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Hilfe biem S2 kauf

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 19:28

Hallo Leute.

Bin schon lange auf der suche nach einem guten S2. Nun habe ich bei mobile ein gefunden.

Können die S2 Profis da mal schauen und mir sagen was sie davon halten?

Er steht auf der zweiten seite und hat 135900km runder zweiter Hand und Originalzusdand.

Preis 7900.

Was haltet ihr davon.

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13 Antworten

nicht viel da nicht viel angaben

Ich nehme an dass es um diesen hier geht.

 

Sieht auf den Bildern schonmal nicht schlecht aus. Zahnriemen scheint auch gewechselt worden zu sein (anhand des Aufklebers auf der Kühlerabdeckung) nur ist die Frage wann, denn viel kann das Auto nicht gefahren worden sein bei der Laufleistung. Evtl. Checken ob Fahrwerk etc noch in Ordnung ist. Auch die Klimaanlage würde ich mal auf Funktion prüfen.

Das kann man aber alles erst bei Besichtigung/Probefahrt feststellen.

Lt. den Bildern isses der S2 auf jedenfall Wert ihn mal anzuschaun.

 

Den Preis würde ich evtl. versuchen noch etwas zu drücken. Dieser erscheint mir für einen 91er 3B, auch mit der Laufleistung noch ~1000-1200 Euro zu hoch.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Seidla

Ich nehme an dass es um diesen hier geht.

Sieht auf den Bildern schonmal nicht schlecht aus. Zahnriemen scheint auch gewechselt worden zu sein (anhand des Aufklebers auf der Kühlerabdeckung) nur ist die Frage wann, denn viel kann das Auto nicht gefahren worden sein bei der Laufleistung. Evtl. Checken ob Fahrwerk etc noch in Ordnung ist. Auch die Klimaanlage würde ich mal auf Funktion überprüfen.

Das kann man aber alles erst bei Besichtigung/Probefahrt feststellen.

Lt. den Bildern isses der S2 auf jedenfall Wert ihn mal anzuschaun.

Den Preis würde ich evtl. versuchen noch etwas zu drücken. Dieser erscheint mir für einen 91er 3B, auch mit der Laufleistung noch ~1000-1200 Euro zu hoch.

Ich hab schon einige mails mit dem Verkäufer ausgetauscht. Er steh bei skipa tuning in Frakfurt am main wem das was sagt.

Der Zahnriemen wurde bei 84tkm gewechselt.

Bremsklötze müsten nächstes jahr gemacht werden

Kurbelwellenentlüftung wurde erneuert

Aber zu zeit wäre er noch in der werkstatt es wären noch paar fehler zu beheben.

Kann man die km zahl überhaupt glauben und ist der preis für 18 jahre in ordnung?

Der Km Stand kann schon stimmen. Zumindest wenn man nach den Spuren am Lenkrad und Schaltknauf geht. Genauer kann man das auch nur Vor Ort beurteilen (zb. Anhand des Scheckheftes etc.)

Allerdings musst du auch bedenken dass das Auto viel Gestanden haben muss und das ist meist schlechter als wenn es öfters und am besten auf Langstrecke bewegt wurde. (Nicht umsonst habe ich meinen S2 mit knapp 200tkm auf der Uhr gekauft, dafür viel Langstrecke und komplett Scheckheftgepflegt)

 

Zum Preis habe ich dir in meinem letzten Absatz schon was geschrieben.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Seidla

Der Km Stand kann schon stimmen. Zumindest wenn man nach den Spuren am Lenkrad und Schaltknauf geht. Genauer kann man das auch nur Vor Ort beurteilen (zb. Anhand des Scheckheftes etc.)

Allerdings musst du auch bedenken dass das Auto viel Gestanden haben muss und das ist meist schlechter als wenn es öfters und am besten auf Langstrecke bewegt wurde. (Nicht umsonst habe ich meinen S2 mit knapp 200tkm auf der Uhr gekauft, dafür viel Langstrecke und komplett Scheckheftgepflegt)

Zum Preis habe ich dir in meinem letzten Absatz schon was geschrieben.

Ja mit dem preis habe ich noch gelesen. Aber der audi steht wie gesagt bei skipa tuning die sich spezialiesirt haben auf S-modelle weis nicht ob die mit sich handel lassen.

Hätten zur zeit noch probleme mit den ABS. Würde aufleuchten.

Die alus die drauf sind gibt es nur für 800euro aufpreis dazu.

Der audi wird auf privatkundenauftrag verkauft. Weis nicht ob das seriös ist.

Würde ihn gern nehem will aber auch nicht in der Scheise greifen.

Sind ja auch 500km von mir zu haus bis dahin also mal schnell hin fahren und anschauen ist auch nicht drin wenn dann müste ich ihn gleich mit nehmen.

Da "spezialisieren" sich zz viele Händler drauf weil sie gemerkt haben wieviel Geld sich mit solchen Autos verdienen lässt ;)

 

Kenne den Händler nicht und kann dir daher eine seriösität auch leider nicht bestätigen.

 

Kann dir nur empfehlen eine ausgiebige Probefahrt mit dem Wagen zu machen und sämtliche Lastsituationen durchzufahren, dabei auf Ruckeln etc. achten.

Desweiteren würde ich darauf schauen dass der Motor nicht warmgelaufen ist wenn du beim Händler ankommst um auch die Maschine mal im Kaltzustand laufen zu hören. Stichwort "Hydrostössel". (Auch bei Betriebswarmen Motor auf Klappergeräusche etc. achten)

Weiterhin auch mal auf den Öldruck im Stand bei Betriebswarmen Motor schauen. Sollte mindestens 1,5 bar bringen bei ~90°C Öltemperatur.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Seidla

Da "spezialisieren" sich zz viele Händler drauf weil sie gemerkt haben wieviel Geld sich mit solchen Autos verdienen lässt ;)

Kenne den Händler nicht und kann dir daher eine seriösität auch leider nicht bestätigen.

Kann dir nur empfehlen eine ausgiebige Probefahrt mit dem Wagen zu machen und sämtliche Lastsituationen durchzufahren, dabei auf Ruckeln etc. achten.

Desweiteren würde ich darauf schauen dass der Motor nicht warmgelaufen ist wenn du beim Händler ankommst um auch die Maschine mal im Kaltzustand laufen zu hören. Stichwort "Hydrostössel". (Auch bei Betriebswarmen Motor auf Klappergeräusche etc. achten)

Weiterhin auch mal auf den Öldruck im Stand bei Betriebswarmen Motor schauen. Sollte mindestens 1,5 bar bringen bei ~90°C Öltemperatur.

Erstmal alles gute zum Geburtstag. Hab ich gerade gesehen.

Ich werd mich nochmal telefonisch mit dem verkäufer unterhalten und dann mal sehen.

Gib es sonst noch schwachstellen beim S2 vorauf man achten muß?

Wie ist es mit der anfälligkeit mit dem motor und turbo?

Zitat:

Original geschrieben von michaR.

 

Erstmal alles gute zum Geburtstag. Hab ich gerade gesehen.

Danke ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von michaR.

 

Gib es sonst noch schwachstellen beim S2 vorauf man achten muß?

Wie ist es mit der anfälligkeit mit dem motor und turbo?

Schwachstellen sind wie bei jedem Typ89/B4 Quattro:

Vorderachse: Auf scheppern/schlagen an der Vorderachse achten (vorallem beim Durchfahren von Schlaglöchern; Kopfsteinplaster etc.)

Quattro Antrieb: Auf lastwechselschlagen achten, (sprich Übergang von Last auf Schubbetrieb) weist auf einen ausgeschlagenen hinteren Antriebsstrang hin. Evtl. auch mal unters Auto legen und Differenzial begutachten (Stichwort: Ölverlust); Differzialsperre testen ob diese funktioniert

Motor: Sollte ab ~2500 Touren in den kleinen Gängen schon ordentlich Vortrieb bringen ansonsten läuft er evtl. im Notlauf; während der Fahrt auf Zischen aus Richtung Motorraum achten (Stichwort: Undichte Ladedruckschläuche); auf Klappern/Tickern im Stand achten, weißt meistens auf verschlissene Hydrostössel oder Steuerkette (zwischen den Nockenwellen) hin. Ein gewisses "Rasseln" ist aber normal, liegt am Verteiler der von der Einlassnockenwelle angetrieben wird.

Turbo: Ist ohne etwas abzuschrauben und ohne Ladedruckanzeige schlecht überprüfbar.

Karosse: Übergange von Stoßstange zu Kotflügel (hinten und vorne) fangen gerne mal etwas das Rosten an. Darauf auch mal kucken.

 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Seidla

Zitat:

Original geschrieben von michaR.

 

Erstmal alles gute zum Geburtstag. Hab ich gerade gesehen.

Danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von Seidla

Zitat:

Original geschrieben von michaR.

 

Gib es sonst noch schwachstellen beim S2 vorauf man achten muß?

Wie ist es mit der anfälligkeit mit dem motor und turbo?

Schwachstellen sind wie bei jedem Typ89/B4 Quattro:

Vorderachse: Auf scheppern/schlagen an der Vorderachse achten (vorallem beim Durchfahren von Schlaglöchern; Kopfsteinplaster etc.)

Quattro Antrieb: Auf lastwechselschlagen achten, (sprich Übergang von Last auf Schubbetrieb) weist auf einen ausgeschlagenen hinteren Antriebsstrang hin. Evtl. auch mal unters Auto legen und Differenzial begutachten (Stichwort: Ölverlust); Differzialsperre testen ob diese funktioniert

Motor: Sollte ab ~2500 Touren in den kleinen Gängen schon ordentlich Vortrieb bringen ansonsten läuft er evtl. im Notlauf; während der Fahrt auf Zischen aus Richtung Motorraum achten (Stichwort: Undichte Ladedruckschläuche); auf Klappern/Tickern im Stand achten, weißt meistens auf verschlissene Hydrostössel oder Steuerkette (zwischen den Nockenwellen) hin. Ein gewisses "Rasseln" ist aber normal, liegt am Verteiler der von der Einlassnockenwelle angetrieben wird.

Turbo: Ist ohne etwas abzuschrauben und ohne Ladedruckanzeige schlecht überprüfbar.

Karosse: Übergange von Stoßstange zu Kotflügel (hinten und vorne) fangen gerne mal etwas das Rosten an. Darauf auch mal kucken.

 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Hallo.

Ja vielen dank für deine antworten.

Nun muß ich mal sehen ob ich ihn mir mal ansehe.

Ist nur komisch hatte vorige woche jeden tag mit dem Händler geschrieben und seit freitag bekomm ich keine antworten mehr. Eigentlich sollten noch paar bilder folgen.

Die bremsen vorn wären nicht mehr viel werd, und irgentein underdruckproblem gäbe es wohl.

Mit wieviel muß man denn rechnen die kompletten bremsen machen zu lassen?

Weis ja nicht was der S2 sonst noch hat.

Er sollt eigentlich schon lange fertig sein aber die schrauben immer noch dran rum.

Zitat:

Original geschrieben von michaR.

Hallo Leute.

Bin schon lange auf der suche nach einem guten S2. Nun habe ich bei mobile ein gefunden.

Können die S2 Profis da mal schauen und mir sagen was sie davon halten?

Er steht auf der zweiten seite und hat 135900km runder zweiter Hand und Originalzusdand.

Preis 7900.

Was haltet ihr davon.

Naja , die Klima sollte zwischenzeitlich nicht mehr kuehlen - denke ich.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von lombard84

Zitat:

Original geschrieben von michaR.

Hallo Leute.

Bin schon lange auf der suche nach einem guten S2. Nun habe ich bei mobile ein gefunden.

Können die S2 Profis da mal schauen und mir sagen was sie davon halten?

Er steht auf der zweiten seite und hat 135900km runder zweiter Hand und Originalzusdand.

Preis 7900.

Was haltet ihr davon.

Naja , die Klima sollte zwischenzeitlich nicht mehr kuehlen - denke ich.

Hallo.

Du hast dich wohl auch über diesen S2 informiert?

Von der Klima weis ich z.b. nichts

Zitat:

Original geschrieben von michaR.

Zitat:

Original geschrieben von lombard84

 

 

Naja , die Klima sollte zwischenzeitlich nicht mehr kuehlen - denke ich.

Hallo.

Du hast dich wohl auch über diesen S2 informiert?

Von der Klima weis ich z.b. nichts

Frage ihn dochmal, wie es um die Klima steht - wegen dem Kaeltemittel etc von damals...

seite Mitte 1994 war diese verboten und konnte aber teuer auf das neue umgebaut werden..

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von lombard84

Zitat:

Original geschrieben von michaR.

 

Hallo.

Du hast dich wohl auch über diesen S2 informiert?

Von der Klima weis ich z.b. nichts

Frage ihn dochmal, wie es um die Klima steht - wegen dem Kaeltemittel etc von damals...

seite Mitte 1994 war diese verboten und konnte aber teuer auf das neue umgebaut werden..

Würde ich ja gern bekomm nur seit letzten freitag keine antworten mehr.

Also geht die klima auch nicht! Kommt ja immer mehr dazu was nicht geht

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