ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe beim Spiegel montieren

Hilfe beim Spiegel montieren

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 7:46

Schönen guten tach!

Hätt mal eben ne Frage. Und zwar hab ich gestern abend nem 3er Golf Variant den Spiegel ab/angefahren.

Hab ihn in Fahrtrichtung abgeklappt, also zur Motorhaube hin.

Im Dunkeln konnte ich bloß erkennen, das die lackierte Schale nen Bruch hat und das Glas völlig zerdeppert nur noch an den Heizdrähten hing.

Jetzt meine Frage: Kann man die lackierte Schale und das Glas einzeln tauschen? Wenn ja wie?

Oder kauf ich bei ebay nen kompletten spiegel für 20€ und mach den dran? Wenn ja wie?

Ach ja, sie sind elktr. und beheizt.

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kauf dir lieber nen komplett neuen bei Ebay.

Solltest du eine TK ohne SB haben, dann melde es deiner Versicherung, da bekommst du wenigstens deinen Glasbruch ersetzt.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 11:28

Also ich hab jetzt schon anderweitig im Netz rausgefunden, das der Spiegel durch 3 Schrauben gehalten wird, die hinter dem Spiegeldreieck liegen.

Wie krieg ich denn das Spiegeldreieck ab? Ist das bloß geklipst? So kenn ich das von meinem Opel.

Gibt es verschiedene Spiegeltypen?

Bei meinem Astra gab es nämlich nach dem Facelifft andere Spiegel und soweit ich weiß gabs beim 3er ja auch ein Facelift.

Zitat:

Original geschrieben von billy_rainer

1. Wie krieg ich denn das Spiegeldreieck ab? Ist das bloß geklipst? So kenn ich das von meinem Opel.

2. Gibt es verschiedene Spiegeltypen?

1. ja aber dafür muss die türpappe ab!

2. originalspiegel von der aufnahme her nicht.

Re: Hilfe beim Spiegel montieren

 

Zitat:

Original geschrieben von billy_rainer

Jetzt meine Frage: Kann man die lackierte Schale und das Glas einzeln tauschen? Wenn ja wie?

Oder kauf ich bei ebay nen kompletten spiegel für 20€ und mach den dran? Wenn ja wie?

Ach ja, sie sind elktr. und beheizt.

Vielen Dank schonmal.

Die Abdeckkappe gibts einzeln, kostet grundiert bei VW ca. 15€. Sie ist nur angeclipst.

Glas gibts auch einzeln, ist auch bloss geclipst und kostet in beheizt leider ca. 40€ bei VW.

der Habicht

sind alle e-spiegel beheizbar im orginal?

ist das dann mit den metalldrähten in der heckscheibe gekoppelt???

wolt ich schon immer mal wissen, möchte nämlich gerne welche nachrüsten.

danke

gruß

mike

Wenn die Spiegel elektrisch verstellbar sind, sind sie auch beheizt, immer!

Eingeschaltet wird die Heizung zusammen mit der Heckscheibenheizung.

Zum Nachrüsten gabs hier schon einiges, einfach mal suchen.

der Habicht

danke habicht

mir konnte bisher nie einer sagen der e-spiegel verkauft hat, das die auch beheizbar waren. bzw einige waren sogar überrascht *gg* bestimmt wussten die das nicht.

danke

mike

Die Heizung geht ja auch gerne kaputt, deswegen wissen wohl viele nicht das sie eine haben.

Zitat:

Original geschrieben von XtrimNRW

1. ja aber dafür muss die türpappe ab!

2. originalspiegel von der aufnahme her nicht.

Zu 1:

Unsinn, die Türpappe muß nicht ab!

Zu 2:

Du kannst auch Spiegel aus dem Zubehör nehmen, sind aber nicht 100pro passend von der Adapterplatte her.

Die einzigsten die passen sind die Jom Racing Mirror.

Kenne sonst keine anderen.

am 3. Dezember 2006 um 18:33

die Türverkleidung muß schon ab weil man sonst die el. Steckverbindung nicht trennen kann weil die dahinter ist.

am 3. Dezember 2006 um 21:04

@ Jazzbluegolf

wie solln das dreieck sonst ab??

Des hansch mich nämlich auch schon gefragt

Naja, an den Stecker habe ich jetzt garnicht gedacht :)

Mit ein bisschen Geschick reicht es aber wenn man die Verkleidung an den oberen punkten vorsichtig löst.

€: Das Dreieck bekommst du auch so ab.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 19:04

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Beiträge!

Hab heute so ein zuschneidbares glas besorgt und ran geklebt. hält erstmal!

Bei ebay hab ich dann rein zufällig einen weißen elktr spiegel gebraucht gefunden, also genau den, den ich suche - gleich bestellt. 19,90€ geht in ordnung denk ich.

 

Laut euren aussagen ist es jetzt einfacher die schale und das glas einzeln zu tauschen.

gibts da spezielle handgriffe, nicht das ich das glas, bzw. die schale nochmal kaputt mache.

Zuerst das Glas abnehmen:

Handschuhe anziehen!!

Das Glas mit nem breiten Spachtel oder so vorsichtig abhebeln. Dazu oben und unten am Glas (also wenn der Spiegel am Auto wäre) hebeln, dann kommt das Glas schon.

Kabel abstöpseln.

Die lackierte Kappe ist mit 5 oder 6 Rastnasen aufgesteckt. Die kann man aber super von innen sehen ohne Spiegelglas. Einfach vorsichtig die Rastnasen zurückdrücken und die Kappe nach vorne abziehen.

Kappe auf den "kaputten" Spiegel aufstecken, dazu den Spiegel nach hinten anklappen, sonst geht die eine Rastnase schwer rein.

Kabel anstöpseln, welcher Stecker wohin ist egal.

Glas in die Halterung drücken, dazu erst passend anlegen (siehste schon) und dann mittig auf das Glas drücken, bloss nicht aussen oder so.

Mit nem "Knack" rastet das Glas ein und du bist fertig.

Nur halt immer vorsichtig sein, keine Gewalt anwenden, sonst kannste doch ein neues Spiegelglas kaufen gehen.

Die Rastnasen der Kappe brechen auch recht leicht ab.

der Habicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe beim Spiegel montieren