ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Hilfe beim Z3 M Coupe Kauf

Hilfe beim Z3 M Coupe Kauf

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 9:10

Hallo,

nachdem ich jetzt bestimmt 2 Jahre gespart habe kann ich es mir nun endlich leisten: Mein Z3 M Coupe!! Ich will so ca. 27tsd Euro ausgeben.

Habe bei mobile geschaut und 2 gefunden:

Einer in Bad Vilbel, ca. 50tsd KM mit AT-Motor

und

einer in Heidelberg, auch ca. 50tsd KM,

beide sind 2000er Baujahr.

 

Meine Frage: Ist jemand eines dieser Autos schon mal Probe gefahren? Der in Bad Vilbel steht schon lange drin...

 

Bin um jeden Tip dankbar, wo ein gutes Exemplar steht, allerdings nur vom BMW Händler, Risiko ist mir sonst zu gross.

Vielen Dank,

Armin

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Juni 2004 um 9:33

Hi, Du -

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, vor allem abder der Ausdauer und Zielstrebigkeit, mir der Du Dir diesen Wagen mehr als verdient hast.

Ich bin mal bei meinem Händler auf das Angebot hier gestoßen - wäre das was für Dich?

BMW Z3 2.8

Gebrauchtfahrzeug - 1 Vorbesitzer

Technische Daten

Aufbauart: Sportwagen/Coupe

Getriebe: Automatik

Erstzulassung: 12/1998

Kilometer: 57.589

Antrieb: 2.793 ccm, 6 Zylinder, 142 kW (193 PS)

Lackierung: Arktissilber Metallic

Polster: Erw.leder Walknappa Schwarz

 

Ausstattung

Vorbereitung Für Autotelefon, Wegfahrsperre, Zwischenverkauf Vorbehalten, M Lederlenkrad, Radio Cd, Bordcomputer, Klimaanlage, Sitzheizung, El. Fahrer/beif., Sportsitze F. Fahrer/beif., Fensterheber El. Vorne, Zentralverriegel. M. Fernbedienung, Leichtmetallfelgen, Servolenkung /abs, Airbag F. Fahrer /beif., Automatik -getriebe, Seitenairbag F. Fahrer/beif.

Finanzierungsangebot

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot der BMW Financial Services

Preis

18.450 €

(Zwischenverkauf vorbehalten - alle Angaben sind unverbindlich)

Garantie

inkl. EURO-Plus Garantie

Angebotsnummer

66932

Händleranschrift

BMW Group Niederlassung Düsseldorf

Grafenberger Allee 258

40237 Düsseldorf

Tel. 0211 - 9682-860

Fax 0211 - 9682-882

Es grüßt Dich die Verena

EDIT: Hab´ gerade gesehen, dass Du ein M-Coupé möchtest - daher ist das Genannte für Dich wohl eher uninteressant ... sorry ;)

am 14. Juni 2004 um 10:27

z4Girl:

Du willst doch dem Guten playingpro wohl nicht allen ernstens nach 2 Jahren sparen ein - ehh es kommst mir nur schwer über die Lippen - A u t o m a t i k zumuten!!!

Zum Thema:

Ich weiß, das ich gleich von der M-Fraktion prügel beziehen werde, sag es aber trotzdem mal:

Kauf dir einen 2,8er QP und montier Dir den 0.45bar Kompressor mit Ladeluftkühler. z.B. den hier:

http://www.g-power.de/gpower.php?z1=3&xg=20&og=84&hg=150&ug=200

310PS, 400NM, 0-100 5,3sec

Getriebe, Hinterachse und Fahrwerk vom 2,8er qp sind identisch mit den M Teilen. Einziger Unterschied ist die Kupplung und Bremsen (also beides Kleinigkeiten).

Du bleibst in der Euro4 Schadstoffklasse und sparst KFZ Steuern, also der Umwelt zuliebe 310PS

 

Gruß,

NN

am 14. Juni 2004 um 10:56

@nixnuz:

Ich mute niemandem etwas zu, jeder entscheidet immer noch für sich selbst.

Im unteren Teil meines Postings hatte ich ein EDIT gesetzt, weil ich selbst zu spät bemerkt habe, dass ich den M-Wunsch von playingpro übersehen hatte und mein Beitrag damit ohnehin hinfällig wird.

Die Z-Coupé´s kann man nicht gerade wie Lakritzpastillen an jeder Ecke kaufen, daher war ich froh, überhaupt eins gefunden zu haben ;)

Für den Irrtum hatte ich mich bereits entschuldigt.

Es grüßt Euch die Verena

Grüß Dich,

hab mir vor 3 Wochen in Sprendlingen nen M-QP für 25.500 € mit 49tkm BJ 99 gekauft...

Habe auch mal mit dem Gedanken des Wagens in Bad Vilbel gespielt, allerdings war der Kauf dann relativ schnell vollzogen...

Stimmt, der Wagen is minimum schon nen Monat inseriert...

Meines Wissens nach (Info von anderm M-QP-ler ist die Hinterachse nicht die gleiche, ebenso wie die hinteren Kotflügel, da gehen nur 225, mit Glück 235-er drauf!)

@ nixnuz:

Diese "Kleinigkeiten" machen schon ein wenig mehr aus ! Gerade die Kupplung muss mal schlanke 160% mehr Leistung verkraften - und das tut sie dann nicht ganz so lange...

Ebenso die Bremsen - da wird man um eine neue Bremsanlage nicht drumherum kommen - und die kostet auch, zusätzllich Einbau, TÜV, etc...

Abgesehen von der Steuerersparnis gibt es NICHTS, was für einen Kompressor spricht !

Man prügelt den Motor mal um 60% hoch - ob das lange gut geht...

Denke, wer sich ein solches Auto kaufen möchte, dem sind 100 € Steuer im Jahr schnurz...

Denke, für all diese Sachen kann man sich dann gleich nen M-QP kaufen - allerdings hat man dann die Gweissheit, dass er gut läuft.

am 14. Juni 2004 um 12:58

...ja, war klar, daß sowas kommt, aber:

Kupplung und Bremsanlage tauschen ist kein Akt und kostet auch nicht die Welt, daher fällt sowas unter Kleinigkeiten.

zum Motor:

Der S52/S54 hat 91mm Hub und bringt seine Nennleistung von 320PS bei 7400. Abregeldrehzahl >8000. Da liegen dann mal locker 22,5 - 24,4 m/sec Kolbengeschwindigkeit an. Wobei die Pleuel-Lagerflächen nicht größer sind, als die vom M52B20. Also was die Standfestigkeit betrifft, da ist der M ganz bestimmt kein Musterschüler!

Vorteil des Kompressors ist, daß der höhere Drehmoment (400 vs 350 nm) schon bei 3550 touren anliegt und nicht erst bei 4900. Außerdem müssen keine abartigen Drehzahlen/Kolbengeschwindigkeiten erzielt werden.

Davon abgesehen....der Kompressor mag technische Vorteile haben, aber letzlich ist das eine irrationale Entscheidung. Und ganz im Ersnst: Kolben/Lager hin oder her, ich würde mich selbst auch IMMER für einen Sauger und niemals für einen Aufgeladenen entscheiden, obwohl letzterer technische Vorteile bringt.

Trotzdem kann ich nur empfehlen den Kompressor *unbedingt* probefahren! Brutalste Leitungsentfaltung!!

 

Gruß,

NN

Jo sischa !

Pobefahren würd ich denn sicher auch gerne mal - aber hab ehrlich gesagt noch net so viele mit Kit gesehen, hast bei nem M mehr Chancen...

Klar wär so nen Kit interessant - bieten manche ja auch für den M an - und dann gehtz auf 400 PS, aber des brauch selbst ich dann net mehr... *G*

am 14. Juni 2004 um 13:49

Die Idee wäre eher die:

1) Kompressor probefahren.

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/53202

Bei G-force, Infinitas, etc etc etc

1) ZQP 2,8 Kaufen 18.000 €

Vorteil: "Kleinster Motor, ergo Fahrwerk, Getriebe, Hinterachse sind in gutem Zustand"

2) Kompressor, Bremsen/Kupplung event. Längeres Hinterachsgetriebe

Ca 7000-8000€ alles zusammen mit 2 Jahren Garantie unbegrenzte KM Laufleistung.

3) MQP suchen und verbeiziehen.

Gruß,

NN

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 14:31

Also vielen Dank für die wirklich vielfältigen Angebote und Alternativen...aber ich möchte ein ganz schnödes langweiliges serienmässiges M Coupe, und nix anderes. Bin auch kein Bastler, ich muss bei Schäden alles in der BMW Werstatt richten lassen. Will damit auch nicht über die Nordschleife, sondern ganz brav zur Arbeit hin und zurück und sonst so für den täglichen Gebrauch :-)

 

@ barönsche

"Stimmt, der Wagen is minimum schon nen Monat inseriert...

Meines Wissens nach (Info von anderm M-QP-ler ist die Hinterachse nicht die gleiche, ebenso wie die hinteren Kotflügel, da gehen nur 225, mit Glück 235-er drauf!)"

Ist die Hinterachse von diesem M Coupe nicht die gleiche oder von dem 2.9er?

Gruss, Armin

Zitat:

Die Original M-Räder würden mir auch gefallen, aber leider passen die ohne Ziehen der Radläufe hinten nicht drunter, nachdem die ///M eine kürzere Hinterachse haben und demzufolge die ET der Felgen sehr gering ist.

Hat mir Tom318iTouring so gesagt...

M-QP und der 2,8-er haben demnach unterschiedliche Achsen !

am 15. Juni 2004 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von playingpro

Meines Wissens nach (Info von anderm M-QP-ler ist die Hinterachse nicht die gleiche, ebenso wie die hinteren Kotflügel, da gehen nur 225, mit Glück 235-er drauf!)"

Auf meiner QP Hinterachse (kein M (leider)) sind ab Werk 245/40 R17. Da ist weder was gezogen, noch gebördelt oder sonst was. Die passen sehr komfortabel da rein. Haben übrigens die meisten (M)QPs so.

Gruß,

NN

Oh Jungs,

immer langsam...Ihr redet aneinander vorbei!

1.) Die Hinterachse des ///M ist definitv schmaler als die der 2.8er oder 3.0er-Coupés (gilt übrigens auch für die roadster).

2.) Mit etwas "Nachhilfe" kann man auf den "normalen" Coupés bis zu 265er-Reifen fahren, 245er 17" gibt's in der Tat ab Werk.

3.) Welche Position der Reifen im Radkasten einnimmt wird nicht nur durch die Felgen- und Reifenbreite determiniert, sondern auch durch die Einpresstiefe der Felge - ich kann theoretisch auch ein 195er 15" Rad mit entsprechender ET der Felge entweder sauber innen im Radkasten schleifen lassen, oder über den Kotflügelrand stehen lassen.

Letztlich ist eine Distanzscheibe nichts anderes, als eine Korrektur der felgenspezifischen ET, z.B.:

-Felge mit ET45mm

-Scheibe 20mm

-ergibt: ET mit Scheibe 25mm

4.) Warum passen die 245er ///M-Räder nicht rein?

Weil die Achse des ///M bei gleicher Breite der Karosserie kürzer ist.

Deshalb haben die ///M-Felgen eine deutlich geringere Einpresstiefe (kurz ET), sprich die Aufnahme liegt von aussen gesehen weiter innen als bei den Rädern, die auf die "normalen" Coupés draufkommen.

Ergo steht die ///M-Felge bei den "normalen" Coupés so weit über die Kotflügelkante, dass gezogen werden muss und die ///M-Felgen gibt es nun mal nur in einer ET.

Jetzt hoffe ich, dass ich das so erklärt habe, dass es verständlich war...

am 15. Juni 2004 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Tom318iTouring

Jetzt hoffe ich, dass ich das so erklärt habe, dass es verständlich war...

Ja super, danke für die Klarstellung. :)

Wo wir aber schon mal dabei sind: Wichtiger ist doch, wie es mit den Differenzialen aussieht, sind die gleich oder nicht ? Beide haben die Sperre und sind mit 3.15 übersetzt.....

Gruß,

NN

@playingpro:

Also um mal zum Anfangsthema dieses Threads zurückzukommen: Schau doch mal unter www.bmw.de bei der Rubrik Gebrauchtwagensuche (falls Du nicht schon hast) - wenn Du da nach dem M-Coupé suchst, findest Du einige Exemplare in Deiner Preisklasse und ich darf Dir versichern, dafür lohnt sich auch ein längerer Anfahrtsweg zu dem Coupé Deiner Wahl!

 

Zitat nixnuz:

"Wo wir aber schon mal dabei sind: Wichtiger ist doch, wie es mit den Differenzialen aussieht, sind die gleich oder nicht ? Beide haben die Sperre und sind mit 3.15 übersetzt....."

 

Hmm, ob da das gleiche Diff. drin ist weiss ich nicht, dass beide die 25%-Sperre haben ist aber richtig.

Zerbröseln wird da auch bei 400Nm sicher nichts, eher reisst (wie schon ab und zu passiert von 2.8er bis 3.2er) einfach das Differential mitsamt der Aufnahme aus dem Unterboden aus und landet mitsamt Antriebsstrang und -wellen auf dem Boden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Hilfe beim Z3 M Coupe Kauf