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Hilfe beim Radio einbau bzw. verdrahtung

Themenstarteram 13. März 2009 um 22:31

so ich hab einen astra gtc und bis vor paar tagen noch ein orig. radio von opel das CD30 was ich jetzt gegen einen Pioneer AVH P4000 DVD getauscht hab, doch leider geht es bei mir nicht! hab mir darauf hin einen adapter gekauft doch trotz adapters geht das radio einfach nicht an! kann mir mal bite jemand erklären was ich zu tun habe, den die anleitung ist nicht gerade hilfreich

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24 Antworten
am 14. März 2009 um 8:08

Hallöchen,

also in der Installationsanleitung http://www.service.pioneer-eur.com/peeservice/RegistrInstrMan.nsf/search?openform&Modelnr=AVH-P4000DVD ist doch alles wunderbar beschrieben.

Geh diese einfach mal Punkt für Punkt durch, und vergleiche es mit dem, was du bisher gemacht hast.

Solltest du dir sicher sein, dass du alles ganz genau so gemacht hast wie in der Anleitung, liegt der verdacht nahe, dass du ein defektes Gerät erworben hast.

Sollte etwas unklar sein, dann frag einfach nochmal nach. Aber bitte mit genauer Beschreibung, was du schon gemacht hast und wo es dann genau das Problem gibt.

So pauschale Fragen wie "was muss ich machen damit mein Radio angeht" sind schwierig zu beantworten, da hier niemand erraten kann, was du bereits gemacht hast und was nicht.

Schreib einfach mal genau auf, welche Verbindungen du bis jetzt hergestellt hast, welche Aderfarben usw.

MfG Zille1976

Themenstarteram 14. März 2009 um 8:36

morgen super forum hier :) und danke für die schnelle antwort doch leider komm ich trotzdem nicht weiter :(

 

so ich fand dann mal von vorne an also ich hab mir diesen adapter gekauft http://www.acvgmbh.de/shop/product_info.php?products_id=511 und den ein zu eins mit dem anschluss adapter angeschlossen der mit dem radio dabei war, doch trotzdem geht das radio nicht an was ich nicht verstehe ist dieser satz (Da bei allen neuen Fahrzeugen Klemme 15 nur als Einschaltimpuls genutzt wird) und woher soll ich den wissen wo klemme 15 ist!?! bin total hilf los hoffe einer von euch kann mir weiter helfen

Themenstarteram 14. März 2009 um 8:51

sorry wegen doppel posting ber ich hab hier noch was in der installations anleitung gefunden, und zwar steht da was von (Dieses Gerät kann nicht in einem Fahrzeug ohne ACC-Position installiert werden)? ich lade am besten ein paar bilder der anleitung hoch

Themenstarteram 14. März 2009 um 8:53

so hier sind die bilder!

http://img3.imagebanana.com/view/fzu5t67g/IMG_0070.JPG

http://img3.imagebanana.com/view/fk2b3xx1/IMG_0071.JPG

http://img3.imagebanana.com/view/0cqjtwan/IMG_0072.JPG

http://img3.imagebanana.com/view/usdczllc/IMG_0073.JPG

am 14. März 2009 um 9:35

Hallo nochmal,

also ich selber hab noch das Orginal-Radio drin und hab die ganze Anschluss-Geschichte vom Astra H noch nicht real gesehn.

Was ich aber vermute (aufgrund einiger Recherchen bei google & co) ist, dass du für dein Radio einen Zündungsplus benötigst, der dauerhaft 12V liefert, wenn die Zündung an ist. (Dieses Gerät kann nicht in einem Fahrzeug ohne ACC-Position installiert werden)

Diese 12V Leitung besitz der Astra-H aber nicht mehr (zumindest im Kabelbaum des Radios), da das orginal Radio seinen Einschaltbefehl über den CAN-Bus bekommt und nicht über das zur Verfügung stellen von 12V auf einer seperaten Leitung (Da bei allen neuen Fahrzeugen Klemme 15 nur als Einschaltimpuls genutzt wird). Wenn dein Radio - welches mit Sicherheit mehr als 200mA benötigt - nun über diese Leitung betrieben wird, die nur 200mA liefert, bricht die Spannung zusammen und das Radio bleibt aus

So wie es aussieht, benötigst du eine echten Zündungsplus, der dauerhaft 12V liefert wenn die Zündung an ist. Diese Leitung findest du z.B. an der Beleuchtung des Zigarettenanzünders, oder hinter dem Lichtschalter.

Falls ich mich irre, bitte korrigieren.

MfG Zille1976

Themenstarteram 14. März 2009 um 10:48

so hab eben noch mal alles auseinander genohmen und frage mich jetzt welche leitung von den 3 die 12volt liefert hab wieder ein paar bilder gemacht hoffe das du mir auch hier weiter helfen kannst!

 

ich würd ja auf das rote tippen aber sicher bin ich mir nich deshalb frage ich lieber nochmals nach

 

http://img3.imagebanana.com/view/ise62s2b/IMG_0074.JPG

http://img3.imagebanana.com/view/esklqo61/IMG_0075.JPG

http://img3.imagebanana.com/view/ryk7ullk/IMG_0076.JPG

http://img3.imagebanana.com/view/59nwlzt/IMG_0077.JPG

am 14. März 2009 um 10:59

Hmmm. Ohne Messgerät aus der Ferne schwer zu sagen.

Aber das was du dort in der Hand hälst scheint mir der Stecker vom Zigarettenanzünder selber zu sein. Du brauchst aber das Kabel was zur Beleuchtung desselbigen geht. Früher war die Masse bei Opel braun. Der rote scheint ein Dauerplus für den Anzünder zu sein und das schwarze wird 12V Zündungsplus sei. Ohne Garantie.

Ich weiß aber nicht, ob man das für den Betrieb des Radios einfach so abgreifen kann, da dein Radio ja bis zu 10A verbraucht. Bevor du da was anschließt, würd ich lieber noch mal warten ob sich da jemand genauer mit auskennt.

MfG Zille1976

Themenstarteram 14. März 2009 um 12:07

danke für die nützlichen tipps und infos! hab es jetzt hinbekommen :) alles läuft wie es sein sollte :)

werde zusätzlich aber einen größeren querschnitt verlegen den das schwaze kabel ist echt dünn und ich weiß nicht ob es auf dauert gut ist!

 

ach ja woher kennst du dich so gut damit aus? bis du etwa Kfz-Mechatroniker? oder hast du dir das alles selbst beigebracht?

hallo

du hättest nur wie oben bei bild 0072 gezeigt das rote kabel vom radio kommend auf den abzweig vom gelben kabel stecken brauchen. dann hättest du dauerplus auch auf dem schaltplus gehabt. die beleuchtung vom zigarettenanzünder reicht zwar als schaltplus aus, da die 10 ampere die das radio braucht vom dauerplus genommen werden und nicht vom schaltplus, hat allerdings den nachteil das sowie du den motor ausmachst auch das radio ausgeht. also im auto sitzen und beim warten radio höhren is nicht.

gruß Dirk

am 14. März 2009 um 13:02

Hallo,

gelernt hab ich Energieelektroniker aber bastel und löte schon seit meiner Kindheit gerne an selbsgebastelten Schaltungen rum. Wenn man mal ne Modelleisenbahn hatte, kann man viel Zeugs dafür selber machen.

Und dank dw1566 hab ich nun auch wieder was dazu gelernt: Nämlich das man nicht das halbe Auto auseinander bauen muss um dein Radio in Betrieb zu nehmen.

MfG Zille1976

Themenstarteram 14. März 2009 um 15:14

@ dw 1566 DANKE!

@ zille da sag ich nur respekt und mach weiter so :)

 

jetrzt läuft alles einwandfrei, doch leider hab ich an den seiten noch platz den meine blende die dabei war verdeckt nicht alles! :( hat wer einen guten und günstigen shop wo man blenden kaufen kann hab hier einen shop gefunden aber ich weiß nicht ob die blenden bei mir paasen werden und wie finde ich herraus was für eine farbe ich habe bzw. ich benötige

 

http://www.carhifidirekt.de/index.php/sName/doppel_din_radio_opel,25

hallo sanja

guckst du zum beispiel hier http://cgi.ebay.de/...QQcmdZViewItemQQptZEinbaurahmen_Radioblenden?... da siehst du auch gleich die farben.

gruß Dirk

Themenstarteram 14. März 2009 um 19:54

nochmals vielen dank!

 

sag mal kann man die farbe irgendwie aus den papieren bzw. aus der gebrauchsanleitung herraus finden, denn ich bin mir nicht sicher ob ich nummer 2 oder 3 habe?

hallo

welche ausstattung hast du denn ? beim sport past das silber perfekt. das mittelsilber müste eigentlich champagner sein. ansonsten frag doch einfach mal beim freundlichen nach.

gruß Dirk

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