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HILFE Blech unter Frontscheibe durchgerostet!

Opel
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 17:39

Hallo,

 

da mein Wischergestänge mal wieder schwergängig war, hab es es heute mal ausgebaut. Konnte zwar nicht wirklich feststellen, wo dran es liegt, weil eigentlich alle Gelenke gut geschmiert sind :confused:

Dafür bin ich aus allen Wolken gefallen, als mir der Rost vom Blech dadrüber entgegen rieselte. Ganz übel direkt über dem Wischermotor. Ich habe ein paar Bilder davon angehängt.

Wie kann es sein, dass bei einem 8 Jahre alten Auto der Rost schon so zuschlägt? Opel wusste wohl schon, warum sie beim Omega nur 6 Jahre Garantie auf Durchrostung gewährt :(

 

Ich bin echt niedergeschlagen. Ich mag meinen Omi wirklich sehr und eigentlich will ich mich wegen so einem Mist nicht von ihm trennen.

Hat jemand da schon Erfahrung?

Kann diesem Blech ausgetauscht werden?

Wenn da das nächste Mal die Frontscheibe gewechselt werden sollte, ist das wahrscheinlich fast nicht mehr möglich, oder?

 

Gruß OmiBausRW

Dscf2302kl
Dscf2283kl
Dscf2284kl
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29 Antworten

Autsch....

Das sieht in der Tat Böse aus, das wirst Du wohl nicht ohne größeren Aufwand repariert bekommen, alles drummherum muss raus um zu sehen wie weit der Rost schon ist und dann neues (bebrauchtes) Blech einschweißen, Kosten/Nutzenfaktor!? Wird auf alle Fälle ne größere Baustelle.

Das Probem mit den Festen Wischergestänge hab ich auch, ging garnicht mehr, ausgebaut, gesäubert, geschmiert, läuft langsamer aber funk erstmal zumindest wieder bis Ersatz da ist.

Desweiteren ist mir die Zündkerze unterm linken Scheibenwischerloch immer abgesoffen, bei starkem Regen oder Waschanlage lief dann nur noch auf 5 Pötten.

Habe ein Stück Plaste drüber geschraubt, sozusagen als Regenschirm, und keine Probleme mehr.

Das werden viele haben ohne es zu wissen !

Ging mir mit meinen ersten Facer (EZ 2000) auch so, war allerdings nur punktuell. Festgestellt hat das der gute Mann bei CarGlas beim Frontscheibenwechsel. Er hat mir gesagt das er sowas beim Facer noch nicht gesehen hat, hat dann entrostet und Rostumwandler draufgemacht und die Frontscheibe gewechselt. Ich habe von all dem nichts gemerkt, hätte er mir es nicht gesagt hätte ich es bis heute nicht gewußt. Bei dem jetzigen (wieder EZ 2000) schau ich lieber nicht nach, sondern warte auf den Frontscheibenwechsel................irgend wann.

Ha, wo Du es gerade schreibst. Diesen "Wassereinbruch" im hinteren Bereich der Zündkerzen hat meiner auch.

Mein Beileid, ist echt schlimm. Dürfte nicht so aussehen. Liegt aber wohl an der hohen Laufleistung.

Meiner ist ein 1/2 Jahr jünger und zum Glück da noch Rostfrei. Habe aber auch erst 127000 km runter.

Ich habe bei mir die Stelle gesehn, weil ich erst die Scheibe gewechselt habe und dabei war.

Fast noch jungfräulich. Ich war auch überrascht das die Facer oft noch schlimmer vom Rost betroffen sind,

als die älteren Omies. Ist aber wohl leider oft so.

Ob man reparieren kann, weis ich auch nicht bin kein Karosseriemannn.

Wenn ja, wird es aber bestimmt nicht billig.

Gruß H

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:29

Danke für Eure Anteilnahme.

 

Ich bin zwar ein Karosserieexperte aber für mich schaut das so aus, als wenn da mindestens zwei Bleche übereinander gepackt sind. Dann noch ein paar Löcher ausgestanzt, wo die Plastikverriegelungen von der Abdeckung greifen und alles kaum korrosionsgeschützt. Und das in einem Bereich, der bei Regen ständig Wasser ausgesetzt ist und im Winter auch noch Salz.

Für mich ist das ziemlich mieserabel konstruiert.

Ich vermute mal, da muss sogar das Armaturenbrett raus, um das Blechteil auszutauschen?

am 29. Mai 2011 um 19:35

Ich bin deiner Meinung. Aber was meinste warum Opel so einen schlechten Ruf hat, was Rost angeht.... . Das ist auch mit ein Grund warum Opel nicht gut da steht.

Und dennoch fahren wir alle einen und bestimmt 90% auch nächstes Jahr noch !

am 29. Mai 2011 um 19:47

Richtig Friedhelm. Genauso sehe ich es auch. Aber trotzdem ist es armseelig wie Opel damals geschlampt hat.

Aber Opel ist und bleibt die Marke für mich.

Lach...., jetzt muss Opel nur noch ein vernünftigen Van bauen und alles ist ok. Und ich meine nicht so ein Kleinwagen wie der Zafira.:D

Sowas wie den Sintra das wäre ein Traum.

Eigendlich eher Facer-Schäden.

Bei den VFL Modellen habe ich das persönlich noch nie und vor allen Dingen lange nicht so ausgeprägt gesehen.

Das schlimmste an der Sache ist, daß das ein riesiges Kompletteil ist. Also keine Rep. im kleinen Umfang.

So bleibt dir nichts anderes übrig, als dir entsprechend zurechtgeschnittene Repbeche beim Schrotti, aus einem Rostfreien Spender holen kannst.

Trennwand-a-brett

Mich würde mal interessieren was Opel zu dieser Sache sagt....

Die werden fragen, 1. sind alle Wartungen durchgeführt und im Scheckheft eingetragen und 2. waren das immer FOH.

Als Resüme, Achselzucken und die Antwort das sehen wir zum 1. Mal.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 20:46

Nun, mir ist schon klar, dass ich keinen z.B. Audi fahre, was die Rostvorsorge betrifft. Aber das ist schon hart. Defekte Technikkomponenten kann man ja einfach austauschen. Aber das hier?

Demnächst wird mir wohl das Wischergestänge rumschlackern, weil die Halterung weggefault ist.

Hab erst mal alles mit Korrosionsschutzöl eingespüht, war aber wohl eher ein Akt der Verzweiflung.

Werd trotzdem mal zum FOH fahren und fragen, ob die eine Idee haben, rein technisch.

ansonsten Scheibe raus, und das Blech komplett neu aufbauen. Wenn du vom Fach bist solltest du das doch packen.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 20:58

Oh, sorry. Was so ein kleiner Buchstabe ausmacht. Sollte eigentlich KEIN Fachmann heißen!

am 29. Mai 2011 um 21:00

Trotzdem bleibt es eine Schweine Arbeit. Spritzwand (oberer Teil) + Amaturenträgerblech müssten raus wenn man es richtig machen will. Würde die Lösung von Kurt vorziehen und zumindest mal schaun, ob man so etwas beim Schrotti bekommt. Wenn nicht Rep-Bleche besorgen und nur den beschädigten Teil rausflexen und neu Einschweißen. Bleibt dennoch ne Mistige Angelegenheit das ganze. Gelle Christian:D

 

Ähm da fällt mir ein, sollte ich vielleicht auch mal schaun, wie es da bei mir ausschaut.

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