ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe benötigt: der Klassiker - Öl im Motorkabelbaum S203 M111.955

Hilfe benötigt: der Klassiker - Öl im Motorkabelbaum S203 M111.955

Mercedes
Themenstarteram 26. August 2015 um 13:09

Hallo,

ich habe einen C 200T Kompressor (S203) mit dem 2Liter Motor M111.955

Nun habe ich bemerkt das bei mir das Problem mit dem Öl im Kabelbaum vorhanden ist.

Stecker Nockenwellenversteller voller Öl.

Stecker Motorsteuergerät voller Öl.

Stecker LMM scheint trocken zu sein.

andere noch nicht geprüft.

Weiterhin waren Fehlercodes vorhanden und zwar:

1. Heißluft Luftmassenmesser - Fehler: Vergleich nicht in Ordnung

2. Gemischadaption 1 (additiv) - Fehler: Gemisch zu fett bei Leerlauf

3. CAN-Signal vom ESP Steurgerät - Fehler: Geschwindigkeitsvergleich unplausibel

4. CAN-Signal vom ESP Steurgerät - Fehler: Unterbrechung

5. CAN-Signal von Getriebesteuerung - Fehler: Unterbrechung

die Fehlercodes wurden gelöscht werden ja aber sicher bald wieder kommen.

Das Fahrzeug hat gefühlt weniger Leistung aber ansonten funktioniert alles wie es soll.

Fragen

1.Vermutung ist das die Fehler alle im Zusammenhang mit dem Ölkabelbaum liegen, ist das plausibel?

(können diese Fehler überhaupt dadurch "ausgelöst" werden?)

2.Ich habe gelesen das man das MSG sowie Kabelbaum mit entsprechenden Lösungsmitteln (Bremsenreiniger, WD40 etc...) reinigen kann.

Dazu muss man ja sicher den Kabelbaum ausbauen oder geht das auch so?

Gibts irgendwo ne art Schaltplan oder Bilder wo der Kabelbaum überall dran ist?

(evtl n thread wo jemand diesen vorgang beschreibt? bin um alles dankbar.)

 

Ich bitte darum nur zu Antworten wenn wirklich etwas zur Lösung beigetragen werden kann.

Leute die es schon mal gemacht haben, die das Problem an Ihrem Fahrzeug hatten usw.

Danke und out !

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2015 um 15:20

Kleines Update:

Die letzte Stecker/Kabel Putzaktion ist nun ca eine Woche her, bin seit dem ca 200 km gefahren.

Ich habe nun wieder alle Stecker abgezogen und nachgeschaut.

Am Stecker zum Motorsteuergerät war nur eine minimale Ölfeuchte, und direkt am Anschluss Nockenwellenversteller war auch wieder was in der Buchse, da kommt es jedoch aufgrund des Ölstoppkabels nicht mehr weiter :)

An allen restlichen Teilen war nichts zu sehen,

Ich vermute das die leichte feuchte am Motorsteuergerät noch vom Rest Öl in den Kabeln kommt.

Motorlauf nun besser, Verbrauch gesunken auf ca 9,5Liter im Schnitt. (vorher ca 11 Liter).

Deswegen kann ich empfehlen bevor man anfängt für tausende € Teile zu tauschen lieber erstmal Putzen :)

Ein Dank an alle Helfer/Tipgeber hier!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 26. August 2015 um 16:49

Danke fürs posten der Themen, hab ich alle schon gelesen.

Die beantworten leider meine Fragen auch nicht.

Hier nochmal im groben:

Kann mir jemand sagen woher der Fehler (siehe oben) mit der Gemischadaption kommen kann ? LMM oder Lambdasonde oder sonst was ?

Was hat es mit den anderen Fehlern auf sich?

Kann man den Kabelbaum reinigen, wer hats gemacht?

M271 hab ich aber kuck dir das mal an ....

Auch wen du tausende euros aus gibst bringts nicht viel

http://www.motor-talk.de/forum/info-fehlercode-p0170-t5400252.html

Zitat:

@roka10 schrieb am 26. August 2015 um 18:49:27 Uhr:

Danke fürs posten der Themen, hab ich alle schon gelesen.

Die beantworten leider meine Fragen auch nicht.

Hier nochmal im groben:

Kann mir jemand sagen woher der Fehler (siehe oben) mit der Gemischadaption kommen kann ? LMM oder Lambdasonde oder sonst was ?

Was hat es mit den anderen Fehlern auf sich?

Kann man den Kabelbaum reinigen, wer hats gemacht?

.

Du hast doch gelesen :rolleyes:

Hier mal beim SLK beschrieben

http://mbslk.de/modules.php?...

Themenstarteram 27. August 2015 um 8:53

Super, vielen Dank Jürgen !

So einen Plan habe ich noch vermisst :-)

Mal schaun wenn mein Kumpel mit Hebebühne in 2 Wochen wieder ausm Urlaub da ist werden wir uns evtl dran machen das Ding zu tauschen. Sollte ja bei meinem Fahrzeug fast identisch sein hoffe ich...

Bis dahin werde ich die Kontakte , Stecker, Kabelbaum, Steuergerät immer wieder mit Platinen Reiniger säubern.

Evtl hört das Öl ja mal auf nachzulaufen. (Ölstoppkabel habe ich natürlich auch gleich angebaut. Kostete beim Händler 30,70€)

 

Gestern habe ich bereits den ersten Durchgang Säubern hinter mir.

Habe auch gleich das Motorsteuergerät ausgebaut und geöffnet. Glücklicherweise war im Steuergerät selbst kein Öl zu sehen obwohl die Steckerbuchse komplett bis oben hin voll war...

Vorsorglich trotzdem gleich mit gereinigt...

Später werde ich dann mal prüfen wieviel Öl wieder nachgelaufen ist. Evtl passt ja garnicht so viel rein in die Kabel :)

Sonst weitere Ideen was ich tun sollte?

Hat noch jemand Tips bezüglich der Fehlercodes?

vor allem der: " Gemischadaption 1 (additiv) - Fehler: Gemisch zu fett bei Leerlauf"

Gruß aus dem Süden :)

Betroffene Schrauber versuchen auch zu reinigen, lass dich da nicht entmitigen.

Wer zuviel Kohle übrig hat lässt sich halt nen neuen Kabelbaum einziehen, wenn der Reinigungsversuch fehlgeschlägt kannst man das aber immer noch machen.

Viel Erfolg und berichte mal wie es ausgegangen ist.

Themenstarteram 1. September 2015 um 15:20

Kleines Update:

Die letzte Stecker/Kabel Putzaktion ist nun ca eine Woche her, bin seit dem ca 200 km gefahren.

Ich habe nun wieder alle Stecker abgezogen und nachgeschaut.

Am Stecker zum Motorsteuergerät war nur eine minimale Ölfeuchte, und direkt am Anschluss Nockenwellenversteller war auch wieder was in der Buchse, da kommt es jedoch aufgrund des Ölstoppkabels nicht mehr weiter :)

An allen restlichen Teilen war nichts zu sehen,

Ich vermute das die leichte feuchte am Motorsteuergerät noch vom Rest Öl in den Kabeln kommt.

Motorlauf nun besser, Verbrauch gesunken auf ca 9,5Liter im Schnitt. (vorher ca 11 Liter).

Deswegen kann ich empfehlen bevor man anfängt für tausende € Teile zu tauschen lieber erstmal Putzen :)

Ein Dank an alle Helfer/Tipgeber hier!

Zitat:

@Reifenfüller24842 schrieb am 1. September 2015 um 17:20:23 Uhr:

Kleines Update:

Die letzte Stecker/Kabel Putzaktion ist nun ca eine Woche her, bin seit dem ca 200 km gefahren.

Ich habe nun wieder alle Stecker abgezogen und nachgeschaut.

Am Stecker zum Motorsteuergerät war nur eine minimale Ölfeuchte, und direkt am Anschluss Nockenwellenversteller war auch wieder was in der Buchse, da kommt es jedoch aufgrund des Ölstoppkabels nicht mehr weiter :)

An allen restlichen Teilen war nichts zu sehen,

Ich vermute das die leichte feuchte am Motorsteuergerät noch vom Rest Öl in den Kabeln kommt.

Motorlauf nun besser, Verbrauch gesunken auf ca 9,5Liter im Schnitt. (vorher ca 11 Liter).

Deswegen kann ich empfehlen bevor man anfängt für tausende € Teile zu tauschen lieber erstmal Putzen :)

Ein Dank an alle Helfer/Tipgeber hier!

Hallo @Reifenfüller24842,

ich stehe vor der selben Entscheidung wie du damals. MB möchte einen neuen Kabelbaum legen und dafür viel Kohle haben.

Ich habe jetzt deine Nachricht gefunden in der du die Reinigung des Kabelbaums und Steuergerät beschreibst.

Kannst du mir sagen, wie genau du damals vorgegangen bist?

Was hast du zum reinigen genutzt?

Ich habe mal ein paar Bilder von meinem Problem beigefügt.

MSG Buchse
MKB Stecker Öl
MSG Pins Öl

Der Artikel liegt 8 Jahre zurück, wobei der betreffende User seit 2015 soweit erkennbar nicht mehr aktiv war....viel Glück. :)

Zumal er keinen m111 Motor besitzt.und ich auch nicht glauben kann, das du einen 203 besitzt.

 

Vielleicht kann dir das helfen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...n-verstellermagnete-t6251445.html?...

@Polo I: Ja, da wirst du wohl Recht haben, dass der Artikel etwas zu alt ist. Ich danke dir trotzdem

@Unterground1: danke für den Link zu dem Forum. Dort werde ich vielleicht auch von aktiven Nutzern noch hilfreiche Tipps bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe benötigt: der Klassiker - Öl im Motorkabelbaum S203 M111.955