gesehen, müssen ja nicht immer Isofix sein. Dann könnte mir vorstellen das der Espace noch packen könnte. Bei den anderen Fahrzeugen kann ich nichts zu sagen. Die VW Modelle sind in Ihrem Segment die Teuersten ( Premiummarken ausgeschlossen ).
Ich würde versuche für das Geld die jüngsten Modelle raussuchen und was so in deiner Nähe ist.
Hier gibt es schon ähnliche Threads - da steht auch schon einiges.
Stichwort "Familie" sollte schon einiges bringen
Speziell dieser Thread, noch ganz frisch, hat in der fast identischen Konstellation zu Familie und Budget sehr schöne und zahlreiche Alternativen aufgezeigt:
https://www.motor-talk.de/.../...it-hohen-kilometerstand-t7439601.html
Unter dem Stichwort "Familie" ist er aber wegen der nicht zum Thema passenden Überschrift nicht zu finden
Wenn 3 Kindersitze hinten kein Muss sind, weshalb dann nicht einfach nach einem Avensis T27 Kombi schauen?
Dürfte relativ "günstig" zu bekommen sein und zuverlässiger/dauerhaltbarer als alles, was oben aufgezählt wurde, ist er ohnehin.
Zitat:
@Bongo73 schrieb am 31. März 2023 um 12:43:36 Uhr:
Wenn 3 Kindersitze hinten kein Muss sind, weshalb dann nicht einfach nach einem Avensis T27 Kombi schauen?
Dürfte relativ "günstig" zu bekommen sein und zuverlässiger/dauerhaltbarer als alles, was oben aufgezählt wurde, ist er ohnehin.
Ist der denn groß genug? Unser jetziger T25 wird definitv zu klein sein, da der Kofferraum nicht übermäßig groß ist und der Platz in der zweiten Reihe gut für 2 Kindersitze reicht, aber mehr auch nicht.
@Alle
Danke für Eure Antworten, leider hat der Editor / die Seite / der Browser / wasweißich meine Nachricht verschluckt, die ich verfasst hatte. Werde mich nochmal kurz fassen, da es neue Erkenntnisse gibt.
@Mopedcruiser: Danke für den Tipp zum Dacia Jogger. Der als 5 Sitzer mit Hybridantrieb sieht echt super aus. Wahnsinn, was man da an Ausstattung bekommt im Gegensatz zu den notorisch untermotorisierten und meiner Meinung nach extrem teuren Wanderdünen à la Caddy, Kangoo, Toyota ProAce City oder ähnlichen. Den Citroen Berlingo nehme ich da mal raus, die Franzosen bauen scheinbar noch keine Mini-Maschinen ein. Was ich am lustigsten fand beim Caddy, dass der als Maxi mit 105PS als Benziner ne AHK haben kann. Da frage ich mich: Was soll der denn ziehen, vor allem wenn man zu fünft mit Gepäck unterwegs ist und wann soll man irgendwo ankommen? :-D Sorry für's Bashing aber finde das merkwürdig mit den Mini-Motoren für so große Autos.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit dem Dacia Jogger? Seit wann gibt's den und wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus, ist ja die Frage. Als Sorglos-Leasingfahrzeug ist das gerade deutlich attraktiver als ein paar Jahre alter Gebrauchter, den wir zu deutlich höheren Konditionen in dem Preissegment über einen Kredit finanzieren würden. Die monatliche Belastung ist nicht zu vergleichen..
Der neue Dacia Jogger Hybrid mit Automatik ist seit März 2023 in Deutschland auf dem Markt.
Erfahrungen dürften daher nur dürftig vorhanden sein, schaue Dir aber einfach mal die Testberichte an.
Der Antrieb des Jogger Hybrid stammt vom Clio E-Tech, brandneu ist er also nicht aber Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht. Klingt auch eher komplex, ich bevorzuge eigentlich eher so bewährte Technik wie beim Prius Plus, aber die Preise für den sind echt nicht mehr normal.
Zitat:
@timm-a schrieb am 31. März 2023 um 15:42:45 Uhr:
. . . Was ich am lustigsten fand beim Caddy, dass der als Maxi mit 105PS als Benziner ne AHK haben kann. Da frage ich mich: Was soll der denn ziehen, vor allem wenn man zu fünft mit Gepäck unterwegs ist und wann soll man irgendwo ankommen? :-D Sorry für's Bashing aber finde das merkwürdig mit den Mini-Motoren für so große Autos.
. . . .
-
Ist ja nicht nur die Leistung die zählt - mein alter 200DW123 durfte bis zu 2 To. an den Haken nehmen - bei 55PS.
Und VW ist bekannt für hohe AHK-Lasten - Du wirst Dich ggf wundern, was der eingetragen hat.
Japp der Jogger ist ein neues Modell, der Hybrid auch nur en Tick älter...
Aber letztendlich das lohnendste was sich so finden lässt... Der Prius+ hat bei vergleichbaren Preis locker schon 5 Jahre und etliche km drauf... S-Max/Galaxy liegen bei >40k€...
Leider ist der Van-Markt recht rar geworden
Abseits des Hybrids haben alle Alternativen für ~20k dann ebenfalls auch schon ihre 5 Jahre + dementsprechnde km zusammen!
Interessant ist auch Malmedie's Testfahrt
Wir jedenfalls schauen uns den in nem Jahr genauer an!!!
Grüßle Mopedcruiser
Zitat:
@olli27721 schrieb am 31. März 2023 um 17:17:18 Uhr:
Ist ja nicht nur die Leistung die zählt - mein alter 200DW123 durfte bis zu 2 To. an den Haken nehmen - bei 55PS.
Und VW ist bekannt für hohe AHK-Lasten - Du wirst Dich ggf wundern, was der eingetragen hat.
Der alte Benz war ja auch ein Saugdiesel, bestimmt mit mehr Drehmoment als ein kleiner 1,2L Benziner mit 3 Zylindern..
Und ändert ja auch nichts daran, dass die Dinger dann voll beladen vom E-Bike überholt werden
Also eher vorsichtig sein bei dem neuen Dacia? Hybrid finde ich prinzipiell sonst ansprechend, Prius+ ist mir allerdings hinten zu klein, glaube ich und das Argument mit den Mondpreisen kam ja auch schon mehrfach.
Zitat:
@Mopedcruiser schrieb am 31. März 2023 um 18:14:24 Uhr:
Japp der Jogger ist ein neues Modell, der Hybrid auch nur en Tick älter...
Wir jedenfalls schauen uns den in nem Jahr genauer an!!!
Grüßle Mopedcruiser
Habe heute spontan für nächste Woche eine Probefahrt beim hiesigen Händler vereinbart, werde dann berichten. Ist unser erster Hybrid, bin gespannt wie der sich so fährt.
Ansonsten schiele ich gerade auch noch auf den Citroen C5 Aircross, der scheint vom Platzangebot her auch gut zu sein, gibts auch als Hybrid (allerdings Plug-in und wir haben keine Lademöglichkeit zuhause) und anständigem Benziner zu annehmbaren Preisen. Über pkw-rabatt.de gäb's bei Kurzzulassung ca. 24% Rabatt, dann liegt der Preis bei knapp über 30k für den Neuwagen, was bei einer Finanzierung monatlich ähnlich läge wie ein Leasing beim Dacia.
Hat jemand Erfahrungen mit dem C5? Was haltet ihr generell von Leasing? Hatte bisher nur ältere Autos per Barzahlung gekauft, daher keine eigenen Erfahrungen.
Danke auf jeden Fall für Eure Beiträge! :-)