1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HILFE Brauche Schaltpläne für die Climatronic ohne ECO

HILFE Brauche Schaltpläne für die Climatronic ohne ECO

VW Vento 1H
Themenstarteram 17. April 2006 um 13:53

Hallo,

habe schon (fast) das ganze inet durchgegoogelt. Ich kann keine Schaltpläne für die Climatronic ohne ECO finden. Und ich brauche die Pläne einer normaler Klimaanlage für meinen 94 Golf 3. Genauer Geburstag meines Wolfes 9.8.94. Ich glaube ab August zählt er als 95er Modell, oder ?? Will nämlich meine Alte Klima auf Climatronic umrüsten. Werde dabei auch noch ne schöne Umbauanleitung zusammenerstellen. Also für eure Hilfe wär ich sehr Dankbar.

P.S.:

Bei meiner Klimaanlage ist der Mittelausströmer elektrisch.

Und das muss auch auf den Plänen verzeichnet sein.

Ich bin Industrieelektroniker und könnte aus den Schaltplänen auf der Arbeit einen Kabelbaum herstellen denn man einfach nachbauen kann und dann einfach anschliessen muss für die Umrüstung. (Würde dann alles in der Umbauanleitung stehen.

MFG

Follow2001

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. April 2006 um 15:29

frag doch mal beim :)

Themenstarteram 17. April 2006 um 15:49

War ich schon. aber bei mir haben die freundlichen die pläne nur noch in digitaler forn. und da sind ganz viele nicht mehr da. wie meine Schaltpläne für die Climatronic und Klima. Als ich ihn fragte wie sie das dann selbst bei einem defekt ohne pläne reparieren. schaute er mich verdutzt an und sagte weiss ich selbst nicht. Also bitte ich um eure Mitilfe. Hier kennt man sich wenigstens aus :-)

aus welchem bj stammt den deine climatronic die du einbauen willst? welchen motorkennbuchstaben hast du?

es gibt diverse stromlaufpläne:

nur mal ein paar beispiele:

modelljahr 94:

AAA ab 8/93

2E ab 8/93 (m. 3-stufigem Kühlerlüfter)

ABF & 2E ab 8/93 (m. 2-stufigem Külerlüfter)

modelljahr 95:

ABF ab 8/94

ADY ab 8/94

AAA & ABV ab 10/94

2E ab 8/93

Themenstarteram 17. April 2006 um 21:55

Mein Motorkennbuchstabe ist 1Z.

Die Climatronickasten ist aus einem Golf 3 VR 6 Bj. 94.

Habe ich bei Ebay ersteigert und das restliche Zeug so noch bei dem Verkäufer gekauft.

Artikelnummer : 8053145751

Meine Climatronicbedienteil hat unter anderem zwei 28 Polige Steckerplätze. Einen roten und einen schwarzen Steckerplatz.

Das geben die Schaltpläne die ich bis jetzt gefunden habe nicht her. Ich habe von der Climatronic:

- Climatronic Kasten

- Mittelausströmer komplett mit fühler und motor

- Fotosensor

- passendes Climatronicbedienteil

- Kabel am Climatronickasten so das alle Stecker am Climatronic Bedienteil belegt sind und alle Motoren usw der Climatronic angeschlossen sind.

Den Fühler in der Frontstosstange gehe ich mir noch besorgen.

also erstmal zu dem plan deiner jetzigen manuellen klima:

1Z - TD 66kw

modelljahr 94:

ab 10/93 (nr. 61)

modelljahr 95:

ab 8/94 mit 2-stufigem lüfter (nr. 95)

ab 8/94 mit 3-stufigem lüfter (nr. 105)

der geburtstag deines wolfes ist 9.8.94. stellt sich nun die frage, ob sie bei dir noch die "reste" des 94er modelljahres verbaut haben oder schon das vom 95er modell.

wieviel stufen hat denn dein lüfter?

plan für die climatronic. da wird es schwer. mit den plänen zu den o.g. mkb's könnte ich evtl. helfen. aber nen plan für nen 1z motor mit climatronic ist mir noch nicht über den weg gelaufen.

schalt- oder automatikgetriebe?

also bis zum "neuen" modelljahr ab 8/95 sieht es mit plänen für ne climatronic beim 1z schlecht aus.

am 17. April 2006 um 23:46

schreib mal den verkäufer an viell. kann der dir weiterhelfen:

http://cgi.ebay.at/...yZ51379QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...

in den reparaturleitfäden sind nach meiner erfahrung aber keine stromlaufpläne drin.

am 18. April 2006 um 0:55

Zitat:

Original geschrieben von Tau

in den reparaturleitfäden sind nach meiner erfahrung aber keine stromlaufpläne drin.

nichtmal bei denen speziell für Heizung und Klimaanlage?

nichtmal bei denen speziell für Heizung und Klimaanlage?

nein leider bei denen auch nicht. nen haufen zeichnungen, auf denen man die bestandteile ner klima gut erkennen kann, findet man hauptsächlich da drin.

Themenstarteram 18. April 2006 um 22:28

Ich habe Schaltgetriebe und einen 4 stufigen Lüfter.

Die Stromlaufpläne für die Klima von meinem golf 3 sind nicht zu wichtig, ich brauche eher die pläne vom der Climatronic vom Golf 3 VR6 Bj.94

EBAYARTIKELNUMMER : 8053145751

Wer meint das er die passenden Pläne hat muss einfach mal gucken ob am Climatronicbedienteil/steuergerät unter anderem zwei 28 polige Stecker verzeichnet sind.

Ich würde dann einfach aus den Climatronic Plänen mein Auto neu verdrahten, wäre nur mit beiden Plänen besser damit ich sehe welche Leitungen da bereits zum Motorraum hin liegen. Wenn ich an meine Pläne nicht rankomme zieh ich die Leitungen neu und lass die alten Tod liegen.

also nen 4 stufigen lüfter hast du bestimmt nicht. du hast höchstens einen lüftermotor mit 4 pins. 1x masse und 3x plus für die verschiedenen lüfterstufen.

den plan für deinen brauchst nun nicht also mehr. wenn du mit dem vr6-climatronicplan dein auto neu verkabeln willst, solltest du doch wissen wie es bei dir jetzt verdrahtet ist. vielleicht könntest du ja auch einiges übernehmen.

zum neuverdrahten brauchst du aber doch eher nen plan vom 1z, da nützt dir doch der vr6 plan nichts. kannst den 1z doch nicht wie nen vr6 verkabeln. muss ja nen sinn haben, warum es verschiedene pläne gibt.

von welchen "beiden plänen" redest du mit denen es deiner meinugn nach besser gehen würde?

Themenstarteram 19. April 2006 um 6:46

Ich brauche doch nur die Climatronic Pläne vom Golf 3 VR6 und danach will ich verkabeln. und das mit der Lüfterstufe ist dann auch egal fahls da was nicht passt hol ich das einfach neu (Lüftersteurung). Habe übrigens ein paar Pläne von einer normalen Klimaanlage im Golf 3 hier, muss nur gucken ob die bei mir stimmen durch nachmessen, Will ich aber erst machen wenn ich beim Einbau bin und das mache ich erst wenn ich die richtigen Climatronic Pläne habe.

MFG

Follow2001

Deine Antwort