1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. HILFE!!!!!! Benzin im Diesel

HILFE!!!!!! Benzin im Diesel

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. März 2009 um 11:28

Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Habe ein E46 320d und ich habe gestern ausversehen Benzin getankt. Mein Tank war fast lehr ich habe für ca.20€ Super getankt und bin los nach ungefähr 30km ging das Auto an einer Ampel dann aus. Habe es bis nach Hause abschleppen lassen.

Jetzt weiß ich nicht wie ich anfangen oder vorgehen soll!? Was muss ich beachten?

Gruß Lukas

Ähnliche Themen
44 Antworten

erstmal den tank ausleeren und dann tank sowie treibstoffsystem reinigen bzw. spülen und neu mit diesel befüllen......

Themenstarteram 22. März 2009 um 11:35

Wie bekomme ich den Treibstoff aus der Benzinpumpe?

wie kann man super in nen diesel tanken und dann auch noch losfahrn???hast du gedacht du kommst damit so weit bzw es macht nix oder was?? :confused:

Themenstarteram 22. März 2009 um 11:42

Ich war den ganzen Tag mit dem Motorrad unterwegs und dabei 3 mal getankt immer Supper. Abends hab ich aus gewohnheit wieder Super gegriffen. Scheiss ist das:mad:

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

wie kann man super in nen diesel tanken und dann auch noch losfahrn???

frag lieber nicht.... :p

bei uns in der firma hatten wir letztes jahr mal zwei lkw-fahrer aus ner leiharbeiterfirma....die zwei (warscheinlich warens zwillinge, weil soviel blödheit kann nicht aus zwei unterschiedlichen familien kommen) haben in der einen woche wo die da waren um die 50.000€ schaden verursacht...highlights waren u.a. das der eine benzin anstatt diesel getank hat (bei nem lkw!!!) und der andere diesel in den adblue tank gekippt hat (was alleine schon wegen der kleinen öffnung am adblue tank sehr schwer ist).....

von daher wundert mich was "dummheit" beim tanken angeht reingarnichtsmehr....und gerade benzin in einen diesel getankt ist sehr schnell mal im eifer des gefechts geschehen.....

Zitat:

Original geschrieben von Sly6661eu

Wie bekomme ich den Treibstoff aus der Benzinpumpe?

ich denke du hast nen diesel!?

hmn...ich würde auf der ansuagsiete alles reinigen und spülen und die pumpe dann immer kurz an-ausschalten bis diesel wieder rauskommt.....

am 22. März 2009 um 11:54

vor allem würd ich bei der ersten realen fahrt, nachdem du das system gespült hast, mindestens einen liter 2-taktöl mit in den tank geben, um eventuelle benzinreste auszugeichen.

also normalerweise sollte es auch gehen wenn du es so lässt und den rest mit diesel auffüllst.......bei meinem alten benz stand ausdrücklich in der bedienungsanleitung das man im winter uhig 25-30% benzin zugeben darf damit der diesel nicht gefriert.......obs bei so nem modernen motor vll nich doch schädlich is weiß ich nich aber kann mir vorstellen das es gehen kann.....bei 20 euro getankt sind ja ca 15L super oder so bei nem 63L tank kommt man ja so auf ein viertel........

Zitat:

Original geschrieben von derdusel

bei meinem alten benz

da haben wir auch schon den knackpunkt...der fährt auch mit fast allem was unter druck und fein zerstäubt brennt....

bei den modernen motoren bedeuted ne größere menge benzin im diesel den abriss des schmierfilmes in der hochdruckpumpe, damit spanbildung die wiederrum die injektoren verstopft und damit das ausgehen des motors mit äußerst kostspieligen tausch der einspritzpumpe und der injektoren....

und der te hat fast pures benzin gefahren bis die kiste ausging...

ich hab es mir fast gedacht das sowas heuet nichmehr geht^^.........:):D

@ derdusel

1. jaaaa alter Benz :D

2. scheint er ja ned Rest Diesel voll gemacht zu haben, sondern ausschließlich Benzin gefahren zu sein. 

@TE

Also das reine Abpumpen des Tanks dürfte nicht ausreichen. Die gesamte Kraftstoffanlage muss gründlich geprüft und gereinnigt werden.

Bitte direkt in der Fachwerkstatt machen lassen. Wäre sicherlich günstiger als wenn bei "eigenPfusch" nachher ein neuer Motor ansteht :rolleyes:

PS: ich dachte immer das die Zapfpistolen so unterschiedlich gebaut werden, das diese nicht mit dem jeweils anderen System (Benzin/Diesel) des Fahrzeuges passen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von jannes123

PS: ich dachte immer das die Zapfpistolen so unterschiedlich gebaut werden, das diese nicht mit dem jeweils anderen System (Benzin/Diesel) des Fahrzeuges passen :confused:

die diselzapfpistole passt aufgrund ihrer größe (bzw. des durchmessers der auslassöffnung) nicht in die öffnung des benzintankes.....die benzinzapfpistiole aber sehrwohl (da kleiner) in die tanköffnung des dieseltankes....

Zitat:

Original geschrieben von Sly6661eu

Ich war den ganzen Tag mit dem Motorrad unterwegs und dabei 3 mal getankt immer Supper. Abends hab ich aus gewohnheit wieder Super gegriffen. Scheiss ist das:mad:

achso du hast es also nicht mal gemerkt??dacht du warst so blöd und hast es gemerkt und bist trotzdem losgefahrn :D

hab auch schonmal ausversehen benzin getankt..des war ganz am anfang als ich mein auto bekommen hab.vorher immer nur benzin gefahrn..dann grad an die zapfsäule gefahrn und es kam paar kumpels.so gelabert und gelabert net drauf geachtet und den scheiss super schlauch genommen.habs aber zum glück sofort gemerkt :).hab dann nur knapp für 80cent benzin getankt.rest mit diesel voll gemacht.denk bei der menge braucht man sich keine gedanken machen

was ist denn das fürn 320d....? 136 oder 150ps motor

Themenstarteram 22. März 2009 um 14:02

der mit 136PS

Deine Antwort