ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe, brauche Daten zu Motor: ABU zwecks tuning

Hilfe, brauche Daten zu Motor: ABU zwecks tuning

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 19:16

Hallo,

kann mir jemand Daten zum 1,6l aus dem Golf 3 geben, Mkb: ABU.

Habe einen in meinem Polo eingebaut und auf Digijet umgerüstet da er so schon wesentlich besser geht als mit der Monomotronik. Nun möchte ich das Verdichtungsverhältnis noch etwas erhöhen. Wenn ich mich nicht irre hat er eben 1:8, ich hätte gern 1:9,5 bis 1:10. Vielleicht hat ja schon jemand erfahrung damit und kann mir sagen wieviel ich von Kopf runternehmen muss da ich noch überhaupt keinen Plan habe wie ich das ausrechnen soll.

Hilfreich wären mir auch Daten über die Nockenwelle, sprich Gradzahl oder einlass und auslass öffnungszeiten. Würde sich evtl. lohnen eine Nocke vom 3f Motor einzubauen?

Bin gespannt auf eure Antworten!!!

Bis dann

Ähnliche Themen
32 Antworten

http://www.doppel-wobber.de/m_abu.html

bzw. einfach www.doppel-wobber.de

Der ABU hat 9,3:1.

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 19:48

Danke, genau sowas habe ich gesucht. Hm, dann müsste doch eine Verdichtung von 1:10 realistisch sein! Muss ich nur noch schauen wieviel man vom Kopf runter holen muss. Es kommt auch eine Kopfdichtung aus Metall zum einsatz.

Zur 3F-Nocke.

ich hab die in meinen 1,4er ABD eingebaut.

Ja - ich würds wieder tun - mehr sag ich dazu nicht

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 20:11

Das habe ich mir schon gedacht. Also muss ich mir mal eine Nocke besorgen!

Welche Teile hast du vom Digijet Motor alles übernommen ?

digijet - von welchem Motor hast du die?

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 20:22

Habe das Digijet von meinem Polo übernommen. Motor NZ. Habe die Ansaugbrücke an den Golf Zylinderkopf angepasst. War eine Scheiss arbeit bis das 100% passgenau war. Aber die Arbeit hat sich echt gelohnt. Mein Kumpel hat nen 2f G40, in der Beschleunigung nehmen wir uns nichts, nur entgeschwindigkeit weil er ein längeren 5ten Gang hat, noch... Ansonsten alles normal vom Polo drin, sprich Kabelbaum, elektrik etc... Man sieht nichtmal das ein grösserer Motor drin ist, es sei denn man kennt die optischen unterschiede...

:) das hatte ich mir schon gedacht, dass du die vom NZ genommen hast...

und du hast also die ganze Elektrik (Steuergerät, Kabelbaum,...) in deinem Golf verbaut? versteh ich das richtig?

ps. hast du eine ICQ-Nummer?

mal einer der sich echt was traut beim ABU ;) übrigens du meinst bestimmt 10:1 und nicht 1:10. :D

naja möchte mal wissen wie der G40 geht. habs noch nie erlebt. ;)

der g40 is schon ordentlich...

lehrling ausm 1. bei mir hat dem in seinen Polo drin, mein ABU is dagegen ne krücke logischerweiße ^^

@ 86c1600ccm:

Würde mich auch interessieren was du alles am ABU verändert hast um noch etwas raus zu holen :) hab auch den ABU ;)

P.S: Hast du ICQ ? meine Nummer steht unter dem Avatar links ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 86c1600ccm

Aber die Arbeit hat sich echt gelohnt. Mein Kumpel hat nen 2f G40, in der Beschleunigung nehmen wir uns nichts

Das heisst du hasst jetzt schon über 100PS.... (reine Schätzung)

und das mit ner Verdichtung von 9,3:1 :D

Der Motor muss ja echt der Hammer sein, wenn du die 3F-Nocke reinbaust und die Verdichtung auf 10:1 erhöhst :D

Bist du dir sicher das du die Seriennocke in deinem ABU fährst ?

Ein bißchen Fantasie gehört immer dazu!

und ohne die könnte man ein Projekt auch nicht zu ende bringen.

aber die Leute die hier nur lästern wollen, bitte ich, dass sie sich aus dem Thread heraus halten - danke

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Ein bißchen Fantasie gehört immer dazu!

Das stimmt.

Ich bin ja auch kein Gegner vom ABU Tuning, wäre gut wenn noch mehr Details zum Projekt rüberkommen.

Wenn das ne glatte Sache ist, dann mach ich einen 'ABU' für nen 6N fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe, brauche Daten zu Motor: ABU zwecks tuning