Hilfe beim Wechsel der Bremsscheiben hinten
Hallo in dieses super Forum, ich fahre seit einigen Jahren einen w211 als Alltagsauto, BJ 2005. Also der Vormopf mit SBC Bremsanlage. So weit so gut. Was ich am Auto selbst machen kann habe und hatte ich bislang, auch mit vielen nützlichen Informationen aus diesem Forum selbst gemacht. Nur jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem und komm nicht so recht weiter. Ich bin grad dabei die hinteren Bremsscheiben zu wechseln. Das SBC ist selbstverständlich deaktiviert. Problem ist nur das die Feststellbremse die Scheibe hält und sich auch absolut nicht lösen will. Im Forum hatte ich gelesen das die entsperrt werden muss. Leider stand in dem Beitrag nicht wie. Kann mir jemand aus dem Forum einen Tip geben wie ich weiter komme?
Vielen Dank im voraus.
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19 Antworten
@GrandtourEspace
Auf Höhe des Mittellagers der Kardanwelle ist der Seillängenausgleich dort wird die Feststellbremse entspannt.
Als Werkzeug benötigt man einen 4er bzw 5er Inbus, Verlängerungen und Kreuzgelenke, eine Anleitung gibt es hier im Forum.
Mal nach "Seillängenausgleich" suchen oder jemand hier ist so nett und schickt es Dir per PN.
Du kannst aber auch den Nachsteller über eines der Radschraubenlöcher soweit zusammendrehen damit Du die Scheiben herunter bekommst.
Es könnte sein daß die Spreizschlößer so verrostet sind und dadurch die Bremsbacken klemmen.
Gruß
Leider nicht. Die Bremsscheibe ist an sich frei. Nur die Beläge der Feststellbremse liegen an und die Scheibe will nicht runter. Die festellbremse ist natürlich nicht angezogen. Ich bin grad ratlos
@GrandtourEspace
Dann haben sich die Bremsbacken verkantet weil die Spreizschlößer wegen Rost nicht in die Ausgangsposition zurück gehen.
Hast du das Problem auf beiden Seiten oder nur auf einer?
Das liegt am Grad durch Verschleiß an der Trommelfläche; Backen wie beschrieben so viel Spiel wie möglich geben an den Einstellrädchen und dann mit Kraft die Trommeln durch Bewegung und Klopfen abwürgen…
Kommt eh alles neu
Danke für den Hinweis zum seillängenausgleich. Jetzt muss ich den nur noch finden. Ich suche mal im Forum nach der passenden Anleitung. Hoffentlich werde ich fündig.
Der sitzt in der Nähe vom Mittellager der Kardanwelle. Dazu musste ich bei mir ein Hitzeschutzblech abschrauben und verschieben.
Das Lösen hat bei mir nur funktioniert, wenn keine Spannung mehr auf den Handbremsseilen war, d.h. erst als das Spreizschloss in der Bremstrommel ausgebaut war.
Durch Auspuff und Kardanwelle bedingt war dort bei mir überhaupt nicht viel Platz. Deshalb hatte ich mir im Vorfeld ein gebrauchtes Teil zum Üben besorgt.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den Inbus etwas gedreht, bis sich der Bolzen nach hinten schieben ließ. Währenddessen den Inbus drehen, aber nicht vollständig drehen. Erst wenn der Bolzen ganz am Ende anliegt (da darf kein mm Abstand sein!) den Inbus drehen, sodass die Verzahnung einrastet.
In diesem Dokument findet man die offizielle Anleitung dazu:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=700397
Ich glaub ich habe es gefunden. Oder irre ich mich?
Ja, da ist es.
Hej, normalerweise informiert man sich vorher und das zurück drehen der Backen ist bei fast jedem Auto gleich und gehört zu den Basic's! Das mit dem Seillängen Ausgleich ist speziell bei Mercedes! Ich hoffe du weist was du machst, du arbeitest hier schliesslich an den Bremsen! Les dir das mit den Seillängenausgleich gut durch, sonst kommt als nächstes" Meine Bremsen werden warm"
Probiere erst mal das Stellrad in der Bremstrommel zu drehen, linke Seite zum Lösen entgegen der Fahrtrichtung, rechte Seite zum Lösen in Fahrtrichtung drehen.
Wenn du vor der Bremsscheibe stehst, dann sitzt das Stellrad ungefähr auf 13 Uhr.
Wenn du die Bremsscheibe dann ab ist, schaust du ob das Spreizschloss sich leichtgängig bewegt. Pass nur auf, dass du es nicht zu weit öffnest, wird das Handbremsseil nämlich locker und der Seillängenausgleich zieht es sich nach. Folglich kriegst du das Spreizschloss später nicht mehr richtig zusammen und die Bremsbacken sitzen nicht richtig.
In diesem Fall musst du den Seillängenausgleich vorspannen, was beim ersten Mal überhaupt keine schöne Erfahrung ist.
Ist das Spreizschloss in Ordnung, würde ich den Seillängenausgleich nicht anfassen.
Anbei noch Bilder vom Einstellrad und vom Spreizschloss. Letzteres ist verklemmt und deshalb liegen dort die Bremsbacken auch nicht richtig an.
Also das einstellrad ist leider nicht gängig und bewegt sich keinen Millimeter.