ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. HILFE !!! Brauche Kaufberatung für Familienkutsche

HILFE !!! Brauche Kaufberatung für Familienkutsche

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 2:03

Hallo an alle FORDianer,

ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und hab schon den ein oder anderen Bericht gelesen

und muß als Laie sagen das es hier meines erachtens viele kompetente persönlichkeiten gibt =o)

Viele berichte sind ziemlich aufschlussreich und hilfreich und deshalb hoffe ich das ihr mir vielleicht auch

in meinem problem weiterhelfen könnt.

Es geht um Folgendes:

Ich werde im März Vater und suche für meine Family einen Kombi mit möglichst großem Kofferraum

da ich das Auto schon ein paar jahre mehr fahren möchte und selbst bei nochmaligem zuwachs

nicht unbedingt wieder meinen Fahrbaren untersatz wechseln möchte.

Aus den Diskusionen im Forum habe ich herausgelesen das der Mondeo schon ein richtiges Raumwunder sein soll.

Ich bin natürlich auch für andere Automarken offen aber, das Preis Leistungsverhältnis überzeugt mich doch.

Ich bin nicht unbedingt ein vielfahrer, vielleicht 10.000 - 15.000 Km im Jahr.

Ich habe z.B. momentan einen Wagen im auge der mir sehr gefällt, hier mal ein paar Daten:

Ford Mondeo Turnier 2.5l V6 Ghia (Schaltgetriebe)

170PS Benziner und eigendlich Vollausstatung =o)

Bj. 02/2002

Was mich natürlich unter anderem Interessiert ist, was der so verbraucht und was er mich so in Steuern kosten würde. Ebenfalls sehr wichtig ist für mich ob der Mondeo auch zuverlässig ist. Ich möchte ihn gern spazieren fahren und nicht in die Werkstatt =o)

 

Also, über reichliche komentare würde ich mich sehr freuen.

 

Beste Antwort im Thema

Also du wirst Vater :-) G L Ü C K W U N S C H. Es ist das schönste Erlebnis das du haben wirst. Ich rede aus Erfahrung, und meine kleine Maus ist jetzt 2 Jahre alt.

Oh da kommen Dinge auf dich zu, an die du nicht im Traum denkst!! Keine Sorge, außer den Stinkepampers nur schöne Dinge. Ich beschreibe dir die Sache mal von anderen Seiten als Verbrauch innerort oder so. Zum Thema Scheckheft hast du ja schon einiges gelesen, auch worauf du sonst technisch achten solltest.

Welche Fahrzeuge kommen in so in Frage? Mondeo, E-Klasse, diverse "Minivans", Skoda Oktavia, Volvo V-70.

Von der E-Klasse lass besser gleich die Finger, ich kann dir für 35.000€ Reparaturgründe nennen.

Minivans bringen Platz nach oben, aber nicht in die Richtungen die du brauchst. Ein T4 oder T5 ist was anderes.

Volvo und Skoda habe ich nicht selber gefahren.

Also bleibt vom Preis her nur der Mondeo übrig. Ich fahre den Mondeo zwar erst seit 2 Wochen, aber das Platzangebot ist fast perfekt. Und wir haben neben der kleinen Maus noch einen "kleinen" Neufundländer. Somit ist der Kofferraum bei uns eigentlich immer fest verplant. Aber ........... das Hundegitter steht so, dass zwischen Rücksitz und Hundegitter drei kleine Koffer verstaut werden können, und auf dem umgeklappten Teil der hinteren Sitzbank findet der KINDERWAGEN seinen Platz. So passte es auch bei unserer E-Klasse, nicht aber im Focus. Da war immer und immer wieder der Kinderwagen das Problem.

Thema Kindersitz. Jaja die Isofixsitze sind ja soooooooo viel besser.

Kaum ein Gebrauchtwagen hat Isofixhalter, und wenn doch geht die Rennerei erst richtig los. Welcher Sitz hat denn nun eine Zulassung für welches Auto? Wir haben aktuell den Toby von Maxi-Cosi drin. Den Gurt richtig stramm anziehen und er sitzt sehr fest. Ich würde auch diesen Sitz wahrscheinlich wieder kaufen. Der ADAC Test war OK und die Handhabung ist es auch.

Du wirst eh fast ein Jahr eine Babyschale nehmen. Und wenn du nicht oft lange Strecken mit deinem Nachwuchs fährst, reicht dir der Römer Baby-Safe. Die Teile bekommst du am preiswertesten in eine Babyfachmarkt in Frechen und die Beratung dort ist TOP!

Versuch nicht mit einem kleineren Kombi auszukommen. Der Kinderwagen ist sperrig und ich zurre ihn immer hinten links fest. Auch zum Einkauf wirst du den Kofferraum brauchen.

Apropro Einkauf. Pampers sind meit bei Rossmann am preiswertesten.

Wenn du dir ein Auto anschaust, leih dir einen Kinderwagen und versuch ihn mal irgendwie im Auto, ausser im Kofferraum, unterzubringen.

Gruß

Guido

P.S. : Babys brauchen KEINEN Schnuller!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. Dezember 2008 um 7:54

Hey,

wenn du nen Raumwunder brauchst, dann bist du mit dem Mondeo gut beraten. M.E. sind die Ford-Motoren und speziell der 6 Zylinder bei richter Wartung nicht kaputt zu bekommen. Versicherungstechnisch ist er absolut günstig. Was den Verbrauch angeht, darfst du keine Wunder erwarten. Selbst bei zurückhaltender Fahrweise wirst du selten unter 10 Liter kommen. Allerdings sind wir mit unserer Gasanlage verwöhnt. Was du auf jeden Fall beachten solltest, ist die lückenlose Rostvorsorge (die war leider ein Thema bei dem Baujahr).

LG Jürgen

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 13:46

Hi,

OHA, das hatte ich befürchtet. Aber naja, ein V6 ist halt ein V6.

Deine Angaben sind dabei wahrscheinlich noch kombinier oder?

In der Stadt ist man da wahrscheinlich locker mit 15l dabei...

Wißt ihr zufällig was die kleineren Motoren so ca. Verbrauchen?

Und welcher der beiden modele "empfehlenswerter" wäre?

Ford Mondeo 1.8 / 125 PS / Schaltgetriebe / Bj. 07 - 2001

oder

Ford Mondeo 2.0 / 145 PS / Schaltgetriebe/ Bj. 12 - 2001

Also wenn jetzt einer der beiden etwa 3l weniger Verbrauchen würde,

müßte ich mich SCHWEREN Herzens vom V6 los reißen... =o(

Ein SCHÖNES Auto ist das aber auch...

Ford fährt, soweit ich das bisher hier gelesen habe, auch und gerade bei den Benziner nicht gerade im unteren Verbrauchsbereich - heißt die nehmen im Durchschnitt schon mehr als vergleichbare. Ford steht und fällt (und das leider enorm) mit der Werkstatt, mistige Hütte und Du wirst mit Deinem Ford nicht glücklich. Musste ich leider 3x feststellen. Ansonsten, als Auto, kein schlechter Wagen.

Was wäre mit einem C-Max ?

Alternativ zum C-Max z.B. ein Kia Ceed Sporty Wagon (neu, 125PS ~16tsd Euro)

Beim Mondeo bzw bei Ford kannst Du allerdings davon ausgehen das der Wertverlust, auch bei den Gebrauchten, enorm ist bzw sein kann. Passt der wagen also nicht kann es zum Problem werden den wieder los zu werden, muß aber nicht zwangsläufig.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 14:59

Hi,

ja, mit den Autos ist es ja generell so das man(n) glück haben muß.

Mein Bruder fährt einen Passat Bj. 2002 glaube ich und der soll in nem Dauertest SAU mieß abgeschlossen haben,

er ist aber voll zufrieden, hat schon paar 1000e KM's drauf und hatte noch nie beschwerden.

Die Sache ist die das ich eigendlich gerade mal 6000€ zur verfügung habe.

Im ernstfall könnte ich 7000€ locker machen, aber mehr sollte es eigendlich nicht sein...

Will jemand von euch vielleicht seinen los werden??? =o)

Hallo!

Wir fahren den 1,8er 125PS als Familienkutsche.

Vom Verbrauch her sind bei 130 auf der Autobahn gute 7l fällig, Landstraße noch etwas weniger (mein Rekord war 6,1l, was fast der Werksangabe entspricht, allerdings macht das dann auch keinen Spaß mehr), bei reinem Kurzstreckenverkehr sind aber auch >11l kein Problem.

Das Auto hat jetzt knapp 50000km runter und bis jetzt gibt es keine Probleme, der Duratec ist eigentlich recht robust, die Wartung auch bezahlbar, einen Zahnriemen brauchst du zum Beispiel nicht zu wechseln, da der Motor eine Steuerkette hat.

Zitat:

Ford fährt, soweit ich das bisher hier gelesen habe, auch und gerade bei den Benziner nicht gerade im unteren Verbrauchsbereich

Kann ich nicht bestätigen, der Golf IV 1,6 eines Bekannten verbraucht z.B. mehr als unser Mondeo bei etwa gleichem Fahrprofil, so wirklich sparsam ist halt kein Benziner.

Mit dem finanziellen Rahmen würde ich dir zu einem 2,0 Liter Model Benzin raten falls du nicht nur von Ampel zu Ampel Stadtverkehr fährst . Wieviel Kilometer möchtest so fahren im Jahr ?:):)

MfG

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 16:27

Andrerseits welcher Verbrauch ist für ein Wagen dieser größenordnung gesund?

Vor allem bei einem Benziner. Bin ich da mit ca. 10l an der richtigen adresse?

Oder ist das schon ein wenig zuviel?

Also da ich es momentan glücklicherweise sehr nah zur arbeit und zu geschäften habe werde ich

wahrscheinlich gerade mal jährlich die 10.000 Km knacken, mehr werden es wohl nicht sein.

Irgendwo will man ja auch nicht knausern mit dem verbrauch, den wo bleiben wir den wenn der Fahrspaß auf der strecke bleibt?

In der hinsicht bin ich schon realistisch, aber zuviel sollte der gute dann aber auch nicht schlucken.

Momentan ist der Spritpreis ja FANTASTISCH, aber das kann sich ganz schnell wieder ändern

und da würde man mit einem durstigen kameraden blöd da stehen...

Der 2l ist sicherlich noch etwas spritziger, verbraucht allerdings auch zumindest nen halben Liter mehr, das war es mir nicht Wert.

Auch mit dem 1,8er fährt das Auto 200km/h (eingetragen, Tacho sinds 210), und wenn er einmal auf der Bahn rollt, rollt er auch. Einzig in der Beschleunigung ist er halt zäher. Die Getriebeübersetzung ist gleich, sodass es sich genauso komfortabel fährt wie mit dem 2.0, allerdings ist das auch der Grund für den subjektiv zähen Eindruck.

Mit so ner Riesenschüssel fährt man doch keine paar Meter auf Arbeit und in Geschäfte die "in der Nähe" sind. Da tut es ein kleiner Stadtflitzer und schlimmstenfalls im Urlaub ein Leihwagen. Ein Focus ist auch nicht gerade winzig, aber vermutlich etwas günstiger. Ein Skoda Octavia ist auch nicht schlecht.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 16:43

Naja, wann kann man heut zu tage schon mal seine 200 km/h fahren?

Und bei den Spritpreisen überlegt man es sich auch erst 2x .

Und wenn man doch mal lust darauf hat kreischt die Frau dich zusammen =o)

Also wenn ich das deiner meinung richtig verstehe wäre der 1,8 vollkommen ausreichend,

Verbrauchstechnisch vorteilhafter und Power mäßig zum 2.0 kaum schwächer?

Ich hab seit 1 1/2 Jahren den 125PS als Kombi und bin mit den Fahrleistungen zufrieden. Sicherlich, mehr PS machen mehr Spaß. Dafür sind dann auch meist die Unterhaltskosten entsprechend höher. Ich gebe zu, dass er durch das höhere Gewicht etwas träger ist, als meine beiden 5-türer, die ich vorher hatte. Aber durch den teuren Sprit fährt man eh etwas gemächlicher. Der Verbrauch liegt bei mir bei rund 8,6 l/100km nach Bordcomputer. Das finde ich für die Größe des Fahrzeuges in Ordnung. Dabei sind viele zügige Autobahnkilometer, da mein Sohn auf die andere Seite der Deutschlandkarte gezogen ist.

me3

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 18:48

@Langsamfahrer

Ich fahre ja auch nicht mit dem Auto zur Arbeit oder zum Einkaufen.

Dazu wäre mir der Sprit zu schade und so faul bin ich auch noch nicht.

Ich bin in der hinsicht ein Öko =o) Fahr da ganz zur zufriedenheit der GRÜNEN mit meinem Drahtesel hin.

Die sache ist halt die das meine Frau ein Kind erwartet und dann ein auto zu kaufen wo nicht mal ein Kinderwagen rein paßt ist ziemlich blöd.

Ich habe mich eigendlich in einen Audi Avant 1.8T Bj. 2000 verkuckt aber, der Kofferraum soll ein Hasenkasten sein.

Wiederum ein problem ist, meine Schwiegereltern wohnen 300Km südlich von meinem Wohnort und da meine Frau ein sehr

Familiennaher mensch ist düsen wir da wenn es hinkommt jeden zweiten oder dritten monat mal runter.

Und dann würde es schon los gehen, gepäck bald Kinderwagen etc.

am 9. Dezember 2008 um 20:23

Hey

Mondeo ist nicht schlecht aber:

Vor einem Kauf unbedingt das Serviceheft nachschauen!! Sinde alle Inspektionen gemacht ? Hört sich an wie alte Fernsehweissheit aber: Die Kiste rostet an den Türen, dass ist nicht mehr schön! Garantie etc. gibt es nur bei Nachweis der Inspektionen!!

Achte bitte unbedingt auf die unteren Kannten der Türen. Problem: Bei schwarzen Ford kaum zu sehen. Mit leichten Schlägen gegen die untere Pfalz aber gut zu erkennen. Ist der Rost bereits vorgedrungen, fallen die unteren Kitt- Kanten ab!!!!! Sehr schön zu sehen bei weissen und silbernen Mondeo ( oder auch Fokus )

Grüß

michael

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 20:52

Hi,

HA HA HA =o) Das ist gut =o)

Stell dir mal vor ich kauf das ding von Privat und trete an der tür rum

und plötzlich hat die karre nur noch ne halbe tür =o)

Die Amis tuen scheints sehr gerne rosten =o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. HILFE !!! Brauche Kaufberatung für Familienkutsche