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Hilfe bitte! A250E oder A250 kaufen?

Mercedes
Themenstarteram 25. November 2024 um 9:25

Stehe vor dem Kauf eines A250 für meinen Sohn. Wie zuverlässig sind die Hybrid?

Wie lange hält der Akku?

Ab wieviel km/h schaltet der Ottomotor zu?

Wieso hat der Hybrid 1,3 Liter Maschine mit 218 PS und der 224PS eine 2,0 l Maschine?

Wenn der Akku/Elektromotor mal defekt sein sollte kann man dann einfach auf Benzin weiterfahren?

Kenne mich leider mit Hybridmotoren null aus.

Danke für die Hilfe im Voraus

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6 Antworten

Servus,

habe meinen A250e seit März und Motortechnisch konnte ich noch nichts feststellen, dass die Probleme machen.

Der Akku hebt bis zu 75km, je nach Alter und Nutzung eben weniger.

Der Ottomotor schaltet in der Regel bei 30-40km/h zu je nach Fahrmodus:

Sport läuft nur der Benziner aber zieht den Akku für Leistung

Comfort wird der E-Motor bevorzugt laufen aber beide Motoren

Elektro kann man bis 130 km/h fahren bis der Ottomotor zuschaltet

Battery Life hält den Akkustand und nutzt nur den Benziner

Eco nutzt ebenfalls beides aber sehr sparsam

In der Regel fährt man immer elektrisch außer im Sportmodus und nur im BL wird kein Akku verbraucht.

Der Hybrid hat den kleineren Motor aus dem A200 meine ich. Deswegen hat der „normale“ A250 die größere Maschine unter der Haube.

Wenn der E-Motor kaputt ist kann man eventuell noch weiterfahren aber kann ich leider keine Auskunft geben theoretisch hat man ja einen Motorschaden dann. Wenn der Akku so kaputt ist dass er keine Ladung mehr halten kann kann man trotzdem mit dem Benziner fahren und der E-Motor würde weiter rekuperieren.

Meine Meinung:

Pro/Con A250e

Dadurch dass es ein Hybrid kann man Vorklimatisieren, heißt im Winter Sitzheizung an und Lüftung warm und im Sommer Klima an machen, man kann auf E-Parkplätzen parken, man spart sich Parkkosten in der Stadt und hat oft freie Parkplätze, geringer Vebrauch auch ohne Akku durch die Rekuperation teilweise nur 3-4l/100km bei sparsamer Fahrweise bei gemischter 6-7,5l. Bei Stop&Go Stau wird nichts verbraucht. Elektrisch kommt man nicht sehr weit vor allem wenn man einen Bleifuss hat. Im Winter hält die Batterie nicht sehr gut. Beim Motorstarten würde ich erst in Sport schalten und 1cm vorfahren dass sich das Öl reguliert und dann erst auf den gewünschten Modus schalten, weil der nur im Sport nicht elektrisch anfährt und wenn man dann 30kmh fährt und der Motor anspringt mit 3-4000 Umdrehungen kann ich mir vorstellen dass der nicht allzulange heben kann. Man zahlt weniger Steuern. Die Battarie wiegt glaube ich 200kg und man hat nur einen 35l Tank. Der Kofferraum ist eher klein, habe in meiner Limousine nicht alle 4 Räder rein bekommen, beim Schrägheck ist das eher kein Problem. Wenn man nur elektrisch fahren würde und zu Hause laden würde hätte man nur einen kleinen Kostenvorteil im Gegensatz zum normalen Super. Bei öffentlichen Ladestationen zahlt man mehr als wenn man Super Plus tanken würde. Außerdem laden die aus der Haushaltssteckdose mit 2,2kw, mit Typ 2 an öffentlichen oder Wallbox mit 3,7kw kann aber gegen Aufpreis auf 7,4

oder gegen weiteren Aufpreis auf 24kw erweitert werden.

Es kommt auf die Persönlichen Vorlieben an. Nichtsdestotrotz ist der Hybrid ein sehr gutes Agiles Auto und auch nicht grade langsam 0-100kmh in 6,6s meine ich. Der A250 hat wahrscheinlich den besseren Sound und ist minimal schneller. Würde hier Preise und Austattung vergleichen und mich dann entscheiden

Liebe Grüße

Noch eine Anmerkung:

Theoretisch kann der seinen Akku auch während der Fahrt laden Bergab zum Beispiel aber das ist meistens so minimal, dass das direkt wieder verbraucht wird.

Außerdem kann man wenn’s leicht bergab geht immer rekuperieren und rein elektrisch fahren im BL dann auch ohne den Akku zu verbrauchen.

Soweit mir bekannt ist, lässt sich der Motor bei einem defekten Akku nicht mehr starten, da der E-Motor gleichzeitig als Anlasser genutzt wird.

Falls Interesse besteht gerne per PN:

Wir verkaufen in Kürze unseren A250 4MATIC mit 60.000 km aus 2019 mit MB100 Garantie bis Mai 2025 in Kürze, da wir nur noch ein Auto brauchen.

Über die Zuverlässigkeit bis über 10Jahre wird erst noch die Zukunft entscheiden, da es die Hybride mit 400V Akkus in Stückzahlen erst seit etwa 10 Jahren gibt. Aber bis jetzt gibt es meines Wissens noch keine Auffälligkeiten mit den Hybriden.

Der Unterschied zumischen 250 und 250e ist, dass die Leistung einmal rein aus dem Verbrenner kommt, beim PHeV (Hybrid mit Lademöglichkeit) ~160PS vom Verbrenner und die Gesamtleistung in Kombination mit dem E-Motor. Der E-Motor hat alleine mehr Leistung als in Kombination, da er die höchste Leistung bei anderen Drehzahlen als der Verbrenner liefert (Also gutes Drehmoment beim Anfahren).

Daher ist der 250e genauso agil wie der 250, aber der 1,3L Motor ist eben nicht für lange Autobahn Strecken mit 200 gebaut, da der E-Motor hauptsächlich beim Beschleunigen hilft, nicht über lange Zeit „Volldampf“.

Nachteil von 250e ist der kleine Tank von 35L, der bei Autobahn mit 190km/h und 11L Verbrauch relativ schnell wieder getankt werden muss. Bei 6-7 L mit gemäßigtem Fahren stört das natürlich nicht.

 

Zu den Zusammenhängen: Der E-Motor fährt auch ohne Verbrenner, der Verbrenner braucht den E-Motor zum Start. Aber die Elektronik stellt sicher, dass die HV Batterie immer genug Ladung behält, um den Verbrenner starten zu können.

 

Richtig Sinn macht ein 250e nur, wenn man regelmäßig Laden kann, um dann auch auf kurzen Strecken das leise, dynamische elektrische Fahren genießen zu können. Wer auf „Motor Sound“ steht, am Besten mit Lärmbelastung der Umwelt, für den ist der 250e nicht geeignet.

Themenstarteram 25. November 2024 um 10:55

Zitat:

@mike-wst schrieb am 25. November 2024 um 10:59:55 Uhr:

Soweit mir bekannt ist, lässt sich der Motor bei einem defekten Akku nicht mehr starten, da der E-Motor gleichzeitig als Anlasser genutzt wird.

Falls Interesse besteht gerne per PN:

Wir verkaufen in Kürze unseren A250 4MATIC mit 60.000 km aus 2019 mit MB100 Garantie bis Mai 2025 in Kürze, da wir nur noch ein Auto brauchen.

Hallo, kannst mich ja mal per PN anschreiben wann das wäre und was er kosten würde mit paar Fotos.

Grüße

Zitat:

@brale69 schrieb am 25. November 2024 um 11:55:27 Uhr:

Zitat:

@mike-wst schrieb am 25. November 2024 um 10:59:55 Uhr:

Soweit mir bekannt ist, lässt sich der Motor bei einem defekten Akku nicht mehr starten, da der E-Motor gleichzeitig als Anlasser genutzt wird.

Falls Interesse besteht gerne per PN:

Wir verkaufen in Kürze unseren A250 4MATIC mit 60.000 km aus 2019 mit MB100 Garantie bis Mai 2025 in Kürze, da wir nur noch ein Auto brauchen.

Hallo, kannst mich ja mal per PN anschreiben wann das wäre und was er kosten würde mit paar Fotos.

Grüße

PN ist unterwegs:)

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