ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hilfe benötigt: Beste Radio- und Verstärkerkombination für mein Sound System (Honda del sol)

Hilfe benötigt: Beste Radio- und Verstärkerkombination für mein Sound System (Honda del sol)

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 9:20

Hallo zusammen,

ich richte gerade mein Auto-Audio-System ein und könnte etwas Hilfe gebrauchen. Ich habe ein Set Focal Auditor ACX-165 Lautsprecher (2 Lautsprecher insgesamt, je 60 Watt RMS, 4 Ohm) und zwei Hochtöner vom Vorbesitzer. Ich suche nach Empfehlungen für ein geeignetes Radio und einen Verstärker, die gut passen könnten.

Ich habe den gesamten Innenraum meines Honda Del Sol und die Türen mit Alubutyl und Schaumstoff gedämmt und alle Kabel entklappert. Die neuen Boxen hab ich bereits eingebaut, aber das Radio vom Vorbesitzer liefert einfach nicht den richtigen Wumms. Deshalb überlege ich jetzt, was ich brauche. Ich würde auch gerne die Option für einen zukünftigen Subwoofer im Kopf behalten. Mein Budget liegt bei etwa 200-250€.

Hat jemand hier Erfahrungen oder Empfehlungen für passende Verstärker und Radios, die eine gute Leistung bieten und innerhalb meines Budgets liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo! Fahr doch am besten mal zu einem Carhifi Shop und lass Dich beraten. Das heißt ja noch lange nicht das Du es dann dort vor Ort einbauen lassen mußt. Ich denke die hätten bestimmt so die eine oder andere Variante.

Wie meinst Du das genau 'Ich habe den gesamten Innenraum meines Honda Del Sol und die Türen mit Alubutyl und Schaumstoff gedämmt' ? Türen ist klar, aber den gesamten Innenraum? Sprich Du hast das komplette Auto innen gedämmt? Sozusagen Sitze raus und alle Verkleidungen ab etc. ??? Wenn das so wäre würde da eine top Anlage hinein gehören. Sonst würde der Aufwand ja absolut keinen Sinn machen.

Grüße

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 10:20

Zitat:

Hallo! Fahr doch am besten mal zu einem Carhifi Shop und lass Dich beraten. Das heißt ja noch lange nicht das Du es dann dort vor Ort einbauen lassen mußt. Ich denke die hätten bestimmt so die eine oder andere Variante.

Wie meinst Du das genau 'Ich habe den gesamten Innenraum meines Honda Del Sol und die Türen mit Alubutyl und Schaumstoff gedämmt' ? Türen ist klar, aber den gesamten Innenraum? Sprich Du hast das komplette Auto innen gedämmt? Sozusagen Sitze raus und alle Verkleidungen ab etc. ??? Wenn das so wäre würde da eine top Anlage hinein gehören. Sonst würde der Aufwand ja absolut keinen Sinn machen.

Grüße

Danke für deinen Vorschlag! Das Problem ist, dass HiFi-Shops in meiner Gegend schwierig zu finden sind, da ich so weit auf dem Land wohne, dass meine nächsten Nachbarn Schafe sind. Deshalb hoffe ich hier auf ein paar gute Empfehlungen aus der Community.

Zum Dämmen: Ja, ich habe teile des Innenraums meines Honda Del Sol gedämmt. ich habe die Sitze und Teile des Teppichs herausgenommen und den Unterboden mit Alubutyl gedämmt. Außerdem habe ich hinten die Pappen abgenommen und auch dort gedämmt und alles entklappert mit Alubutyl und Schaumstoff, da der Del Sol hinten ja auch Boxen hat.

Grüße

Hallo,

Erstmal möchte ich anmerken, dass es die perfekte Lösung nicht gibt. Da sind einfach viel zu viele Faktoren die eine Rolle spielen.

- soll das noch original aussehen

- wie soll die fertig Anlage klingen

- selber machen oder machen lassen

- persönliche Vorlieben

- etc…

Um aber auch etwas sinnvolles zu schreiben, hier meine Gedanken:

Der Honda Del Sol ist etwas anspruchsvoller als zB ein Honda Civic, weil der Kofferraum nicht direkt mit dem Innenraum verbunden ist. Daher halte ich es für nur bedingt sinnvoll einen Subwoofer in den Kofferraum zu bauen.

Wenn ich ein solches Projekt bauen wollen würde, dann würde ich 2x 20cm Subwoofer in selbst gebauten Gehäuse hinder den Sitzen einbauen. Mit ein paar Holzlatten, ein bisschen Glasfasermatten und Epoxidharz kann man das auch als Anfänger schon hinbekommen.

Die Chassies meiner Wahl wären wahrscheinlich die Ground Zero GZHW 8SPL-D2 FLAT. Die sind angenehm flach und benötigen nur ein verhältnismäßig geringes Gehäusevolumen.

Als Verstärker käme der Crunch GPX3300.1D in Frage. Der hat ausreichend Power und ist 1-Ohm fähig. Ein Pufferkondensator ist auch sinnvoll.

Tatsächlich würde ich darüber nachdenken, das Budget zu erhöhen. Für unter 300,-€ eine angemessene Subwoofer-/Verstärker Kombination zu finden ist (fast) nicht machbar.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 12:53

Zitat:

@lokitec schrieb am 26. Mai 2024 um 14:17:25 Uhr:

Hallo,

Erstmal möchte ich anmerken, dass es die perfekte Lösung nicht gibt. Da sind einfach viel zu viele Faktoren die eine Rolle spielen.

- soll das noch original aussehen

- wie soll die fertig Anlage klingen

- selber machen oder machen lassen

- persönliche Vorlieben

- etc…

Um aber auch etwas sinnvolles zu schreiben, hier meine Gedanken:

Der Honda Del Sol ist etwas anspruchsvoller als zB ein Honda Civic, weil der Kofferraum nicht direkt mit dem Innenraum verbunden ist. Daher halte ich es für nur bedingt sinnvoll einen Subwoofer in den Kofferraum zu bauen.

Wenn ich ein solches Projekt bauen wollen würde, dann würde ich 2x 20cm Subwoofer in selbst gebauten Gehäuse hinder den Sitzen einbauen. Mit ein paar Holzlatten, ein bisschen Glasfasermatten und Epoxidharz kann man das auch als Anfänger schon hinbekommen.

Die Chassies meiner Wahl wären wahrscheinlich die Ground Zero GZHW 8SPL-D2 FLAT. Die sind angenehm flach und benötigen nur ein verhältnismäßig geringes Gehäusevolumen.

Als Verstärker käme der Crunch GPX3300.1D in Frage. Der hat ausreichend Power und ist 1-Ohm fähig. Ein Pufferkondensator ist auch sinnvoll.

Tatsächlich würde ich darüber nachdenken, das Budget zu erhöhen. Für unter 300,-€ eine angemessene Subwoofer-/Verstärker Kombination zu finden ist (fast) nicht machbar.

Selbstbau ist für mich kein Problem, ich habe bisher alles selbst gemacht. Das Budget für den Subwoofer ist noch gar nicht eingerechnet, es geht erst einmal nur um das Radio und den Verstärker. Würde auch einen Subwoofer in selbstgebauten Gehäusen hinter den Sitzen einbauen. Beim Radio bin ich unsicher, ob ein auf alt gemachtes Blaupunkt-Radio gut ist zb. Wichtig ist, dass es die leistung hat oder einen passenden Verstärker.

Oh, tschuldige… da habe ich Dich falsch verstanden.

Als Radio habe ich mir (es sollte unbedingt ein 1-DIN Radio sein) ein gebrauchtes Kennwood KMM-BT306 in der Bucht gekauft. Es hat Bluetooth und Vorverstärkerausgänge für Front, Rear und Sub. Außerdem gibt es noch diverse Möglichkeiten andere Geräte und ein Mikro fürs telefonieren anzuschließen. Obligatorische Möglichkeiten der Klang zu verändern sind selbstverständlich. Mir war Lautstärke wichtiger als Klang, weil ich der Meinung bin, dass ein 08/15 Radio mit Mittelklasse Verstärkern gut genug für ein 25 Jahre altes Auto ist.

Mein Rat ist: entweder gehst Du mit dem Radio auf ein neues China-Android-Radio, oder kaufst Dir ein gebrauchtes Markenradiio mit den Ausstattungsmerkmalen, die Dir zusagen. Beides ist für die Budget-Klasse vollkommen okay. Wir reden hier ja nicht von einem audiophilem High-End-System.

Kauf das, was Dir optisch und preislich am meisten zusagt.

Edit:

Hab vergessen zu erwähnen, dass ich vollkommen mit dem Kennwood zufrieden bin und es uneingeschränkt empfehlen kann. Das gibts aktuell für unter 100.-€ neu…

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 20:24

Zitat:

@lokitec schrieb am 26. Mai 2024 um 22:15:29 Uhr:

Oh, tschuldige… da habe ich Dich falsch verstanden.

Als Radio habe ich mir (es sollte unbedingt ein 1-DIN Radio sein) ein gebrauchtes Kennwood KMM-BT306 in der Bucht gekauft. Es hat Bluetooth und Vorverstärkerausgänge für Front, Rear und Sub. Außerdem gibt es noch diverse Möglichkeiten andere Geräte und ein Mikro fürs telefonieren anzuschließen. Obligatorische Möglichkeiten der Klang zu verändern sind selbstverständlich. Mir war Lautstärke wichtiger als Klang, weil ich der Meinung bin, dass ein 08/15 Radio mit Mittelklasse Verstärkern gut genug für ein 25 Jahre altes Auto ist.

Mein Rat ist: entweder gehst Du mit dem Radio auf ein neues China-Android-Radio, oder kaufst Dir ein gebrauchtes Markenradiio mit den Ausstattungsmerkmalen, die Dir zusagen. Beides ist für die Budget-Klasse vollkommen okay. Wir reden hier ja nicht von einem audiophilem High-End-System.

Kauf das, was Dir optisch und preislich am meisten zusagt

Danke für deinen ausführlichen Rat! Das Kenwood KMM-BT306 klingt gut. Ich habe allerdings eine Frage: Gibt es 1-DIN Radios mit mehr als 4x50 Watt Ausgangsleistung? Ich konnte bisher keins finden und würde gern wissen, ob du da vielleicht eine Empfehlung hast.

 

Viele Grüße

Ich wüsste nicht, dass es stärkere Radios gibt und würde Dir davon abraten. Das kann nur zu heiß werden.

Selbst die 4x50 Watt sind bei weitem nicht dasselbe wie die Leistung eines Verstärkers.

Ich rate Dir dazu mindestens einen 2-Kanal Verstärker für das Frontsystem und einen Monoverstäker für den Subwoofer zu verwenden. Ich bin mir sicher, dass Du damit mehr zufrieden sein wirst als nur mit einem Radio.

Nochmal, es muss wirklich nichts teures sein, aber es macht im Ergebnis einen großen Unterschied.

Präzision, Druck und Lautstärke sind so viel besser.

Edit:

Du kannst auch einen Brückbaren 4-Kanal Versärker verwenden um Frontlautspecher und Subwoofer zu betreiben.

hallo

es gab paar radios die mehr wie die üblichen 15-18 watt haben

alle anderen radios haben eben 4 x ~15-18 watt , auch wenn da auf der verpackung was anderes drauf steht mehr geht technisch nicht mit dem verbauten stufen IC , das teil hat intern 8 kanäle die gebrückt arbeiten

 

sowas gibt`s immermal second hand für ~ 50 € und ist ein immernoch sehr guter verstärker

https://amp-performance.de/141-Rodek-R480i.html

die focal lautsprecher die du schon hast sind coaxe , dazu nochmal hochtöner ist nicht sinnvoll , zumal der hochtöner dann dir auf die füsse spielt , unbrauchbar

besser wäre du kaufst ein komponentensystem

sowas

https://just-sound.de/...S-1652-165cm-Kompo-Lautsprecher-2-Wege-System

oder sowas

https://just-sound.de/Focal-A165AS-165cm-2-Wege-Lautsprecher-System

radio Pioneer oder Kennwood , die gibt`s mit nen DSP drinn zum einstellen > aktivweichen + laufzeitkorektur + etwas EQu , das geht bei ~ 100 € los

auto dämmen ist für musik hören immer gut egal ob ne 1000 € anlage rein kommt oder ne 10000 € anlage rein kommt

Mfg Kai

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 15:39

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 27. Mai 2024 um 02:57:13 Uhr:

hallo

es gab paar radios die mehr wie die üblichen 15-18 watt haben

alle anderen radios haben eben 4 x ~15-18 watt , auch wenn da auf der verpackung was anderes drauf steht mehr geht technisch nicht mit dem verbauten stufen IC , das teil hat intern 8 kanäle die gebrückt arbeiten

 

sowas gibt`s immermal second hand für ~ 50 € und ist ein immernoch sehr guter verstärker

https://amp-performance.de/141-Rodek-R480i.html

die focal lautsprecher die du schon hast sind coaxe , dazu nochmal hochtöner ist nicht sinnvoll , zumal der hochtöner dann dir auf die füsse spielt , unbrauchbar

besser wäre du kaufst ein komponentensystem

sowas

https://just-sound.de/...S-1652-165cm-Kompo-Lautsprecher-2-Wege-System

oder sowas

https://just-sound.de/Focal-A165AS-165cm-2-Wege-Lautsprecher-System

radio Pioneer oder Kennwood , die gibt`s mit nen DSP drinn zum einstellen > aktivweichen + laufzeitkorektur + etwas EQu , das geht bei ~ 100 € los

auto dämmen ist für musik hören immer gut egal ob ne 1000 € anlage rein kommt oder ne 10000 € anlage rein kommt

Mfg Kai

Moin,

 

Das Komponenten System dann zu den Coaxial oder die raus schmeißen?

 

Mfg Johannes

Hallo

coaxe raus !

Mfg Kai

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 14:26

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 22. Juli 2024 um 19:28:47 Uhr:

Hallo

coaxe raus !

Mfg Kai

Hallo

 

Was mach ich denn mit den Hochtönern aus dem Kit. Im Del sol gibt es für die keinen separaten Ort, gibt es da irgendwelche Basteleien wie man sowas dann einbaut?

 

Mfg

Hallo

hochtönee kommen an die A-säulenverkleidung oder an das spiegeldreieck

Die werden ausgerichtet verbaut

linker hochtöner zielt auf linke kopfstütze, rechter hochtöner auf rechte kopfstütze

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hilfe benötigt: Beste Radio- und Verstärkerkombination für mein Sound System (Honda del sol)