ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Hilfe beim Umstieg vom 5er zur neuen E-Klasse gesucht - danke!

Hilfe beim Umstieg vom 5er zur neuen E-Klasse gesucht - danke!

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. August 2017 um 13:50

Hallo zusammen,

per Ende Monat wechsele ich nun seit mehreren Jahren BMW zu Euch, zu Mercedes-Benz.

Die neue E-Klasse hat es mir angetan und ich lasse mich nun nach Volvo und BMW auf eine für mich neue Marke ein! (Nicht ganz neu, fahre noch sonntäglich einen 1961er 220 Sb, aber das ist kaum wirklich vergleichbar)

Nun wäre ich richtig froh über ein paar Tipps von erfahrenen E-Klasse Fahrern, die mir den Umstieg ggf. erleichtern könnten.

Einige Prozesse sind nach Jahren weiss-blau in Fleisch und Blut übergegangen, jetzt bin ich gespannt, wie ich diese in der neuen E-Klasse anwenden kann.

Ich erlaube mir diese mal hier aufzulisten und hoffe auf einige Tipps hierzu. Vorab vielen herzlichen Dank in die Runde!

Favoriten:

bei BMW nutzte ich stark die Favoritentasten, breit gestreut, von Büroadresse, Wohnungsadresse, Telefonnummern bis hin zum Reisebordcomputer und Reifendruck ist da auf den jeweiligen Tasten 1-8 allerhand hinterlegt. Wie kann ich bei der neuen E-Klasse ebenso mit sehr wenig Aufwand in einem Bedienfeld direkt solche Schnellzugriffe zu allerhand Bereichen anlegen? Geht das sogar über den Widescreen?

Navigation:

Wie kann ich denn bei der E-Klasse Ziele direkt ans Navi senden? Bei BMW geht dies sehr einfach via Googlemaps. Wie geht dies bei Mercedes-Benz? Über die Me-App?

Spotify via Bluetooth:

Nutze ich nahezu andauernd - einfach Handy via Bluetooth verbinden und dann Bedienung via HUD und/oder Widescreen?

Splitscreen-Display:

Ist dies möglich beim Widescreen, den rechten Bildschirm zu teilen, oder ist das gerade sowieso unnötig wegen den Darstellungsmöglichkeiten beim Widescreen links / rechts?

Danke schon vorab für etwaige Hilfe & Tipps, bin gespannt, wie Ihr dies so löst, respektive gelöst habt.

 

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2017 um 14:23

Ein klares NEIN zum Wechsel. Nie wieder Benz..... 1 Jahr w213... 1 Jahr nur die Hölle erlebt!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 2. August 2017 um 14:23

Ein klares NEIN zum Wechsel. Nie wieder Benz..... 1 Jahr w213... 1 Jahr nur die Hölle erlebt!

Themenstarteram 2. August 2017 um 14:25

Habe schon lange bestellt - und freue mich auch. Nach 8 Jahren BMW kann ich sagen, tolle Fahrzeuge, aber Mängel hat es auch dort. Daher bin ich froh über Tipps jetzt kurz vor dem eben sicher bevorstehenden Wechsel :)

Gute Wahl, auch wenn du dich wahrscheinlich erst einmal ins COMAND reindenken musst, wenn man BMW-Fahrern so zuhört...ist aber zu schaffen, wenn man nicht direkt mit dieser "alles blöde"-Einstellung zu Werke geht.

Favoriten:

Dafür gibt es auf dem Touchpad in der Mittelkonsole die *-Taste, hinter der sich verschiedene Favoritenmöglichkeiten ablegen bzw. einstellen lassen.

Navigation:

Ja, geht unter anderem über die me-App...

Spotify:

Ja, geht per BT oder z.B. bei Apple CarPlay auch direkt über das "Bordsystem", allerdings muss das iPhone dafür per Kabel verbunden sein.

Display:

Der rechte Widescreen lässt sich im geringen Umfang aufteilen...

am 2. August 2017 um 14:35

Da ich einer der aller ersten Fahrzeuge hatte, kann ich dir nur alles Gute wünschen...

Hatte leider 1 Jahr nur Pech..bin alle 2-3 Wochen in der Werkstatt. Meine Liste ist nun schon sechs Seiten lang.. alles nur mit Fehler, etc...

Fahrzeug war auch schon im Werk, Wandlungsverhandlungen, etc...

Ich muss aber auch sagen, dass ich wohl extrem Pech hatte und habe.

Es gibt bei jedem Fahrzeug gute und schlechte Seiten.

 

Zitat:

@therealcharm schrieb am 2. August 2017 um 16:25:14 Uhr:

Habe schon lange bestellt - und freue mich auch. Nach 8 Jahren BMW kann ich sagen, tolle Fahrzeuge, aber Mängel hat es auch dort. Daher bin ich froh über Tipps jetzt kurz vor dem eben sicher bevorstehenden Wechsel :)

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 2. August 2017 um 16:26:33 Uhr:

Favoriten:

Dafür gibt es auf dem Touchpad in der Mittelkonsole die *-Taste, hinter der sich verschiedene Favoritenmöglichkeiten ablegen bzw. einstellen lassen.

Die Taste zeigst du mir bitte mal...

 

@ Topic:

Favoritenfunktion wirst du (wie vermutlich die meisten) nicht verwenden, da lumpig umgesetzt.

Ziele kannst du via Me-App verschicken, ging früher auch per Google Maps, war den Leuten in Stuttgart aber vermutlich zu Nutzerfreundlich

Splitscreen geht im Comand (der rechte der beiden Bildschirme). Im Widescreen kannst du dir je nach Stil auch Navigationsempfehlungen einblenden lassen. Mein Favorit ist progressiver Stil, links der Navipfeil, rechts die "Tankanzeige" und im Comand dann die Navikarte, aber da gibts in der Tat einige Varianten die Sinnvoll sind.

Spotify via Bluetooth sollte Problemlos gehen. Im neuen Modelljahr dann ja vermutlich auch komfortabel via Carplay/Androidauto, ansonsten kannst du eben nur Vor-Zurück via Comand bedienen.

@dasGute

Zeige ich dir: in der C-Klasse. :D Stimmt, ist in der BR213 wegoptimiert worden. :/

By the way: Naviziel senden geht auch aus der Apple Karten-App heraus.

@sashzi

In wieviel Threads möchtest du "deinen Hals" noch posten? Dem TE geht es doch um den Umstieg und die Bedienung. Ist scheiße gelaufen bei dir, ja, aber jetzt alles zu "beposten" hilft niemandem...

Zitat:

@therealcharm schrieb am 2. August 2017 um 15:50:10 Uhr:

Favoriten:

bei BMW nutzte ich stark die Favoritentasten, breit gestreut, von Büroadresse, Wohnungsadresse, Telefonnummern bis hin zum Reisebordcomputer und Reifendruck ist da auf den jeweiligen Tasten 1-8 allerhand hinterlegt. Wie kann ich bei der neuen E-Klasse ebenso mit sehr wenig Aufwand in einem Bedienfeld direkt solche Schnellzugriffe zu allerhand Bereichen anlegen? Geht das sogar über den Widescreen?

Da gibt's nix Vernünftiges, das vermisse ich auch sehr. Aber im neuen Modelljahr hat die Sprachbedienung deutlich zugelegt, so dass man mittlerweile einiges über die Sprachsteuerung regeln kann, z.B. "Arbeit" für Telefonanruf auf Büronummer etc. So behelfe ich mich momentan. Außerdem kann man sich in den vier semikonfigurierbaren Displaybereichen einiges auch permanent anzeigen lassen.

Themenstarteram 2. August 2017 um 15:24

Danke schon einmal für die hilfreichen Antworten!

Ist es denn möglich im neuen MJ einfach "Navigiere zur Arbeit" zu sagen, o.ä.?

Das würde die Favoritenfunktion ja recht gut ausfüllen.

Command wird - und ist gemäss meinem Probewochenende mit dem E43 - eine grosse Umstellung, aber letztendlich soll - und wird - es daran auch nicht scheitern. In der Bedienung ist das NaviPro / iDrive bei BMW ganz grosse Klasse, aber die Routenführung ist beispielsweise auch oftmals sehr rätselhaft. Ein Beispiel, welches an den Fehler bei der Routenführung vom Command erinnert, das hier auch bereits im Forum thematisiert worden ist, ist die Routenführung von einem beliebigen Punkt kommend an der A5 mit Ziel Zürich.

Ganz toll, will das NaviPro einen (Zumindest mich :)) IMMER von der A5 nach Süden aus bzw. von Basel aus nach Zürich via Luzern lotsen.

Nein, das macht keinen Sinn, ein nicht unerheblicher Umweg ohne irgendeinen Mehrnutzen. Auch Stadtverkehr und daraus resultierende Staus funktionieren mit dem NaviPro nicht zufriedenstellend und die Daten von GoogleMaps kommend sind oftmals überhaupt nicht zeitnah.

Also, wo Licht, da auch Schatten. In der Bedienung ist BMW m.E. besser, aber dort ist auch nicht alles Gold, was glänzt.

Hat jemand bezüglich den Favoriten noch Tipps?

Zitat:

@therealcharm schrieb am 2. August 2017 um 17:24:03 Uhr:

Hat jemand bezüglich den Favoriten noch Tipps?

Man hat zwar keine separaten Tasten wie im 5er, aber nach einem Druck auf die Home-Taste und dann einmal Dreh-Drück-Steller nach hinten kommt man ins Favoriten-Menü, wo man sich z.B. häufige Navi-Ziele und Telefonnummern anlegen kann.

Schneller geht´s leider nicht - außer ggf. über die Linguatronic. Wobei ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, über die Spracheingabe zu dem Ziel zu navigieren welches als "Zuhause" unter Favoriten abgespeichert ist.

Zitat:

@therealcharm schrieb am 2. August 2017 um 17:24:03 Uhr:

Danke schon einmal für die hilfreichen Antworten!

Ist es denn möglich im neuen MJ einfach "Navigiere zur Arbeit" zu sagen, o.ä.?

Das würde die Favoritenfunktion ja recht gut ausfüllen.

Das geht schon lange...mit meinem gekoppelten iPhone sage ich einfach "navigiere zu Lieschen Müller" und das COMAND bietet mir dann die Navigation zu Lieschen Müller in der Musterstraße von Beispielstadt an. Da musst du dir also keine großen Sorgen und Gedanken machen.

Zitat:

@razibo schrieb am 2. August 2017 um 18:12:12 Uhr:

Zitat:

@therealcharm schrieb am 2. August 2017 um 17:24:03 Uhr:

Hat jemand bezüglich den Favoriten noch Tipps?

Man hat zwar keine separaten Tasten wie im 5er, aber nach einem Druck auf die Home-Taste und dann einmal Dreh-Drück-Steller nach hinten kommt man ins Favoriten-Menü, wo man sich z.B. häufige Navi-Ziele und Telefonnummern anlegen kann.

Schneller geht´s leider nicht - außer ggf. über die Linguatronic. Wobei ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, über die Spracheingabe zu dem Ziel zu navigieren welches als "Zuhause" unter Favoriten abgespeichert ist.

Für die 4-5 gängigsten Navi-Ziele nutze ich auch die Faviriten wie oben beschrieben. Das ist zwar nicht ganz so schnell wie bei BMW, aber ganz ok.

Radiosenderwechsel ist schon ärgerlicher. Das mache ich entweder indem ich mir die Senderfavoritenliste zwischen Tacho und Drehzahlmesser lege, oder wenn ich in unbekanntem Gebiet unterwegs bin und dort die Navi-Pfeile anzeigen lasse über das Touchpad und Wischen mit zwei Fingern von unten.

Ich hatte vor dem 213er für 6 Monate einen BMW. Ich ärgere mich öfters über die hier schon oft beschriebenen Mängel des COMAND. Aber wenn ich dann Langstrecke fahre, bin ich immer wieder begeistert, wie entspannt das eigentliche Fahren ist. Inklusive Assistenzsysteme. Und dann fällt mir immer wieder ein, dass mir dies viel wichtiger ist, als ein tolles Gimicks beim Navi.

Zum Fahren ein tolles Auto.

Ja, ein Auto das fährt wie der 213, mit dem Navi und den Komfortsitzen des 5ers.. das wärs

Zitat:

@sashzi schrieb am 2. August 2017 um 16:23:35 Uhr:

Ein klares NEIN zum Wechsel. Nie wieder Benz..... 1 Jahr w213... 1 Jahr nur die Hölle erlebt!

Mach doch dem armen Umsteiger nicht so ein Angst! Ich für meinen Teil kann zum TO nur sagen: "Freu dich auf das neue Fahrzeug! Aber mach dich auf spürbare Umstellungen gefasst."

Themenstarteram 3. August 2017 um 5:51

Ist ja bereits sowieso bestellt, für Angst zu spät. Vorfreude ist groß, Leistung, Optik, Hyazinthrot, das wird ein Spaß!

Da ich jeden Tag damit aber fahre, sollte das Comand und die Bedienung mir keinen Strich durch die hohe Rechnung machen.

 

Nochmal vielen Dank für die Tipps! Sind bereits hinter die Ohren geschrieben und werde sie Ende August direkt anwenden! (Wenn es bei Ende August bleibt - wurde leider oftmals schon später, sie anderen Thread)

 

Danke in die Runde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Hilfe beim Umstieg vom 5er zur neuen E-Klasse gesucht - danke!