1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hilfe.brauche rat.ebay .......

Hilfe.brauche rat.ebay .......

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. März 2005 um 21:33

hey jungs. ich habe vor 5 wochen eine endstufe für ins handschuhfach versteigert. beschreibung war

....

.

.....

gerät ist gebraucht, daher keine garantie.

funktioniert einwandfrei.

also die gute hat bei mir auch wirklich funktioniert.sonst hätte ich sie nicht verkauft.jetzt hat der gute man, der sie gekauft hat geschrieben, das sie bei ihm ca 10-15 minuten sauber und problemlos läuft, bis plötzlich ein pfeifen auftritt, das wohl sehr laut sei und auch erst aufhört, wenn er das radio erst kurz ausgemacht hat.und wenn ich kein rat mehr für ihn hätte woller er das geld zurück haben und ich bekomme die stufe wieder.

jetzt frage ich euch..wie sieht das mit der rechtslage aus, wenn es hart auf hart kommt. also wie gesagt, das gerät funktionierte OHNE probleme bei mir.also ein 3/4tel jahr ohne probleme, dann habe ich sie ausgebaut.es wurde auch versichert verschickt und alles.

hat er anspruch auf das geld oder bin ich im recht?5 wochen ist das her..davon dürfte er sie ca 4 wochen haben!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 28. März 2005 um 21:34

ach ja.und wenn er sie abklemmt,läuft das radio sauber auch lange vor sich hin.nur in verbindung mit stufe.

Also du hast doch die Garantie ausgeschlossen, damit ist eigentlich alles gesagt.Warum hat er sich nicht vorher gemeldet, wenn was von dir gewesen wäre, dann doch direkt am einbauen.Er hat sie wahrscheinlich selber kaputt gemacht und versucht jetzt was zu drehen, also ich würde nicht drauf eingehen...

Themenstarteram 28. März 2005 um 21:40

ja habe die garantie ausgeschlossen.zumal ich sie wirklich ruhigen gewissens verkauft hatte, weil sie wirklich gut lief.

ja das komisch ist ja auch, das er so lange gewartet hat.aber wie sieht das rechtlich aus...ist da nicht was von wegen.....garantie trotz ausschluss oder so...mhh...

Wenn ich die Garantie ausschliesse, dann geben ich auch keine Garantie, das ist und bleibt so...

Mfg

am 28. März 2005 um 21:49

Hallo hatte das selbe Problem mit einem Drucker!!!

Setze einfach diesen Text unter deine Angebote dass es auch jeder versteht:

Anmerkung:

Beachten Sie bitte die folgenden Verkaufsbedingungen: Bitte stellen Sie ihre Fragen vor Abgabe eines Gebotes. Der Artikel wird "so wie er ist" von Privat verkauft, dies bedeutet:

mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen nach neuem EU-Recht gesetzlich zustehende Gewährleistung/Garantie bei

Gebrauchtwaren völlig zu verzichten. Das Versandrisiko geht zu Lasten des Käufers (wie in den eBay Bedingungen und im AGB geregelt!). Bieten Sie nicht, wenn Sie mit diesen

Regeln nicht einverstanden sind. Auf Grund der neuen gesetzlichen Regelungen muss diese Klausel eingefügt sein um die für einen privaten Verkäufer sonst möglichen Haftungen

absehbar und risikoarm zu halten. Ich betreibe eBay als Hobby - damit verfüge ich nicht über eine Betriebshaftschutzversicherung wie sie bei gewerblichen Verkäufern vorhanden

sein sollte.

 

Gruß

Markus

HI!

Da würd ich mir keine Gedanken machen.

Rechtlich kann er dir nichts.

Weise ihn doch mal darauf hin, daß das Pfeifen durch unsachgemäßen Einbau kommen kann.

Das berühmte LIMA-Pfeifen.

Gruß Marc

Hi,

da stimme ich meinem Vorredner voll zu.

Da es sich um ein Privatkauf bzw. Verkauf handelt und die Garantie ausdrücklich ausgeschlossen wurde, gibt es hier auch keine Ansprüche des Käufers.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 28. März 2005 um 22:16

ne das ist nicht das lima pfeifen. das ist wohl nicht so laut das es weg tut. aberich weis nicht was er damit gemacht hat.bei voll ok. ja habe garantie ausgeschlossen....*gerät ist gebraucht, daher keine garantie*..wenn das reicht?!

am 29. März 2005 um 0:05

vielleicht hat er sie ja einmal verpolt unabsichtlich und die anschwingstufe verursacht das pfeifen, da ggbn. falls die elkos durch eine evtl verpolung an capazität verloren haben könnten.

Aber das Recht ist auf deiner Seite lass dir da nix erzählen.

Gruß Daniel

Da ist das Recht auf Deiner Seite, du hast ja die Gewährleistung ausgeschlossen. Der Käufer könnte dich natürlich wegen Betrug anzeigen, aber ob das was bringt kommt ja auch auf den Streitwert an.

mfg

am 29. März 2005 um 8:05

Ich hatte auch mal eine Endstufe, die eigentlich super lief, wenn man sie aber ein paar Wochen ausgebaut hatte, nach dem wiedereinbau ähnliche macken gemacht hatte wie oben beschrieben. Lief immer ein paar Minuten ohne Probleme, dann gab es heftige Störgeräusche. Nach 1-2 Wochen rumärgern funktionierte sie dann immer wieder ohne Probleme. Nach dem ich das allerdings das 2. mal durchgemacht hab, hab ich mir eine andere gekauft und diese an einen Kumpel verschenkt. Bei ihm lief es ähnlich, musste das An- und Abschalten dann auch ein paar Tage machen bis sie Wieder problemlos lief.

am 29. März 2005 um 22:21

mach dir keine sorgen.

lass dich vor allem nicht weich kriegen wenn er mit dem rechtsanwalt droht.

das meiste geht sowieso nicht durch.

also ich meine das er weiss das er dir nichts anhaben kann.

er will es nur mal probieren ob er dich so weich bekommt das du ihm das geld zurpck gibst.

habe ich auch früher immer gemacht bei ebay :-) immer mit dem anwalt gedroht und schon lief die sache für mich !!

Garantie

 

Leider muss ich mitteilen, dass diese Ebay Sprüche wie z. B. keine Gewährleistung, keine Rückgabe ect. ALLE wirkungslos sind.

Der Verkäufer AUCH DER PRIVATE haftet 6 Monate ohne das der Käufer nachweisen muss woher der Defekt stammt (Produktfehler/Fehlbedienung)

Danach sind es noch 18 Monate Gewährlesitung wo der Käufer nachweisen muss, dass der Fehler verdeckt war und seit Kauf existierte bzw ein Produktmangel vorliegt.

ABER!!!!!!!!! Um sein Recht zu bekommen und damit sein Geld zurück (recht haben und bekommen sind zwei Dinge) muss er klagen. Dies hat erstmal gerichtliches Mahnverfahren vor sich (45 Euro) dann Gerichtskosten (150Euro) und die Geschäftgebühr (45 Euro).

Lohnt also nicht........ bei dem Risiko des Richterspruchs.

Denn kann er beweisen das dass Produkt von dir ist?!?! Seriennummer?!?!? Meist nein. Daher zurücklehnen und sein Gewissen beruhigen..... es kommt nix alusser böse Mails

Gruß,

Markus

an die elektroniker

 

Zitat Daniel :vielleicht hat er sie ja einmal verpolt unabsichtlich und die anschwingstufe verursacht das pfeifen, da ggbn. falls die elkos durch eine evtl verpolung an capazität verloren haben könnten.

Aber das Recht ist auf deiner Seite lass dir da nix erzählen.

Gruß Daniel

Leider kompltt Unsinn! Wer nx weis sollte schweigen!

ANSCHWINGSTUFE ??

Hoch Tiefpass schaltung gemeint?! Alles über 20 Watt ist MOSFET!!!!!!! Errechne mal die Wärmeverluste und Größe der Entstörungskompensation bei einer Induktiven Verstärkeranlage mit 400 Watt!!!!!!!! Damit heiz ich meine Wohnung!

ELKOS (elktrolytkondensatoren) verlieren keine Kapazität!!!!!!!! Pole doch mal falsch! Nimm am besten gleich 1 FARAD , dann spürst du die Verluste richtig! Die Dinger sterben laut und stinkend!!!!!

Rechtlich ganz hartes gefährliches HAlbwissen!

 

Ich empfehle gute Lektüre aus dem Europaverlag "Fachkunde Elektrotechnik"

Das Pfeifen wird fast immer verursacht durch den defekten Spannungswandler bzw der Glättung VOR dem selbigen!!! Entstördrossel und -Kondensator zwischen Lichtmaschine und Bordnetz klemmen! Denn kein Auto hat GLEICHSPANNUNG. nur geglättete 3-phasige pulsierende Spannung! Eine Lichtmaschine ist ein "drehstromerzeuger!

Sorry für die Rüge, nur sowas regt mich immer auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen