ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe, beim Zahnriemenwechsel beschissen?

Hilfe, beim Zahnriemenwechsel beschissen?

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 16:18

Hallo,

Ich habe einen Golf IV TDI 110 PS (Kein PD) EZ:8/99.

Vor ca. ner Woche musste ich den Zahriemen wechseln lassen (nach 90000Km). Dabei wurde festgestellt, das meine Wasserpumpe undicht ist. Füe alles zusammen hab ich 611 € bezahlt. Der Zahnriemenwechsel hat dabei 514 € gekostet.

In zwei anderen Werkstätten der selben Firma in Nachbarstädten hab ich nun nochmal nach den Preisen gefragt und unabhängig voneinenader maximal 420 € für den Zahnriemenwechsel gesagt bekommen.

Eben war ich wieder in meiner Werkstatt und hab denen das auf den Tisch geknallt, der Typ am Tresen hat gestammelt, das die beiden Meister wohl nicht alle Rollen in ihrem Preis hatten.

Jetzt würd ich gerne wissen, welche Rollen standartmäßig beim Zahnriemenwechsel erneuert werden, da ich nicht glaube, das sich die beiden Meister so vertuen, die machen das ja nicht zum erstenmal. Auf meiner Rechnung stehen 1 X Zahnriemen, 3 X Umlenkrolle, 1 X Rolle, 1 X Rippriemen und 3 X Schrauben. Müssen diese ganzen Sachen nicht so wie so immer mitgewechselt werden?

Danke schonmal.

 

P.S.: Nach dem Wasserpumpenwechsel hab ich jetzt auch noch bei jedem zweiten Start ne Fehlermeldung auf der Anzeige, das ich Stoppen soll und das Kühlwasser überprüfen soll. Der Typ in der Werkstatt will jetzt den Wasserbehälter wechseln (angeblich Füllstandssensor defekt, ohne überhaupt einen Blick ins Auto zu werfen). Hauptsache, der denkt nicht, das der da Geld für bekommt. Heiles Auto für Wartungsarbeiten in die Werkstatt.....Kaputtest Auto wieder zurück :-(

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi !

Mit dem Zahnriemenwechsel kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber die Fehlermeldung STOP Kühlmittel ist mir bekannt.

Habe einen 2002er und war deswegen auch bei der Werkstatt meines Vertrauens, der Typ wollte mir ebenfalls einen neuen Behälter andrehen - nachdem ich ihn dann um ein paar Tropfen von der Standardkühlflüssigkeit ersucht habe war alles wieder ok. Der Fühler ist halt sehr empfindlich und zeigt auch bei geringem Mangel schon STOP, Du musst also evtl. nur ein wenig Kühlmittel nachfüllen damit der Sensor (2 Metallstäbchen) wieder zufrieden ist. Sollte das nicht helfen, kann es sein dass der Sensor tatsächlich verkalkt oder verdreckt ist bzw. nicht mehr die richtigen Werte liefert - dann muss getauscht werden, der Sensor ist im Behälter eingegossen und wird daher komplett mit dem Behälter getauscht. Kostet aber nicht die Welt, kompletter Behälter um die 15 Euro.

Also viel Spass weiterhin an Deinem Auto,

Gruss,

Gerhard

War das eine VW-Werkstatt?

Ich hab hier meine Lieblingswerkstatt gefunden und vertraue denen zu 100%, obwohls ein Original-Freundlicher ist...

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 16:35

Ja, is ne VW Werkstatt.

 

-----------

 

Das mit dem Kühlmittelmangel hab ich auch gedacht, aber der Stand ist ca. 0,5 bis 1 cm über Minimum.

Re: Hilfe, beim Zahnriemenwechsel beschissen?

 

Zitat:

Original geschrieben von DPD80

Auf meiner Rechnung stehen 1 X Zahnriemen, 3 X Umlenkrolle, 1 X Rolle, 1 X Rippriemen und 3 X Schrauben. Müssen diese ganzen Sachen nicht so wie so immer mitgewechselt werden?

Habe mal bei einer Rechnung nachgeschaut und da steht:

  • 1 Zahnriemen
  • 1 Spannrolle
  • 1 Umlenkrolle
  • 1 Riemenspanndämpfer
am 28. Februar 2005 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von DPD80

Ja, is ne VW Werkstatt.

 

Hat jetzt nichts direkt damit zu tun, aber ich würde bei einem 99er Baujahr nicht mehr zur VW-Werkstatt gehen... Such Dir eine nette freie Werkstatt...

Seitdem ich das gemacht habe, muss ich mich wesentlich weniger ärgern...

Der Zahnriemenwechsel bei meinem Golf hat ca. 400.- Euro gekostet...

Also wenn ich die Kühlflüssigkeit ablasse,

und am Ende das System neu befülle,

muss ich manchmal sogar am nächsten Tag nochmal etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen!

Irgendwo ist da immernoch eine Luftblase, kenn ich eigentlich nicht anders...

Wenn der Sensor also so empfindlich reagiert, ist Dein Problem eigentlich keins;)

Normaler Wechselintervall Zahnriemen bedeutet nicht automatisch das immer sämtliche Rollen mitgetauscht werden MÜSSEN!

Tauscht man kompl. alles, ist man natürlich auf der sicheren Seite.

Wenn Du es so willst, müsste eigentlich nur der Zahnriemen ersetzt werden, wenn die Funktion der Rollen noch i.O. ist.

Meistens ist aber zumindest die Spannrolle dabei.

Du bekommst ja den Kram einzeln, aber auch als kompl. Zahnriemensatz.

Habe bei meinem 1.4l 16V auch eine Rolle mehr getauscht als im org. VW-Zahnriemensatz enthalten ist:D

Das wird wohl jede Werkstatt anders handhaben und daher wohl auch die unterschiedlichen Preise;)

Wohl auch die Aufstellung der RE (hab nix gesagt).

 

Gruß

Oli

Also wenn bei mir die Meldung vom Kühlwassersensor kommt reinige ich diesen mit einem Pinsel. Deckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben, dann sieht man rechts zwei Metallstäbe.Hat mir schon zwei mal geholfen,danach war drei Jahre Ruhe.

mfg

Das bei dir mit dem Sensor ist ein unglücklicher zufall ! füll 1-2 cm mehr in deinen ausgleichsgehälter und gut is. KEIN destiliertes wasser benutzen sonst hast sofort wieder den fehler weil dest wasser keinen strom leitet. der sensor misst elektrisch und erkennt einen fehler wo keiner ist !

Achja der Preis für den Riemen ist voll ok. Leute ihr wollt bei jedem scheiss sparen ! KEIN monteur kann es verantworten die den riemen ohne die Umlenkrollen oder ohne die Wapu zu erneuern. wenn 10t km später deine wapu undicht wird oder ne rolle sicht festfrisst und dein motor verreckt will ich mal dein gesicht sehen. und das alles nur weil du 50€ gespart hast.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Wingmaster01

Das bei dir mit dem Sensor ist ein unglücklicher zufall ! füll 1-2 cm mehr in deinen ausgleichsgehälter und gut is. KEIN destiliertes wasser benutzen sonst hast sofort wieder den fehler weil dest wasser keinen strom leitet. der sensor misst elektrisch und erkennt einen fehler wo keiner ist !

Achja der Preis für den Riemen ist voll ok. Leute ihr wollt bei jedem scheiss sparen ! KEIN monteur kann es verantworten die den riemen ohne die Umlenkrollen oder ohne die Wapu zu erneuern. wenn 10t km später deine wapu undicht wird oder ne rolle sicht festfrisst und dein motor verreckt will ich mal dein gesicht sehen. und das alles nur weil du 50€ gespart hast.

Es geht mir ja nur darum, das die gleiche Werkstatt zwei verschiedene Preise macht und ich nicht 100 € mehr zahlen will, wenn es nicht seien muss. Werd aber morgen nochmal telefonieren.

Re: Hilfe, beim Zahnriemenwechsel beschissen?

 

Zitat:

Original geschrieben von DPD80

Der Typ in der Werkstatt will jetzt den Wasserbehälter wechseln (angeblich Füllstandssensor defekt, ohne überhaupt einen Blick ins Auto zu werfen).

Unglaublich, was in manchen KFZ-Werkstätten abgeht....:(

Ich muss irgendwie schmunzeln .... zum einen Deine Rechnung ist okay... die Rollen etc. sowie die Wasserpumpe sind schon angebracht ... denke mal das ein überhitzter Motor aufgrund defekter Wapu wesentlich teurer gekommen wäre .. egal obs nur die ZKD oder der Motor gewesen wäre ...

Ich finde es sehr lustig das Du hingehst und Dein Auto in die Werkstatt gibst für eine solche Rep. ohne Dich offenbar vorher zu erkundigen was der Spass kostet .. aber die Höhe isses dann sich zu beschweren das es zu teuer war ... und das Sahnehäufchen war ja dann noch dassu Dich beim Freundlichen mit ner Rechnung ausser Fremdwerkstatt blicken lässt und meinst das sie jetzt vom Preis runter gehen müssten.

Das mit dem Kühlmittelstand kann entweder aufgrund von Luft im System oder halt defekten Standsensor... und ich denke auch mal das Du diesen bezahlen müssen wirst wenn er denn defekt ist und der freundliche Ihn mit Deinem einverständnis wechselt!

So well

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

...und ich denke auch mal das Du diesen bezahlen müssen wirst wenn er denn defekt ist und der freundliche Ihn mit Deinem einverständnis wechselt!

Dann sollte der Mechaniker ihn aber auch prüfen und nicht auf Verdacht wechseln...

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

Ich muss irgendwie schmunzeln .... zum einen Deine Rechnung ist okay... die Rollen etc. sowie die Wasserpumpe sind schon angebracht ... denke mal das ein überhitzter Motor aufgrund defekter Wapu wesentlich teurer gekommen wäre .. egal obs nur die ZKD oder der Motor gewesen wäre ...

Ich finde es sehr lustig das Du hingehst und Dein Auto in die Werkstatt gibst für eine solche Rep. ohne Dich offenbar vorher zu erkundigen was der Spass kostet .. aber die Höhe isses dann sich zu beschweren das es zu teuer war ... und das Sahnehäufchen war ja dann noch dassu Dich beim Freundlichen mit ner Rechnung ausser Fremdwerkstatt blicken lässt und meinst das sie jetzt vom Preis runter gehen müssten.

Das mit dem Kühlmittelstand kann entweder aufgrund von Luft im System oder halt defekten Standsensor... und ich denke auch mal das Du diesen bezahlen müssen wirst wenn er denn defekt ist und der freundliche Ihn mit Deinem einverständnis wechselt!

So well

Luxi

Ich fühl mich irgendwie angegriffen :-)

Erstens hab ich mich erkundigt. Und wo hab ich geschrieben, das ich irgendwo mit ner Rechnung aus ner Fremdwerkstatt aufgetaucht bin? Die Werkstatt hat drei Standorte (Also die gleiche Firma) und die Meister von zwei der Werkstätten haben mir die 420 € als Preis genannt. Und dann kommen die 510 €, da is es doch normal, das man da ins Grübeln kommt. Für mich sind 100 € nämlich immernoch ne Menge Geld.

 

Ich möchte ja eigentlich nur wissen, ob sich jetzt die beiden Meister geirrt haben könnten und vielleicht nicht alle Rollen mitgezählt haben, oder ob bei einem Zahnriemenwechsel immer generell alle Rollen gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von DPD80

Die Werkstatt hat drei Standorte (Also die gleiche Firma) und die Meister von zwei der Werkstätten haben mir die 420 € als Preis genannt. Und dann kommen die 510 €...

Da kommt mir der Verdacht auf, das die Geschäftsleitung ihre Filialen nicht richtig im Griff hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe, beim Zahnriemenwechsel beschissen?