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Hilfe beim Vergaser H-30 PIC

VW Käfer 1300
Themenstarteram 23. November 2024 um 8:07

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Anfaenger was Autos angeht, deshalb schonmal sorry, wenn ich falsche Begriffe verwende.

Ich habe einen Kaefer von 1967 und der lief ohne Probleme. Vor wenigen Wochen ging der einfach waehrend der Fahrt aus. Nach dem Starten und dann beim Gasgeben wollte er ausgehen.

Einen aehnlichen Vorfall hatte schonmal jemand in einem Forum gehabt und es lag an dem Vergaser, der hin und wieder gereinigt werden soll. Also habe ich den ausgebaut, auseinander genommen, mit einem Vergaserspray gereinigt und wieder eingebaut. Nun stehe ich vor dem Dilemma, dass ich nicht weiss wie ich den nun einstellen muss. Ich weiss, da sind irgendwo Luft- und Benzinzufuhr-Schrauben (ich kenne den genauen Begriff nicht mehr).

Ich braeuchte dazu bitte Hilfe.

Der Vergaser ist ein H-30 PIC (made in Brazil). Ich denke, da sind noch Schrauben fuer den Choke, ich habe aber keinen. Dennoch lief der ja die ganze Zeit ohne Probleme. Auch starten tat er immer ohne Probleme.

Bild 1 ist nach dem Reinigen, Bild 2 bevor.

Da ich in Asien lebe, habe ich den auch hier in Asien gekauft. Wurde aber, ich glaube 1977, aus Deutschland importiert.

Vielen Dank schonmal!

Gruss

Lukas

Vergaser nach Reinigung
Vergaser vor Reinigung
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11 Antworten

Hallo Lukas,

Meist ist es der Vergaser zu 90% nicht. Bevor man daran rumdoktort, sollte man Ventilspiel und Zündung, Kontakte checken.

Die Schläuche sind so porös und Schrauben ausgenudelt, was ich so sehen kann. Sorry, aber der Erhaltungszustand und die Pflege des Autos scheinen mir sehr mangelhaft zu sein. Daher wundert es mich nicht, dass der Käfer nicht mehr will. Er muss nicht fabrikeneu aussehen, so aber auch nicht.

Such dir jemanden, der dir dort helfen kann und etwas Ahnung hat.

Gruß 6Nder

Themenstarteram 23. November 2024 um 9:54

Hallo 6Nder,

ja, der Zustand ist nicht perfekt, ich moechte einige Sachen Stueck fuer Stueck austauchen (vorallem die Schlaeuche und den Benzinfilter) und dabei auch lernen. Ventilspiel etc. habe ich damals bei meinem T2 in Deutschland eingestellt, aber hier habe ich noch keine Werkzeuge dafuer und habe auch alles wieder vergessen. Dauert noch ein wenig, bis ich mehr Sachen habe.

Deshalb wollte ich halt beim Vergaser anfangen, der muss ja auch hin und wieder sauber gemacht werden. Da hier Experten wirklich Mangelware sind, muss ich das auch lernen.

Gruss

Lukas

Ojojoj...

Wenn er während der Fahrt auf einmal ausgeht, kann es kaum am Vergaser liegen, außer ein "Riesendreckstück" hätte Dir die Hauptdüse verlegt. Nahezu unmöglich.

Da liegt's wohl eher an der Treibstoffzufuhr zum Vergaser, oder an der Zündung. Ferndiagnose nahezu unmöglich.

Wenn ich da dann an den Fotos noch insgesamt eher "Gammelbude" sehe, bestenfalls Fragmente eines Luftfilters, eine kaum befestigte Zündspule, die zitierten Schläuche (...) und einen Vergaser, der ziemlich sicher gar nicht wirklich zum Fahrzeug gehört, dann kann ich mich 6Nders Tip nur anschließen...

Toitoitoi!

Zitat:

@lukas-adrian schrieb am 23. November 2024 um 10:54:41 Uhr:

 

Deshalb wollte ich halt beim Vergaser anfangen, der muss ja auch hin und wieder sauber gemacht werden.

Ähm...

In nunmehr über 40 Jahren "Käferei" ergab sich bei mir noch nie die Notwendigkeit, einen Vergaser "hin und wieder sauber machen" zu müssen!

Von einer nach ein paar Monaten Stehzeit "zugeblühten" Leerlaufdüse einmal abgesehen... :rolleyes:

(Meine derzeitigen beiden "Luftis" dienen bei mir seit 35 bzw. 29 Jahren...)

Themenstarteram 23. November 2024 um 13:52

Das mit dem Vergaser reinigen, das habe ich oefter gelesen und wurde mir auch empfohlen.

Das Auto stand einige Monate, fuhr danach aber recht sauber bis dann dieses o. g Problem aufkam. Schaden tut es ja nicht den sauber zu machen. Kann ja was lernen.

Luftfilter habe ich ausgebaut, sieht man also nicht. Zuendspule ja, ist an eine Seite nur befestigt, das habe ich auch entdeckt. Da ist noch einiges mehr zu machen, das weiss ich.

Da das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, wie kriege ich den Vergaser wieder eingestellt? Danach kann ich ja weiter schauen (Benzinfilter, Schlaeuche, Zuendung, etc.).

Gruss

Lukas

Hallo Lukas,

schau mal hier:

https://youtu.be/t660X5ml8Rk?si=75uRy4mwaQq1kwLy

Beste Grüße nach Asien, Luie

Hallo Lukas,

wie hier schon geschrieben wurde, sollte der Vergaser nicht die Ursache für ein stehenbleiben sein, zumindest nicht wenn danach wieder Leben in den Motor kommt.

Für eine glückliche Verbrennung müssen alle Faktoren im Einklang sein, so das ein "Kopfloses" drehen am Vergaser kaum zielführend ist. (Ventile, Zündung müssen zuvor eingestellt, bzw. Instandgesetzt sein)

Um den Wagen fahrfähig zu haben, kann der Vergaser so hingedreht werden, das der Motor im stand läuft.

Dazu musst Du das Video von Luie vergessen, da dein Vergaser nur eine Stellschraube am Gashebel, für die Leerlaufdrehzahl und eine Gemischschraube für die Benzinzufuhr hat.

Die Leerlaufstellschraube ist gut am Gashebel zu sehen, wobei sich die Gemischschraube weiter vorne befindet. (könnte vom Gashebel verdeckt sein, ist aber auch eine Schraube mit Feder)

Leerlaufschraube auf Leerlaufdrehzahl drehen, dann die Gemischschraube nach rechts drehen und die Drehzahl beobachten.

Wird der Motor schneller, dann so lange langsam reindrehen, bis die Drehzahl anfängt zu fallen, dann etwa wieder eine halbe Umdrehung rausdrehen, danach eventuell Leerlaufdrehzahl korrigieren und Gemischschraube nochmal zudrehen wie schon beschrieben.

Wird der Motor beim reindrehen langsamer, solange rausdrehen bis der Motor nicht mehr schneller wird, dann Leerlaufdrehzahl anpassen und Gemischschraube eventuell korrigieren.

Beim aufsetzen vom Luftfilter, könnte eine Korrektur notwendig sein.

Luie sein Video erklärt eine "Umluftvergaser", der bei Dir aber nicht verbaut ist, weshalb es auch keine Benzin,- und Luftschraube gibt.

Gruß Fan

Themenstarteram 24. November 2024 um 6:05

Zitat:

@Stromfan schrieb am 23. November 2024 um 23:57:31 Uhr:

Hallo Lukas,

wie hier schon geschrieben wurde, sollte der Vergaser nicht die Ursache für ein stehenbleiben sein, zumindest nicht wenn danach wieder Leben in den Motor kommt.

Für eine glückliche Verbrennung müssen alle Faktoren im Einklang sein, so das ein "Kopfloses" drehen am Vergaser kaum zielführend ist. (Ventile, Zündung müssen zuvor eingestellt, bzw. Instandgesetzt sein)

Um den Wagen fahrfähig zu haben, kann der Vergaser so hingedreht werden, das der Motor im stand läuft.

Dazu musst Du das Video von Luie vergessen, da dein Vergaser nur eine Stellschraube am Gashebel, für die Leerlaufdrehzahl und eine Gemischschraube für die Benzinzufuhr hat.

Die Leerlaufstellschraube ist gut am Gashebel zu sehen, wobei sich die Gemischschraube weiter vorne befindet. (könnte vom Gashebel verdeckt sein, ist aber auch eine Schraube mit Feder)

Leerlaufschraube auf Leerlaufdrehzahl drehen, dann die Gemischschraube nach rechts drehen und die Drehzahl beobachten.

Wird der Motor schneller, dann so lange langsam reindrehen, bis die Drehzahl anfängt zu fallen, dann etwa wieder eine halbe Umdrehung rausdrehen, danach eventuell Leerlaufdrehzahl korrigieren und Gemischschraube nochmal zudrehen wie schon beschrieben.

Wird der Motor beim reindrehen langsamer, solange rausdrehen bis der Motor nicht mehr schneller wird, dann Leerlaufdrehzahl anpassen und Gemischschraube eventuell korrigieren.

Beim aufsetzen vom Luftfilter, könnte eine Korrektur notwendig sein.

Luie sein Video erklärt eine "Umluftvergaser", der bei Dir aber nicht verbaut ist, weshalb es auch keine Benzin,- und Luftschraube gibt.

Gruß Fan

Hallo Stromfan, vielen Dank fuer deine Antwort!

Wenn das Auto erstmal im Stand laeuft, reicht mir das ja als Basis.

Die Gemischschraube (jetzt kenne ich endlich den Namen!) hat eine Feder und ist spitz. Ich habe sie rot auf dem Screenshot markiert, wenn das die richtige ist.

Laut einem Video zu diesem Vergaser, sollte ich die bis zum Schluss reindrehen und dann 2 1/2 Drehung wieder rausdrehen (soll eine Basiseinstellung sein).

Die Leerlaufschraube ist die Schraube mit der gelben Markierung gemeint? Habs aus dem portug. uebersetzt.

Was ist mit dem Choke, soll das oben zu oder offen sein?

Umluftvergaser-Videos habe ich viele entdeckt, aber keinen fuer meinen Vergaser, deshalb bin ich ja hier. Dennoch danke fuer den Versuch @Luie (und Gruss zurueck in den Winter!).

Ich werde es mal testen und dann berichten. Danke nochmal an alle!

Gruss

Lukas

H-30 PICT

Wie sieht die Spitze der Gemischschraube aus? Wird sie womöglich fest eingedreht, entsteht eine ringförmife Vertiefung und damit ist sie Schrott.

Der Choke wird für den Kaltstart geschlossen und muß im Normalbetrieb offen sein. Bei warmen Temperaturen ist er mehr oder weniger überflüssig und wurde vermutlich daher stillgelegt. Oder es gibt bei Deinem Wagen gar keine Möglichkeit, einen Seilzug dafür zu verlegen, da ja vermutlich der Vergaser sowieso der falsche ist.

Wenn überhaupt, gab es bei diesem Baujahr nur beim Standard bzw. 1200A einen Handchoke...

Hallo Lukas,

generell muss der Choke offen sein, bevor irgendwas eingestellt wird. (ist an dem von Dir eingestellten Bild auch so)

Der Choke wird nur bei kaltem Motor zum anfetten vom Gemisch und zum erhöhen der Leerlaufdrehzahl genutzt.

Leerlaufschraube = gelb.

Gemischschraube = rot.

Wo die Gemischschraube steht, ist nicht so wichtig da durch das verdrehen auch sofort eine Rückmeldung vom Motor kommt, so das die richtige Stellung "erdreht" wird.

Gruß Fan

Themenstarteram 25. November 2024 um 2:49

Vielen Dank nochmal!

Ich werde versuchen einige Teile hier zu besorgen und dann den Vergaser nach der Anweisung einstellen.

Beste Gruesse

Lukas

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