Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe bitte ! Audi 100 springt nicht an. =(

Hilfe bitte ! Audi 100 springt nicht an. =(

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 27. August 2012 um 9:01

Hey Leute nach ewigem suchen im Netz bin ich immer noch nicht fündig geworden und bin total verzweifelt. Habe mir vor kurzem nen Audi 100 gekauft. und nun Läuft er nicht. es wurde wohl vor kurzem die Zylinderkopfdichtung gemacht. es sind neue Kerzen drin allerdings Kerzen für nen 100er ab bj 07.93. die müssten doch auch passen oder ? also der Motor dreht normal beim anlassen hat einen Zündfunken und Benzin hat er auch die Kerzen riechen zumindest nach Benzin. mir ist aufgefallen, dass die Kerze die hinten , also dichter an der Fahrer Kabine ist sehr ölig ist.

Bitte bitte helft mir.

danke schon mal

liebe grüße Arne :D

achso hier noch die Fahrzeug Daten.: Audi 100 c4, 2.0 abk.

Beste Antwort im Thema

Ich dachte, der ABK ist ein Freiläufer????

HTC

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Fehlerspeicher?

Hast du schon mal die Einspritzleiste draußen gehabt und geschaut, ob er tatsächlich richtig einspritzt?

Meine Vermutung, nachdem Benzin und Zündfunken da sind, wäre Benzindruckregler oder Steuergerät. Verstopfte Einspritzdüsen könnten es auch sein, aber eher unwahrscheinlich...

HTC

Themenstarteram 27. August 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Fehlerspeicher?

Hast du schon mal die Einspritzleiste draußen gehabt und geschaut, ob er tatsächlich richtig einspritzt?

Meine Vermutung, nachdem Benzin und Zündfunken da sind, wäre Benzindruckregler oder Steuergerät. Verstopfte Einspritzdüsen könnten es auch sein, aber eher unwahrscheinlich...

HTC

hey woran sehe ich, das er richtig einspritzt ?

Themenstarteram 27. August 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von lemoehr

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Fehlerspeicher?

Hast du schon mal die Einspritzleiste draußen gehabt und geschaut, ob er tatsächlich richtig einspritzt?

Meine Vermutung, nachdem Benzin und Zündfunken da sind, wäre Benzindruckregler oder Steuergerät. Verstopfte Einspritzdüsen könnten es auch sein, aber eher unwahrscheinlich...

HTC

hey woran sehe ich, das er richtig einspritzt ? warum ist an einer zündkerze so viel oil ?

Ich würde so Vorgehen:

1. Ist genügend Benzin im Tank auch wenn die Anzeige im Cokpit was anderes Zeigt(könnte ja defekt sein) Oder halt einfach mal 5 Liter pauschal reinkippen.

2. Läuft die Bezinpumpe und wird auch Druck aufgebaut

3. Hat er einen Zündfunken...Testen mit 2. Person Vorsicht Hochspannung

4. Sind die richtigen Zündkerzen einbauen wenn nicht,dann Kerzen mit dem richtigen Wärmewert einbauen

5. Versuchen mit Startpilot zu Starten( aber nur kurz zum Testen)

Wenn er einen Zündfunken hat und die richtigen Zündkerzen verbaut sind, dann müsste er kurz mit Startpilot anspringen, dann die anderen Sachen prüfen die schon geschrieben worden sind.

ölige Kerze? Kauf dir unbedingt die passenden Kerzen; kauf ruhig die billigsten von Bosch. Wechsel dabei am besten auch die Zuendkabel; das sind Wartungsarbeiten, die eh mal faellig werden und nicht teuer sind.

Wenn die Zuendkerzen nass sind und nach Benzin riechen, dann ist der Motor abgesoffen. Kerzen trocknen und erneut versuchen.

Bitte beschreibe den Fehler auch etwas genauer. Hoerst du Fehlzuendungen beim Starten? Mach dabei die Tuer auf; die C4 sind zu gut isoliert; leichte Fehlzuendungen gehen gerne mal am Ohr vorbei.

Hat dein ABK eine Automatik?

Und natuerlich die anderen wertvollen Tipps hier beachten.

Einspritzung und Zündung sind synchron und haben eine bestimmte Taktzahl. Ist abhängig von der aktuellen Drehzahl des Motors. 800Udr/Min = 800 mal eingespritzt.

Bei mir haben nur 2 Ventile aufgermacht, die anderen 4 waren nach 2 mal Takten komplett tot. Kein Benzin => Kein Starten :)

Das mit dem Starthilfespray könntest mal vor dem Ausbau probieren...

HTC

Zitat:

es wurde wohl vor kurzem die Zylinderkopfdichtung gemacht.

Ist dabei der Zahnriemen richtig montiert worden (Steuerzeiten kontrollieren !!!!) ??

Wenn dem nicht so ist, dann kannst du den schönsten Zündfunken haben und die tollste Einspritzmenge, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, passiert da gar nix !!!

 

 

Urlaubsmäßige Grüße Arrgyle

aber er lief nach dem Wechsel ja :).

Themenstarteram 27. August 2012 um 11:58

also nach dem wechsel lief er wohl nicht mehr. wie kannn ich das mit den steuerzeiten überprüfen und wo genau muss ich das spray reinspritzen ?

danke für die schnellen antworten ;D

Themenstarteram 27. August 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

 

Bitte beschreibe den Fehler auch etwas genauer. Hoerst du Fehlzuendungen beim Starten? Mach dabei die Tuer auf; die C4 sind zu gut isoliert; leichte Fehlzuendungen gehen gerne mal am Ohr vorbei.

Hat dein ABK eine Automatik?

Und natuerlich die anderen wertvollen Tipps hier beachten.

also es sind keine fehlzündungen zu hören. er macht keine anstallten anzuspringen.

ist ein schalter.keine automatik

Zitat:

Original geschrieben von lemoehr

also nach dem wechsel lief er wohl nicht mehr. wie kannn ich das mit den steuerzeiten überprüfen

Na, du musst dir "nur" die Markierungen am Nockenwellenrad und an der Kurbelwelle raussuchen, die Zündkerzen rausnehmen und dann den Motor von Hand an der KURBELWELLE durchdrehen.

Und dann kontrollierst du,wenn die Marke an der Nockenwelle fluchtig mit ihrem Gegenüber (i-wo am Zyl.Kopf, wenn ich nicht irre) steht, ob dann die Kurbelwellenmarkierung auch auf ihrer Markierung ist.

Ganz genau kann ich dir bei diesem Motor leider nicht sagen, wo die Markierungen sind. Es ist schon etwas länger her, daß ich an einem 5 - Zylinder arbeiten durfte.

Tatsache ist, wenn die Markierungen nicht übereinstimmen, hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deinen Fehler gefunden.

Dann musst du nur "mal eben" den Zahnriemen neu auflegen und dann sollte das Baby wieder schnurren.

Wenn es das nicht ist, hilft nur WEITERSUCHEN !!!!

 

 

Arrgyle

Na das hättest du als erstes gleich schreiben müssen! Wenn der nach dem Zahriemenwechsel nicht lief, passen zu 100 % ig die Steuerzeiten nicht mehr und wenn du Pech hast dann sind ein paar Ventile Krum! Da brauchst mit dem Strarthilfespray erst gar nicht versuchen. Lass da mal lieber einen Fachmann ran, bevor da mehr kaputt geht...ist nicht böse gemeint, aber wie du schreibst kennst dich mit Motoren nicht so gut aus. Lass da mal einen KFZ ler ran und in einer Stunde läuft die Kiste wieder.

Zitat:

Original geschrieben von lemoehr

also nach dem wechsel lief er wohl nicht mehr. wie kannn ich das mit den steuerzeiten überprüfen und wo genau muss ich das spray reinspritzen ?

danke für die schnellen antworten ;D

Ich dachte, der ABK ist ein Freiläufer????

HTC

war hier im forum immer wieder thema.

gemeinsamer tenor: audi hat keinen einzigen freiläufer im programm. ;)

 

ps: das danke war versehentlich... naja, dein vorteil. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hilfe bitte ! Audi 100 springt nicht an. =(