ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe!!! Benötige ABE für Zimmermann Sportbremsscheiben

Hilfe!!! Benötige ABE für Zimmermann Sportbremsscheiben

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 13:10

Hallo zusammen,

Ich war mit meiner Dicken gestern bei der Dekra zur HU. Das Ergebnis: Die ABE für die Bremsscheiben ist weg. :( Hat zufällig jemand eine Gültige ABE für die KBA 60872 / Artikelnummer 430.1498.52 ??

HU wurde bestanden nur ohne ABE keine Plakette. Bei meiner Anfrage über Zimmermann direkt habe ich nur Ablehnung erhalten und die Aussage, dass der Bearbeiter eh im Urlaub sei. Der Händler bei dem ich die Scheiben gekauft habe sah mich nur fragend an..... Ich bin völlig Ratlos

 

Der Herr bei der Dekra meinte nur:....... Hm.... Blöd gelaufen. Ich kann Ihnen da auch nicht helfen

 

Eine Kopie würde mir völlig ausreichen.

Bitte helft meiner Dicken

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 27. Mai 2015 um 13:11

Hmm, hat der Händler sie dir so verkauft dass du sie legal fahren darfst? Falls ja, Sachmangel und ab in die Nachbesserung! Da hat Zimmermann nix mit am Hut!

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 13:18

Ich darf sie fahren. Die gibt's auch 1000 fach im Netz zu kaufen nur is meine ABE lost :/

Du meinst KBA 60872 ... oder ????

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 13:25

Zitat:

@ulridos schrieb am 27. Mai 2015 um 15:22:19 Uhr:

Du meinst KBA 60872 ... oder ????

JA meinte ich. bin noch so geschockt von der Aussage des Prüfers

das ist eh ne arschnase, über die KBA Nr könnte er das eh nachprüfen....

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 13:52

Zitat:

@ulridos schrieb am 27. Mai 2015 um 15:39:45 Uhr:

das ist eh ne arschnase, über die KBA Nr könnte er das eh nachprüfen....

Ich hab gemeint ich hör nicht richtig. Etz muss ich wegen so ner Kleinigkeiten zur Wiederherstellung. Das geht aber erst wenn ich die ABE habe.

Wenn ich sie nicht auftreiben kann bleibt mir nur der Gang zum Teilehändler und der Kauf neuer Bremsscheiben.

die KBA Nr scheint für alle gelocht/geschl. Scheiben von Sandtler zu gelten ....

hier für Porsche.... gleiche KBA-Nr : http://www.google.de/url?...

 

noch was : http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=690723

und dann noch das hier aus den FAQ der Zimmermann-Seiten :

3. Benötigen Sie eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für Ihre Bremsscheibe?
Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihren Händler. Vorausgesetzt, es ist eine ABE für diese Bremsscheiben erstellt worden und notwendig (die entsprechende Information liegt unseren Händlern vor), benötigt er von Ihnen folgende Informationen:
?Die Bestellnummer der Otto Zimmermann-Bremsscheiben bzw. ALLE auf dem Topf der
Bremsscheibe gegebenen Nummern und Buchstaben.
?Ihre Postanschrift.
Diese Informationen soll uns der Händler zukommen lassen und wir werden Ihnen umgehend eine neue ABE für Ihre Sportbremsscheiben zusenden.
Wir bitten um Verständnis, dass direkte Anrufe bei uns bezüglich dieses Themas nicht bearbeitet werden dürfen und die ABE nur auf dem Postweg versandt wird.
Zusätzliche Information:
Eine ABE ist in Deutschland bei Otto Zimmermann-Bremsscheiben nur dann vonnöten, wenn es sich bei der jeweiligen Bremsscheibe um eine vom OE-Teil abweichende Version handelt, z.B. um eine Sport-Bremsscheibe. In anderen Ländern gelten zum Teil hiervon abweichende Regelungen
.

am 27. Mai 2015 um 15:35

Wo wir wieder bei der Sachmängelhaftung des VERKÄUFERS sind. Da kaufste nichts Neues sondern pochts auf dein Recht das DU diese Scheiben fahren darfst und sie dir so verkauft wurden! Man lass dich nicht so über den Tisch ziehen! Nachprüfgebühr würde der Händler auch schön tragen dürfen wenns nach mir ginge. ABE gibts dort wo du die Neuteile erworben hast. Der Hersteller hat ja gesagt wie es laufen muss.

Jungs und Mädels nehmt euer Verbraucherrecht in Anspruch und jammert nicht so viel sondern schreibt nen kurzen Text, druckt den aus, und lasst den in zweifacher Ausführung vom Händler unterschreiben (einmal für euch, das andere Papier für den Händler).

wer schreibt denn, daß keine ABE mitgeliefert wurde ?!?!?

HAb das eher so verstenden, dass der TE die verbummelt hat ?!?!?

am 27. Mai 2015 um 16:12

Ups, my fault. Ja gut, dagegen hilft nur Geld :).

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 16:56

Soweit hatte ich auch schon alles herausgefunden. Wie gesagt hab mit denen schon Kontakt aufgenommen. Ich werd es nochmal mit einer email versuchen in der ich die Sachlage erkläre.

Sie lag ursprünglich in meiner Mappe wo ich alle Unterlagen drin sind. Nun ist sie aber weg. Warum auch immer. Evtl hab ich sie bei meinem Umzug verloren.

 

Ich dabke euch trotzdem für eure Bemühungen.

am 27. Mai 2015 um 17:09

Im Notfall beim Händler nochmal nachfragen ob gegen eine GEBÜHR eine Kopie beschaffbar sei, falls Zimmermann nicht weiter helfen kann/darf/will. Ich hoffe das du günstiger als mit nem Bremsscheibenwechsel davon kommst.

Ich würde mal beim TÜV nachfragen. Die müssten doch Zugriff auf die Gutachten und ABEs haben, wenn Du die KBA-Nummer hast.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe!!! Benötige ABE für Zimmermann Sportbremsscheiben