1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe, bekomme keine Garantie , kann mir jemand helfen

Hilfe, bekomme keine Garantie , kann mir jemand helfen

Themenstarteram 17. August 2007 um 20:36

Hallo!

 

Ich brauche Eure Hilfe! Also, ich habe im April dieses Jahres über Mobile.de bei Motorrad Gradl einen Gilera Runner VXR 200 gegen Vorkasse (natürlich) gekauft. Eine Woche später kam das Fahrzeug, soweit so gut. Dann der erste Schock: Ich konnte das Teil in Frankfurt nicht zulassen, weil der Roller nicht der gültigen Abgasnorm entspricht. Ich benötige hierfür eine Händlerbescheinigung, dass nur max. 5.000 dieser Roller nach Deutschland importiert wurden oder eine Ausnahmegenehmigung des Kraftfahrtbundesamtes. Der von der Zulassung meinte nur, dass wäre alles kein Problem und der Händler soll mir das schicken und dann bekomme ich die Zulassung. Der Herr Gradl hatte es allerdings nicht für nötig gehalten, diese Bescheinigung zu schicken und telefonisch ist er ja so fast gar nicht zu erreichen. Nachdem ich den Roller in einem anderen Landkreis auf jemanden anderen zugelassen hatte und nach langem hin und her hat er endlich die Bescheinigung (in Kopie) geschickt. Dann der nächste Schock: eine Garantie habe ich für das Fahrzeug auch nicht! Die ist nämlich immer noch nicht aktiviert worden. Lt. Piaggio Deutschland steht mein Roller immer noch beim tschechischen Händler (da kommt er ursprünglich her) und ist noch gar nicht verkauft worden. Außerdem stimmt der Händler der bei Piaggio gemeldet ist nicht mit dem Händler überein, der in meinem Garantieheft seinen Stempel reingedrückt hat.

Zu allem Überfluss musste ich den „Kleinen“ jetzt auch noch in die Werkstatt bringen, da er mir beim Fahren dauernd ausgeht, ohne Garantie!

 

Von Piaggio habe ich jetzt erfahren, dass es noch mehr Leute gibt, die bei diesem Händler gekauft haben und bislang auch keine Garantie aktiviert bekommen haben.

Ich suche Leute, die ähnliche Erfahrungen mit Motorrad Gradl gemacht haben, oder welche kennen.

Ich habe die Angelegenheit mittlerweile meinem Rechtsanwalt übergeben. Dieser möchte nun gegen den Verkäufer Klage einreichen. Ich habe nochmals mit Motorrad Gradl telefoniert und er fühlt sich ganz auf der sicheren Seite und sagt, dass ich mal machen soll und dass ich mich an den Hersteller wegen der Garantie wenden muss, er hätte den Roller nur verkauft und damit ist für ihn der Fall erledigt. Er reagiert auf keinerlei Schreiben, da kommt absolut gar nichts. Er ist kaum telefonisch zu erreichen, geschweige denn, dass er einen mal zurückruft. Irgendjemand muss doch für die Garantie zuständig sein. Und wenn der Hersteller sich weigert, muss ich mich doch an meinen Verkäufer wenden können, oder?

Hat Jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie sieht das mit der Garantie aus? Bekommt man für einen „Grauen“ eigentlich hier in Deutschland eine Garantie und wer ist für die Aktivierung zuständig?

 

Bitte meldet Euch bei mir, wenn Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder mir weiter helfen könnt, ich hab’ schon richtig Bauchschmerzen wegen dem Teil, Danke!!!

 

Sandra

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. August 2007 um 21:05

nun, das ist das typische Problem bei Grauimportern ...

wusstest du das es ein "grauer" ist ? wenn nein, dann ab zum Anwalt, wenn ja: selber Schuld ... so sieht das leider meistens aus ...

"während der Fahrt ausgehen" ist allerdings keine Garantie-, sondern eine Gewährleistungsgeschichte, da würde ich mir mal den Händler vorknöpfen weil das DARF nicht sein ... da MUSS er was machen ...

Themenstarteram 17. August 2007 um 21:11

Hi, danke für die schnelle Antwort! Also, in der Anzeige bei Mobile.de stand nichts von einem "Grauen", da stand nur "Sonderposten". Bei der Bestellung hat er das nebenbei erwähnt, aber es gäbe Garantie für das Fahzeug hier in Deutschland und er schreibt auch in seiner Internetanzeige "2 Jahre Herstellergarantie". Das steht auch so immer noch in der Anzeige drin.

 

hier der link: home.mobile.de/SIDS2Ue04Jw3qqRHtqkknr.wA-t-vaNexlCpHpIsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11NhomepageSearchJ1187388749A1A1F521514NhomepageSearchD5000B-4O-t-vpL~BmPA1B20z-t-vQuVb_X_Y_x_yaIsO~BSRA6CEGNJinHomepageA0A0A0A0F521514A2/cgi-bin/da.pl

 

 

Grüße Sandra 

am 17. August 2007 um 21:15

naja, bei den Grauen gibt es normalerweise keine Herstellergarantie sondern Händlergarantie ... wenn er das ganze irgendwie mit Piaggio Deutschland (die sowas garnicht gerne sehen ...) klar macht, dann ist das ok, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich ...

Grauimport mit einem seriösen Dealer ist ne feine Sache (mein Neo`s ist ja n grauer, grauer ...) aber wenn das so läuft ist es sehr "seltsam" ...

den Bildern in dem Inserat nach ist das eh so ein Hinterhofhöker der die Dinger mehr oder weniger schwarz über die Grenze schiebt ... das sieht irgendwie nicht so besonders seriös aus ... denen ihre Website: moto-gradl.de/ sieht auch nicht besonders vertrauenserweckend aus ...

hast du ne Rechtsschutzversicherung? wenn ja: ruf da mal an und schilder denen den Fall, die sollen dir nen Anwalt nennen der mit sowas Erfahrung hat, dann geh mal zu dem Rechtsverdreher und red mit dem, ist wahrscheinlich das beste und für dich sicherste ... das Eisen würde ich solange das geklärt ist stehen lassen, wenn du jetzt damit rum fährst kriegst du womöglich noch ne Wertminderung reingewürgt ...

Themenstarteram 17. August 2007 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

 

 

"während der Fahrt ausgehen" ist allerdings keine Garantie-, sondern eine Gewährleistungsgeschichte, da würde ich mir mal den Händler vorknöpfen weil das DARF nicht sein ... da MUSS er was machen ...

 

Ich hatte den Roller bei einem Vertragshändler in Reparatur hier in Frankfurt (weil der Verkäufer in Bayern sitzt) und die haben festgesteltt, dass der Benzinschlauch falsch montiert war und an 4 Stellen geknickt war und deshalb hat der Roller bei höherer Geschwindigkeit nicht genug Benzin bekommen und ist aus gegangen. Die in der Werkstatt meinten, dass das eindeutig ein Montagefehler war. hat mich 200 € gekostet.

am 17. August 2007 um 21:22

400 Mark für WAS ? ich bin ja von Piaggio schon EINIGES gewöhnt aber das ist ja mal wirklich krass ... so ein Schlauch kostet ~5€ und die restlichen 195€ sind dann für was ? alter Schwede ...

du bist echt n armes Schwein das du so nen Einstieg in die Rollerwelt hinlegst ...

Themenstarteram 17. August 2007 um 21:28

Hallo Speedguru!

 

Also erst noch mal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, ich bin nämlich schon total verzweifelt. Eine Rechtschutzversicherung habe ich, die übernehmen das auch, ich habe mit denen schon telefoniert. Allerdings will mein Anwalt jetzt gegen den Händler Klage einreichen und ich habe echt Bedenken, wenn ich die Sache verlieren sollte, dass ich dann noch auf den Gerichtskosten sitzen bleibe. Ich denke nicht, dass die die Rechtschutz auch übernehmen wird.  Da der Händler so überhaupt gar nicht auf Schreiben und Telefonate reagiert und der sich anscheinend sooo sicher fühlt, habe ich ein echt ungutes Gefühl und Bedenken, dass mein Anwalt da vielleicht was übersehen haben könnte.

Außerdem habe ich von einem tschechichen Händler (der aber laut Gilera Deutschland KEIN Vertragspartner ist) ein Schreiben vorliegen, dass die Garantie aktiviert wurde. Dieses Schreiben wird aber von Gilera Deutschland nicht anerkannt. Aber der Verkäufer sagt, er hat die Bestätigung, dass die Garantie aktiviert wurde und der Rest ist ihm egal.

 

Themenstarteram 17. August 2007 um 21:32

Die haben in der Werkstatt den Fehler nicht gleich gefunden, sondern erst mal Vergaser und Tank gereinigt und diverse Probefahrten gemacht. Und dann erst haben die nach dem Schlauch geguckt, weil der noch unter 'ner Verkleidung war. So haben die mir das erklärt.

 

War aber nicht mein Einstieg in die Rollerwelt. Ich hatte schon mal einen Gilera Runner 180, aber den wollte wohl jemand haben und hat ihn sich nachts einfach mitgenommen. Die Abdeckplane haben sie mir noch gelassen. Dann habe ich lange nach einem neuen gesucht. Jetzt habe ich einen neuen Roller mit dem nicht fahren darf und wieder keine Plane, weil die auch schon wieder jemand anderes gebrauchen konnte.

 

am 17. August 2007 um 21:36

Zitat:

Allerdings will mein Anwalt jetzt gegen den Händler Klage einreichen und ich habe echt Bedenken, wenn ich die Sache verlieren sollte, dass ich dann noch auf den Gerichtskosten sitzen bleibe.

dafür hast du ja die RSV, lies mal die Vertragsbedinungen durch, da steht das alles genau drin ...

Zitat:

Da der Händler so überhaupt gar nicht auf Schreiben und Telefonate reagiert und der sich anscheinend sooo sicher fühlt, habe ich ein echt ungutes Gefühl und Bedenken, dass mein Anwalt da vielleicht was übersehen haben könnte.

lass mal, schau dir den Händler doch mal an ... die Wegbeschreibung auf der Website ist doch was für die Witzecke und der "Fahrzeugpark", ein verbeulter KA und ein versiffter Bus, das nenn ich mal nen Handel :D

ein guter Anwalt wird den meiner Meinung nach wie eine Fliege an der Wand zerquetschen, so ganz Koscher ist die Sache nämlich nicht ;)

Zitat:

Außerdem habe ich von einem tschechichen Händler (der aber laut Gilera Deutschland KEIN Vertragspartner ist) ein Schreiben vorliegen, dass die Garantie aktiviert wurde. Dieses Schreiben wird aber von Gilera Deutschland nicht anerkannt.

klar, weil Gilera D und Gilera CZ zwei Paar Stiefel sind, wahrscheinlich hast du jetzt Garantie in CZ, aber ob das wirklich weiter hilft ?

ich an deiner Stelle würde jetzt erst mal abwarten was die Sache bringt, wenn du im ADAC oder einem anderen Autoclub ist ruf da auch mal an, die haben ja i.d.R. einen telefonischen Rechtsberatungsservice für Mitglieder und ein kurzes Gespräch mit einem dieser Anwälte quasi als Gegenkontrolle zur Aussage deines Anwalts kann auch mal nicht Schaden ...

so oder so:

ICH wünsche die alles Gute und noch viel Spaß mit deinem Roller, wenn das ganze wirklich zu deinen Ungunsten ausgeht (was ich für SEHR unwahrscheinlich halte): schluck die Kröte und reparier deine Kiste in Zukunft selber, Wartung und ggf. Instandsetzung des Rollers sind eigentlich relativ einfach, das kriegst du auf die Reihe ;) (und notfalls ist das Forum ja auch noch da ... ) ... jetzt genies erst mal das WE und entspann dich ein bissl, sich wegen dem Scheiß ein Magengeschwür wachsen lassen ist es nicht wert, glaub mir ;)

also: Kopf hoch und halt uns auf dem Laufenden wenns was neues gibt, solche Fälle sind immer interessant und für andere hier auch informativ und lehrreich ...

Zitat:

Die haben in der Werkstatt den Fehler nicht gleich gefunden, sondern erst mal Vergaser und Tank gereinigt und diverse Probefahrten gemacht. Und dann erst haben die nach dem Schlauch geguckt, weil der noch unter 'ner Verkleidung war. So haben die mir das erklärt.

trotzdem sind 200 Trommelstöcke dafür ZIEMLICH krass ... sowas dauert bei nem geübten Mechaniker nicht mal ne Stunde ...

Zitat:

War aber nicht mein Einstieg in die Rollerwelt. Ich hatte schon mal einen Gilera Runner 180, aber den wollte wohl jemand haben und hat ihn sich nachts einfach mitgenommen

oh mann, du ziehst das Unglück an wie ? aber hey, vllt. wirds ja diesmal besser ... blos nicht unterkriegen lassen ... meinen ersten Roller (ne PK50) haben mir damals auch irgendwelche Hirnis geklaut, das war allerdings ne Rosthöhle auf Rädern und kein wirklich guter Scooter, aber trotzdem weis ich was das für ein Gefühl ist ...

:)

Themenstarteram 17. August 2007 um 22:24

Klar halte ich Euch weiter auf dem Laufenden. Ich hoffe, dass alle, die sich überlegen bei Motorrad Gradl was zu kaufen diese Beiträge lesen.

Du hast mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen und bischen Mut gemacht.

Und danke für die Tipps, das werde ich machen.

Schönes Wochenende

Sandra

 

Zitat:

Original geschrieben von Luigi200

Klar halte ich Euch weiter auf dem Laufenden. Ich hoffe, dass alle, die sich überlegen bei Motorrad Gradl was zu kaufen diese Beiträge lesen.

Du hast mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen und bischen Mut gemacht.

Und danke für die Tipps, das werde ich machen.

Schönes Wochenende

Sandra

 Hallo, ich würde einen Roller nur bei einem Vertragshändler kaufen, denn er steht für Mängel immer gerade. Ich selbst hatte noch nie probleme damit, dank dem Kauf bei einem Yamaha-Händler. Das vermeintliche schnäppchen entwickelt sich bei einem so Ominösen Händler wie Gradl zu einer Kostenfalle.

Trotz allem wünsche ich dir ein schönes WE und halte deine Ohren steif.

MfG

Güni.

 

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 20:41

Hallo!

 

Ich wollte Euch ja weiter auf dem Laufenden halten. Also, hat ein bischen gedauert, aber der Stein rollt. Mittlerweile hat mein Anwalt Zivilklage eingereicht, der Termin war letzten Monat. Die Strafanzeige läuft auch, ich war heute bei Gericht und habe meine Aussage dazu zu Protokoll gegeben.

So, jetzt müssen wir einfach mal warten, wie's weiter geht.

 

Viele Anwälte lehnen so einen Fall ja ab, da muss ich sagen, habe ich echt Glück gehabt.

 

Also, ich kann nur jedem empfehlen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, lasst das nicht auf sich beruhen, sondern wehrt Euch!

 

Ich melde mich wieder, wenn es was Neues gibt.

 

Sandra

 

 

Ich wünsche dir Glück. ;)

am 6. Februar 2008 um 21:00

jo, Glück ist das was man da auch braucht ...

mal sehen wie das noch wird ...

Solche "Händler" hat Deutschland bitter nötig :Ironie:

Viel Glück, dass es der Schw***ebacke richtig ans Fell geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen