1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Hilfe beim Vergaser H-30 PIC

Hilfe beim Vergaser H-30 PIC

VW Käfer 1300
Themenstarteram 23. November 2024 um 8:07

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Anfaenger was Autos angeht, deshalb schonmal sorry, wenn ich falsche Begriffe verwende.

Ich habe einen Kaefer von 1967 und der lief ohne Probleme. Vor wenigen Wochen ging der einfach waehrend der Fahrt aus. Nach dem Starten und dann beim Gasgeben wollte er ausgehen.

Einen aehnlichen Vorfall hatte schonmal jemand in einem Forum gehabt und es lag an dem Vergaser, der hin und wieder gereinigt werden soll. Also habe ich den ausgebaut, auseinander genommen, mit einem Vergaserspray gereinigt und wieder eingebaut. Nun stehe ich vor dem Dilemma, dass ich nicht weiss wie ich den nun einstellen muss. Ich weiss, da sind irgendwo Luft- und Benzinzufuhr-Schrauben (ich kenne den genauen Begriff nicht mehr).

Ich braeuchte dazu bitte Hilfe.

Der Vergaser ist ein H-30 PIC (made in Brazil). Ich denke, da sind noch Schrauben fuer den Choke, ich habe aber keinen. Dennoch lief der ja die ganze Zeit ohne Probleme. Auch starten tat er immer ohne Probleme.

Bild 1 ist nach dem Reinigen, Bild 2 bevor.

Da ich in Asien lebe, habe ich den auch hier in Asien gekauft. Wurde aber, ich glaube 1977, aus Deutschland importiert.

Vielen Dank schonmal!

Gruss

Lukas

Vergaser nach Reinigung
Vergaser vor Reinigung
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Lukas,

Meist ist es der Vergaser zu 90% nicht. Bevor man daran rumdoktort, sollte man Ventilspiel und Zündung, Kontakte checken.

Die Schläuche sind so porös und Schrauben ausgenudelt, was ich so sehen kann. Sorry, aber der Erhaltungszustand und die Pflege des Autos scheinen mir sehr mangelhaft zu sein. Daher wundert es mich nicht, dass der Käfer nicht mehr will. Er muss nicht fabrikeneu aussehen, so aber auch nicht.

Such dir jemanden, der dir dort helfen kann und etwas Ahnung hat.

Gruß 6Nder

Themenstarteram 23. November 2024 um 9:54

Hallo 6Nder,

ja, der Zustand ist nicht perfekt, ich moechte einige Sachen Stueck fuer Stueck austauchen (vorallem die Schlaeuche und den Benzinfilter) und dabei auch lernen. Ventilspiel etc. habe ich damals bei meinem T2 in Deutschland eingestellt, aber hier habe ich noch keine Werkzeuge dafuer und habe auch alles wieder vergessen. Dauert noch ein wenig, bis ich mehr Sachen habe.

Deshalb wollte ich halt beim Vergaser anfangen, der muss ja auch hin und wieder sauber gemacht werden. Da hier Experten wirklich Mangelware sind, muss ich das auch lernen.

Gruss

Lukas

Ojojoj...

Wenn er während der Fahrt auf einmal ausgeht, kann es kaum am Vergaser liegen, außer ein "Riesendreckstück" hätte Dir die Hauptdüse verlegt. Nahezu unmöglich.

Da liegt's wohl eher an der Treibstoffzufuhr zum Vergaser, oder an der Zündung. Ferndiagnose nahezu unmöglich.

Wenn ich da dann an den Fotos noch insgesamt eher "Gammelbude" sehe, bestenfalls Fragmente eines Luftfilters, eine kaum befestigte Zündspule, die zitierten Schläuche (...) und einen Vergaser, der ziemlich sicher gar nicht wirklich zum Fahrzeug gehört, dann kann ich mich 6Nders Tip nur anschließen...

Toitoitoi!

Zitat:

@lukas-adrian schrieb am 23. November 2024 um 10:54:41 Uhr:

 

Deshalb wollte ich halt beim Vergaser anfangen, der muss ja auch hin und wieder sauber gemacht werden.

Ähm...

In nunmehr über 40 Jahren "Käferei" ergab sich bei mir noch nie die Notwendigkeit, einen Vergaser "hin und wieder sauber machen" zu müssen!

Von einer nach ein paar Monaten Stehzeit "zugeblühten" Leerlaufdüse einmal abgesehen... :rolleyes:

(Meine derzeitigen beiden "Luftis" dienen bei mir seit 35 bzw. 29 Jahren...)

Themenstarteram 23. November 2024 um 13:52

Das mit dem Vergaser reinigen, das habe ich oefter gelesen und wurde mir auch empfohlen.

Das Auto stand einige Monate, fuhr danach aber recht sauber bis dann dieses o. g Problem aufkam. Schaden tut es ja nicht den sauber zu machen. Kann ja was lernen.

Luftfilter habe ich ausgebaut, sieht man also nicht. Zuendspule ja, ist an eine Seite nur befestigt, das habe ich auch entdeckt. Da ist noch einiges mehr zu machen, das weiss ich.

Da das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, wie kriege ich den Vergaser wieder eingestellt? Danach kann ich ja weiter schauen (Benzinfilter, Schlaeuche, Zuendung, etc.).

Gruss

Lukas

Hallo Lukas,

schau mal hier:

https://youtu.be/t660X5ml8Rk?si=75uRy4mwaQq1kwLy

Beste Grüße nach Asien, Luie

Deine Antwort
Ähnliche Themen